Star Citizen: Alpha 3.15 birgt "tödliche Konsequenzen" für Spieler

Das Potential und die Möglichkeiten von SC sind gigantisch, aber das muss auch erstmal alles umgesetzt und integriert werden.
Wenn das dann mit der gleichen "Akribie" erfolgt, dann dauert das auch wieder ein paar Jährchen.
Die müssen mehr auf Tempo kommen, um nicht von neuen Technologien überholt zu werden.
Deshalb ist zu viel Liebe zum Detail eher hinderlich.
Man muss immer irgendwelche Kompromisse eingehen, damit überhaupt mal was fertig wird oder die Aufwände und Kosten eskalieren immer weiter.
Es würde hier sicherlich helfen, sich mit Pareto 80:20 zu beschäftigen, für die, die nicht wissen, was damit gemeint ist, einer der Erklärbär links: https://www.gesundstift.de/blog/die-80-20-regel-fuer-ihre-zeit.html
 
Die müssen mehr auf Tempo kommen, um nicht von neuen Technologien überholt zu werden.
Machen sie doch...

Siehe hier:

 
Diese Aussage ist höchst arrogant und von oben herab. Das selbe gilt nämlich auch für die Verteidiger solcher Mechaniken. Das andere an so was keinen Spaß haben ist genau so legetim wie es legetim ist das man an einer möglichst realistischen Simmulation spaß hat. Zu unterstellen die andere Partei würde etwas nicht gönnen nur weil sie anderer Meinung ist, ist nichts anderres als der Versuch die Disskusion für sich zu entscheiden.
Wenn man sich überlegt was SC ursprünglich mal werden sollte, ist die Kritik an einer zu genauen Simulation zumindest mal berechtigt.
SC wird auch das, was es mal werden sollte. Nichts anderes. Von Anfang an war ein Single (SQ42) plus ein MMO geplant. Und genau das wird auch so entwickelt. Und von Anfang an war eine sehr realistische Endversion geplant. Vom "Death of a spaceman" berichtete Ch.Roberts in einer Folge in "10 for the chairman" (das war am 14.März 2014!!!).
Der Umfang von SC wurde durch ein mehrheitliches Voting der Baker selber in die Richtung gelenkt, die es heute hat.
Teilnehmen konnte jeder, nur hat sich die breite Masse nicht dazu geäussert und nie mit abgestimmt. Hinterher beschweren ist da nicht angebracht.
Ebenso konnte jeder Backer bis zu einem "point of no return" sein Geld zurück bekommen.

Und nun hätte ich mal von dir erklärt, warum es " arrogant und von oben herab" ist, wenn ich es anmaßend finde, das jemand verlangt, das SC so entwickelt werden soll wie er es möchte, nicht so, wie es derzeit ist und wie es mir (und Hunderttausenden anderen) gefällt; wird doch genau das realisiert, was uns bis zum Ende der Stretchgoalphase zugesagt wurde!
Wenn er es anderes haben will, so mag das zwar sein Wunsch sein, aber ersichtlich nicht der Wunsch von mir und anderen, die die Einhaltung des Umfanges und der Komplexität des Spieles von Anfang an so wollten und auch deshalb unterstützten. Es ist also arrogant, das ich und andere möchten, das das umgesetzt und realisiert wird, wofür wir seit 10 Jahren Geld zahlen?
Ich denke, du denkst da eher selbst extrem radikal! Ich gönne ihm seine Vorstellung vom Spiel, aber eine Wandlung von SC zu seiner Vision würde Hundertausende Backer verprellen und eben NICHT mehr das darstellen, was von Anfang an geplant war!

Hier einmal die von Beginn an geplanten Inhalte, von Ch.Roberts selber erklärt. Alle Folgen des damaligen Formates "10 for the chairman", ein jeder wusste also schon damals, wie ultra komplex Star Citizen werden wird!
Erzähle du mir also nichts von "was SC ursprünglich mal werden sollte", ich vermute eher, das du damals noch nicht einmal etwas von Star Citizens gehört hattest.

 
Zuletzt bearbeitet:
Machen sie doch...

Siehe hier:


Du kannst ein paar hundert Leute mehr reinstopfen und dann kommt es immer noch darauf an, wofür die konkret eingesetzt werden. Mal sehen was es bringt oder ob die auch wieder nur neue, andere oder liegengebliebene Dinge "120%-ig" machen und am Ende doch nicht vom Fleck kommen..
 
Wenn das dann mit der gleichen "Akribie" erfolgt, dann dauert das auch wieder ein paar Jährchen.
Die müssen mehr auf Tempo kommen, um nicht von neuen Technologien überholt zu werden.
Und woher sollen die neuen "Technologien" denn kommen ? Mal eben von jetzt auf gleich und aus der Luft heraus geht das nicht.

Die erste Frage die sich stellt ist, wie lange ein anderes Entwicklerstudio brauchen würde um auf den selben technologischen Stand zu kommen, auf dem CIG jetzt ist bzw. bis sie etwas vergleichbares abliefern könnten.

Man kann nicht einfach z.B. die UE5 oder Frostbyte oder Decima etc. nehmen und damit einen SC-Konkurrenten mit all seinen Feinheiten nachbauen. Andere Entwickler - egal wie erfahren - müssten genau die selben langen Schritte gehen wie CIG. Die ganzen Engine-Tools und Scripts, mit deren Hilfe die Entwickler das virtuelle Universum erschaffen müssen alle geschrieben bzw. auf das gewünschte Spiel zugeschnitten werden. Das kann Jahre dauern.

Das machen aber die Publisher i.d.R. nicht mit, da zu risikoreich und zu zeitaufwändig und daher gibt es zu SC nach wie vor keine ernsthafte Alternative und man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass so schnell auch nichts vergleichbares kommen wird.
Elite Dangerous ? Soweit ich weiß sind viele ED Spieler zu SC abgewandert...warum wohl ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste Frage die sich stellt ist, wie lange ein anderes Entwicklerstudio brauchen würde um auf den selben technologischen Stand zu kommen, auf dem CIG jetzt ist bzw. bis sie etwas vergleichbares abliefern könnten.

[...]

Das machen aber die Publisher i.d.R. nicht mit, da zu risikoreich und zu zeitaufwändig und daher gibt es zu SC nach wie vor keine ernsthafte Alternative und man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass so schnell auch nichts vergleichbares kommen wird.

Und genau diese Vorgehensweise (Studio & Publisher in einem + das gewählte Finanzierungsmodell) gibt dem Unterfangen CIGs den unverwechselbaren Charakter in der Gaming-Landschaft. :daumen:Vermutlich ist es sogar DER entscheidene Faktor, warum das Game seit 9 Jahren unaufhörlich gedeiht - trotz aller technischer Hürden, Wachstumsschmerzen und Neupriorisierungen von ursprünglich geplanten Inhalten.

"90 Days. Tops" ist mittlerweile ein Meme und die stetigen Neuzugänge von Spielern sowie kontinuierlichen Einnahmen geben der Vision Roberts bislang noch immer recht. Diese Erfolge sprechen für sich und als Zocker kann man dem Vorhaben nur alles erdenklich Gute wünschen - ganz gleich ob man nun Teil des Projekts ist oder sich das einzigartige Spektakel von Außen anschaut.
 
Jep, @Yenee , genau das ist das Problem vieler Spieler. Sie müssen durch das Spiel an der Hand geführt werden, um Spaß zu verspüren. Eigeninitiative oder Kreativität gleich Null. Das ist in etwa wie der Vergleich Ultima Online zu WoW. Ich habe mich länger mit UO beschäftigt, deswegen bin ich wohl auch eher der SC-Befürworter.
Der Sinn des Spielers ist nicht in einem Spiel selbst Spiele zu erfinden...
 
Der Sinn des Spielers ist nicht in einem Spiel selbst Spiele zu erfinden...
Doch für viele schon...
Dazu gibt es unzählige "Sandbox" games, welche kein Ziel verfolgen, wo man sich die Ziele selbst macht.

Eines der erfolgreichsten Beispiele wäre "Minecraft".
Das war nichts anderes, als ein reines Klötzchen Baukastenspiel
 
Der Sinn des Spielers ist nicht in einem Spiel selbst Spiele zu erfinden...
Wieso denkst du dir so etwas aus? Wer hat das behauptet? Alles, was man derzeit in Star Citizen machen kann, ist schon drin! Es wurde entwickelt und in den derzeitigen Build eingebunden. Man muss es nur nutzen! Niemand muss in Star Citizens selber eine Beschäftigung "erfinden"!
Wenn du Star Citizen ablehnst, so kannst du es auch ehrlich schreiben, dazu stehen und dir ein anderes Spiel suchen. Ich selber lehnte CoD ab, WoW auch, kann die Assasins-Reihe nicht leiden, finde Valhalla auch nicht berauschend, ebenso GTA, Cyberpunk, Sims..., und Hunderte, Tausende andere Spiele auch. Aber ich habe unter KEINEM EINZIGEN diese Spiele kritisiert, madig gemacht oder Unwahrheiten geschrieben.
Stehe also ehrlich zu deiner Haltung und dichte Kommentatoren nichts an. Und suche dir lieber etwas zum Kommentieren, wovon du wenigstens etwas verstehst, was du selber sachlich beurteilen kannst.
 
Und auch an dich die Frage: WAS hat das alles mir den Mechaniken in Star Citizen zu tun? Es gibt gar keine Gemeinsamkeiten!
Man muss nicht krampfhaft irgend welche möglich zu erspielende Summen aus EVE hier anführen, um die Mechanik eines Charakter-Ablebens in Star Citizen zu kritisieren- es gibt gar keine Zusammenhänge, keine Gemeinsamkeiten. Die derzeit in Star Citizens eingeführten Medic-Mechaniken haben rein gar nichts mit irgend welchen PvP-Vorgängen in EVE zu tun!

"...nach 1-2 Spielzeit..." ??? 1-2 Stunden? Tage? Wochen? Jahre?
Und wieso "sinnlos" in der Gegend rumfliegen? Der Grund eines PC-Spiels ist Unterhaltung- DAS genau ist der Sinn eines PC-Spiels. Wer sich davon derzeit nicht unterhalten fühlt, ist zumindest derzeit in einem völlig falschen Spiel.
Derzeit bietet SC schon mehr Inhalt als viele Vollpreistitel, bei denen man nach 3-4 Wochen wirklich alles gesehen hat und nicht mehr weiß, was man machen soll. Vor allem, wenn jemand in SC einen Shooter erwartet, wo es nur ums gegenseitige Abballern geht, liegt man mit Star Citizen falsch. Warum also aufregen?
Ein anderer Punkt ist, WER hier "vor 20" stehen geblieben ist. Wer als erwachsener Mensch (ich gehe davon aus, das du über 18 bist) noch an der Hand geführt werden muss, um "bespasst" zu werden, ist wirklich arm dran. Genau so wie die, die für 2000,-€ einen Cluburlaub buchen und täglich den Animateur brauchen, der sie 14 Stunden bei Laune hält. Wenn bei dem, was man derzeit in Star Citizen schon jetzt machen kann, bei jemanden schon nach 1-2 Stunden (Tagen, Wochen...) Langeweile aufkommt, liegt der Fehler mit Sicherheit nicht auf Seiten der Programmierer!
1. Ich meinte nach 1-2h Flugzeit wird es total langweilig.
2. Warum langweilig, weil es 0 Content oder interessante pvp gibt. Bis auf bringe kiste A nach punkt B oder jage den und den KI Gegner gibt es dort nix zu tun. Und das ist so kreativ wie Spiele vor 20 Jahren. Ich spiele/habe schon alles mögliche gespielt wie Eve, Elite D., Simulationen, shooter, mmmo... Quasi alles was es so gibt. Und mit >40 zähle ich schon zu den alten Eisen..
Bei SC finde ich es total schade das es so öde ist. Einerseits bin ich ein Fan von der Idee. Finde es grafisch wunder schön, viel besser als Elite. Finde es mega umfangreich und komplex. Da hat Roberts etwas einmaliges geschaffen. Aber der letzte und wichtigste Sprung zu einem "Spiel" schafft er derzeit nicht. SC ist aktuell eine winderschöne Weltraum Simulation wie z.b. MS Flightsim mit minimalen Spieechanismen. Mehr leider auch nicht.
 
1. Ich meinte nach 1-2h Flugzeit wird es total langweilig.
2. Warum langweilig, weil es 0 Content oder interessante pvp gibt. Bis auf bringe kiste A nach punkt B oder jage den und den KI Gegner gibt es dort nix zu tun. Und das ist so kreativ wie Spiele vor 20 Jahren. Ich spiele/habe schon alles mögliche gespielt wie Eve, Elite D., Simulationen, shooter, mmmo... Quasi alles was es so gibt. Und mit >40 zähle ich schon zu den alten Eisen..
Bei SC finde ich es total schade das es so öde ist. Einerseits bin ich ein Fan von der Idee. Finde es grafisch wunder schön, viel besser als Elite. Finde es mega umfangreich und komplex. Da hat Roberts etwas einmaliges geschaffen. Aber der letzte und wichtigste Sprung zu einem "Spiel" schafft er derzeit nicht. SC ist aktuell eine winderschöne Weltraum Simulation wie z.b. MS Flightsim mit minimalen Spieechanismen. Mehr leider auch nicht.
Es wird noch eine weile dauern bis die Aufgaben und Events im größeren Maße einzug halten werden. Gilt auch für die Verzahnung der Wirtschaft und allem anderen. Basenbau ist ja auch noch nicht da.

Allerdings würde dir jeder Miner wiedersprechen bezüglich des 0 Contents :)

Für PvP steht halt nur der Arena-Commander und das FPS-Modul zur Verfügung.
 
Jep, @Yenee , genau das ist das Problem vieler Spieler. Sie müssen durch das Spiel an der Hand geführt werden, um Spaß zu verspüren. Eigeninitiative oder Kreativität gleich Null. Das ist in etwa wie der Vergleich Ultima Online zu WoW. Ich habe mich länger mit UO beschäftigt, deswegen bin ich wohl auch eher der SC-Befürworter.
Schau dir nur mal an was die breite Masse hauptsächlich spielt. Das sagt alles aus... Setz doch die breite Masse mal von ein Pen & Paper Spiel wie: Das Schwarze Auge, Dungeons & Dragons, Shadowrun oder eben Cyberpunk. Eben alles was Eigeninitiative und/oder Kreativität erfordert. Von den wenigen die evtl. auf den Geschmack kommen mal abgesehen, werden viele einfach nur ein fettes "?" über dem Kopf haben.

Ich zock auch gerne mal den Singleplayer eines CoD, Doom oder ein Assassins Creed. Aber auf die Dauer ist mir das zu wenig Fleisch. Sich in ein Spiel einzuarbeiten taugt mir viel mehr. Völlig egal ob die X-Reihe oder aber die Paradox-Titel. Wobei diese Titel eher ein Warmup für Games wie Aurora 4X oder AI War sind. ;)
 
1. Ich meinte nach 1-2h Flugzeit wird es total langweilig.
2. Warum langweilig, weil es 0 Content oder interessante pvp gibt. Bis auf bringe kiste A nach punkt B oder jage den und den KI Gegner gibt es dort nix zu tun. Und das ist so kreativ wie Spiele vor 20 Jahren. Ich spiele/habe schon alles mögliche gespielt wie Eve, Elite D., Simulationen, shooter, mmmo... Quasi alles was es so gibt. Und mit >40 zähle ich schon zu den alten Eisen..
Bei SC finde ich es total schade das es so öde ist. Einerseits bin ich ein Fan von der Idee. Finde es grafisch wunder schön, viel besser als Elite. Finde es mega umfangreich und komplex. Da hat Roberts etwas einmaliges geschaffen. Aber der letzte und wichtigste Sprung zu einem "Spiel" schafft er derzeit nicht. SC ist aktuell eine winderschöne Weltraum Simulation wie z.b. MS Flightsim mit minimalen Spieechanismen. Mehr leider auch nicht.
Ach so:
- es gibt ein Fraktionssystem, wo du aufsteigen kannst, bei Questgebern, dadurch neue quests mit mehr rewards freischaltest. Zb. Bounty hunting.
-es gibt diverse Dogfighting quests,
-es gibt eine "Bossquest" wo du eine Idris besiegen musst.
-du kannst schiffe von npc's kappern, zb. (Eine HH)
- es gibt FPS quests, wo du in unterirdische Bunker gehst und NPC' s erschiessen musst.
-es gibt Mischquests, wo du eine entführte 890j retten musst. Also erst hin fliegen. Alle Piraten schiffe töten, danach selbst ins Schiff eindringen und noch im FPS Kampf die restlichen Piraren ausschalten
-es gibt Trading quests, legale und illegale
-wenn du illegale tätigkeiten machst, ubd erwischt wirst, kommst du in den knast, da kannst du ausbrechen, oder dich raus arbeiten
- du kannst mining Betreiben, sowohl mit Raumschiff, zu Fuss, oder mit Bodenfahrzeug,
- du kannst Piraterie betreiben und andere Spieler ausrauben (und ein Teil der Fracht übernehmen, oder lösegeld fordern)
-du kannst dich Geldmässig hoch arbeiten um dir dein traumschiff ingame zu kaufen.

Aber stimmt es gibt keine gameplay inhalte... ist ja auch nur eine alpha xD
 
1. Ich meinte nach 1-2h Flugzeit wird es total langweilig.
2. Warum langweilig, weil es 0 Content oder interessante pvp gibt. Bis auf bringe kiste A nach punkt B oder jage den und den KI Gegner gibt es dort nix zu tun. Und das ist so kreativ wie Spiele vor 20 Jahren. Ich spiele/habe schon alles mögliche gespielt wie Eve, Elite D., Simulationen, shooter, mmmo... Quasi alles was es so gibt. Und mit >40 zähle ich schon zu den alten Eisen..
Bei SC finde ich es total schade das es so öde ist. Einerseits bin ich ein Fan von der Idee. Finde es grafisch wunder schön, viel besser als Elite. Finde es mega umfangreich und komplex. Da hat Roberts etwas einmaliges geschaffen. Aber der letzte und wichtigste Sprung zu einem "Spiel" schafft er derzeit nicht. SC ist aktuell eine winderschöne Weltraum Simulation wie z.b. MS Flightsim mit minimalen Spieechanismen. Mehr leider auch nicht.
Also mal vorweg: du zählst dich zum alten Eisen, ich bin 57!!! Das dazu.
Und dann sagst du, es gäbe in SC derzeit nichts außer Kisten von A nach B bringen oder Jagd auf KI-Gegner. Das stimmt so nicht!
- Es gibt Bergbau, den man wahlweise zu Fuß, per Bodenfahrzeug oder per Schiff erledigen kannst. Das Mining-Gut kann auch noch raffiniert werden. Dann gibt es Handel.
- Verschiedene Aufträge beinhalten Nachforschungen; z.B. verschollene Angehörige finden (Leichen in tiefen Höhlen oder Schiffswracks). Alleine eine Person in den gigantischen Höhlen zu finden kann schon mal weit über eine Stunde dauern. Einige Höhlen kann man mit einem Bodenfahrzeug oder einem Schiff befahren/befliegen.
- Es müssen an Piraten verlorene Bunkeranlagen von Gegnern gereinigt und zurück erobert werden.
- Zwielichtige NPC lassen durch Spieler Rauschgift schmuggeln bzw. zur Weiterverarbeitung an andere Personen leiten. Illegale Waren können an Schwarzmarktpunkten verkauft werden.
- Schiffswracks müssen gesucht werden, um vermisste Personen (5-9 Leute) zu finden oder verlorene Fracht zu sichern, teilweise geht das nur durch Tracktorbeam und verwegene Kletterei in Wracks, die sogar auf dem Rücken liegen, eine Bewegung extrem erschweren und dazu noch von lauernden Piraten bewacht werden.
- Geleitschutz kann geflogen werden für Handels- und Wissenschaftsschiffe, diese dürfen nicht zu schaden kommen.

Das alles in einer Alpha! Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was daran nun wenig sein soll! Das ist für eine Testumgebung ein wirklich sehr umfangreiches Gameplay. Im Dezember (Januar) kommt mit der 3.16 noch das Schiffe betanken dazu, ab der 3.17 soll dann auch Personenbeförderung (für die KI) dazu kommen, dann haben die Luxusjachten auch noch ihre eigene Spielewiese.
Es gibt ein Mehrspieler-Gameplay, wo man zu zweit, dritt, viert... oder auch mit acht, neun Leuten EIN EINZIGES Schiff nutzen und bedienen kann, es gibt dann auch noch die Möglichkeit, gegen eine riesige Fregatte zu kämpfen. Sowas hast du doch nicht einmal in EVE oder Elite; dort steuert EINE EINZIGE Person ein riesiges Schlachtschiff völlig alleine und bedient alle Geschütze alleine. Wie öde!
Bei dem, was CIG da entwickelt, kann man eben nur mit stoischer Ruhe und Geduld beim Projekt bleiben. Das, was CIG dort entwickelt, ist völlige Pionierarbeit, die es auf dem Gebiet der PC-Spiele noch nie gegeben hat.
Der derzeit wichtigste Schritt für das Spiel ist das Server-Meshing, welches nach und nach umgesetzt wird, es soll voraussichtlich bis zum 2.Quartal'22 fertig sein, erst dann können Server zusammen agieren, was die Spieleranzahl dann endlich erhöht, und das System kann erweitert werden. Pyro und Nyx warten in den Startlöchern.
 
Also mal vorweg: du zählst dich zum alten Eisen, ich bin 57!!! Das dazu.
Und dann sagst du, es gäbe in SC derzeit nichts außer Kisten von A nach B bringen oder Jagd auf KI-Gegner. Das stimmt so nicht!
- Es gibt Bergbau, den man wahlweise zu Fuß, per Bodenfahrzeug oder per Schiff erledigen kannst. Das Mining-Gut kann auch noch raffiniert werden. Dann gibt es Handel.
- Verschiedene Aufträge beinhalten Nachforschungen; z.B. verschollene Angehörige finden (Leichen in tiefen Höhlen oder Schiffswracks). Alleine eine Person in den gigantischen Höhlen zu finden kann schon mal weit über eine Stunde dauern. Einige Höhlen kann man mit einem Bodenfahrzeug oder einem Schiff befahren/befliegen.
- Es müssen an Piraten verlorene Bunkeranlagen von Gegnern gereinigt und zurück erobert werden.
- Zwielichtige NPC lassen durch Spieler Rauschgift schmuggeln bzw. zur Weiterverarbeitung an andere Personen leiten. Illegale Waren können an Schwarzmarktpunkten verkauft werden.
- Schiffswracks müssen gesucht werden, um vermisste Personen (5-9 Leute) zu finden oder verlorene Fracht zu sichern, teilweise geht das nur durch Tracktorbeam und verwegene Kletterei in Wracks, die sogar auf dem Rücken liegen, eine Bewegung extrem erschweren und dazu noch von lauernden Piraten bewacht werden.
- Geleitschutz kann geflogen werden für Handels- und Wissenschaftsschiffe, diese dürfen nicht zu schaden kommen.

Das alles in einer Alpha! Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was daran nun wenig sein soll! Das ist für eine Testumgebung ein wirklich sehr umfangreiches Gameplay. Im Dezember (Januar) kommt mit der 3.16 noch das Schiffe betanken dazu, ab der 3.17 soll dann auch Personenbeförderung (für die KI) dazu kommen, dann haben die Luxusjachten auch noch ihre eigene Spielewiese.
Es gibt ein Mehrspieler-Gameplay, wo man zu zweit, dritt, viert... oder auch mit acht, neun Leuten EIN EINZIGES Schiff nutzen und bedienen kann, es gibt dann auch noch die Möglichkeit, gegen eine riesige Fregatte zu kämpfen. Sowas hast du doch nicht einmal in EVE oder Elite; dort steuert EINE EINZIGE Person ein riesiges Schlachtschiff völlig alleine und bedient alle Geschütze alleine. Wie öde!
Bei dem, was CIG da entwickelt, kann man eben nur mit stoischer Ruhe und Geduld beim Projekt bleiben. Das, was CIG dort entwickelt, ist völlige Pionierarbeit, die es auf dem Gebiet der PC-Spiele noch nie gegeben hat.
Der derzeit wichtigste Schritt für das Spiel ist das Server-Meshing, welches nach und nach umgesetzt wird, es soll voraussichtlich bis zum 2.Quartal'22 fertig sein, erst dann können Server zusammen agieren, was die Spieleranzahl dann endlich erhöht, und das System kann erweitert werden. Pyro und Nyx warten in den Startlöchern.
Perfekt wenn es dir gefällt. Dann ist doch für dich alles richtig. Ich kann natürlich für mich ganz persönlich und subjektiv sprechen. Mich hat es aktuell einfach noch nicht in den Bann gezogen. Und natürlich zähle ich zu den alten Eisen. Mein erster Spiele Kontakt waren ein paar weisse Balken auf nen schwarz/weiß TV alias Tennis... später dann C64, Amiga, 286er PC mit DOS und monochrom Bildschirm. ;-)
 
Zurück