Star Citizen: Alpha 3.15 birgt "tödliche Konsequenzen" für Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Alpha 3.15 birgt "tödliche Konsequenzen" für Spieler

Mit der Alpha-Version 3.15 hält der Tod in Star Citizen Einzug und hält ernsthafte Konsequenzen für Spieler bereit. Wir fassen zusammen, was Fans mit dem Update erwartet und welche Folgen das Ableben der eigenen Spielfigur im Universum des Weltraumspiels hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Citizen: Alpha 3.15 birgt "tödliche Konsequenzen" für Spieler
 
I love this game :-)

ScreenShot-2021-08-29_19-45-33-C90.jpg
91EE154D-CAC7-4361-B75B-EA3B559B651C.jpeg


Aus der 3.15.1 PTU mit Cloud-Tech und einer Redeemer :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen: Alpha 3.15?
Ich habe mir damals als für die Ankündigung der Releaseversion eine 780Ti gekauft. Wieviel Jahre ist das jetzt her? Ich habs vergessen bzw. verdrängt.
Aber zum Thema Tod der Spielfigur. Imo eine ganz blöde Idee. Eigener Tod und Verlust des teuer zusammengefarmten Schiffes hat mich schon aus dem EvE-Universum vertrieben. Um da etwas auszuprobieren ist das Risiko des Totalverlustes einfach zu hoch. Und wer will dann nochmal x Monate grinden, um sein named Battelship oder seine Skillpunkte wiederzubekommen, falls der Clone vergessen wurde. Sowas turnet mich maximal ab.
Warum können die nicht einfach ein neues Freelancer in größer, bunter, schönen und moderat komplexer machen? Warum so eine ausufernde und letztlich nur frustige SIM? Jedenfalls hat sich mit dieser Idee dieses eh schon neue DukeNukemNever2.0 ganz aus meinem Interessenshorizont verabschiedet. Bloß gut, daß ich da nie irgendwelches Geld drin vergraben habe.
 
Hmmm, dann warte ich auf die ersten AsiGruppen, die Spieler töten um deren Loot zu bekommen...:daumen2:

War bei Division im PvP Gebiet ähnlich, als Singlespieler brauchte man da nicht mehr rein gehen.
 
Star Citizen: Alpha 3.15?
Ich habe mir damals als für die Ankündigung der Releaseversion eine 780Ti gekauft. Wieviel Jahre ist das jetzt her? Ich habs vergessen bzw. verdrängt.
Aber zum Thema Tod der Spielfigur. Imo eine ganz blöde Idee. Eigener Tod und Verlust des teuer zusammengefarmten Schiffes hat mich schon aus dem EvE-Universum vertrieben. Um da etwas auszuprobieren ist das Risiko des Totalverlustes einfach zu hoch. Und wer will dann nochmal x Monate grinden, um sein named Battelship oder seine Skillpunkte wiederzubekommen, falls der Clone vergessen wurde. Sowas turnet mich maximal ab.
Warum können die nicht einfach ein neues Freelancer in größer, bunter, schönen und moderat komplexer machen? Warum so eine ausufernde und letztlich nur frustige SIM? Jedenfalls hat sich mit dieser Idee dieses eh schon neue DukeNukemNever2.0 ganz aus meinem Interessenshorizont verabschiedet. Bloß gut, daß ich da nie irgendwelches Geld drin vergraben habe.
Was hat ein Tod oder Schiffsverlust in EVE nun mit Star Citizen zu tun? Weder jetzt noch später kannst du ein Schiff in Star Citizen komplett verlieren, da es durch die Versicherung immer wieder ersetzt wird. Es kann unter Umständen aber manchmal etwas länger dauern, wenn man ein Schiff in kurzer Zeit zu häufig verliert. Man liest deutlich heraus, das du weder über den derzeitigen Stand noch das geplante fertige Star Citizen fundierte Kenntnisse. Mir scheint, dein Drang dort mitreden zu wollen ist viel Größer als die dazu nötige Kompetenz.
Ebenso stirbt man auch im fertigen SC nicht "einfach so", sondern das Ableben erfolgt in mehreren "Toden"- und danach spielt man mit einem Erben sein Spiel weiter.
WAS hat das alles mit den Mechaniken in EVE zu tun? Und wenn du ein Freelancer 2.0 möchtest, reicht es aber anderen wiederum nicht. Warum also soll dir dein Wunsch erfüllt sein, aber nicht der von anderen?
 
Warum "Real Dead" ?

Das Spiel ist so verflucht unfertig das man an allen Ecken stribt obwohl man nix dafür kann

Ich hoffe wirklich , auch weil es wirklich Zeit braucht das Spiel zu lernen , das "Real Dead" wieder raus kommt.
 
Was hat ein Tod oder Schiffsverlust in EVE nun mit Star Citizen zu tun? Weder jetzt noch später kannst du ein Schiff in Star Citizen komplett verlieren, da es durch die Versicherung immer wieder ersetzt wird. Es kann unter Umständen aber manchmal etwas länger dauern, wenn man ein Schiff in kurzer Zeit zu häufig verliert. Man liest deutlich heraus, das du weder über den derzeitigen Stand noch das geplante fertige Star Citizen fundierte Kenntnisse. Mir scheint, dein Drang dort mitreden zu wollen ist viel Größer als die dazu nötige Kompetenz.
Ebenso stirbt man auch im fertigen SC nicht "einfach so", sondern das Ableben erfolgt in mehreren "Toden"- und danach spielt man mit einem Erben sein Spiel weiter.
WAS hat das alles mit den Mechaniken in EVE zu tun? Und wenn du ein Freelancer 2.0 möchtest, reicht es aber anderen wiederum nicht. Warum also soll dir dein Wunsch erfüllt sein, aber nicht der von anderen?
EVE moon mining in nullsec: mit double moon locker um die 300 Mio ISK /h.
Das deckt jegwede PVP Verluste locker ab zumal es corps gibt, die Schiffsverluste in PVP bis zu einem bestimmten Betrag so gut wie vollständig ersetzen.
Wenn man nur in HighSec abhängt und sich nicht entsprechend informiert, dann muss man sich nicht wundern, wenn man zu nichts kommt...
 
Das größte Problem in SC ist die pure Langeweile...nach 1-2 Spielzeit und ein bisl sinnlos durch die Gegend fliegen und dabei ein paar dieser total sinnlosen Missionen weiss ich einfach nicht was ich hier soll. Glaube das Problem von Roberts ist, er ist Spielerisch vor 20 stehen geblieben.
Klar, SC verzettelt sich in so viel Details, das es für den Spieler schon eine Mammut Aufgabe ist überhaupt zu überleben, Essen, trinken, nicht ersticken oder zu fliegen. Auf der anderen Seite gibts 0 Ideen für ein spielerisches Konzept außer hole KI abzuballern. Aber sorry, damit holt mal heute keinen Gamer mehr aus dem Bett. Wenn ich das mal mit Hunt Showdown vergleiche, welches aktuell in meinen Auge das beste Spielerische Konzept hat. Dort war man mal kreativ. Kenne kein Spiel das so spannend und herrausfordernd ist wie dieses.
Wenn sich Roberts dorz nix gutes überlegt wie mam Spieler langfristig spielerisch dort fesseln kann wird SC doe schönste, konplexeste und langweiligste Simulation bleiben.
 
Das größte Problem in SC ist die pure Langeweile...nach 1-2 Spielzeit und ein bisl sinnlos durch die Gegend fliegen und dabei ein paar dieser total sinnlosen Missionen weiss ich einfach nicht was ich hier soll. Glaube das Problem von Roberts ist, er ist Spielerisch vor 20 stehen geblieben.
Klar, SC verzettelt sich in so viel Details, das es für den Spieler schon eine Mammut Aufgabe ist überhaupt zu überleben, Essen, trinken, nicht ersticken oder zu fliegen. Auf der anderen Seite gibts 0 Ideen für ein spielerisches Konzept außer hole KI abzuballern. Aber sorry, damit holt mal heute keinen Gamer mehr aus dem Bett. Wenn ich das mal mit Hunt Showdown vergleiche, welches aktuell in meinen Auge das beste Spielerische Konzept hat. Dort war man mal kreativ. Kenne kein Spiel das so spannend und herrausfordernd ist wie dieses.
Wenn sich Roberts dorz nix gutes überlegt wie mam Spieler langfristig spielerisch dort fesseln kann wird SC doe schönste, konplexeste und langweiligste Simulation bleiben.
Dann ist halt SC für dich einfach das falsche Spiel! Da kann aber SC nichts für.

Ich denke du spielst dann zb. Auch nicht gerne Microsoft Flight Simulator? Weil da kann man ja ausser rum fliegen auch nichts machen.

Du vergisst hierbei dass zig Tausende Spieler aber genau daran ihre grosse Freude haben.

Es gibt genügend andere 0 8 15 Actiongeladene Games.

SC ist eine Sci fi"Space Simulation" und wenn man nunmal mit Simulationen nix anfangen kann, dann ists halt einfach das falsche Spiel für dich.
 
EVE moon mining in nullsec: mit double moon locker um die 300 Mio ISK /h.
Das deckt jegwede PVP Verluste locker ab zumal es corps gibt, die Schiffsverluste in PVP bis zu einem bestimmten Betrag so gut wie vollständig ersetzen.
Wenn man nur in HighSec abhängt und sich nicht entsprechend informiert, dann muss man sich nicht wundern, wenn man zu nichts kommt...
Und auch an dich die Frage: WAS hat das alles mir den Mechaniken in Star Citizen zu tun? Es gibt gar keine Gemeinsamkeiten!
Man muss nicht krampfhaft irgend welche möglich zu erspielende Summen aus EVE hier anführen, um die Mechanik eines Charakter-Ablebens in Star Citizen zu kritisieren- es gibt gar keine Zusammenhänge, keine Gemeinsamkeiten. Die derzeit in Star Citizens eingeführten Medic-Mechaniken haben rein gar nichts mit irgend welchen PvP-Vorgängen in EVE zu tun!
Das größte Problem in SC ist die pure Langeweile...nach 1-2 Spielzeit und ein bisl sinnlos durch die Gegend fliegen und dabei ein paar dieser total sinnlosen Missionen weiss ich einfach nicht was ich hier soll. Glaube das Problem von Roberts ist, er ist Spielerisch vor 20 stehen geblieben.
Klar, SC verzettelt sich in so viel Details, das es für den Spieler schon eine Mammut Aufgabe ist überhaupt zu überleben, Essen, trinken, nicht ersticken oder zu fliegen. Auf der anderen Seite gibts 0 Ideen für ein spielerisches Konzept außer hole KI abzuballern. Aber sorry, damit holt mal heute keinen Gamer mehr aus dem Bett. Wenn ich das mal mit Hunt Showdown vergleiche, welches aktuell in meinen Auge das beste Spielerische Konzept hat. Dort war man mal kreativ. Kenne kein Spiel das so spannend und herrausfordernd ist wie dieses.
Wenn sich Roberts dorz nix gutes überlegt wie mam Spieler langfristig spielerisch dort fesseln kann wird SC doe schönste, konplexeste und langweiligste Simulation bleiben.
"...nach 1-2 Spielzeit..." ??? 1-2 Stunden? Tage? Wochen? Jahre?
Und wieso "sinnlos" in der Gegend rumfliegen? Der Grund eines PC-Spiels ist Unterhaltung- DAS genau ist der Sinn eines PC-Spiels. Wer sich davon derzeit nicht unterhalten fühlt, ist zumindest derzeit in einem völlig falschen Spiel.
Derzeit bietet SC schon mehr Inhalt als viele Vollpreistitel, bei denen man nach 3-4 Wochen wirklich alles gesehen hat und nicht mehr weiß, was man machen soll. Vor allem, wenn jemand in SC einen Shooter erwartet, wo es nur ums gegenseitige Abballern geht, liegt man mit Star Citizen falsch. Warum also aufregen?
Ein anderer Punkt ist, WER hier "vor 20" stehen geblieben ist. Wer als erwachsener Mensch (ich gehe davon aus, das du über 18 bist) noch an der Hand geführt werden muss, um "bespasst" zu werden, ist wirklich arm dran. Genau so wie die, die für 2000,-€ einen Cluburlaub buchen und täglich den Animateur brauchen, der sie 14 Stunden bei Laune hält. Wenn bei dem, was man derzeit in Star Citizen schon jetzt machen kann, bei jemanden schon nach 1-2 Stunden (Tagen, Wochen...) Langeweile aufkommt, liegt der Fehler mit Sicherheit nicht auf Seiten der Programmierer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, @Yenee , genau das ist das Problem vieler Spieler. Sie müssen durch das Spiel an der Hand geführt werden, um Spaß zu verspüren. Eigeninitiative oder Kreativität gleich Null. Das ist in etwa wie der Vergleich Ultima Online zu WoW. Ich habe mich länger mit UO beschäftigt, deswegen bin ich wohl auch eher der SC-Befürworter.
 
Und auch an dich die Frage: WAS hat das alles mir den Mechaniken in Star Citizen zu tun? Es gibt gar keine Gemeinsamkeiten!
Man muss nicht krampfhaft irgend welche möglich zu erspielende Summen aus EVE hier anführen, um die Mechanik eines Charakter-Ablebens in Star Citizen zu kritisieren- es gibt gar keine Zusammenhänge, keine Gemeinsamkeiten. Die derzeit in Star Citizens eingeführten Medic-Mechaniken haben rein gar nichts mit irgend welchen PvP-Vorgängen in EVE zu tun!
Das ist wohl eher ein Mißverständnis.

Lies mal bitte genauer, das war die direkte Antwort auf einen anderen Kommentar der besagte, dass er aus denselben Gründen mit EVE nichts anfangen könnte. Ich fand diesen Grund gegenstandslos basierend auf Unwissen.

Damit habe ich nicht Star Citizen kritisiert, sondern eher noch dem Gedanken Raum gegeben, dass er möglicherweise auch Star Citizen nicht genau kennt, bevor es solch eine Aussage trifft.
 
WAS hat das alles mit den Mechaniken in EVE zu tun? Und wenn du ein Freelancer 2.0 möchtest, reicht es aber anderen wiederum nicht. Warum also soll dir dein Wunsch erfüllt sein, aber nicht der von anderen?
Diese Aussage ist höchst arrogant und von oben herab. Das selbe gilt nämlich auch für die Verteidiger solcher Mechaniken. Das andere an so was keinen Spaß haben ist genau so legetim wie es legetim ist das man an einer möglichst realistischen Simmulation spaß hat. Zu unterstellen die andere Partei würde etwas nicht gönnen nur weil sie anderer Meinung ist, ist nichts anderres als der Versuch die Disskusion für sich zu entscheiden.
Wenn man sich überlegt was SC ursprünglich mal werden sollte, ist die Kritik an einer zu genauen Simulation zumindest mal berechtigt.
Und auch an dich die Frage: WAS hat das alles mir den Mechaniken in Star Citizen zu tun? Es gibt gar keine Gemeinsamkeiten!
Man muss nicht krampfhaft irgend welche möglich zu erspielende Summen aus EVE hier anführen, um die Mechanik eines Charakter-Ablebens in Star Citizen zu kritisieren- es gibt gar keine Zusammenhänge, keine Gemeinsamkeiten. Die derzeit in Star Citizens eingeführten Medic-Mechaniken haben rein gar nichts mit irgend welchen PvP-Vorgängen in EVE zu tun!
Die Grundlegenden Mechaniken sind tatsächlich nicht die selben. Das es keine Gemeinsamkeiten gibt ist aber unfug. Beide Spiele haben open PvP. Genau so wie in EvE-Online wird es in SC Leute geben die sich einen Spaß daraus machen werden anderen Leuten den Spielspaß und die Nerven zu rauben in dem sie die Todesmechaniken ausnutzen. Ja, das gibt die Spielmechanik her. Entscheidend ist tatsächlich wie SC damit am ende Umgehen wird.
Reicht die Versicherrung aus um das Schiff samt Fitting wieder zu bekommen oder ist es wie in Eve das die Versicherung nur den Schiffsrumpf mit Basisfitting erstattet.

Versteh mich nicht falsch, ich bin gespannt darauf was SC am ende Liefert. Was aber nicht heißt das mir das gefallen muss. Leider ist das Argument das man es ja dann nicht spielen solle etwas daneben. Wirkliche alternativen gibt es ja nicht in dem Genre.

Am Ende wird sich die Richtung aber dadurch entscheiden wie viele Spieler die Geld Investieren was davon besser finden. Gibt es genug Hardcore Gamer die den eingeschlagenen Weg gut finden wird es so bleiben.
Wenn nicht, wird es den Weg von Eve-Online nehmen von dem immer mehr zahlende Spieler Abstand nehmen. Ich fände es schade wenn SC ein nieschen-nieschen Spiel wie Eve-Online werden würde in dem die Kernspielerschaft aus einer Hand voll Hardcore Fanatikern besteht.

Leider kann man es in einem MMO nicht allen recht machen. Und nein, SQ42 ist nicht wirklich eine alternative wenn es keinen Multiplayer haben wird. Gute Singleplayer Weltraum Games gibt es ja zum glück mittlerweile auch. Die haben nur fast alle nicht mal die Möglichkeit im Coop zusammen zu spielen.
 
So sehr ich SC auch liebe... 3.15 war echt der falsche move von CIG..
Zu viele Konsequenzen ohne profit. Ständig stirbt man wegen irgendwelcher fehler.. Dabei verliert man so gut wie alles..
Selbst wenn du das verkackte schiff einlagerst kommt es vor das das schiff nicht mehr gerufen werden kann und du es vorher claimen musst. Somit ist alles was du im schiff gelagart hast weg... Egal was man macht.. .ständig muss man verlust fürchten. Das ist kein gameplay das spaß macht... Es bedeutet arbeit und stress und das brauche ich momentan nicht..
 
Also
Genau so wie in EvE-Online wird es in SC Leute geben die sich einen Spaß daraus machen werden anderen Leuten den Spielspaß und die Nerven zu rauben in dem sie die Todesmechaniken ausnutzen.

Wer andere Sinnlos killt, landet früher oder später im klescher... und ist somit erstmal verräumt.

Deshalb ist es so wichtig da ein gutes Balancing zu finden. Um trolle möglichst effektiv von Spielern fernzuhalten. Ohne dabei Spieler welche mal ausversehen nen npc weg ballern, zu hart zu bestrafen.

Aber wir dikutieren aktuell über eine alpha, beschweren uns über zu harte "Todesmechaniken" usw. Obwohl diese Mechaniken bis zu release evtl. Noch 20x komplett geändert werden! In meinen Augen ists deshalb sinnlos hier über sowas zu diskutieren. Wer eine Meinung abgeben will geht besser ins Forum von CIG und postet dort seinen unmut. Denn da lesen auch Entwickler mit. Und bei genügend stimmen gegen eine Mechanik, wird da dann evtl. Auch etwas erreicht.
So sehr ich SC auch liebe... 3.15 war echt der falsche move von CIG..
Zu viele Konsequenzen ohne profit. Ständig stirbt man wegen irgendwelcher fehler.. Dabei verliert man so gut wie alles..
Selbst wenn du das verkackte schiff einlagerst kommt es vor das das schiff nicht mehr gerufen werden kann und du es vorher claimen musst. Somit ist alles was du im schiff gelagart hast weg... Egal was man macht.. .ständig muss man verlust fürchten. Das ist kein gameplay das spaß macht... Es bedeutet arbeit und stress und das brauche ich momentan nicht..
Das Problem habe ich irgendwie nicht.

Ja man verliert alles was man dabei hat. Aber das ist ja auch in vielen anderen MMO so. Dafür gibts da dann Lagerkisten.
Du musst ja halt nicht dein komplettes hab und gut mitnehmen.

Imner nur mitnehmen was man braucht. Und schon ists nicht mehr so dramatisch wenn man mal stirbt.

Ich habe meine Freude an 3.15 und ich mag genau das managing von equipment. Entlich muss man sich zuvor kurz überlegen was man machen will. Und was man dazu benötigt. Wie im echten Leben auch.

Ok das inventar system ist noch sehr mühsam und nervig unübersichtlich.

Aber das man alles verliert was mam dabei hat, finde ich richtig und gut so!
 
Wer sich davon derzeit nicht unterhalten fühlt, ist zumindest derzeit in einem völlig falschen Spiel.
Ich würde SC in der jetzigen Fassung noch nicht mal als Spiel bezeichnen. Dafür sind noch viel zu wenig Gameplayelemente vorhanden.
Klar kann man schon Spaß haben, aber ich glaube hier greift vorallem der Aspekt, dass im Multiplayer generell alles unterhaltsamer ist.

Aber auch das rumfliegen lohnt in meinen Augen noch nicht wirklich. Auf nem Planeten sieht alles gleich aus, nix zu entdecken, keine POIs.

Das Potential und die Möglichkeiten von SC sind gigantisch, aber das muss auch erstmal alles umgesetzt und integriert werden.
 
Zurück