SSD 850 Pro + Z77 Extreme 4

bthight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe ein Z77 Extreme 4 Mainboard von AsRock und daran eine SSD 850 pro 512 GB .
Meine CPU ist eine übertaktete i7 3770 @ 4,1 GHz.
Dazu habe ich mehrere SATA Kabel II+III und Ports getestet.
Alle ungefähr das selbe Ergebnis.

Ich habe ein gelbes 40 cm SATA 3 Kabel an dem grauen SATA III Port.
Soweit ich weiß ist es der Intel Port des Z77 Chipsatzes, davon gibt es auch nur 2.

Ich habe auch probiert den Asmedia SATA Mode abzustellen, dann erkennt er aber meine SSD nicht.

Es sind nur 1.5 TB written auf der SSD,
Ich habe nur Windows und ein paar kleinere Programme auf der SSD.

Getestet habe ich mit der Samsung Magician App unter Windows 10.
Jedes Mal 400 MB/s read, 370 write.
Also weit weg von 550 MB/s.

Die Treiber habe ich auch alle installiert.


Ich weiß wirklich keinen Grund warum die SSD so stark abweicht vom Normwert.
In diversen Tests wurde sie mit den "up to ..." Werten und sogar knapp darüber getestet.
Trim,AHCI,SMART etc sind aktiv.

Danke für eure Tipps.
(Links zu den vom Samsung Support angeforderten Bildern von meiner SSD;
MagentaCLOUD

MagentaCLOUD

MagentaCLOUD

MagentaCLOUD
)
 
Stecke deine SSD mal in einen grauen SATA-Steckplatz neben den 4 schwarzen. Das sollten die com Chipsatz sein. Die anderen beiden grauen mit SATA3_A0_A1 sind die Asmedia-Ports. Deswegen verschwindet die SSD auch, wenn du die Asmedia-Ports deaktivierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die SSD an einem der grauen Ports !
Auch das Magician Programm sagt 6 Gbit/s

Welche der Ports sind den nun die schnellen ?
Du hast recht im Uefi zeigt er an A1, dass die SSD Platte dann verschwindet ist dann ja auch logisch.

Aber ich habe neben den beiden grauen nur 4 schwarze, ich denke mein Grafikkartenkühler verdeckt die beiden weiteren !
(Der Accelero mit den 3 92er Lüftern)

Danke für die Antwort.
 
Ich habe gestern testweise die 850 an mein Z77 Extreme4 geklemmt. Die Werte sind alle top, immer ca. 530-550 MB/s Read, egal ob ASMedia oder COM.
 
Ich habe es gelößt.
Die Ports sind alle, bis auf die grauen ASMedia Ports überklebt.
Ob schwarz oder grau sah man nicht.
Auf der Website von AsRock sah ich, dass es 4 geben MUSS.
Einfach mal daneben gestöpselt ,siehe da

555 mb/s read.
Das reicht mir !

Danke !!
 
Zurück