Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Wenn ich mir das so ansehe, bräuchten wir dringend einen "Alter-Sack-Sammelthread" im Forum. :devil:

Für Leute, die eine gewisse Selbstironie mit sich bringen und auch gerne mal in alten Zeiten schwelgen. Die waren sicher nicht immer besser, aber doch anders. :ugly:
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Ich wurde damals bei meinem Sport mit 29 schon alt geredet und hab es zum Teil auch noch irgendwie geglaubt. Nie wieder!

Mit Ü40 hab ich Sachen angefangen wie Motocross fahren und bin (glücklicher Weise) körperlich fitter als nie.

Also keine Ahnung wie ich jemals zu alt fürs Zocken sein sollte :D
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Ich bin 62 und baue diese Woche meinen vierten Pc zusammen nachdem der i3 2120 so " langsam " an seine Grenzen kommt . Zocken tue ich seit 30 Jahren , hauptsächlich Racing, Rundenstrategie und RPG's . Atm ist Division 1 mein go to game , musste mich nur an das komische Deckungssystem gewöhnen . Hoffe das ich noch viel Jahre habe um auch mal in den Genuss von VR zu kommen .

Kannst ja mal nach Erfurt kommen. Meine HTV Vive liegt meist eh nur rum :D
Aber selbst meine 64 Jahre alte Mum wollte nicht mehr aufhören als Sie die Brille auf hatte.
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Im Laufe meiner 47 Lenze durfte ich mit der Atari VCS 2600-Konsole beginnen und mich dann über C64 und Atari ST bis zu meinem ersten 486er-PC 1993 vorarbeiten. Dabei ist es dann auch geblieben und seitdem bin ich - bis auf eine kurze Phase 2010/2011, wo ich relativ häufig Games auf dem Smartphone gezockt habe, als selbst dort Free To Play noch ein Fremdwort war - reiner PC-Spieler.

Ich bemühe mich zwar, für alles Gamingbezogene offen zu bleiben, muss aber zugeben, dass mir das als praktisch reiner Singleplayer-Spieler zunehmend schwerer fällt.

Dabei war der erste Schlag ins Kontor 2005 Steam und ich muss zugeben, dass mich diese ganze Abhängigkeit von irgendwo laufenden Servern, Accountbindung und DRM, und eben gefühlt eher geliehenen als gekauften Spielen bis heute nicht wirklich begeistert. Auch die weiteren Entwicklungen in der Gaming-Branche, die die Allgegenwärtigkeit von Internet und Smartphones nach sich zogen, wirken für mich eher entfremdend als vertrauensbildend.

Andererseits lebt man heutzutage als PC-Spieler schon auch in einem kleinen Paradies. Dank der nahezu unbegrenzten Abwärtskompatibilität, Plattformen wie GOG und ständigen Sales auf allen großen Plattformen, kann man sich für einen absoluten Spottpreis eine riesige Spielebibliothek mit dem Besten aus einem Vierteljahrhundert PC-Gaming zusammenstellen, die mehr Hochkarätiges enthält als man bis zu seinem Lebensende überhaupt wird spielen können.

Mal schauen wie's weitergeht. Letztlich hat jede Generation das Recht, die Dinge - ob nun Technik, Mode, Musik oder Gaming - für sich neu zu entdecken und zu erfinden und das ist ja auch gut so, schließlich hat die Generation 40+ oder 50+ damals nichts anderes gemacht ...
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Hach wie schön, eigentlich hätte ich jedem Kommentar ein "Like" geben müssen. Aber meine Zeit läuft ja auch so langsam ab... Division 2 Update kommt um 12.30 :lol:
Aber im Ernst. Schöne Kommentare und ich denke wir könnten hier alle in Erinnerungen schwelgen da wir die ganze Entwicklung ja Live miterlebt haben. (Atari, C64, Amiga, 386er... :hail:)

Bin BJ 79, leichte Falten und graues Haar incoming, aber Gamer for life. Ich weiss zwar nicht WANN meine irdische Zeit endet, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie sitzend auf einem DXRacer Stuhl abläuft. :D
In diesem Sinne: Grüße an alle alten Säcke, die ja trotzdem irgendwo auch durch's Hobby jung geblieben sind und macht weiter so :daumen:
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Ich bin überrascht wie viele "ältere" Gamer sich hier melden, da ich damit gar nicht gerechnet hätte. Es ist aber schön zu lesen wie viel Leidenschaft die Leute für ihr Hobby haben. Ich selbst habe mit meinen 32 Jahren auch bereits seit der Grundschulzeit angefangen zu spielen. Bin dann auch etwas später auf dem PC "hängen" geblieben da es dort die meisten Möglichkeiten gab und meine Lieblingsgenre wie Strategie und Simulation :-)
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Ich muss mich mit meinen 36 Jahren auch immer noch rechtfertigen...früher bei meiner Mutter, heute bei meiner Frau. Was das nur für eine Zeitverschwendung sei! :D
Ich bekam mit - was weiß ich, ich ging da noch Volksschule, also irgendwo mit 7 oder 8 Jahren - eine Intellivision Konsole, von da an gabs kein Halten mehr. Gameboy, Nintendo, PC, PS1 - dann eigentlich nur noch PC. Irgendwann kaufte ich mir, da war die PS3 schon längst da, eine PS2 nach, aber auch nur um die Silent Hill - Spiele zu zocken.

Kürzlich musste ich mir einen ordentlichen "WTF-Blick" meiner Frau gefallen lassen, als ich mich per TS mit HdRO-Mitspielern unterhielt. Als ob ich irgendwie wo angerennt bin :ugly:...
Mir wurscht, hab mir eben wieder eine neue Festplatte zugelegt um meine Games irgendwo offline zu lagern :daumen:

Edit: Ich schätze, dass auch österreichische Gamer immer älter werden :)
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Bin selber 37 und zocke seit ich denken kann, begonnen hat es mit NES , C64 , 286er.... hach muss grad an den Turbo Knopf am PC denken, ich glaub den hatte ich am 386er dran?! ging dann glaub von ca. 30 MHz auf 60 MHz hoch :D, Krass was für eine Entwicklung es genommen hat.

Toller Thread geht mir dass Herz auf bei all den "alten" Gamern und ihren kleinen Anekdoten :)
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Ich wurde damals bei meinem Sport mit 29 schon alt geredet und hab es zum Teil auch noch irgendwie geglaubt. Nie wieder!

Mit Ü40 hab ich Sachen angefangen wie Motocross fahren und bin (glücklicher Weise) körperlich fitter als nie.

Also keine Ahnung wie ich jemals zu alt fürs Zocken sein sollte :D
Ist auch so ein typisches Merkmal für alte Säcke, wenn sie anfangen Motorrad zu fahren. :P

MfG
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Tja, das mit der Rechtfertigung kann ich auch nur bestätigen. Meine Eltern fanden es damals erst interessant, als ich mich für ein Nischenspiel für die World Cyber Games in Köln qualifiziert hatte :D
Heute mit fast 32 kommen von der Frau auch immer noch Sprüche wie "werd doch mal erwachsen!" :D Mit dem Zocken aufzuhören ist für mich auch keine Alternative. Schön zu sehen, dass man hier in bester Gesellschaft ist!
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Hehe, und da ich schon jung angefangen hab mit Motorradfahren, musste es dann als alter Sack Motocross sein .;)
Mist dann erfülle nur ich das Klischee, hab mein Lappen vor 3 Jahren gemacht aber ehrlich, ich wollte es schon immer aber Zeitmangel und so... :ugly:

MfG
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Ich habe mit nem Sega Master System angefangen und war ab und an bei nem Kumpel mit nem C64. Der hatte damals sogar schon ein 5,25" Floppydisk-Laufwerk. Später dann auf nem 286er dann bei nem Kumpel immer Day of the Tentacle gezoggt. Mein erster eigener Rechner war ein Vobis 486 DX4-100 mit zum Schluss 16MB RAM, 2MB Grafikkarte und 100MB Festplatte, der selbst zusammengestellt/modifiziert war. Darauf wurde Doom, Duke Nukem 3D, Siedler etc drauf gedaddelt. Und da es damals nur BTX gab und Filesharing eher teuer als spassig war, hatte ich immer ne Schachtel Disketten in der Tasche :)

Bis heute ist der PC meine favorisierte Spieleplattform, die nebenbei auch noch den Basteltrieb befriedigt. Hab bisher auch alles selbst zusammengestellt und zusammengebaut.

Meine Güte ist das lange her.
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Tja, das mit der Rechtfertigung kann ich auch nur bestätigen. Meine Eltern fanden es damals erst interessant, als ich mich für ein Nischenspiel für die World Cyber Games in Köln qualifiziert hatte :D
Heute mit fast 32 kommen von der Frau auch immer noch Sprüche wie "werd doch mal erwachsen!" :D Mit dem Zocken aufzuhören ist für mich auch keine Alternative. Schön zu sehen, dass man hier in bester Gesellschaft ist!

Also ich muss sagen dass Problem hatte ich glücklicherweise nie. Meine Frau kann nix mit zocken anfangen, ich glaub sie hat noch nie irgendein Videospiel gespielt.:ugly:

Trotzdem hör ich da keine dummen Worte. Sie war sogar mit mir nach Oschersleben gefahren als ich mich für die Race07 Wttc Meisterschaft qualifiziert hatte und hat sich gar nicht viel geschämt. Ok, es war auch weit weg und niemand kannte sie :D
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Mir kommt es so vor als müsste ich den Schnitt senken. :D
Hier steht auch seit kurzem die 4...^^
 
AW: Spielemarkt: Deutsche Gamer werden immer älter

Dann bin ich mit meinen 35 Jahre auch gut dabei. Bei mir war es aber immer nur der PC, wenn ich den GameBoy nicht mitrechne.
Und angefangen hat das ganz bei mir mit einem Pentium 200MMX, die restliche Ausstattung kann ich gar nicht mehr sagen.
Und von meiner Frau ernte ich auch immer komische Blicke, wenn ich sage, ich geh mal ne Runde zocken. ?
 
Zurück