Ständig Crashes, was kann ich noch ausprobieren?

Mulchmann

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

kurz zu meinem Problem: ich spiele fast ausschliesslich Hunt und hatte dort vor ein paar Monaten schonmal das Problem, dass ich ständig Abstürze hatte. Das habe ich dann mit leicht underclocken über Afterburner abstellen können. Komischerweise ist das Problem dann wie von allein verschwunden, vlt. gepatcht, was weiss ich. Aber mittlerweile habe ich fast nur noch Crashes im Spiel. Mal dauert es sehr lange bis es auftritt, mal passiert es ständig. Manchmal gibt es auch die Fehlermeldung "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG", meistens freezt der Rechner aber nur, oder schliesst einfach das Spiel. Manchmal gibt es währenddessen bunte Pixel/Fragmente auf den Bildschirmen.

Was ich schon ausprobiert habe:
- underclocken bis -200 MHz
- Monitorkabel ausgetauscht
- Spiel neu installiert
- Windows neu aufgesetzt
- RAM ausgetauscht, bzw. getestet
- Kabelverbindungen überprüft
- 3DMark Stresstest GPU und Benchmarks
- BIOS aktualisiert
- Grafikkartentreiber komplett entfernt und neu installiert

Was kann ich noch ausprobieren? Kann sich eine Grafikkarte so verhalten, wenn sie kaputt wäre? League of Legends z.B. spiele ich komplett ohne Probleme. Das ist aber vlt. auch nicht so anspruchsvoll für die Karte?
Ich hoffe, ich bin hier im Unter richtig, weil ich befürchte es ist die Grafikkarte.

Hier mein System:

CPU: Intel i9 9900K
RAM: 64GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
GPU: Palit GeForce RTX 2080 Ti
Mainboard: Asus Prime Z390-A
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801

BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur bei einem Spiel auftaucht, liegt wohl eher kein Hardwareproblem vor.
Teste mal mit anderen Versionen des Grafikkartentreibers, egal ob neuer oder älter, teste einige Versionen durch.
Setze auch mal die Einstellungen im Spiel herab, manche Einstellungen können abstürze hervorrufen wenn sie nicht sauber programmiert wurden.
 
Ok, Nachtrag: passiert auch in anderen Spielen. Konnte Witcher 3 auf höchster Qualität eine Weile spielen problemlos und dann plötzlich kurz lustige Pixel und kompletter Freeze.
 
Also Hinweise auf beschädigten VRAM? Aber erstaunlich, dass das dann gefühlt so random auftritt, bzw. scheinbar nur ab einer gewissen Last? Ist es denn sinnvoll, so etwas irgendwo prüfen und gegebenfalls reparieren zu lassen? Bei den aktuellen Preisen hatte ich schon gehofft, die Karte noch ein bissl behalten zu können.

P.S.: Karte wurde im März 2019 gekauft, also mit Herdergarantie ist da nix mehr.
 
Hi,

Ich bin nicht mehr ganz uptodate, gabs in letzter Zeit ein Treiber-Update für die 2080Ti?

Wenn ja, einfach mal den Treiber davor benutzen, kann gut sein, dass der das Problem behebt.

Ansonsten einmal Bios auf Default und einmal testen, ob der Fehler noch vorkommt.

Gruß

Alef
 
Hi,

Ich bin nicht mehr ganz uptodate, gabs in letzter Zeit ein Treiber-Update für die 2080Ti?

Wenn ja, einfach mal den Treiber davor benutzen, kann gut sein, dass der das Problem behebt.

Ansonsten einmal Bios auf Default und einmal testen, ob der Fehler noch vorkommt.

Gruß

Alef


Über GeForce Experience zumindest gibt es ja regelmäßig Treiberupdates. Daher kann ich zumindest sagen, dass es über verschiedene Treibervisionen hinaus auftritt.
Wie sehen die temps aus bei der GPu insbesondere hotspot.

Unter Vollast um die 86°

Gibt es weitere Einträge aus dem Eventlog?

Habe mal aufzeichnen lassen und angehängt. Vielleicht sagt Euch das ja mehr als mir.
Habe ein bisschen Witcher gespielt um aufzuzeichnen und da gab es jetzt z.B. keinen Absturz. Grundsätzlich habe ich auch das Gefühl, dass es weniger auftritt wenn der Rechner eine Weile aus war?
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    366,6 KB · Aufrufe: 8
Nachtrag: Hier ist nochmal ein Log während eines Crashes gerade in Hunt (19:01). Battlefield 2042 und Heute Morgen Witcher konnte ich Beides ohne Probleme (vlt. Zufall) spielen in jeweils höchsten Settings -> Witcher mit RT auf 4K. Bei Hunt taucht das Problem recht schnell auf. Hunt hatte ich auch mal auf einer anderen Festplatte installiert Heute ausschlussweise. Windows Ereignisanzeige spuckt während eines Absturz dann auch reichlich Fehler im Zusammenhang mit "nvlddmkm" aus.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    134,8 KB · Aufrufe: 4
Das liegt wirklich an der gpu entweder diese wird intern zu warm womit der chip abschaltet und es zu blackscreens kommt oder es liegt ein defekt vor ram Fehler sind auch eine option.
Instabile konfig.
Solche Fehler habe ich bei ner gpu gehabt die die Lüfter sporadisch abschalteten (defekte Lüfter kurz andrehen dann laufen die wieder.)
Diese gpu ist aber auch 10 Jahre alt und läuft aktuell bei ner Freundin. Umbau ist auch in Planung.
Alle anderen gpu die solche Symptome hatten gingen kurz danach in rma, die waren neu.
Ich hatte auch mal die situation das Ram der trotz ohne Fehler in memtest86 mit ner amd gpu ständig blackscreens verursachte andere ram gleiche Baureihe eingesetzt und es läuft ohne Fehler.
Der Grund könnte an fehlerhafte subtiming gelegen haben.
 
Meinst du den VRAM? Weil Ram hab ich zumindest mal über Windows Speicherdiagnose mal geprüft und darüber hinaus mal die Riegel einzeln eingesetzt und getestet.
Kann man das Netzteil ausschliessen, bzw. die Verbindung zum Netzteil? Kann der PCI-Anschluss auf dem Mainboard das Problem sein?
 
Zurück