SSDs: Steigende Ausbeute bei 96-Layer-Flash soll für sinkende Preise sorgen

AW: SSDs: Steigende Ausbeute bei 96-Layer-Flash soll für sinkende Preise sorgen

Festplatten sind auch nicht unfehlbar. Aber zum Speichern von Datenmassen sicherlich besser geeignet und besser in den Kosten.

Wer ein wirklich sicheres Datengrab braucht, entweder für die Urlaubsphotos über die Jahre oder wichtige digitale Dokumente, der ist imo mit der M-Disc am besten bedient. Das ist eine spezielle Form der DVD oder BlueRay, die im Gegensatz zu normalen DVDs und BluRays nicht nach 10-20 Jahren Auflösungserscheinungen zeigt. Das kann man auch einfach an mehreren Standorten verteilen, wenn man Hausbrände und Meteoreinschläge einbeziehen möchte. Damit ist dann sichergestellt, dass Eure Photos mal den gleichen Weg gehen wie Urgroßmutters Photoalbum. Es liegt im Schrank der Nachfahren, vergammelt und keiner weiß wer die Typen auf den Bildern sind. Dann hat man es in Sachen Datensicherheit geschafft. Drüber geht nur noch mit einem Laser den Mondstaub gezielt vekohlen......

:lol::lol::lol::daumen:
 
AW: SSDs: Steigende Ausbeute bei 96-Layer-Flash soll für sinkende Preise sorgen

@Update

Also wacker eindecken :D.
 
AW: SSDs: Steigende Ausbeute bei 96-Layer-Flash soll für sinkende Preise sorgen

Nicht unbedingt - nur manche Rabatte sind "werbewirksam" gekennzeichnet (nämlich bei den Produkten die die breite Masse kauft und die beeinflusst werden will) und andere sind es nicht (nämlich bei den Produkten für Prosumer die sich zumindest meistens ohnehin informieren und nicht nach bunten Schildchen kaufen).

Die 4TB - 860Evo beispielsweise ist vor kurzem um rund 200€ von rund 800 auf rund 600€ gefallen. Ganz ohne superduperrabatt, Newsartikel oder sonstwas. Die Zielgruppe die heutzutage 4TB-SSDs kauft braucht bzw. kann man schlecht bis nicht mit sowas beeindrucken. Die kaufen das Ding entweder wenn sies brauchen oder eben nicht. Obs dann 600, 800 oder 1000€ kostet ist hier nicht mehr sooooo relevant wie beim Massenmarkt der auf 20€ schauen muss.

Ich werde mir die 860er EVO 4TB höchstwahrscheinlich kaufen wenn nicht bis dahin etwas technisch besseres / passenderes auf dem Markt ist in dem Bereich (nein, ich will die elenden QLCs nicht...). Der Kaufzeitpunkt ist dann, wenn meine aktuelle 850Pro 2TB (die übrigens sehr viel teurer war) voll ist... hab noch rund 300GB frei also so sehr lange dauerts eher nicht mehr. Ob die 860 dann noch 600 oder wieder 800 oder schon nur 400€ kostet ist dabei erst mal zweitrangig. :ka:

Das ist doch schön wenn einem die Taler egal sein können. Mir ergeht es da "etwas" anders :).
 
AW: SSDs: Steigende Ausbeute bei 96-Layer-Flash soll für sinkende Preise sorgen


Flash-Speicher hat eine begrenzte Datenhaltezeit. Die spezifizierte Grenze zu einer defekten Speicherzelle ist für Consumer-SSDs meist mit 12 Monaten bei niedrigen Temperaturen angegeben; für Profi-/Server-Modelle 3 Monate bei dauerhaftem Wärmeeinfluss. In neuem Zustand werden Daten natürlich merklich länger vorgehalten, aber niemand gibt an, wie lange genau. Verglichen mit einem Magnetspeicher, der eine potenzielle Lebensdauer von zumindest einigen Jahrzehnten hat, ist Flash aber vergleichsweise kurzlebig. Wird das Laufwerk aber regelmäßig mit Strom versorgt, drehen sich die Vorzeichen: Die Mechanik einer Festplatte ist in Bewegung wesentlich anfälliger, umgekehrt sollten SSDs Daten nach einer gewissen Zeit selbständig neu schreiben. Einen sehr großen Vorteil haben HDDs aber, wenn es um Datenrettung geht. Einer einmal defekten SSD kann nur noch sehr schwer ein Geheimnis entlockt werden; im Zweifelsfall können schon ein paar fehlende Bits im Inhaltsverzeichnis ganze Archive unauffindbar machen. Bei Festplatten dagegen gibt es etablierte und bezahlbare Methoden, um selbst stark beschädigten Plattern noch einen Großteil ihrer Geheimnisse zu entlocken.
 
AW: SSDs: Steigende Ausbeute bei 96-Layer-Flash soll für sinkende Preise sorgen

Bei mir persönlich kommt der Speicherplatz erst an zweiter Stelle. Ich nutze immer noch "nur" eine 256gb und eine 3tb HDD. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das wirklich brauche, aber der Platz ist eben da. An erster Stelle steht bei mir jener Grund: Lautstärke. Im Idle höre ich nur die Festplatte surren.

Ich habe eine 512GB SSD eingebaut und gar keine HDD. Ich komme locker mit dem Platz aus aber ich installiere ja auch nicht alle meine Games sinnloserweise auf einmal :ugly:. Datensicherung und Lagerung von Daten findet extern auf einer 2TB HDD statt, reicht MIR vollkommen. Nichts desto Trotz hätte ich gerne eine 1TB M2 SSD...nicht weil ich sie unbedingt brauche sondern weil ich so´n Teil einfach haben wil und deswegen einer meiner nächsten Anschaffungen :D.
 
AW: SSDs: Steigende Ausbeute bei 96-Layer-Flash soll für sinkende Preise sorgen

Das ist doch schön wenn einem die Taler egal sein können. Mir ergeht es da "etwas" anders :).

Ich bin auch noch von "egal" entfernt das kannste mir glauben. Bin zwar nicht arm aber von reich auch reich-lich weit entfernt. :ugly:

Nur ist aufgrund der letzten Vergangenheit meine Hobby/Hardwarekasse wirklich sehr voll. Ich lege da in aller Regel 100€ pro Monat rein. Davon wird dann alles finanziert was mit Nerdtum zu tun hat. Früher war es immer so, dass ich hart wirtschaften musste und immer viel mehr Hardware da war die ich wollte als ich zahlen konnte. Heute? Meine letzte neue CPU (abgesehen von dem Notding momentan) war von 2014, Bildschirm/Audio ist noch etwas älter. Die Grafikkarte ist 2,5 Jahre alt gewesen. Das einzige was ich die letzten Jahre gekauft habe was teuer war war Speicher in Form von zwei 14TB-Festplatten und der 2TB SSD damals.

Bedeutet in meiner Hardwarekasse liegen momentan mehrere tausend Euro die ich die letzten 4 Jahre angespart aber nie ausgegeben habe weil es keine sinnvolle Aufrüstoption für mich gab (nein, ich will keinen 7960X oder sowas für 1500 Affen^^).
Deswegen ist mir ziemlich egal ob die nächste SSD jetzt 600 oder 700€ kostet und es ist mir auch wurscht ob der schnellste Ryzen 3000 für 500 oder 800 Dollar kommt.
Nach der "Sommeraktion" ist dann aber auch wieder ein, zwei Jahre Sparpause bei Hardware. :D
 
AW: SSDs: Steigende Ausbeute bei 96-Layer-Flash soll für sinkende Preise sorgen

Ich habe eine 512GB SSD eingebaut und gar keine HDD. Ich komme locker mit dem Platz aus aber ich installiere ja auch nicht alle meine Games sinnloserweise auf einmal :ugly:. Datensicherung und Lagerung von Daten findet extern auf einer 2TB HDD statt, reicht MIR vollkommen. Nichts desto Trotz hätte ich gerne eine 1TB M2 SSD...nicht weil ich sie unbedingt brauche sondern weil ich so´n Teil einfach haben wil und deswegen einer meiner nächsten Anschaffungen :D.

Je nach Internetgeschwindigkeit ist das ganz und gar nicht sinnlos. Wer noch mit einer einstelligen Downloadrate unterwegs ist, aber spontan mal Lust hat seinen Pile of Shame zu besteigen, will ja nicht mehrere Tage warten :D Siehe meiner einer: 192 installierte Steamspiele, aber kein TB dafür.
 
AW: SSDs: Steigende Ausbeute bei 96-Layer-Flash soll für sinkende Preise sorgen

Bin auch schon die ganze Zeit nach 2-4 TB SSDs (SATA) am schauen, sind mir aber noch zu teuer da ich sie noch nicht dringend brauche.
Aber bis zum ende des Jahres sollen sie ja noch bis zu 30% günstiger werden, daher lohnt es sich in meinem Fall noch weiter zu warten, dann werden meine HDDs halt erst später ausgemustert.

Aktuell kostet eine 860 EVO mit 2 TB um die 350 Euro was mir noch etwas zu teuer ist.
 
AW: SSDs: Steigende Ausbeute bei 96-Layer-Flash soll für sinkende Preise sorgen

Meine neue Samsung SSD lässt sich nicht mehr beschreiben,
ich kann nicht reklamieren, weil dort wichtige Firmen Daten sind.

Die Rücksendequoten bleiben so gering.
Für sowas gibt es gerüchteweise Verschlüsselungssoftware, falls man der Firmware nicht traut.

Wer ein wirklich sicheres Datengrab braucht, entweder für die Urlaubsphotos über die Jahre oder wichtige digitale Dokumente, der ist imo mit der M-Disc am besten bedient.
Wenn die Disks nur nicht so teuer und gleichzeitig so klein wären. Auch solche Medium wollte ich regelmäßig auf korrekte Lesbarkeit prüfen. Ohne DVD-Wachseler wird das bei ein paar TB aber zur Geduldsprobe.

Da wechsele ich lieber alle 10-15 Jahren meine ext. HDDs. Die kann ich wenigstens automatisiert testen.

den Rest lädt man neu runter.
Viel Spaß dabei, die Daten auch wieder zu finden. Wo kann ich denn heute noch (legal und kostenlos) TV-Aufzeichnungen der Olympischen Spiele von 1996 (oder schon nur 2016) herunter laden? U.U. noch in miserabeler Qualität auf YT.

Aktuell kostet eine 860 EVO mit 2 TB um die 350 Euro was mir noch etwas zu teuer ist.
Deshalb hat mein PC auch neben einer 1TB 970 EVO M.2 noch eine 2TB Intel 660p M.2 für 210€ bekommen. Für den bei mir extrem unwahrscheinlichen Fall, dass ich bei nahezu voller SSD mal mehr wie 24 GB am Stück schreibe, muss ich halt mal etwas länger warten. Die 400 TBW der Intel 660p werde ich nie erreichen.

Interessant wird es für mich erst wieder, wenn 4TB M.2 NVMe mit TLC für 200-300€ erhältlich sind. Was ich dann mit der 970 EVO mache, wüsste ich im Moment nicht.
 
AW: SSDs: Steigende Ausbeute bei 96-Layer-Flash soll für sinkende Preise sorgen

Brauche den Speicherplatz momentan nicht dringen, daher werde ich auch vorerst nicht auf QLC zurück greifen.
Eine schnelle 960 EVO NVMe habe ich ja bereits als Systemplatte verbaut.
 
AW: SSDs: Steigende Ausbeute bei 96-Layer-Flash soll für sinkende Preise sorgen

Bin auch schon die ganze Zeit nach 2-4 TB SSDs (SATA) am schauen, sind mir aber noch zu teuer da ich sie noch nicht dringend brauche.
Aber bis zum ende des Jahres sollen sie ja noch bis zu 30% günstiger werden, daher lohnt es sich in meinem Fall noch weiter zu warten, dann werden meine HDDs halt erst später ausgemustert.

Aktuell kostet eine 860 EVO mit 2 TB um die 350 Euro was mir noch etwas zu teuer ist.

Ca. 350 habe ich 2009 bezahlt für zwei Intel 80 GB SSD. Für 2 TB ist das schon ein guter Preis. Letztes Jahr noch haben 2 TB über 400 gekostet.

Wenn man allein die Materialkosten sieht, dann ist der Preis aber leider noch maßlos überzogen. HDD Laufwerke sind technisch viel komplexer aufgebaut und brauchen mehr Teile und sind billiger. Wie sowas sein kann, ist für mich mit logischen Argumenten nicht nachzuvollziehen.

Naja es gibt ja auch Grafikplatinen für 2000 und mehr. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSDs: Steigende Ausbeute bei 96-Layer-Flash soll für sinkende Preise sorgen

Ca. 350 habe ich 2009 bezahlt für zwei Intel 80 GB SSD. Für 2 TB ist das schon ein guter Preis. Letztes Jahr noch haben 2 TB über 400 gekostet.

Wenn man allein die Materialkosten sieht, dann ist der Preis aber leider noch maßlos überzogen. HDD Laufwerke sind technisch viel komplexer aufgebaut und brauchen mehr Teile und sind billiger. Wie sowas sein kann, ist für mich mit logischen Argumenten nicht nachzuvollziehen.
Klar sicher, meine erste SSD im Jahr 2014 hat mich auf 140 Euro mit nur 250 GB gekostet. Die Preise haben sich schon gut verbessert, aber ich habe bereits eine 840 und eine 960 als SSD verbaut und den Rest noch auf 2 HDDs mit 3 TB Speicherplatz. Da ich mit den HDDs noch gut auskomme und mir momentan im Grunde auch kein Speicherplatz fehlt gebe ich keine 350 Euro aus um nur 2 TB als SSD dazu zu bekommen. Da warte ich halt noch ein wenig ob sich die Preise weiter nach unten bewegen und kaufe dann wenn es mir mit dem Preis passt. Da es momentan eher ein haben wollen und kein haben müssen ist.
 
AW: SSDs: Steigende Ausbeute bei 96-Layer-Flash soll für sinkende Preise sorgen

Ich habe zwar nur noch SSDs verbaut (3 Stück, 1x 256GB, 2x 1TB) und brauche deshalb keine mehr, aber sinkende Preise sind immer schön zu lesen.
 
AW: SSDs: Steigende Ausbeute bei 96-Layer-Flash soll für sinkende Preise sorgen

Hm wann fallen denn mal die großen Pro Varianten unter 200?
 
AW: SSDs: Steigende Ausbeute bei 96-Layer-Flash soll für sinkende Preise sorgen

Es wird vermutet das die Preise im ersten Halbjahr noch etwas runter gehen und im zweitem Halbjahr noch ein wenig mehr.
Sind aber alles Spekulationen, steht daher nichts konkretes fest.
 
Zurück