4090 spulenfiepen fix

Ledo93

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Meine Grafikkarte hat ein wenig spulenfiepen, welches durch undervolting bereits besser wurde, aber dennoch hörbar ist und ich habe sehr empfindliche Ohren ?

Habe nun überlegt diese Methode auszuprobieren:
Lösung

Angehangen ist meine Grafikkarte ohne Kühlkörper. Bin mir jetzt aber nicht sicher welche "Coils" in Frage kommen und habe daher mal ein paar markiert.
Kann mir jemand sagen welche das fiepen verursachen können?

Und hat jemand bereits Erfahrung und kann einen Kleber empfehlen?

LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,1 MB · Aufrufe: 145
Die zwei ganz rechts werden vermutlich nicht zirpen. Ansonsten müsstest du das theoretisch bei allen machen. Ob es dir das Risiko wert ist musst du selbst wissen.
 
Was ist denn realistisch gesehen das Risiko? Der Kleber alleine, sofern nicht leitend und hitzebeständig sollte doch kein Problem sein oder?
 
Was ist denn realistisch gesehen das Risiko? Der Kleber alleine, sofern nicht leitend und hitzebeständig sollte doch kein Problem sein oder?
Der Kleber könnte mit irgendwas auf dem PCB langfristig reagieren (keine Ahnung ob Cyanacrylat sich mit allem verträgt was da benutzt wird), es könnten sich Ansammlungen von Kleber bilden die danach einen sauberen Sitz des Kühlers verhindern und solche Sachen.
Das Risiko ist überschaubar aber völlig risikolos ist sowas halt nie. Da passt hat der klassische HOB-Spruch...
"Müsst ihr wissen"
:haha:
 
Okay, aber hat jemand zufällig eine Empfehlung für einen passenden Kleber ?

Edith: taugt sowas falls ich die Pads ändern muss da sie kaputt gehen können ?
Pads
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin von der Methode nicht überzeugt.

Denn da kannst du ja nur die Gehäuse ankleben, die Spulen selbst sind ja in dem Gehäuse drin. Und wenn die da etwas Spiel haben (was mit ein Grund fürs fiepen sein kann), bringt der Kleber aussen nicht viel.

Aber probiers gerne aus, und berichte hier. Bin gespannt.
 
hi,
ich hab das mal bei meiner Vega56 mit Loctite Sekundenkleber gemacht. Wobei es hier weniger gegen hochfrequentes Spulenfiepen, sondern mehr gegen das Spulenrasseln ging. Das hat auf alle fälle gut geholfen.
Der Kleber sollte nur rel. dünnflüssig sein, damit er auch schön unter die Bauteile läuft, bzw. so kapilarmäßig reingezogen wird.
Gruß
1697552967002.png
1697552999726.png
 
Hey Leute, ich muss den Thread noch mal hochholen:

Ich bin mir mittlerweile absolut sicher, das ich das probieren werde mit dem Kleber. Ich hasse das Spulenfiepen einfach xD
Wenn ich die Graka auseinander baue, kann es ja sein dass die Wärmeleitpads kaputgehen. Diese würde ich dann direkt austauschen. Die Dicke die ich benötige habe ich durch ein Video in Erfahrung bringen können, die variiert von 0,5mm bis 1,5mm.

Bei diesem Angebot wäre alles dabei :
Günstig

Die sind aber extrem günstig und sagen irgendwas von angeblich 6,0W/mk (wird in den Kommentaren angezweifelt)

Dann gäbe es noch diese hier:
Arctic

Da müsste ich jedoch für jede Dicke den Artikel seperat kaufen, was natürlich deutlich teurer wird.

Nun meine Frage: Lohnt das? Gibt es dort so große Unterschiede überhaupt?

LG
 
Statt ein Varieté an verschieden dicklen Wärmeleitpads zu kaufen kannste auch einfach ein Döschen Thermal Putty kaufen. Das kannste großzügig draufklatschen und es passt sich den nötigen Spaltmaßen automatisch an (und ist von der Leistung her mindestens so gut wie Pads, wenn du das "gute" Putty nimmst sogar deutlich besser). Gibts bei ZedUp zu kaufen.

Noch ne Anmerkung: Die Herstellerangaben der W/mK Werte kannste grundsätzlich in der Pfeife rauchen. Da kann jeder messen und angeben was er will.
 
Grad mal ein paar Videos zu gesehen: Ist ja eine ganz schöne Sauerei ^^

Ist aber auf jedenfall eine Option für mich nun. Aber wäre trotzdem cool wenn es hier noch jemanden gibt, der mir seine Erfahrung mit ausgetauschten Pads teilen kann. :)
 
Statt ein Varieté an verschieden dicklen Wärmeleitpads zu kaufen kannste auch einfach ein Döschen Thermal Putty kaufen. Das kannste großzügig draufklatschen und es passt sich den nötigen Spaltmaßen automatisch an (und ist von der Leistung her mindestens so gut wie Pads, wenn du das "gute" Putty nimmst sogar deutlich besser). Gibts bei ZedUp zu kaufen.

Noch ne Anmerkung: Die Herstellerangaben der W/mK Werte kannste grundsätzlich in der Pfeife rauchen. Da kann jeder messen und angeben was er will.
Da verweise ich gerne auf den Test von Igor, und die Alphacool Eisschicht. Habe die Selber im Einsatz im vergleich zu den von EK oder Byski sind die ein Traum.
 
Hey Leute, mal ein Update von mir:

Ich habe meine Grafikkarte mal aufgeschraubt um die Spulen mit Kleber zu fixieren, nun gibt es folgendes Problem:
Es gibt keinen Spalt bei den schwarzen kästen wodurch Kleber zu den spulen kriechen könnte ? hat jemand da eine Idee?
1000028565.jpg

Interessant ist auch: ich habe gelesen, dass es auch helfen kann die Schrauben zu lockern, die die Karte an der Backplate befestigt.
Hab das probiert und das spulenfiepen wurde doller? dann wieder fester gemacht und es wurde wieder weniger, also gibt es da tatsächlich einen Zusammenhang.
 
Zurück