Standlautsprecher aber welche?

querinkin

PC-Selbstbauer(in)
Vor kurzem habe ich mir das Edifier S530 PC-Lautsprecher Set und eine Asus Xonar DX gekauft. Nun hatte ich gestern die Gelegenheit mir bei einem Kollegen die Nubox 511 anzuhören und ich habe Lust auf mehr bekommen. Deshalb plane ich mir ebenfalls Standlautsprecher und einen Receiver bzw. einen Verstärker anzuschaffen. Da die Preise des Edifier Sets extrem gestiegen sind sollte ich sie eigentlich, ohne grossen Verlust, wieder verkaufen können. :)

Die Lautsprecher sollen vorerst an den PC angeschlossen werden. Später werden sie möglicherweise an einen Fernseher angeschlossen. Somit sollte die Möglichkeit bestehen, dass die 2 Standlautsprecher auf ein 5.0 oder 5.1 Set aufgerüstet werden können. Mit den Lautsprechern werde ich hauptsächlich Musik hören (60%) und Filme schauen (30%). Die restlichen 10% werden sie zum Gamen am PC missbraucht. Der Raum in dem sie zu Beginn aufgestellt werden ist ca. 16m^2 gross. Das sollte bei der Auswahl jedoch nicht allzu fest ins Gewicht fallen, da wie bereits oben erwähnt, die Lautsprecher später in einen grösseren Raum mit TV aufgestellt werden.

Da ich in meiner näheren Umgebung nicht die Möglichkeit habe alle von mir favorisierten Lautsprecher probezuhören, bin ich auf eure Erfahrungen/Meinungen angewiesen um das Ganze ein wenig einzugrenzen.

Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, bin ich ein blutiger Anfänger in sachen Lautsprecher/Verstärker. Ich habe mich entschieden mir zuerst die Lautsprecher auszusuchen und anschliessend einen dazu passenden Receiver/Verstärker. Aus der schier unendlichen Vielfalt habe ich mir aus dem Internet mit Hilfe von Testberichten usw. folgende Liste zusammengestellt:

- Canton GLE490
- Nubox 681
- KEF iQ50
- Jamo S608
- Monitor Audio BR6
- Heco Metas XT701
- Wharfedale Diamond 10.5
- Magnat Quantum 607

Somit könnt ihr auch ungefähr mein Budget für das Lautsprecherpaar sehen (ca. 1000 Euro kann auch ein wenig mehr sein).
Nun würde mich eure Meinung dazu interessieren. Welche der oben genanten Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen? Oder würdet ihr einen nicht in der Liste aufgeführten Standlautsprecher favorisieren?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in meiner näheren Umgebung nicht die Möglichkeit habe alle von mir favorisierten Lautsprecher probezuhören, bin ich auf eure Erfahrungen/Meinungen angewiesen um das Ganze ein wenig einzugrenzen.

tja sorry aber um das probehören wirst du nicht herumkommen. Die tests sagen so gut wie nichts aus genausowenig wie die userhöreindrücke. Es zählt letztendlich dein Höreindruck, für den einen kann das Nubert sein, für den anderen Canton oder Klipsch usw. Geh am besten mal in den Media Markt in deiner Nähe und hör dir ein par Boxen an. Vl wirds dann doch keiner von deiner Liste sondern ein ganz anderer ;)
 
Das habe ich befürchtet. Aber ich habe dennoch auf deine/eure Meinungen gehofft um das Ganze noch ein wenig einzugrenzen. Oder anders gesagt, was würdetst du/ihr kaufen und aus welchen Gründen.
 
Also, bei so nem ziemlich großen Budget würd ich ehrlich gesagt lieber 200€ für Fahrten zahlen, damit Du dann die Boxen bekommst, die Deinem Geschmack entsprechen ;) So was ist ja ne Investition für etliche Jahre, und jeder Geschmack ist nunmal anders. Schlecht sind diese Boxen sicher alle nicht, du wirst sicher nicht unzufrieden sein, egal was Du nimmst, vor allem wenn Du eh keinen Vergleich hast ;)

Aber wenn Du die Gelegenheit zum Probehören hast: der eine will klaren Klang in allen Ebenen, der andere lieber satten Mittenklang, der nächste Bassbetont usw. usw., und dann sind die einen Boxen halt für Techno besser als die anderen, wenn Du aber metal hörst isses vlt. umgekehrt.

Aber wenn Du trotzdem nen rat willst, solltest Du wenigstens mal einen Musikgeschmack aufführen. Wenn es nur um "wumms" geht, kannst Du wiederum auch deutlich billigere nehmen.


PS: bei Stereo wär an sich dann ein Stereoverstärker die bessere Wahl als ein Receiver. Und was willst Du überhaupt für den dann ausgeben?
 
nunja zu den Canton kann ich sagen das sie sehr detailreich spielen aber etwas nervige höhen besitzen. Der Bass is allerdings sehr mager.

Wenn du viel Bass willst bist du bei Klipsch richtig, sind allerdings nicht jedermans sache.
Einige Boxen von Nubert bieten auch nen guten Bass z.B die Nubox 481

 
1. Was hast du für einen Hörgeschmack??
2. Um Probehörn kommst du nicht rum.
3. Wenn s am Anfnag "nur" 30 m² sein sollen und später mehr, dann solltest du einen Blick auf einen hohen Wirkungsgrad haben, denn so lässt sich etwas beim Verstärker sparen.
4. Ein AVR sollte für dich gut geeignet sein, wenn du 30 % Filme genießt...
 
Also, bei so nem ziemlich großen Budget würd ich ehrlich gesagt lieber 200€ für Fahrten zahlen, damit Du dann die Boxen bekommst, die Deinem Geschmack entsprechen ;) So was ist ja ne Investition für etliche Jahre, und jeder Geschmack ist nunmal anders. Schlecht sind diese Boxen sicher alle nicht, du wirst sicher nicht unzufrieden sein, egal was Du nimmst, vor allem wenn Du eh keinen Vergleich hast ;)

Aber wenn Du die Gelegenheit zum Probehören hast: der eine will klaren Klang in allen Ebenen, der andere lieber satten Mittenklang, der nächste Bassbetont usw. usw., und dann sind die einen Boxen halt für Techno besser als die anderen, wenn Du aber metal hörst isses vlt. umgekehrt.

Aber wenn Du trotzdem nen rat willst, solltest Du wenigstens mal einen Musikgeschmack aufführen. Wenn es nur um "wumms" geht, kannst Du wiederum auch deutlich billigere nehmen.


PS: bei Stereo wär an sich dann ein Stereoverstärker die bessere Wahl als ein Receiver. Und was willst Du überhaupt für den dann ausgeben?

Zur Musikrichtung. Ich höre so ziemlich alle Richtungen. Die Boxen sollten deshalb Alleskönner sein. :) Zur Frage Stereoverstärker/Receiver. Wie bereits erwähnt sollte die Möglichkeit bestehen, das Set zu einem späteren Zeitpunkt auf 5.0 oder 5.1 aufzurüsten. Also müsste ich einen Receiver haben (oder nicht?). Das Budget des Receiver/Stereoverstärkers beträgt so ca. 500 Euro. Aber wie gesagt habe ich mich mit dem Receiver noch nicht allzusehr auseinander gesetzt, da ich erst die Boxen aussuchen möchte.

Kleine Anmerkung, was mich stört, wenn die Höhen zu "spitz"/zu stark sind (keine Ahnung wie ich das sagen soll). Aber davon krieg ich Kopfweh. :)

PS: Die Nubox 511 hat mir vom Klang her sehr gut gefallen. Wie ich gehört habe hat man bei Nubert auch ein 4 wöchiges Rückgaberecht. Da ich aber leider in der Schweiz wohne müsste ich knapp 150 Euro Versandkosten bazahlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, schlecht sind die Lautsprecher alle nicht, bei diesem Budget kommt es halt sehr auf den eigenen Geschmack an. Darum kann auch meine Empfehlung nur sein, dass du vorher so viele Lautsprecher wie möglich probehörst.
Alleskönner gibt es eigentlich nicht wirklich, irgendwo muss man da immer Kompromisse eingehen. Der beste Kompromiss wären in diesem Fall dann wohl relativ neutrale Lautsprecher wie die Nubox oder die Monitor Audio. Cantons und KEFs neigen zu einer leichten Hochtonlast, Magnats haben eher einen betonten Tieftonbereich.
 
nunja zu den Canton kann ich sagen das sie sehr detailreich spielen aber etwas nervige höhen besitzen. Der Bass is allerdings sehr mager.

Als Canton GLE490 Eigentümer darf ich sagen, dass der Bass nicht "mager" ist. Die Grenzfrequenz (-3db) liegt bei 45hz.

Wenn man mehr als zwei Meter Hörabstand und zudem einen trockenen Raum (viele Möbel oder Teppich) hat kann man ohne weiteres die GLE490 hören. Bis auf (Heavy) Metal kann sie alles spielen.

Wenn es unbedingt Pegel sein muss, würde ich die Jamo kaufen. Laut Audio kommt die auf 110db. Wenn du viel Rock und Musik mit Gitarren hörst, könnte das dein LS sein. Die GLE490 schafft 107db. Ebenfalls überdurchschnittlich.

Die KEF ist was für Leise-Hörer und Verstärker-Kritisch, ist aber wohl die beste Box in der Liste, was Reproduktion von Details angeht.

Die Heco wird wohl, der Allrounder sein, kostet aber ihre 900-1000 € (Straßenpreis!). 106db Pegel, Grenzfrequenz bei 32hz (-6db), keine schwächen (lt. AUDIO). Die wäre auch mein Favorit in der Liste.
 
Vor kurzem habe ich mir das Edifier S530 PC-Lautsprecher Set und eine Asus Xonar DX gekauft. Nun hatte ich gestern die Gelegenheit mir bei einem Kollegen die Nubox 511 anzuhören und ich habe Lust auf mehr bekommen. Deshalb plane ich mir ebenfalls Standlautsprecher und einen Receiver bzw. einen Verstärker anzuschaffen. Da die Preise des Edifier Sets extrem gestiegen sind sollte ich sie eigentlich, ohne grossen Verlust, wieder verkaufen können.
Dann bist du ja in der gleichen Situation wie ich..^^ Ich werde den Thread hier aufmerksam verfolgen. :daumen:

edit:
Somit könnt ihr auch ungefähr mein Budget für das Lautsprecherpaar sehen (ca. 1000 Euro kann auch ein wenig mehr sein).
naja, das ist dann doch nicht meine Budget-Klasse..^^
 
AW: Sta1ndlautsprecher aber welche?

So, war gerade eben im nächst gelegenen Media Markt. Leider hatten sie nicht die gewüschte Auswahl. Von den 5 ausgestellten Lautsprechern kamen für mich nur die Canton GLE470 und eine Canton Ergo in Frage. Habe die beiden Boxen probegehört. Die Ergo klang aus meiner Sicht sehr gut. Bei der GLE 470 denke ich haben die kompetenten MM Arbeiter etwas falsch eingestellt. Die klang etwas "dumpf" und hatte immer ein leichtes Rauschen. Naja, da ich mich auch nicht wirklich auskenne konnte ich nicht sagen woher das kommt. Wie erwähnt, die Ergo klangen sehr gut. Sind allerdings etwas über meinem Budget.
Momentan schwanke ich zwischen einer Nubox 681, Jamo S608, Heco Metas XT701 oder einer Canton GLE490.

Die Nubox 681 ist mein favourit. Da mir die Nubox 511 beim probehören sehr gut gefallen hat.

Bin immer offen für neue/weitere Vorschläge. :)
 
Der Receiver ist OK. Musst nur schauen, ob die Preisdifferenz zum NR807 nicht zu groß ist. Wenn die klein ist, dann würde ich wegen den Netzwerkfunktionen zum 807 greifen.

Aber das Jamo-Set solltest du vergessen. Dann lieber vorerst 2.0 mit richtigen LS aus der 1000 € Klasse.
 
Hifi Laden und keinen MediaMarkt. Die haben im Mediamarkt usw. nur den Mainstream Kram da und wenn se mal mehr als wie 2 Lautsprecherhersteller zur Auswahl da haben, ist es meist so, dass man die nicht mal Probehören kann, denn in diesen Märkten werden dann 2 Leute gleichzeitig mit unterschiedlicher Musik im Vorführraum beschallt oder ein Würfelsystem dudelt immer im Hintergrund.
 
Der Receiver ist OK. Musst nur schauen, ob die Preisdifferenz zum NR807 nicht zu groß ist. Wenn die klein ist, dann würde ich wegen den Netzwerkfunktionen zum 807 greifen.

Aber das Jamo-Set solltest du vergessen. Dann lieber vorerst 2.0 mit richtigen LS aus der 1000 € Klasse.

Danke für den Tip. Du warst zu schnell mit lesen. Habe den Teil, kurz nachdem ich ihn geschrieben hatte, wieder entfernt. xD

Dann nehme ich die Nubox 681, die Heco Metas XT701 und die Canton GLE490 in meine engere Auswahl. Leichte Tendenz zur Nubox. Vielleicht gibt es hier im Forum ja Nubox 681 oder Heco Metas XT701 Besitzer die mir bei meiner Entscheidung etwas helfen können. Oh die Monitor Audio BR6 habe ich ganz vergessen. Die ist ebenfalls noch im Rennen. ;)

@rebel4life Ein Hifi-Laden wäre mit Sicherheit besser zum Probehören. Mir ist leider keiner bekannt in der näheren Umgebung. Werde mich im Internet umsehen, wo das nächste Fachgeschäft mit Canton oder Heco Lautsprechern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein der Optik wegen würde ich mich für die Monitor Audio entscheiden...wäre aber noch in einem Hörtest zu untermauern...aber slchecht klingt die sicher nicht..^^
 
Hey

Da ich wie du in der Schweiz wohne und mir vor ein paar Monaten 2 Canton GLE490 und den Onkyo TX-SR507 gekauft habe, gib ich dir den Vorschlag, dich irgendwo zu informiern. Ich habe mich bei einem der vielen Expert Leute beraten lassen, die verstehen die Materie. Wie schon gesagt wurde, sind keine von diesen schlecht. Hoffe konnte dir weiterhelfen.

MfG

Betschi
 
NAD

NAD hat eigentlich immer die Exoten als Händler drin, hätte auch nicht gedacht, dass da ein Händler bei mir in der Nähe ist, aber dem war dann doch so.
 
Hey

Da ich wie du in der Schweiz wohne und mir vor ein paar Monaten 2 Canton GLE490 und den Onkyo TX-SR507 gekauft habe, gib ich dir den Vorschlag, dich irgendwo zu informiern. Ich habe mich bei einem der vielen Expert Leute beraten lassen, die verstehen die Materie. Wie schon gesagt wurde, sind keine von diesen schlecht. Hoffe konnte dir weiterhelfen.

MfG

Betschi

Danke! Expert. Gute Idee. :)
 
Nein leider nicht mehr. :) Und wie gefallen dir die GLE490 so? Erwartungen erfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück