SSD gesucht! 250 oder 500GB?

Kein Battlefield-Spieler, was? Ein Battlefield ab 3 wär alleine ein Grund für eine SSD. :ugly:


Diesen Systemstartfetischismus habe ich noch nie verstanden. Das passiert normalerweise 1x am Tag und dann sind Sekunden relevant?
Bei 250 GB sind nach Windows und "Browser, eventuell Steam/Original/uplay" ja noch >200 GB frei für diverse Spiele.

Als Spiele-Festplatte eignet sich auch eine SAS-Festplatte mit 6 TB ganz gut. Vorausgesetzt man hat ein Mainboard mit SAS-Controller :D
 
Nun, ich denke, einfach wegen der 5 Jahren Garantie, die Samsung bietet, entscheide ich mich für die Samsung. Crucial hat zwar 25GB mehr, aber dafür ist die Garantiezeit mit 3 Jahren halt deutlich kürzer... was meint ihr?
 
Nun, ich denke, einfach wegen der 5 Jahren Garantie, die Samsung bietet, entscheide ich mich für die Samsung. Crucial hat zwar 25GB mehr, aber dafür ist die Garantiezeit mit 3 Jahren halt deutlich kürzer... was meint ihr?

Spielt eigentlich keine Rolle. Wenn die SSD die Grätsche macht, dann eher innerhalb der ersten 6 Monate.
Wenn sie erst mal läuft, läuft sie.
Und wenn eine SSD nach 4 Jahren echt mal kaputt geht, ist das schlicht Pech, aber selten.
 
Ist trotzdem um welten langsamer als jede SSD.
Das natürlich schon, aber trotzdem doppelt bis fast dreimal so schnell als jede herkömmliche SATA HDD.
Falls für Ryzen mal Boards mit SAS-Controller erscheinen, wäre ich durchaus interessiert, solche Festplatten zu testen. 4 TB+ Platz als SSD ist halt momentan noch fast unbezahlbar.

Nun, ich denke, einfach wegen der 5 Jahren Garantie, die Samsung bietet, entscheide ich mich für die Samsung. Crucial hat zwar 25GB mehr, aber dafür ist die Garantiezeit mit 3 Jahren halt deutlich kürzer... was meint ihr?

Ob jetzt 3 oder 5 Jahre Garantie, spielt in der Praxis kaum eine Rolle.
Elektronische Bauteile geben entweder ziemlich schnell den Geist auf oder sie halten ewig. Außerdem kann es sein, dass du in 5 Jahren deinen PC eh wieder aufrüstest oder umbaust. Wer weiß das heute schon?
 
Schon mal eine SAS verbaut und im Einsatz erlebt, die konnten sich nicht ohne Grund im Desktop nicht durchsetzen ;)
Wenn es nur nach der Quantität gehen würde, wären die SSDs nicht derartig Populär, selbst günstige Komplett PCs werden seit längeren mit SSDs ausgestattet.
Die Vorteile von SSDs überragen einfach den Preis deutlich, nur der höhere Preis ist ein kontra Argument, aber das hindert offenbar nur wenige daran.
 
Das natürlich schon, aber trotzdem doppelt bis fast dreimal so schnell als jede herkömmliche SATA HDD.
Falls für Ryzen mal Boards mit SAS-Controller erscheinen, wäre ich durchaus interessiert, solche Festplatten zu testen. 4 TB+ Platz als SSD ist halt momentan noch fast unbezahlbar.



Ob jetzt 3 oder 5 Jahre Garantie, spielt in der Praxis kaum eine Rolle.
Elektronische Bauteile geben entweder ziemlich schnell den Geist auf oder sie halten ewig. Außerdem kann es sein, dass du in 5 Jahren deinen PC eh wieder aufrüstest oder umbaust. Wer weiß das heute schon?

Hm, jetzt bringt ihr mich wieder zum Nachdenken.

Nun, ich denke wohl auch, dass es in 3 Jahren wahrscheinlich ist, dass ich durchaus Geld habe, um mir ne neue SSD zu kaufen. Und mit Crucial spar ich dann sogar noch. Danke!
 
Nun, Spiele wollte ich nun weniger auf die SSD installieren - dazu habe ich ja die 1,5TB-HDD. Auf die paar Sekunden weniger Ladezeit ist m. E. eh geschissen
Du hast noch nie eine SSD gehabt oder? Da willst du ALLE Spiele drauf installieren :ugly:.
Und da geht es nicht nur um ein paar Sekunden ...
 
Zurück