Ständig unterschiedliche Bluescreens unter Windows 10

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

seit Dienstag (22.August) habe ich nacheinander in aufsteigenden Reihenfolge Bluescreen Meldungen erhalten.

Gab es diese Woche Besonderheiten:

* ich meine am 22. und 25. August habe ich jeweils den neuen GForce Grafikkartentreiber für meine GTX 1080 installiert
* am 25. August das Windows Update "22. August 2023–KB5029847 Cumulative Update Preview für .NET Framework 3.5, 4.8 und 4.8.1 für Windows 10 Version 22H2"
* verschiedene Microsoft Security Updates

* seit Donnerstag nutze ich einen 27 Zoll Monitor statt vorher eine 21 Zollers. Den optionalen Treiber installierte ich vom neuen Monitor.

Ich habe folgendes Windows System:

1693050701490.png
1693050711287.png


1693050718241.png
1693050723540.png




Kann mir hier jemand helfen und sagen, was ich probieren kann?

Notfalls kann ich bei Ideen, die ich nicht umsetzen kann, dann auch im Helfer Bereich auf die Suche gehen.

Wenn euch noch Infos fehlen, dann bitte gerne sagen.

Ich hatte noch nie bei einem Rechner soviele Bluescreens binnen so kurzer Zet

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • 6.jpg
    6.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 27
  • 4.jpg
    4.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 24
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 24
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Sieht verdächtig nach dem Ram aus .Würde da Memtest86 einfach mal laufen lassen
Downloaden
Stick erstellen
Vom Stick dann booten
 
RAM-Takt ist zu hoch für die erste Zen Generation, diesen Takt schafft erst Zen2 (Ryzen3000) verlässlich.

Nachtrag, aktualisiere mal das BIOS... dies kann Fehler beheben, Kompatibilität erhöhen, Sicherheitslücken schließen, Leistung erhöhen und neue Funktionen einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Takt ist zu hoch für die erste Zen Generation, diesen Takt schafft erst Zen2 (Ryzen3000) verlässlich.

Nachtrag, aktualisiere mal das BIOS... dies kann Fehler beheben, Kompatibilität erhöhen, Sicherheitslücken schließen, Leistung erhöhen und neue Funktionen einbauen.

Mit dem RAM Takt konnte ich jetzt aber 5 Jahre arbeiten. Können dies das dann Alterserscheinungen sein?

Ist das BIOS nicht aktuell?
Installiert ist Juli 2021

1693056073905.png


und das aktuellste ist gerade mal 4 Monate neuer


1693056030086.png


Merci
 
Nimm trotzdem bitte mal den RAM Takt runter, sieht wirklich auf den ersten Blick danach aus (hatte selber nen Ryzen 1700.)
Wenn es dann nicht läuft vielleicht mal n frisches Windows mit frischem Chipsatztreiber, APC Mismatch kann auch ne verhunzte Power Geschichte sein.

Wann hast du das Bios aktualisiert? Hat dieses Above 4G oder so für die Karte freigeschaltet oder son Kram?

Gruß
 
Beides installieren, würde ich zumindest machen.

UEFI Update funktioniert über einen FAT32 formatierten USB Stick am besten.
ASUS bietet auch eine Anleitung an =)

Die AMD Treiber kommen als .exe Datei, so wie alle anderen Treiber auch.

Aber trotzdem, erstmal RAM Takt runter.
Nach dem UEFI update ist doch eh wieder alles auf Standard ;)
 
Beides installieren, würde ich zumindest machen.

UEFI Update funktioniert über einen FAT32 formatierten USB Stick am besten.
ASUS bietet auch eine Anleitung an =)

Die AMD Treiber kommen als .exe Datei, so wie alle anderen Treiber auch.


Nach dem UEFI update ist doch eh wieder alles auf Standard ;)

Zerhaut es mir das ganze System bzw. gibt es Schwierigkeiten, wenn das BIOS zurückgesetzt wird?

Man kann das BIOS wohl auch über Windows aktualisieren:

1693059170205.png
 
Man kann das BIOS wohl auch über Windows aktualisieren:
Lass das bloß sein.
Dein System läuft eh nicht stabil.
Bluescreen während des updatens = unbrauchbares mainboard.

Guck dir deine aktuellen, wichtigen settings im UEFI an, wie bspw. ob CSM an oder aus ist und die bootreihenfolge.
Dann lädst du die "default settings" (meist mit F1), startest neu und gehst dann wieders ins UEFI um das update zu starten.
 
Okay, also erst die Default Settings laden? Update setzt doch eh alles zurück während der Installation.
Möchte nichts falsch machen :)

Im Video wird nichts von F1 drücken gesagt. Man müsse nur den Advanced Modus einschalten.
 
Die defaults würde ich an deiner Stelle laden damit das system auch im BIOS möglichst @stock und damit stabil ist.
 
Dann mach ich am Besten von allem Bilder/Screenshots, um auf Nummer sicher zu gehen.

Besteht denn wirklich eine realistische Chance, dass nach den beiden Updates alles wieder läuft?
RAM wurde ja zunächst gemutmaßt.
 
Ich bin ehrlich:
Kann sein, kann auch nicht sein.

Allerdings schadet es auch nicht, die neueste UEFI Version auf zu spielen, da man damit im Normalfall (dank Fehlerbehebung und Optimierung durch den boardhersteller) die stabilste Grundlage hat um auf weitere Fehlersuche zu gehen.

Dauert ja nun auch nicht soo lange der Schritt ;)
 
Wusste ja nicht, wer wo und wie schnell antwortet :)

Das klingt nachvollziehbar oder? Mit DIMM Test meint er wohl, es jeweils auch mal mit nur einem RAM Baustein zu probieren.

Für das Board B350-F-Gaming gibt es mehrere BIOS-Updates, letzte Version ist 6203 vom 2023/08/11.
BIOS aber besser nicht flashen, wenn das Board - z. B. wegen Speicherproblem - nicht stabil läuft.
Also erst den Speicher-Test (memtest86). Auch gerne einzelne DIMMs Praxistest laufen lassen, und schauen ob's mit beiden die gleichen Probleme gibt, oder nur mit einem.
 
Nach 18 Minuten war die Prozentanzeige bei etwa 78% als diese Meldung erschien; die Prozentangabe sprang dann wieder auf 0% und der Test läuft jetzt parallel weiter (bin am Laptop).

Kann man aus dieser hohen zahl von Errors schon etwas ableiten?

Ich hatte noch nie RAM Probleme und habe daher keine Erfahrungen mit der Interpretation von Memtest Ergebnissen. Googled man danach, finde ich durchaus auch Einträge, wo geraten wurde, die Spannung zu senken. Jedoch weiß ich nicht, ob die dort auch 10 000sende von Errors hatten.

Oder kann man bereits sagen, dass der RAM defekt ist?
 

Anhänge

  • IMG_3673.jpg
    IMG_3673.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 23
Zurück