Ständig unterschiedliche Bluescreens unter Windows 10

Oder kann man bereits sagen, dass der RAM defekt ist?
Nein, da immer noch die 3000 Mhz bzw. eigentlich Mt/s anliegen.
Magst du bitte erstmal deinen RAM langsamer stellen?

Deine CPU kann vielleicht mehr und vielleicht lief das ja auch stabil aber...
Es ist auch genauso wahrscheinlich, dass er mit 2666 Mt/s keine Fehler haut.
Denn die 3000 sind mit der CPU schon in dem Sinne Overclocking.
 
1) Auf welche Spannung sollte ich das dann reduzieren und welche Angabe ist das genau im BIOS?

2) Die Bluescreens tauchen manchmal für Stunden nicht auf. Eben ging der Memtest über Minuten nicht weiter, weder in der Prozent- noch Zeitverlauf. Hat der sich dann aufgehangen oder ist das normal?

Danke
 
Ram OC instabil oder 1 Ram Riegel defekt die 2 Optionen hast du .Im Zweifel testet man halt mit xmp und ohne
Warum ist bei Dir alles so alt ? Selbst Memtest86 gibs schon als Version 10.6
 
"Mit XMP" bedeutet Overclocking?
Bin nicht der Hardwareexperte... :(

Soll ich dann auf BIOS Defaulteinstellungen gehen (F1) oder reicht es den Takt anzupassen, wenn ja wo genau?

Startete den Memtest übrigens eben erneut und jetzt ist er bei 50% und bislang 0 Fehler, wo es vorher schon einige Zehntausend waren...komisch??!!
 
Du brauchst absolut nichts an irgendwas ändern außer dem Takt.

Einfach XMP / DOCP / EXPO oder wie auch immer das Profil heißt laden.
Danach den Takt auf 2666 stellen.

In dem Profil ist alles andere hinterlegt, du sollst lediglich den Takt senken :P
 
Das Profil war schon geladen bzw. angezeigt.....habe dann von 3000 direkt auf 2667 heruntergestellt. Es hätte auch noch Zwischenschritte gegeben.

Das sollte schon reichen als Versuch? Die CPU Voltagespannung muss man nicht reduzieren?
 
Hallo zusammen,
nach gut 5 Tagen ohne jedwede Bluescreens scheint das Ganze wieder zu laufen.

Was habe ich verändert?

Ich habe lediglich, wie mir auch hier mal geraten wurde, im Bios den Takt von 3000 auf 2666Mz/s heruntergesetzt.

Das kann es schon gewesen sein und kann ein System 5 Jahre, mit dem Takt, normal laufen und dann auf einmal Probleme verursachen (Altersabnutzungen)??

Vielen Dank
 
Oh no....nachdem jetzt 5 Tage alles reibungslos lief, habe ich nun gestern und heute (bislang) wieder jeweils einen Bluescreen gehabt.

Ist es nicht ungewöhnlich, dass der Recher nun 5 Tage reibungslos lief und nun doch wieder Bluescreens erzeugt?

Ich hoffte, dass die Reduzierung des Takts von 3000 auf 2666Mz/s ausreicht.

Hier dann jeweils zwei Screenshots zu zwei Memtest Durchläufen, die jeweils nach etwa 6min folgendermaßen endeten.

Was meint Ihr?

Merci
 

Anhänge

  • IMG_3799.jpg
    IMG_3799.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_3801.jpg
    IMG_3801.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_3802.jpg
    IMG_3802.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_3803.jpg
    IMG_3803.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 7
  • 1693831559970.jpg
    1693831559970.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nach wie vor Memory Errors hast, musst Du den Takt wohl noch weiter absenken. Probiere halt 2400MT/s oder zur Not 2133MT/s.
 
1) Ihr denkt immer noch, dass der RAM nicht zwingend defekt sein muss? Daher der Versuch mit dem Takt?

2)Ich bin leider kein Hardwareprofi. Ist das wirklich so einfach einen der beiden Bausteine auszubauen, wie es hier im Video ab Minute 3:15 gezeigt wird? Muss ich sonst irgendetwas beachten (BIOS? Kann man auch mit einem RAM Element am PC arbeiten?)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde dann einen herausnehmen, den Memtest wiederholen und dann sehen, welche von den beiden defekt ist?

2) Selbst, wenn jetzt nur einer der beiden RAM Bausteine betroffen ist, so braucht es ja mindestens eines Neuen.
Das wäre dann dieser hier oder?

Ich habe mich an dem ausgelesenen Modell aus dem Memtest orientiert
 

Anhänge

  • 1693934502332.png
    1693934502332.png
    668,3 KB · Aufrufe: 3
1) Ihr denkt immer noch, dass der RAM nicht zwingend defekt sein muss? Daher der Versuch mit dem Takt?
Corsair und G-Skill haben auf einige dieser Riegel bei korrekter Registrierung etc. lebenslang Garantie gegeben.
Kann natürlich immer mal sein, dass ein Riegel kaputt ist...
Kommt aber wirklich nicht so oft vor.
2)Ich bin leider kein Hardwareprofi. Ist das wirklich so einfach einen der beiden Bausteine auszubauen, wie es hier im Video ab Minute 3:15 gezeigt wird? Muss ich sonst irgendetwas beachten (BIOS? Kann man auch mit einem RAM Element am PC arbeiten?)
Jo, so wie im Video.

Hab den Thread nochmal gelesen... Hast du jetzt eigentlich den korrekten Chipsatztreiber drauf?
 
Zurück