Spulenfiepen Ursache lokalisieren

Und - probier's mal mit VSync oder einem Frame-Limiter. ;)
Jede moderne Grafikkarte hat ab 3-stelligen FPS Spulenfiepen, was besonders in Menüs und Ladebildschirmen nerven kann.

Ist das wirklich so? Das ja wirklich ein Armutszeugnis, seit 20 Jahren ist die RTX2080 meine erste Graka mit Spulenfiepen und es nervt einfach nur... das mit den 3-stelligen FPS kann ich so bestätigen hoffe aber das es (bei mir) mit dem neuen Netzteil etwas besser wird.
 
Soo, hab jetzt noch so einiges durchgelebt :D

Ich habe mir gestern bei dem erwähnten Händler um die Ecke das Be Quiet Straight Power 11 gekauft (da ich öfters in dem Laden einkaufe versicherte der Händler mir, dass er das Netzteil falls es auch sehr laut fiept zumindestens für einen Gutschein zurück nimmt) und bin natürlich voller Vorfreude nach Hause.
Habe alles umgebaut und bin direkt ins Spiel um zu schauen ob der Tausch was gebracht hat. Ernüchterung machte sich breit, das Fiepen war genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer. Auch die natürlich logische Begrenzung auf 144 FPS hat nichts gebracht, es ist zwar leiser geworden, war aber immer noch ohne das man "gut hinhören" musste wahrzunehmen.

Heute morgen bin ich dann erneut zu dem Händler gefahren und habe das Straight Power umgetauscht und mir ein Seasonic Focus Plus Gold geholt, ich hatte absolut keine Lust mehr auf be quiet!, auch wenn das ganze natürlich mit einem anderen Netzteil von be quiet! schon wieder ganz anders hätte aussehen können. Mir wurde hier im Thread ja auch das Seasonic "empfohlen".

Nach dem Umbau wurde natürlich auch das Referenzspiel gestartet und auch hier fiepte es im Menü recht laut (ohne Framebegrenzung). Als ich dann aber die Begrenzung auf 143 FPS stellte wurde es ziemlich leise. Ich muss im Endeffekt das Case offen haben oder ganz ganz genau hin hören um irgendetwas zu hören.

Ich werde jetzt noch einige Tests durchführen, denke aber, dass es sich damit erledigt hat.
 
Das Maximum von Vsync sind immer die maximalen Hz von deinem Monitor.
60Hz = 60fps
75Hz = 75fps
120Hz = 120fps
144Hz = 144fps
Das gilt nur für Double Buffering und die Render Ahead Queue (common Triple Buffering). Beim echten Triple Buffering (real Triple Buffering) darf der Backbuffer überschrieben werden, was unendlich hohe fps ermöglicht.

Spiel mal ein Spiel im Boderless Window Mode, da wird rTB von Windows erzwungen. Im nativen Vollbildmodus hast du dagegen unter Windows die Render Ahead Queue, in der das gilt, was du gesagt hast.
 
Zurück