Spiele zu dunkel, nach Hardware Upgrade

PvW

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH community,

ich habe derzeit ein kleines Problem in meinem Games v.a. Path of Exile und Borderlands 3. Aber mal von vorne...

Ich habe vor kurzen Teile meines Systems erneuert, i5 3570k raus dafür Ryzen 5 mit neuem MB und 16 GB RAM rein, GraKa nach wie vor ASUS 1060 6g. Im gleichen Zuge habe ich auf Windows 10 gewechselt. (alte Windows SSD mit 10 überspielt, Daten Platte erst nach Windows Installation angeschlossen)

Seitdem sind dunkle Bereiche in Spielen so dunkel, dass ich kaum etwas erkennen kann...

Was ich schon versucht habe:

-Monitor mit Windows kalibrieren --> ohne merkliche Veränderung
-Grafiktreiber aktualisiert --> keine Änderung
-Generell alle Treiber aktualisiert (soweit ich das beurteilen kann bin kein PC Experte...) keine Änderung
-Gamma in der Nvidia Systemsteuerung hochgesetzt(auf 1.2- 1.4) --> Hilft etwas aber dann sind die Farben im allgemeinen flau und die hellen Bereiche eher "überstrahlt"
-Manuell die Bildschirm Einstellungen verändert leider auch ohne Erfolg

Kennt irgend jemand diese Problematik und kann mir helfen?

Bin über jeden Tipp dankbar...

Gruß PvW
 
Leider nicht...

Monitor ist ein Samsung S24D330, gleicher Monitor an gleicher Graka wie vor dem Hardware Tausch.

MIt meinem zweiten Monitor (Samsung S24B350) ist es das gleiche.

Gibt es irgendeine Möglichkeit Gammawerte nur in bestimmten Anwendungen zu ändern? Also nur in den Spielen aber nicht für Windows etc.?
 
Ich habe wegen zu grellen und nicht mit Kalibrierung einzustellenden Werten mal mit ICC-Profilen gleich einen Erfolg erzielt.
Ich hatte einen LG-Monitor mit 24"-TN-Panel und 60Hz. Diesen habe ich mit einem ICC-Profil von einem HP-Monitor z.B. in Gamma-, Kontrast- und besseren Farbwerten einfach zu meinem Orginalmonitortreiber dazu laden können, somit kann ich später auswählen welcher die Standardeinstellungen beibehalten soll oder umschalten auf andere Werte.
Anbei verschiedene ICC-Werte zum testen:
 
Kannst aber auch ein ICC-Profil laden das dir passt oder gefällt. Es ist auch möglich deinen Monitor auf 75Hz zu betreiben per Downsampling.
Man kann auch sehr gut bei Nvidiakarten eine eigene Auflösung generieren und abspeichern zusätzlich zu den fest vorgegebenen Auflösungen.
Sogar 1024x800 und 120Hz konnte mein alter LG sehr gut darstellen. Zwar ändert das nicht die Helligkeit oder so, aber es ist machbar dadurch.
 
Hab ein paar Profile versucht aber bisher keine Besserung... Vielleicht bin ich aber auch zu blöd es richtig zu machen, morgen hab ich Zeit dann lese ich mich mal in die Materie ein!
 
Du mußt das geladene und dann sichtbare Profil einmal anklicken und unten rechts im Fenster als Standard anwählen um sofort eine Änderung zu bekommen. Nur Profil laden alleine hat keine Auswirkungen, aber mehrere Profile laden geht aber nur eines als Standard auswählbar.
 
Hab gestern Nacht noch die ICC Profile die gekipptes-Bit angehängt hat sowie ein paar andere die ich gefunden habe ausprobiert leider alles ohne Besserung. Ich kann auch für keinen meiner Monitore ein "offizielles" Profil finden. Bei der Windows Kalibrierung schaffe ich es auch in der Gamma Kalibrierung nicht wirklich eine Einstellung zu finden wie das Kalibrierungstool es als optimal definiert.

Gamma.PNG

Es bleiben immer dunkle Punkte in der Mitte der Kreise... (schwer in Worte zu fassen)

Bei Borderlands in der ingame Kalibrierung ähnlich, hier soll ein Regler so eingestellt werden, dass ein Teil der angezeigten Grafik nur noch minimal sichtbar ist. (Schwarzes Bild mit angeblich einem Schädel im Hintergrund) Ich kann jedoch die Grafik egal in welcher Einstellung gar nicht erkennen...

Bin mit meinem Latein am Ende, Internet Recherche auch erfolglos. Ich denke es muss mit Win10 zusammenhängen da sonst außer CPU, Mainboard und RAM ja nichts verändert wurde und diese BAuteile für mein Verständnis keinen Einfluss haben sollten...?

Trotzdem vielen Dank schon mal für eure Tips...
 
Zurück