Spotify Connect für Anlage + Raspberry Pi

mrmurphy007

Software-Overclocker(in)
Spotify Connect für Anlage + Raspberry Pi

Hi Leute,

Ich suche eine elegante Lösung um mit meinem AVR (Harman AVR 160) Spotify zu nutzen, ohne meinen Rechner zu starten.

Als fertige, kaufbare Lösung habe ich nur Gramofon gefunden, dass mit Versand 64€ kostet. Deswegen würde ich es bevorzugen, das ganze über ein Raspberry Pi 3 zu lösen, da ich eh schon vorhatte, mir eins zu kaufen. Jetzt kenne ich mich aber weder mit Linux noch mit dem Raspberry Pi im Speziellen aus, sodass ich ein paar Fragen habe:

Es gibt mehrere Anleitungen, um Spotify Connect auf dem Pi zu installieren und zu nutzen, z.B. Spotify Connect auf dem Raspberry Pi 2 installieren – Dein Smartphone ist die Fernbedienung – PowerPi Ist es nun so, dass wenn Spotify im Autostart ist, ich keinen Bildschirm brauche, um Spotify z.B. per Handy zu starten?
Kann ich neben Spotify noch andere Programme starten? Ich hatte eh vor, mir Ambilight selber zu basteln. Kann ich das parallel laufen lassen?

Und zum Schluss noch die Einkaufsliste für das Pi3

Raspberry Pi 3 Model B: Amazon.de: Computer & Zubehor Pi3 35€
Raspberry Pi 3 Model B Starter Kit UK Version: Amazon.de: Computer & Zubehor Gehäuse, Kühlkörper, Netzteil für 22€
https://www.amazon.de/gp/product/B008UR8TS0/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF SD Karte 32GB 12,50€

Danke! :daumen:
 
AW: Spotify Connect für Anlage + Raspberry Pi

Natürlich können dort mehrere Programme laufen. Du kannst dir den Raspberry pi grundlegend wie ein PC vorstellen. Jedoch mit weniger Leistung und andere Hardware Architektur als übliche Computer. Statt des dir bekannten Windows kommt hier meistens eine Linux Distribution zum Einsatz. Und ja, wenn das Programm automatisch startet, sollte es hier kein Problem geben. Hier zB. auch noch eine schöne Variante zum Musik abspielen. Jedoch nur für den Raspberry-Pi A bis B+ verfügbar:
Pi MusicBox - A Spotify, SoundCloud, Google Music player for the Raspberry Pi, with remote control

Beinhaltet nur kein Spotify Connect sonden eine Spotify Applikation die über eine Webseite gesteuert wird. Das tolle daran: Auch Internet Radio und Youtube(nur Audio) lassen sich hiermit ganz einfach via Webinterface streamen. Du gibst dort einfach in der Suche ein was du hören willst und das Programm zeigt dir die Treffer aus allen verfügbaren Quellen an.
 
AW: Spotify Connect für Anlage + Raspberry Pi

Danke für deine Antwort! Das hilft schon mal.

Spotify connect ist mir wichtig. Ansonsten kann ich das so bestellen?
 
AW: Spotify Connect für Anlage + Raspberry Pi

Nein leider nicht ganz.

Ich glaube deine SD Karte wird nicht unterstützt. Leider ist der Raspberry da sehr wählerisch.
Mehr dazu hier: RPi SD cards - eLinux.org
Das Starter Kit bei Amazon wird als UK Version gelistet.....nicht das du da das falsche Netzteil bekommst :ugly:
 
AW: Spotify Connect für Anlage + Raspberry Pi

Das Netzteil passt! Habe eine SD-Karte gefunden, die laut der Liste kompatibel ist.
 
AW: Spotify Connect für Anlage + Raspberry Pi

Läuft! :daumen: Die Anleitung, die ich verlinkt habe, ist zwar nicht mehr aktuell, aber in den Kommentaren fand sich eine Lösung für die aktuelle Version von Volumio 2.

Zwei Bugs gibt es noch: Wenn Spotify läuft und ich in den Volumio-Einstellungen etwas ändere, stürzt das Plugin ab und die Lautstärke ist immer bei 100%. Beides nicht schlimm für mich.

Hoffentlich klappt Ambilight genauso problemlos.
 
Zurück