Probleme in Spielen trotz potenter Hardware

Wenn du RAM selbst übertaktet hast passt es, anderseits, stimmt was nicht. RAM läuft mit 3200 statt 3000 MHz.

Edit:

Vergesse mein Kommentar, falsche Plattform anguckt :D
 
Dann würde ichs mal mit aktuellem Windows 10 probieren.

Welche Tools sind nachinstalliert?
 
Ich trau mich da iwie nicht so richtig ran. :)
Das ist ganz einfach:

- Datei runterladen,
- Ordner entpacken,
- Kopie vom entpackten Ordner erstellen,
- Biosrenamer.exe im Kopierten Ordner ausführen,
- im Ordner steht die Datei: TGB660W4.CAP ,
- diese auf die Platte C: kopieren ,
- BIOS öffnen (Del beim Start drücken),
- EZ Flash ausführen ,
- Datei suchen und auswählen ,
- Update durchführen ,
- Geduld haben,
- warten,
- alle selbstätigen Restarts abwarten.

Freuen. ;)
 
Die Probleme bestehen weiterhin. Allerdings nicht mehr so heftig. Ich kann jetzt die FPS höher stellen, mit Vsync geht´s. Aber bei manchen Spielen hab ich dieses Zittern immer noch. Der neue Monitor ist super. Wenn ich innerhalb vsync bin, ist alles gut. Aber bei 60 fps und darunter tritt dieses Zittern immer noch auf. Bei Spielen, wo man die Vsync vernünftig einstellen kann, stelle ich die FPS auf 100 und dann habe ich auch kein Zittern. Durch Gsync wird ja die Bildfrequenz angepasst, also auch kein Tearing vorhanden.

Bei GTA V ZBsp geht das fantastisch. Dort habe ich Vsync auf "halbiert" gestellt und dann bekomme ich 82-83 fps. Dauerhaft. Hab dann auch kein Zittern und sowas. Läuft butterweich. Bei allen Spielen geht das leider nicht. Bei einigen Spielen kann man im NVIDIA Menü noch Dinge einstellen, dann gehts so einigermaßen. Geht aber nicht bei jedem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad das BIOS geupdatet. Neueste Version drauf. Leider keine Änderung. Ich weiß nicht was das sein soll. Hab grad mal The Witcher 3 probiert. Läuft mit Vsync (über NVIDIA Profile Inspector 1/2 Refresh Rate) mit Zittern wenn ich ich mit der Maus umschaue. Aber stabil 82/83 FPS. Also die Hälfte von 165, die mein Monitor theoretisch könnte.
Das ist so komisch. Neues System, bis auf die SSD/HDDs und Grafikkarte. Und trotzdem das alte Problem ...
 
Welche Auflösung, Detailgrad?
Ein 12500 + RTX 3060ti schafft alles auf high bei Witcher 3 im Schnitt ca. 120-130 FPS unter FHD.
Die Hz Zahl deines Monitors hat nicht viel mit der Leistungsfähigkeit deines PC zu tun.
Wenn du jetzt mit fast doppelter Auflösung um die 80 schaffst, wo ist das Problem?
 
Welche Auflösung, Detailgrad?
Ein 12500 + RTX 3060ti schafft alles auf high bei Witcher 3 im Schnitt ca. 120-130 FPS unter FHD.
Die Hz Zahl deines Monitors hat nicht viel mit der Leistungsfähigkeit deines PC zu tun.
Wenn du jetzt mit fast doppelter Auflösung um die 80 schaffst, wo ist das Problem?
Das Spiel fühlt sich, trotz konstanter 83 FPS, alles andere als flüssig an. Ich hab schon über das Spieleprofil versucht, aber es ändert sich nix. Es zittert beim Drehen. Lässt sich schwer beschreiben. Bei fast jedem Spiel. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Da ist es egal, ob ich mit 165 FPS oder weniger spiele. Mit Vsync 1/2 mache ich es meistens. Bei GTA V funktioniert das recht gut. Bei Witcher 3 bringt das gar nix.
Ich habe fast alles neu ... Mainboard, Netzteil, CPU, RAM, CPU-Lüfter. Also alles bis auf die Grafikkarte und die Festplatten. Hab auch schon ohne die HDDs ausprobiert, keine Änderung. Ich verstehe das nicht. Dass es an der Grafikkarte liegt, glaube ich nicht. Wenn eine Grafikkarte kaputt ist, ist sie kaputt. Dann geht sie nicht mal so und mal so. Ich bin nun völlig ratlos ...
 
Ich habe fast alles neu ... Mainboard, Netzteil, CPU, RAM, CPU-Lüfter. Also alles bis auf die Grafikkarte und die Festplatten. Hab auch schon ohne die HDDs ausprobiert, keine Änderung. Ich verstehe das nicht. Dass es an der Grafikkarte liegt, glaube ich nicht. Wenn eine Grafikkarte kaputt ist, ist sie kaputt. Dann geht sie nicht mal so und mal so. Ich bin nun völlig ratlos ...
Würdest Du uns mal bitte die Datenübertragungsraten mitteilen:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?
 

Anhänge

  • NVMe CT500P.png
    NVMe CT500P.png
    40,4 KB · Aufrufe: 18
  • SAMSUNG_HD154UI.png
    SAMSUNG_HD154UI.png
    36,7 KB · Aufrufe: 17
  • Seagate 3TB HDD.png
    Seagate 3TB HDD.png
    35,4 KB · Aufrufe: 20
So, ich habe soeben die Benchmarks für die HDDs und die SSD gemacht.
Die Crucial SSD sieht komisch aus.
Da gibt es etliche Einbrüche.

Laß die mal testen:
Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow

Eingabeaufforderung als Administrator - chkdsk c: /b
Der letzte Befehl wir erst nach einem Neustart ausgeführt und dauert etwas.

Die alte Samsung HD 154UI gehört raus, die hat Zugriffszeiten vor vor 20 Jahren - 28ms.
Ich würde unnötige Daten löschen und alles auf der ST 3000 parken.

Wenn Du sie ersetzen willst:
https://geizhals.de/western-digital-wd-purple-2tb-wd22purz-a2636431.html?hloc=at&hloc=de (Dauerbetrieb) ,
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-2tb-wd20ezrz-a1311445.html?hloc=at&hloc=de (öfter Ein-/ Ausschalten) .

Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter dienste - alle MS-Dienste ausblenden ?

Ist der PC malwarefrei:
https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313 ,
https://www.majorgeeks.com/files/details/malwarebytes_anti_malware_2.html ?




Links ist die NVME, Mitte die Samsung 1,5 TB HDD und rechts die Seagate 3TB HDD.
 
Ich habe die Crucial NVME durch zwei Samsung 980 Pro 1 TB ersetzt. Bild hänge ich an. Das Problem besteht aber weiterhin. Auch mit abgeklemmten HDDs ergibt sich keine Änderung. Es ist ales neu, bis auf die HDDs und die Grafikkarte. Ich arbeite bei Spielen mit Framelimiter. Setze den so um die 75-80 FPS. Bei Spielen, wo das geht, setze ich die FPS auf die Hälfte Vsync (GTA V zum Beispiel). Das läuft auch stabil und das Zittern ist ganz minimal. Aber trotzdem kann das doch nicht sein. Hab schon an die Grafikkarte gedacht, aber dann wären es doch Grafikfehler wenn die defekt wäre. Mit dem FPS Limiter ist ne Notlösung, aber nicht perfekt. So macht das Spielen nicht wirklich Spaß ...
 

Anhänge

  • nvme Samsung 980 Pro.jpg
    nvme Samsung 980 Pro.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 10
Ich habe die Crucial NVME durch zwei Samsung 980 Pro 1 TB ersetzt.
Die 980er Samsung sieht wesentlich besser aus, als die Crucial.

Bild hänge ich an. Das Problem besteht aber weiterhin. Auch mit abgeklemmten HDDs ergibt sich keine Änderung.
Trotzdem ist die 154UI eine sehr alte Platte mit Zugriffszeiten bis 45ms.
Eine 25 Jahre alte Quantum Bigfoot ist schneller.
Wenn es da Defekte gibt, versucht das Betriebssystem im Hintergrund die zu reparieren und da stockt manchmal das System

Das läuft auch stabil und das Zittern ist ganz minimal. Aber trotzdem kann das doch nicht sein. Hab schon an die Grafikkarte gedacht, aber dann wären es doch Grafikfehler wenn die defekt wäre.
Es gibt leider viele Fehlerbilder bei Grafikkarten.

Hast Du mal alle nicht zum Spielen notwendigen USB-Geräte abgesteckt?

Wird der PC sehr warm?
https://www.hwinfo.com/ (Sensors) ?
Das beQuiet 500 ist ja nicht so groß.
Welche Lüfter sind wo verbaut?

Hast Du mal mit der integrierten Grafikkarte der CPU getestet, wenn ich es nicht überlesen habe ?
Der i5 12400 sollte ja eine haben.

meine Maus hat ein Gummiband dran und das Kabel ist 5 Meter lang.
Weshalb?
Wie heißt die?

P.S.: Es könnte natürlich auch ein "Feature" von Windows 11 sein.
Microsoft traue ich mittlerweile alles zu.

P.S.2: Der Editor hat funktionsmäßig stark nach gelassen.
 
Die lahme Platte nutze ich nur als Datengrab. Da sind nur Images und sowas drauf. Die werde ich mal ersetzen durch eine größere, modernere Platte.
Die Temperaturen sind alle ok. Der Tower war Sieger in Puncto Airflow. Vorne und hinten ist ein 120 mm Lüfter verbaut, und oben auch. Außerdem kommt überall Luft rein, der ist durchlässig. Im Vergleich zum alten Tower sind die Temperaturen viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lahme Platte nutze ich nur als Datengrab. Da sind nur Images und sowas drauf. Die werde ich mal ersetzen durch eine größere, modernere Platte.
Wie gesagt, eine halbganze HD kann die ganze PC Leistung in den Keller ziehen.

Der Tower war Sieger in Puncto Airflow.
Das 500er beQuiet?

Vorne und hinten ist ein 120 mm Lüfter verbaut, und oben auch. Außerdem kommt überall Luft rein, der ist durchlässig. Im Vergleich zum alten Tower sind die Temperaturen viel besser.
Ja, die zugenagelten alten Gehäuse waren da wesentlich schlechter.

Warum ist das Mauskabel so lang?
 
Ich habe mittlerweile etwas an meinem System getan.

Die 500 GB Crucial m.2 habe ich durch 2 Samsung 980 Pro m.2 NVme SSDs ersetzt. Und am 13.11. 2023 hab ich die 3060 Ti durch eine 4070 Ti ersetzt.

Das hat aber leider nichts an meinem Problem geändert. Allerdings konnte ich noch was rausfinden:
Ich habe nun den Afterburner mal im Hintergrund laufen lassen. Die Asugabe habe ich auf das Display meiner G19 gelegt. Praktisch mit nur einem Monitor. Dabei ist mir aufgefallen, dsss die Frametime ziemlich springt.
Ich hab das mal bei Robocop getestet. Die Szene ist im Tatoo-Laden. Ich stand still an einem Fleck und hab die Frametimes beobachtet.

Auflösung: 2560 x 1440:
ohne FPS Begrenzung ca 156-158 FPS und zwischen 8,5 und 13 ms Frametimes
mit 60 FPS Begrenzung: 17-20 ms Frametimes
Auflösung 1920 x 1080:
ohne FPS Begrenzung ca 205 FPS und zwischen 17-32 ms Frametimes
mit 60 FPS Begrenzung 17-32 ms Frametimes

Gerade noch bei Shadow of Tomb Raider getestet. Auch hier sind die Frametimes zu hoch. Hab den Benchmark mit verschiedenen Settings durchlaufen lassen. Ohne Vsync komme ich teilweise auf über 200 fps.
Ingame habe ich die Vsync halbiert und komme auf stabile 82 fps. Ich merke kein Ruckeln, kein stottern. Aber auch hier ist die Frametime zu hoch. Sie sollte sich bei ca 13 ms bewegen. Aber sie ist bei 15-21 ms. Zwischen den Werten schwankt es immer. mal 13,5. Mal 15, mal 18,x usw. Ich hab mich ruhig an eine Stelle gestellt. Im Wald, wo sich nix bewegt. Also ein ruhiges Bild. Dann hab ich die Werte beobachtet und den Min und Max Wert notiert. Genau wie bei Robocop vorher.

Ich denke, dass die Frametimes, gerade bei der FPS Begrenzung, nicht so stark schwanken sollten.
 
Zurück