SSD Beratung für Notebook 250 GB

J

Joel-92

Guest
SSD Beratung für Notebook 250 GB

Hallo,

ich möchte in meinem Notebook eine SSD verbauen.

Im PC habe ich eine Samsung 830 und bin damit zufrieden.
Nun dachte ich an die 850 EVO oder gibt es noch andere gute Alternativen?

Da sie im Notebook als einziger Datenträger genutzt wird bekommt sie also viele Schreibzugriffe ab.
Stromverbrauch ist vielleicht auch noch ein Thema wegen der Akkulaufzeit.

Danke :)
 
AW: SSD Beratung für Notebook 250 GB

Ich grabe einen alten Thread mal wieder aus, weil es thematisch sehr gut hier rein passt. *entstaub* *hust*

In meinen alten Laptop Lenovo G570 (i3, 8GB Ram) möchte ich eine günstige, aber noch brauchbare SSD einbauen. Der Laptop wird an meine Eltern zum Surfen, E-Mail, etwas Office und Bilder anschauen verschenkt. Aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses denke ich an eine 240 bzw. 256 GB SSD.

Da es beim Laptop nicht so sehr auf die Schreibrate (es werden keine großen Datenmengen bewegt) und top Performance ankommt, würde ich gerne im Preissegment von € 55,- bis etwa € 65,- zuschlagen. Hat wer von euch Erfahrungen mit günstigen SSD gemacht? Welche Empfehlungen könnt ihr geben? Folgende Modelle habe ich hier gelegentlich mal gelesen, bin mir aber unsicher, da ich bisher nur Samsung 850 EVO kenne:

SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
 
AW: SSD Beratung für Notebook 250 GB

Als Neukunde kann man auf otto.de gerade ein Schnäppchen machen: Mushkin TRIACTOR 240GB für 42,94 €.
Der Preis ergibt sich aus 5 % Rabatt und einem 15 € Gutschein sowie einem Entfall der Versandkosten bei der ersten Bestellung.
Leistungstechnisch würde ich sie in die Klasse der von dir genannten SSDs einordnen.
 
AW: SSD Beratung für Notebook 250 GB

Danke für den Tipp, lowskill! Hast du mit der Mushkin Erfahrungen?
 
AW: SSD Beratung für Notebook 250 GB

Ich grabe einen alten Thread mal wieder aus, weil es thematisch sehr gut hier rein passt. *entstaub* *hust*

In meinen alten Laptop Lenovo G570 (i3, 8GB Ram) möchte ich eine günstige, aber noch brauchbare SSD einbauen. Der Laptop wird an meine Eltern zum Surfen, E-Mail, etwas Office und Bilder anschauen verschenkt. Aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses denke ich an eine 240 bzw. 256 GB SSD.

Da es beim Laptop nicht so sehr auf die Schreibrate (es werden keine großen Datenmengen bewegt) und top Performance ankommt, würde ich gerne im Preissegment von € 55,- bis etwa € 65,- zuschlagen. Hat wer von euch Erfahrungen mit günstigen SSD gemacht? Welche Empfehlungen könnt ihr geben? Folgende Modelle habe ich hier gelegentlich mal gelesen, bin mir aber unsicher, da ich bisher nur Samsung 850 EVO kenne:

SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)

von denen die SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
 
AW: SSD Beratung für Notebook 250 GB

Wurden beim Vergleich / der Mushkin bzw. Sandisk Empfehlung Sachen wie Chips und so beachtet? (also welche aus seiner Liste bessere Technik hat? Geringere Fehleranfälligkeit?)

Aus einem anderen Forum
Anscheinend hat Samsung bedenken wegen der Konkurrenz. ( im 2D-TLC NAND Bereich )
Die 750 Evo ist eine abgespeckte 850 Evo ohne 3D-NAND (computerbase.de) SSD: Samsung 750 Evo und OCZ Trion 150 vor Markteinfuhrung - ComputerBase

Die 750 EVO hat also planare 2D - TLC-NANDs SSD Speicherzellen, dafür sind diese Samsung.
Der Preis wird in Kürze vermutlich noch weiter sinken.
Crucial BX200 unter Samsung Evo750 angesetzt?

Ja. 3 Jahre Garantie und SLC-Cache statt MLC.
 
AW: SSD Beratung für Notebook 250 GB

Als Neukunde kann man auf otto.de gerade ein Schnäppchen machen: Mushkin TRIACTOR 240GB für 42,94 €.
Der Preis ergibt sich aus 5 % Rabatt und einem 15 € Gutschein sowie einem Entfall der Versandkosten bei der ersten Bestellung.
Leistungstechnisch würde ich sie in die Klasse der von dir genannten SSDs einordnen.
Ich habe gesehen, dass Otto verschiedene SSDs 240-256GB anbietet, die wären ja durch den Rabatt auch interessant, weil das ja teils nur 5,-EUR Unterschied zur billigsten (d.h. die Triactor) sind.

Oder sind die technisch alle gleich bis 66,-EUR (ohne Rabatt)?
Siehe ab Seite zwei, etwa Mitte Suchergebnis fur SSD | OTTO
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD Beratung für Notebook 250 GB

Die Mushkin hat anscheinend von allen genannten die höchste MTBF mit 2 Mio. Stunden. Angaben bezüglich TBW konnte ich auf die Schnelle leider nicht finden. Garantiezeit sind die üblichen drei Jahre.
Mal abgesehen von der SanDisk Plus verwenden alle TLC. Die Mushkin hat den gleichen Controller wie die BX200 und auch genau so viel DDR3 Cache. So lange man keine Schreib-Orgien abfeiert, sollte sie ihren Zweck erfüllen.

Entscheidend bei dem Otto-Angeboten ist ja letztendlich die Differenz zum üblichen Marktpreis bzw. zum günstigsten Konkurrenzangebot. Wenn der Otto-Preis 15 € über dem Preis eines anderen Händlers liegt, ist der Gutschein nicht mehr sehr attraktiv. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich die SSDs in dem Preissegment bei Alltagsaufgaben groß unterscheiden. Eine Verbesserung im Vergleich zu einer HDD wird auf jeden Fall bemerkbar sein. Wenn du lieber eine andere SSD in Kombination mit dem Gutschein willst, solltest du aber auf jeden Fall die Preise bei anderen Händlern vergleichen.

Ich habe mich für die Mushkin entschieden, weil sie (in Kombination mit dem Gutschein) einfach mit Abstand die günstigste 240er SSD war, die ich finden konnte, und ich davon ausgehe, dass sie für ihren Einsatzzweck mindestens ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD Beratung für Notebook 250 GB

Wenn du lieber eine andere SSD in Kombination mit dem Gutschein willst, solltest du aber auf jeden Fall die Preise bei anderen Händlern vergleichen.
Wichtiger Hinweis! Danke.

Was heißt Schreiborgien, wenn man surft oder ne mail oder word Dokument tippt etc. wird ja auch jedesmal geschrieben? Was ist, wenn man öfter mal Filme konvertiert, das ist dann nicht so geeignet, oder? Vielleicht lässt man das Ergebnis dann einfach auf ne externe HDD schreiben oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD Beratung für Notebook 250 GB

Danke für die Antworten. Ich kann die Auswahl nun etwas besser einschätzen und werde mal schauen, wo ich eine dieser SSD am günstigsten bekommen:

Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
Mushkin TRIACTOR 240GB
 
AW: SSD Beratung für Notebook 250 GB

Was heißt Schreiborgien, wenn man surft oder ne mail oder word Dokument tippt etc. wird ja auch jedesmal geschrieben?
Damit meine ich, das (sequenzielle) Schreiben großer Datenmengen in kurzer Zeit. Wenn der Cache voll ist, geht die Schreibleistung zurück. Bei der BX200 z.B. kann das sogar so weit führen, dass man eine geringere Schreibrate als bei einer HDD hat.
Surfen und normale Bürotätigkeiten sind was das angeht sicher kein Problem und auch das konvertieren/enkodieren von Videos dürfte unproblematisch sein, da hier die CPU limitieren wird, bevor eine entsprechende Schreibrate erreicht wird.

Danke für die Antworten. Ich kann die Auswahl nun etwas besser einschätzen und werde mal schauen, wo ich eine dieser SSD am günstigsten bekommen:

Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
Mushkin TRIACTOR 240GB

Das günstigste mir bekannte Angebot ist derzeit die Mushkin für 42 €.
Vermutlich wird sie morgen geliefert. Kann gerne einen kurzen Performance-Test machen, wenn sie hier ist.
 
AW: SSD Beratung für Notebook 250 GB

Das wäre klasse! Schade nur, wenn der Rabatt dann nicht mehr gültig ist.

Ich habe mir die Otto-Aktion nicht detailliert angeschaut, daher meine Frage: Wie lange gilt die Aktion noch?
 
AW: SSD Beratung für Notebook 250 GB

Über den ersten Link mit ich auf die 15 € + 5 % + Versandkostenfreiheit aufmerksam geworden. Mehr Infos habe ich dazu leider nicht.

[Otto.de] NEUKUNDEN: Patriot SSD 120GB fur nur 21€ - mydealz.de


20,95€ Rabatt - 15€ Gutschein plus Versandkostenfreie Lieferung bei Otto - mydealz.de


OTTO Gutschein | Gutscheincode fur Mai 2016

Hier wird der Ablauf auch noch mal ganz gut beschrieben: [Otto Neu-/Bestandskunden Sammlung 2016] 120GB SSD ab 21€, Xbox Elite Controller ab 122€, PS4 Controller ab 37€, Chromecast 2015 ab 19€, 16GB RAM ab 30€, Games und mehr... - mydealz.de

► Neukunden ◄

Bei Otto gibt es weiterhin einen 15€ Neukundengutschein mit 30€ MBW und zusätzlich einen 5% Kennenlern-Rabatt, welche noch immer kombinierbar sind.

15€ Neukundengutschein:
82091
82090

hier findet man immer einen aktuellen Code:
https://www.otto.de/gutscheine

5% Kennenlern-Rabatt:
12703 (ist aber auch im Kundenkonto hinterlegt)

hier findet man immer einen aktuellen Code:
https://www.otto.de/user/register

Durch die Gutscheine spart man bei der Erstbestellung 15€ und zusätzlich 5% Rabatt und dazu erhält man bis zum 30.12.2016 alle Standardpaket-Lieferungen (5,95€) versandkostenfrei (dies gilt alles nur auf von OTTO selbst verkaufte Artikel und auch nicht auf Gutscheine).

Was sich gegenüber 2015 bei meinem Test geändert hat:
Man sollte darauf achten in welcher Reihenfolge man beim ersten Mal die Gutscheingabe durchführt, denn das System merkt sich diese für später (aber irgendwie leider auch nicht immer). Außerdem bringt einem die OTTOcard momentan nicht mehr wirklich etwas als Neukunde.

Fall A:
Erst 12703 (5%) und dann 82091 (15€) ->es wird nun immer zuerst die 5% und dann die 15€ abgezogen (Vorteil: niedrigerer Endpreis. Nachteil: ggf. Füllartikel unter 31,60€)

Die Preise werden wie folgt berechnet:
Artikelpreis * 0,95 - 15€

Fall B:
Erst 82091 (15€) und dann 12703 (5%) ->es wird nun immer zuerst die 15€ und dann die 5% abgezogen (Vorteil: Füllartikel nur unter 30€. Nachteil: ggf. höherer Endpreis).

Die hier angezeigten Preise werden wie folgt berechnet:
Artikelpreis - 15€ * 0,95

Neukunde kann jeder werden, der noch kein Kundenkonto auf seinen Namen hat. Falls man auf sich schon ein Konto hat, einfach einen Familienangehörigen / Partner / Freund fragen (bei FSK Artikeln auf Ausweiskontrolle achten).
Hinweis: "Als neuer Kunde gilt auch, wer seit mindestens 2 Jahren nicht bei OTTO bestellt hat" (dann ohne 5% Sparvorteil und mit Versandkosten).

► Wie muss ich also vorgehen? ◄

1. Über den Registrierungslink mit den 5% registrieren und sich einloggen.
2. Beliebigen Artikel in den Warenkorb legen und zur Kasse gehen.
3. Nun folgt ein Zwischenschritt, indem man seinen Account vervollständigt und eine richtige Kundennummer bekommt (dann könnte man auch die OTTOcard beantragen)
4. Wieder zurück zum Warenkorb und das Gutscheinfeld ist da, aber auf die Reihenfolge der Eingabe der Gutscheincodes achten!

► Kurze Infos ◄

Bei Zahlung beachten:
Immer den ca. 2-3 Tage nach der Bestellung unter "Mein Konto" bei "Kontostand" stehenden Betrag zahlen. Auf der Rechnung später steht immer nur der normale Artikelpreis ohne Gutschein!

Zahlungsarten:
Otto bietet Vorkasse und Kauf auf Rechnung an. Dies ist jedoch vom Schufa/Geoscore abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD Beratung für Notebook 250 GB

Top! Vielen Dank.

Ich habe jetzt auch mal die Mushkin TRIACTOR 240GB für € 42,xx bestellt. Für den Laptop meiner Mutter wird sie wohl mehr als ausreichen.
 
AW: SSD Beratung für Notebook 250 GB

... Wenn der Cache voll ist, geht die Schreibleistung zurück. Bei der BX200 z.B. kann das sogar so weit führen, dass man eine geringere Schreibrate als bei einer HDD hat. ...
OK, dann scheidet die Crucial BX schonmal aus.

Vorgestern lag bei geizhals die Samsung 750 evo noch bei 72,90 - Otto 74,99, das wäre ja immer noch ne gute Ersparnis. Mittlerweile liegt sie bei geizhals bei 69,99 inkl. Vers.
Samsung SSD 750 Evo 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Achtung Otto hat kein 750evo dabei stehen! Über die Modellnummer findet man sie aber Samsung Solid State Drive >>MZ-750250BW 250 GB<< | OTTO
Sind dann 56,24 Otto geg. 69,99 Amazon

Sandisk Ultra II Sandisk Solid State Drive >>Ultra II SSD 2,5" 240GB<< online kaufen | OTTO ohne Rabatt 75,99 vs 65,99 SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sandisk Pro Sandisk Solid State Drive >>SDSSDA-240G-G25 240 GB<< | OTTO ohne Rabatt 66,99 vs 54,99 http://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g25-a1218315.html

Die Sandisk Pro hat laut geizhals MLC-NAND, während die 750evo, Ultra II und z.B. die Corsair Force LE TLC haben. Bei der Mushkin steht nichts dabei, auch nicht beim Hersteller.
Dafür hate die Sandisk Pro 350MB/s schreiben während dei anderen alle über 500MB/s sind (was aber wohl kaum merkbar sein sollte).
Die Mushkin ist die mit der längsten MTBF 2Mio Stunden (statt 1,5-1,79). Rechne ich richtig, dass das mehr als 200 Jahre sind? :D

Interessanter Thread http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/257945-ssd-mlc-vs-tlc-speicher.html (Abnutzung hängt laut Wikipedia bei MLC auch davon ab wieviel bit-MLCs)
 
Zurück