• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Raspberry Pi 3b + oder Pi 4b Kaufentscheidung

steven_84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

Ich hoffe es passt hier rein, die Forensuche hat nichts adäquates ergeben.

Ich spiele seit einigen Tagen mit dem Gedanken mir ein Pi anzuschaffen. Vorrangig soll es wie folgt genutzt werden:

- Werbe -und Trackingblocking (Pi-Hole)
- kleiner USB-NAS-Server ( soll die NAS-Funktion meiner FritzBox ersetzen mit USB Stick, das langt mir)

Später vielleicht nen VPN-Server wenn ich das mit der FritzBox nicht hinbekomme ;)

Es wird wohl auf Pi 3b+ hinauslaufen, denn für meine momentanen Belange wäre ein Pi 4 überdimensioniert.
Habe mir mal 3 ansprechende Angebote rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören/lesen, da ich mit der Preisentwicklung nicht wirklich nen Plan habe :-)

Raspberry Pi 3 Offizielles Starter-Set Schwarz 16 gb: Amazon.de: Computer & Zubehoer

DINOKA Raspberry Pi 3 Modell B Plus Ultimatives: Amazon.de: Computer & Zubehoer

%product-title% kaufen

Der "Vorteil" beim letzten Link wäre: Conrad wäre in meiner Stadt.

Sicher kann man jetzt spekulieren: "Wenn du doch mehr machen möchtest?"
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht, man weis es halt nicht.

Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen: Es wird bei mir nichts zum automatisieren geben, auch kein Medienserver, keine Spiele.

Für eure Meinungen/Tipps etc. wäre ich euch sehr dankbar.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Für den Preis vom Amazon-Set bekommst halt schon den Pi4 mit deutlich schnellerer doppelt so großer Speicherkarte, original Netzteil und Case.
pi Preisvergleich Geizhals Deutschland

Conrad will dazu für das Set in dem nur 3 Mini Kühlkörper im Wert von unter 1€ zusätzlich bei sind dann 90€ ? Und das ist dann immernoch "nur" der 3er...
Für 65-70€ gibts halt den 4er mit gleichem/besserem Zubehör. Warum dann noch den 3er?
Die 1GB Variante ist ja auch schon allen Vorgängern überlegen. Beliebigen passiv Kühler würd ich noch draufsetzen. Nix großes.
aluminum heatsink | eBay

Sollte genug Auswahl sein ;)

Noch nen Edit:
Ich nutze nen 3er Adapter für den Micro HDMI für 1€ in China bestellt. Gibts aber auch günstig aus DE
HDMI Dual Adapter Mini HDMI + Micro HDMI - HDMI Buchse auf Mini + Micro HDMI | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JackAK,
danke für deine Antwort :-)

Hab mich erstmal gegen den 4er entschieden, da ich die letzten Tage nen Artikel/Review gelesen habe dass dort die Hitzentwicklung, etwas höherer Stromverbrauch und evtl. inkompatible Betriebssystem, wohl wegen 64bit, bemängelt worden. Allerdings war der Artikel vom August dieses Jahres, kann natürlich sein das inzwischen per Update was positives rausgekommen ist.

Zu den Links:
Naja, Conrad wäre auch nur im Notfall, da leider mehr als teuer.

Das Komplett-Set von Amazon sieht halt vielversprechend aus. Ich suche halt etwas komplettes sodass ich gleich loslegen kann.
Allerdings eines noch: Die Kühlkörper brauch ich nicht wirklich, von meinem Notebook-Umbau hab ich noch ein paar Alu und Kupfer-KK.

Und das HDMI, hmm, wenn ich genauer drüber nachdenke werd' ich's wohl überhaupt nicht brauchen, da der Pi direkt neben der FritzBox aufn Flur platziert werden soll.

Edit: dein Link zu Geizhals: Dort ist der 4er Pi als 1GB RAM. Wäre es dann nicht sinnvoller (wenn schon Pi 4) 2GB zu nehmen?
Davon ab: Da über Geizhals nicht alle Händler alles verfügbar haben läuft es auf Einzelbestellung raus und wenn ich dann von 3 Shops schon die Versandkosten mitrechne bin ich schon nah an Conrad dran.

EDIT: Hab mir heute nun doch nen Pi 4 2GB (war im Angebot) mit Gehäuse+NT für 65 € + SD Karte 32GB für knapp 13 € geholt. Mal schaun ob das alles so richtig war :-)


Ich danke allen für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab die letzten Tage nen paar gute Angebot für Pi4 und Zubehör auf Mydealz. Ich hab mir das Gehäuse/Kühler gegönnt für 7,50€.
Ist quasi 1 passender Alu-Block. Gefällt mir doch deutlich besser als meine mini alu pads im Plastik Gehäuse. Wird doch unter vollast recht schnell warm der Pi4, aber war nie am throttlen mit den Alu-Pads. Nutze den nur mit Retro-Pie für SNES.
 
Zurück