1. Ich meinte nach 1-2h Flugzeit wird es total langweilig.
2. Warum langweilig, weil es 0 Content oder interessante pvp gibt. Bis auf bringe kiste A nach punkt B oder jage den und den KI Gegner gibt es dort nix zu tun. Und das ist so kreativ wie Spiele vor 20 Jahren. Ich spiele/habe schon alles mögliche gespielt wie Eve, Elite D., Simulationen, shooter, mmmo... Quasi alles was es so gibt. Und mit >40 zähle ich schon zu den alten Eisen..
Bei SC finde ich es total schade das es so öde ist. Einerseits bin ich ein Fan von der Idee. Finde es grafisch wunder schön, viel besser als Elite. Finde es mega umfangreich und komplex. Da hat Roberts etwas einmaliges geschaffen. Aber der letzte und wichtigste Sprung zu einem "Spiel" schafft er derzeit nicht. SC ist aktuell eine winderschöne Weltraum Simulation wie z.b. MS Flightsim mit minimalen Spieechanismen. Mehr leider auch nicht.
Also mal vorweg: du zählst dich zum alten Eisen, ich bin 57!!! Das dazu.
Und dann sagst du, es gäbe in SC derzeit nichts außer Kisten von A nach B bringen oder Jagd auf KI-Gegner. Das stimmt so nicht!
- Es gibt Bergbau, den man wahlweise zu Fuß, per Bodenfahrzeug oder per Schiff erledigen kannst. Das Mining-Gut kann auch noch raffiniert werden. Dann gibt es Handel.
- Verschiedene Aufträge beinhalten Nachforschungen; z.B. verschollene Angehörige finden (Leichen in tiefen Höhlen oder Schiffswracks). Alleine eine Person in den gigantischen Höhlen zu finden kann schon mal weit über eine Stunde dauern. Einige Höhlen kann man mit einem Bodenfahrzeug oder einem Schiff befahren/befliegen.
- Es müssen an Piraten verlorene Bunkeranlagen von Gegnern gereinigt und zurück erobert werden.
- Zwielichtige NPC lassen durch Spieler Rauschgift schmuggeln bzw. zur Weiterverarbeitung an andere Personen leiten. Illegale Waren können an Schwarzmarktpunkten verkauft werden.
- Schiffswracks müssen gesucht werden, um vermisste Personen (5-9 Leute) zu finden oder verlorene Fracht zu sichern, teilweise geht das nur durch Tracktorbeam und verwegene Kletterei in Wracks, die sogar auf dem Rücken liegen, eine Bewegung extrem erschweren und dazu noch von lauernden Piraten bewacht werden.
- Geleitschutz kann geflogen werden für Handels- und Wissenschaftsschiffe, diese dürfen nicht zu schaden kommen.
Das alles in einer Alpha! Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was daran nun wenig sein soll! Das ist für eine Testumgebung ein wirklich sehr umfangreiches Gameplay. Im Dezember (Januar) kommt mit der 3.16 noch das Schiffe betanken dazu, ab der 3.17 soll dann auch Personenbeförderung (für die KI) dazu kommen, dann haben die Luxusjachten auch noch ihre eigene Spielewiese.
Es gibt ein Mehrspieler-Gameplay, wo man zu zweit, dritt, viert... oder auch mit acht, neun Leuten EIN EINZIGES Schiff nutzen und bedienen kann, es gibt dann auch noch die Möglichkeit, gegen eine riesige Fregatte zu kämpfen. Sowas hast du doch nicht einmal in EVE oder Elite; dort steuert EINE EINZIGE Person ein riesiges Schlachtschiff völlig alleine und bedient alle Geschütze alleine. Wie öde!
Bei dem, was CIG da entwickelt, kann man eben nur mit stoischer Ruhe und Geduld beim Projekt bleiben. Das, was CIG dort entwickelt, ist völlige Pionierarbeit, die es auf dem Gebiet der PC-Spiele noch nie gegeben hat.
Der derzeit wichtigste Schritt für das Spiel ist das Server-Meshing, welches nach und nach umgesetzt wird, es soll voraussichtlich bis zum 2.Quartal'22 fertig sein, erst dann können Server zusammen agieren, was die Spieleranzahl dann endlich erhöht, und das System kann erweitert werden. Pyro und Nyx warten in den Startlöchern.