• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-Rechner um 700€, leise soll er sein...

coRn

Kabelverknoter(in)
Spiele-Rechner um 700€, leise soll er sein...

Ich grüße Euch mit einem freundlichen Hallo!

Ich bin heute hier, um meiner Freundin einen neuen Rechner zu organisieren, da ihr alter leider zu nichts mehr zu gebrauchen ist und ihr Laptop auch langsam an seine Leistungsgrenzen stößt. Natürlich sind an diesen Rechner auch einige Anforderungen gestellt, die ich euch kurz erläutern möchte:

Zum einen soll er natürlich zum Spielen geeignet sein. Da allerdings keine Grafikkracher wie Crysis oder Metro auf maximalen Details, sondern im Speziellen Anno 1404 samt Addon, Borderlands, Warcraft III :ugly: und hoffentlich auch Diablo 3, wenn es denn gut wird, sowie HdRo als free2play.
Als Monitor kommt ein LG mit 22" und 1920x1080 Punkten zum Einsatz.

Da der Rechner auch zum Arbeiten (primär Office und ab und an Bildbearbeitung im Normal-Anwender-Bereich, also kein Profi) genutzt wird, wäre es super, wenn die Geräuschentwicklung sich dementsprechend in Grenzen halten würde, muss nicht unhörbar sein, aber eben so, dass es nicht stört. Ich weiß, das ist sehr subjektiv, aber vielleicht hat da ja wer gute Ratschläge.

So, nun zu dem, was mich gerade anspricht. Habe mich da eigentlich an die 700€-Konfiguration von Schnitzel gehalten, allerdings kleinere Änderungen vorgenommen, da nicht alle Teile bei Mindfactory verfügbar waren und da weiß ich nicht, ob da alles passt oder sinnvoll ist. Bin aber gerne für Optimierungen offen. Wenn es also mehr Leistung für weniger Geld gibt, gerne her damit. Übertakten möchte ich übrigens erstmal nicht, aber spätestens in zwei Jahren wollte ich es mal antesten, so lange wird das Ding auch mindestens laufen, eher länger...

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX, 124,65€
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX, 84,20€
2x2048MB Kingston Value DDR3-1066 CL7 Kit, 72,16€
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II, 50,47€
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe RETAIL, 189,92€
Netzteil 450W Cougar A450 80+ Bronze, 55,44€
LG DVD-Brenner GH22LS50 SATA Schwarz Bulk, 21,66€
Scythe Mugen 2 REV B, 33,66€
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz, 17,80€


Aktueller Preis für diese Zusammenstellung wäre nun 649,96€. Budget wie gesagt um 700€, weniger gerne, mehr ist im Rahmen auch nicht schlimm, wenn es dann lohnt.
Da fehlt bisher noch das Gehäuse. Nach gewaltiger Vorauswahl konnte ich meine Freundin nun überzeugen, sich auf fünf Gehäuse zu beschränken, die ihr gefallen. Nun wollte ich euch dazu fragen, ob die Gehäuse für das Geld brauchbar sind und ob man diese auch leise bekommt und ob auch alle Komponenten dort reinpassen. Das sind die Kandidaten bisher, wobei das erste der bisherige Favorit ist und die Rangfolge entsprechend absteigt: (links zu Caseking, da dort bessre Bilder dabei sind)

Casetek MocanoX Midi-Tower - Black Metal
Enermax Staray ECA3170-BL Blue LED Fan - black
Xigmatek Midgard Midi Tower - black
Raidmax Midi-Tower TORNADO - Black Window
Silverstone SST-PS03B Precision Midi Tower - black

Sie ist jetzt nicht auf diese Gehäuse fixiert, wenn es bessere gibt, die noch ins Budget passen und die ihr gefallen würden, sind weitere Vorschläge gerne gesehen, sofern sie auch vom Stil her passen :) Wichtig wäre, dass wenn etwas an ihnen leuchtet, dann wäre blau super :daumen: (Kritikpunkt beim Midgard ^^)

So, das soll es erstmal gewesen sein, ich hoffe, dass alle nötigen Angaben gemacht sind und ich nicht zu viel verlange.

Eine Frage vielleicht noch zum Schluss: Da der Rechner wohl auch recht häufig laufen wird, ist der Stromverbrauch auch nicht ganz unwichtig. Würde sich da eventuell ein Intelsystem auf i5-760 Basis lohnen? Trotz Mehrpreis?

Hoffe mir kann da wer helfen, bin aber zuversichtlich!
In diesem Sinne meinen Dank und beste Grüße!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Spiele-Rechner um 700€, leise soll er sein...

Die Konfig sieht ganz gut aus, gute Festplattenwahl, falls du übertakten willst (evtl. später), würde ich dir zu RAM mit höherem Takt raten (1333MHz+), ansonsten passen die Komponenten recht gut zusammen.

Den RAM kannste durch den [OCZ 1333MHz CL8, +2€] oder den [G.Skill 1600MHz CL9, +6€] ersetzen.

Was die Gehäuse angeht, so ist es eigentlich Geschmackssache, allerdings solltest du auf einige Eigenschaften achten;

1. Festplattenentkopplung (Vibrationsdämpfung)
2. Kabelmanagement (damit man Kabel, die den Luftstrom evtl. blockieren könnten hinter Mainboardtray verstauen kann)
3. Mitgelieferte Lüfter (evtl. dazu kaufen/austauschen)

Das Midgard hab ich selbst, und ich persönlich mag es sehr, allerdings würde ich vom mitgelieferten 120mm XLF Fan die Finger lassen, da dieser auf maximaler Drehzahl recht laut ist. Ich hab ihn zwar mittlerweile per Lüftersteuerung zum schweigen gebracht, allerdings sind das unnötige Mehrkosten.

Vom Staray würde ich abraten, dieses hat meines Wissens zwar einen guten Apollish Lüfter, aber weder HDD-Entkopplung, noch Kabelmanagement.

Dieses Gehäuse (Cooler Master 690 II Advanced, Geizhalspreis: 80€) habe ich vor einigen Tagen meinem Cousin bestellt (schon da^^) und es ist super. Es hat bereits 3 Verbaute Lüfter, sieht gut aus (blau ;)) und hat (wie das Midgard) einen im 50-100€ Preissegment so seltenen, aber so gut aussehenden schwarz lackierten Innenraum. Falls das Case zu teuer ist, hier gibt es noch die Lite Variante (Geizhalspreis: 64€). Sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele-Rechner um 700€, leise soll er sein...

Beim Gehäuse würde ich sagen nimm das Enermax. Musst aber noch nen 120 mm-Lüfter für hinten extra dazu kaufen, ein Blue-LED vorne 120mm ist ja schon vorinstalliert.

Beim Ram würde ich dir den hier empfehlen:

2x2048MB G.Skill NT Series DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware,

Und als Netzteil, das hier, weil 450W könnten nen bisschen knapp sein für den Rechner:

Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+ - Computer Shop - Hardware, Notebook

Festplatte, brauchst du unbedint 1TB? Ansonsten hier noch ne Alternative:

640GB Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm)

Der Rest passt so weit alles, gute Auswahl!

Wegen dem Stromverbrauch, da kannste beruhigt den 955er nehmen. Kannst ihn ja dann noch nen bisschen undervolten und dann passt das. Habe den selber und meiner läuft mit 1.20 V stabil, Stromverbrauch lt. HWMonitor 100.80 W!
 
AW: Spiele-Rechner um 700€, leise soll er sein...

Hast du mal die Leistung auf der 12V Schiene vom BQ und vom Cougar verglichen?;)
Das System so wie coRn das gepostet hat verbraucht selbst im schlimmsten Fall kaum mehr als 300W.
 
AW: Spiele-Rechner um 700€, leise soll er sein...

Da ist wohl einer den Wattzahlen auf den Leim gegangen.
Wenn man vernünftige Hardware kaufen will, dann sollte man bei Netzteil nicht unbedingt sparen. Und das Bequiet Pure Power ist wohl laut einigen Aussagen aus dem Forum nicht gerade für 530W konzipiert.
Und 420W 12V beim Cougar gegen 408W beim BeQuiet sagen wohl alles aus.
 
AW: Spiele-Rechner um 700€, leise soll er sein...

Hmm, legst du bei dem x4 955 auf einen freien Multi wer? Wenn nciht, dann könntest du überlegen den x4 mit 95 W TDP zu nehmen, der verbraucht weniger aber hat dafür keinen offenen Multi. Dass er weniger verbraucht ermöglicht dir den Lüfter des Mugens zu regulieren, sodass es ncoh etwas leiser ist.
 
AW: Spiele-Rechner um 700€, leise soll er sein...

Erstmal Danke für eure Antworten.
Ich bin jetzt natürlich etwas verunsichert, weil Rocksteak vom Staray abrät und Pat82rick mir zu eben diesem rät ^^
Die angesprochenen Punkte von Rocksteak machen natürlich Sinn, wobei das Kabelmanagement jetzt nicht sooo die Priorität hat, denke mit Kabelbinder bekommt man da auch was hin, aber die Sache mit der Festplattenentkopplung find ich interessant, wobei jetzt leider nichts dabei steht, ob es in dem jeweiligen Gehäuse dabei ist oder nicht... kann man das mit dem Auge auf den Bildern erkennen, wenn es nicht explizit erwähnt wird? Bei dem von Rocksteak vorgeschlagenen Gehäuse (was meiner Freundin im Übrigen nicht so gut gefällt, zu viel Gitter am Gehäuse :)) steht zum Beispiel auch nur was von Vibrationsentkopplung beim Netzteil, nicht aber von der Festplatte.
Beim RAM werd ich dann mal nach Alternativen Ausschau halten, sind die Latenzen da irgendwie wichtig für den Otto-normal-Verbraucher oder nur bei Benchmarks oder ähnlichem? Habe da leider keinen Plan, weil ich ja CL7 ausgesucht hatte, jetzt aber CL8 und CL9 vorgeschlagen wurden.

Die Festplatte sollte auch 1 TB groß sein, der Platz wird definitiv benötigt.

Was den x4 angeht: der freie Multiplikator ist beim Übertakten sinnvoller, richtig? Würde jetzt nicht sagen, dass ich da jetzt viel Wert drauf lege, die Frage ist eher, ob der 955 mit 95W überhaupt verfügbar ist, denn bei Mindfactory beispielsweise ist er derzeit nicht gelistet und auch bei Google komme ich auf die Schnelle nur auf Anfragen, aber keine Angebote, finde nur die BE. Wäre bei der 95W Version dann Übertakten komplett ausgeschlossen oder lediglich komplizierter, da begrenzt?

Bleiben als offene Fragen jetzt im Grunde nur das Mainboard, das Gehäuse und der Prozessor, der Rest steht dann wohl mehr oder weniger fest, RAM hat noch ein kleines Fragezeichen, aber ein ganz kleines.
Das von mir gelistete Mainboard kann man so nehmen? Bin nämlich auch da etwas irritiert, da bei mf derzeit keine technische Daten dazu existieren, hatte es nur wegen des Preises reingepackt und weil es wohl ganz gut mit der Grafikkarte harmoniert (Spekulation, da gleicher Hersteller).
Gehäuse bin ich nach wie vor unschlüssig (vielleicht mal im Gehäuseforum nachfragen?), eventuell hat da noch wer ein paar Pro- und Contra-Argumente?
Und wenn der 955 95W verfügbar vielleicht sogar günstiger ist, würde ich mich über einen Link freuen :)
 
AW: Spiele-Rechner um 700€, leise soll er sein...

Zum Gehäuse
Wenn dir das schwarze schlichte gefällt schau dir doch mal das Lancool PC-K58 an.
Könnte was für dich sein.

Was die TDP betrifft.
Es ist ja nicht so das ein 945 strikt 95W und ein 955BE strikt 125W verbraucht.
Allerding finde ich momentan auch nichts wie die Einteilung genau zustande kommt.
einen 955BE wirst du also genau so wie eine 945 leise kühlen können, ein bisschen Uv wirkt da oft Wunder.
 
AW: Spiele-Rechner um 700€, leise soll er sein...

ich habe einen amd ph 2 x3 @x4 @3650mhz @1.475v

oc per ht-link, so funzt c&c in windows, aber selbst in games, dank megahalems bleibt der pc leise...

ich würde dir den x6 1055t ans herzlegen und diesen auf 3.5ghz ocen...
 
AW: Spiele-Rechner um 700€, leise soll er sein...

Die Zusammenstellung im Startthread passt.
Das Midgard hat übrigens eine Lüftersteuerung, deswegen brauchst du die Scythe Lüfter nicht extra dazukaufen. Wenn du neue Lüfter willst nimm lieber Noiseblocker.
Die Grafikkarte würde ich gegen eine Gigabyte tauschen, die ist nochmal leiser.
Ram kannst du auch DDR3-1333 nehmen, kostete ca das gleiche.

Aber das sind nur Detailverbesserungen.
 
AW: Spiele-Rechner um 700€, leise soll er sein...

So, dann ich nochmal:

Haben uns jetzt nach langer Überlegung dazu entschlossen, als Gehäuse das Enermax Staray zu kaufen, da es optisch am besten gefällt und die Nachteile gegenüber dem Midgard für uns zu vernachlässigen bzw. auszugleichen sind.
Eine Änderung gibt es aber doch noch. Und zwar werd ich statt des Gigabyte Mainboards das kleinere von MSI wegen der Rabattaktion bestellen, kommt ja dann noch ein weig günstiger und laut einigen Aussagen hier ist das wohl auch nicht das schlechteste... In diesem Sinne nochmal danke an alle Ratgeber! Der Rechner wird dann wohl Montag so bestellt.
 
Zurück