Ungewöhnliche Bluescreens treten regelmäßig auf

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

seit gut einer Woche habe ich immer mal wieder Bluescreens. Mal treten diese ohne jedwedes Arbeiten auf, dann auch mal direkt nach einem Neustart oder eben bei Aktivitäte wie dem Öffnen eines Browsers.

Vor einigen Monaten gab es da schon einmal. Damals meintet Ihr, ich müsse den CPU ein wenig niedriger fahren, was ich dann auch einstellte und seitdem gab es auch keine Probleme mehr.

Windows 10 Updates sind alle aktuell. Ich habe derzeit nur auch die Herausforderung, dass das aktuelle Sicherheitsupdate nicht installiert wird (Fehlercode 0x80070643)

Vor 4 Wochen trat das hier 1-2 Mal auf. Seitdem aber nicht mehr

  • es kam immer mal vor, dass der Rechner extrem lange für das Bearbeiten innerhalb des Desktops betätigt. Es tat sich dann viele Sekunden lang teilweise nichts und man kann auch den Mauszeiger nicht bewegen
  • einmalig wollte ich den Rechner aus dem nächtlichen StandBy holen. Monitor blieb aber schwarz und es rührte sich auch nichts im Rechner
  • erster Neustart mit Reset Taste kam bis zum Windows Ladezeichen und dann blieb der Monitor wieder dunkel
  • erst nachdem ich den Strom ganz weggenommen habe, startete der Rechner neu

Ich füge auch die Minidump Dateien bei.

Hoffentlich habt Ihr einen Rat

Vielen Dank

Ich nutze folgendes System. Leider kann man die Minidump Dateien hier im Thread nicht hochladen, hier wären sie jedoch in der Dropbox verfügbar

1707247500946.png
1707247515218.png
1707247521721.png
1707247532203.png
 
Hmm ich würde erstmal meine Festplatte überprüfen lassen.
mit entweder sowas wie Crystal Disk Info
oder chkdsk
.
Alternativ auch dism ausführen und sfc scannow?

Findet eines davon fehler, Dürfte der Fehler entweder Instabiler RAM sein oder eine Kaputte Festplatte.
 
Wenn alles nicht hilft, einmal Windows Clean neu installieren.
Hatte genau das selbe vor eine Woche gehabt.
SFC hat Fehler gefunden und auch repariert.
CHKDSK hat nix gefunden.
Dann konnte ich alle Spiele starten allerdings DiabloIV nicht.
Diablo reparieren lassen, neu Diablo installiert, half alles nix.
Windows Immage drauf gfespielt und ruhe ist.
 
Also,

* CrystalDisc sieht doch soweit okay aus oder?

1707251940913.png


*Scannow fand wohl Fehler. CBS Datei findet man hier
Erkennt Ihr da etwas Besonderes?

1707252046959.png


Danke
 

Anhänge

  • 1707251664304.png
    1707251664304.png
    15 KB · Aufrufe: 13
  • 1707251804362.png
    1707251804362.png
    81,7 KB · Aufrufe: 9
  • 1707251966453.png
    1707251966453.png
    14,7 KB · Aufrufe: 10
Naja jetzt sollte es besser sein, wie es da steht, hat sfc scann now was gefunden und repariert.
Und nun schau mal ob Du noch was bemerkst oder ob alles gut ist.
Zu Crystal Dis, der schlechteste Zustand deiner Festplatte ergibt eine Note Gut.
Ich sehe keine HW Probleme an deiner Festplatte.

Was mich Stört da sind keine Grenzwerte von dem Hersteller eingetragen....
 
Was kann und muss ich machen, damit auch dieser Test absolviert werden kann?

1707284907101.png


Ungewöhnlich und so auch noch nicht dagewesen ist dieser Screen, nachdem man sich in Windows angemeldet hat. Kennt den wer? Man sieht, dass der Bildschirm nicht ganz ausgefüllt wird. Kenne ich so sonst nur, wenn ein neues Windows Update installiert wurde und man durch die Neuerung geführt werden kann.

1707289589003.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann und muss ich machen, damit auch dieser Test absolviert werden kann?

Anhang anzeigen 1451493
Da kannst du ja drücken dann wird deine Festplatte C bzw das Volumen C beim nächsten Start überprüft bedeutet ,
das du deinen PC halt erst nach dem überprüfen wieder nutzen kannst.
Das geht in der Regel so 30-60 Minuten.

Ich würde anschließend im Bios Default Settings laden und Testen.
Solltest du nun keine Bluescreen mehr erhalten, kannst du im bios nochmal XMP aktivieren (das sorrgt dafür das der RAm auch in der gekauften Geschwindkeit läüft).
 
Meine C Festplatte ist nur 244Gb groß. Der CHKDSK Check dauerte daher nur 2 Minuten oder ist das zu schnell?

Hier das Protokoll; keine Fehler

1707301731362.png


1707301747558.png


Zu den Bluescreens; hattet Ihr euch die hochgeladenen Minidumps angeschaut? Die legen doch dar, was die Fehler sind, so verstehe ich das.

Bluescreen sind meist System Service Exception, Faulty Hardware Corrupted Page und Attempted write to readonly Memory.

Hilft das?
 
Ja, laut meiner erfahrung deutet das alles auf RAM oder Speichercontroller hin.
Da aber in meiner Lebenzeit noch keine CPU bzw. derren Speichercontroller kaputt gegangen ist.
Tippe ich mal auf RAM.
Hast du den bereits die default Settings im Bios geladen ?
 
Ja, laut meiner erfahrung deutet das alles auf RAM oder Speichercontroller hin.
Da aber in meiner Lebenzeit noch keine CPU bzw. derren Speichercontroller kaputt gegangen ist.
Tippe ich mal auf RAM.
Hast du den bereits die default Settings im Bios geladen ?
Was muss ich genau beim BIOS Resett beachten?
Am Booten von der C: Platte ändert sich dadurch doch nichts oder?

Habe ja ein MSI Strix Mainboard
 
Mittlerweile sollte sich da nichts ändern.
Sonst einfach default laden und kurz das Boot Medium Auswählen das sollte bei MSI sogar mit der Maus gehen.
Da man dort eine Symbole leiste hat mit allen erkannten devices und dort dann einfach die Festplatte nach vorne schieben.
 
Habe nun hoffentlich korrekt das BIOS Resett durchgeführt.
So sah es vorher aus


1707374224993.png



Ich bin dann erst auf "Laden optimierter Standardwerte" gegangen, um diese dann abzuspeichern und entsprechend zu booten.
Korrekt?

1707374290937.png


Fällt an den Einstellungen etwas auf?

Dann schaue ich mal, ob sich was an den Bluescreens verändert. Bios Update habe ich noch nicht durchgeführt.
 

Anhänge

  • 1707374202265.png
    1707374202265.png
    718 KB · Aufrufe: 6
Ich wollte jetzt zwei volle Tage schauen, was nach dem CMOS Resett passiert.

Seit mehr als 48 Stunden kein Bluescreen mehr.

Das ist zwar einerseits gut, aber ich würde halt gerne wissen,

a) was genau das jetzt hinsichtlich der Ursache bedeuten könnte

b) Ich jetzt unternehmen sollte, um wieder die normale höhere Leistungsfähigkeit des Rechners wieder her zustellen. Ich vermute mal, dass ich so jetzt in weitaus geringeren Auflösungen bzw. Performancestufen beispielsweise zocken kann als zuvor.

Als erstmals mit diesem PC Bluescreens in 2023 auftraten, hatten wir nämlich schon mal die Taktung heruntergesetzt, also die Voltspannung. Das war ja auch schon eine Performanceeinbuße.

Bios Update habe ich noch nicht durchgeführt. Lieber immer Step by Step und dann erst hier berichten.

Vielen Dank
 
schau mal in CPU z im reiter memory welcher Speed da steht.
Sonst bis auf XMP/DOCP also schnelleren RAM sehe ich nichts was dein PC langsamer machen sollte nach dem laden der default Settings.
Mach mal bitte noch ein Bild des systems (also so das man RAM usw. sieht
 
Im Vergleich zum Beginn des Therads sind die Werte nach dem Default deutlich niedriger. Bin gespannt, wie ihr das kommentiert. Bild vom System wie erstellen?

1707651474274.png
 
Ja, das liegt am nicht aktivierten XMP/DOCP.
demensprechend wirst du im CPU Limit an Leistung verlieren.
Du kannst natürlich gerne einmal XMP/DOCP laden und testen. im Normalfall sollte deine CPU und dein RAM das mit machen.
 
b) Ich jetzt unternehmen sollte, um wieder die normale höhere Leistungsfähigkeit des Rechners wieder her zustellen. Ich vermute mal, dass ich so jetzt in weitaus geringeren Auflösungen bzw. Performancestufen beispielsweise zocken kann als zuvor.

Du vermutest (zum Glück) falsch. Ja, du wirst, wie @Nathenhale schreibt, in CPU-Limit etwas Leistung verlieren. Aber das wirst du eventuell (!) nicht mal merken.

Und da die Auflösung bzw. die Grafikeinstellungen hauptsächlich von der Grafikkarte abhängen, um die es bei deinem PC-Problem aber gar nicht geht, musst du dir dahingehend wenig Sorgen machen.
 
Zurück