Spiele mit (teilweisem) Raytracing: Erste Titel noch in diesem Jahr

Was die Hersteller sich da wieder ausgedacht haben, unglaublich! Den 'Start' einer Technologie die Games Stück für Stück und auf längere Sicht auf ein neues realistischeres Grafiklevel bringen soll, vorerst wohl nur halbwegs nur für High-End Hardware Käufer nutzbar während weniger leistungsfähige Grafikhardware altbekannte Techniken nutzen können. Verabscheuungswürdig ist dieses zusätzliche Technologie Angebot an die Game Entwickler, pfui!
 
Cool .... da ist AMD mit der brandneuen GPU ja wieder ganz vorne mit dabei ....

Radeon’s new flagship Radeon RX Canis to be manufactured by Intel foundries, will be supporting 10,240 SP >>> AMD RTG Project Canis Flagship Leaked: An Intel & AMD Desktop GPU Joint Venture

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich muss schon sagen, dass nur für einen Aprilscherz, dieses Video schon professionell gemacht wurde.
Aber bisschen Spaß muss manchmal einfach sein und für einen Lacher war dieser Scherz sogar gut.

Eher zieht sich Donald Trump freiwillig als Präsident zurück, als dass Intel AMD Grafikkarten in ihren EIGENEN Fabs herstellen lassen würde.
 
Was die Hersteller sich da wieder ausgedacht haben, unglaublich! Den 'Start' einer Technologie die Games Stück für Stück und auf längere Sicht auf ein neues realistischeres Grafiklevel bringen soll, vorerst wohl nur halbwegs nur für High-End Hardware Käufer nutzbar während weniger leistungsfähige Grafikhardware altbekannte Techniken nutzen können. Verabscheuungswürdig ist dieses zusätzliche Technologie Angebot an die Game Entwickler, pfui!


Naja, war doch damals nicht anders, die ersten DX 8 Shader in Morrowind habe ich mit meiner Geforce 2 nicht zu Gesicht bekommen, erst mit der Geforce 3 war dies möglich.
 
......, auf PC kommt Tessellation inzwischen häufiger zum Einsatz und dann auch ziemlich umfangreich.
Da hast du Recht, aber ähnlich wurde auch Tesselation einst beworben, als großer Gamechanger der die Grafik revolutionieren wird.
Das war dann eher eine Evolution, und selbst ohne Tesselation kann eine moderne Engine gut aussehen.
Ähnlich wird das auch bei Raytracing werden. Das ist eine nette Technologie, aber nicht der Gamechanger wie MS und Nvidia es darstellen aktuell.

Nvidia braucht Raytracing als Argument für die neue Turing-Gen zum Ende des Jahres.
Turing in 12nm wird keinen so großen Leistungssprung machen.
Der kommt erst über ein Jahr später mit dem Turing-Shrink in 7nm.
Und genau deshalb pusht Nvidia jetzt wie verrückt Raytracing.
 
endlich tut sich mal was....

habe die letzten Jahre soviel angespart das ich mir locker 4 Voltas kaufen kann + den neuen 65" 4K 60Hz Nvidia Monitor.
Ich freue mich schon auf tolle realistische Schatten und bessere Wasser und Oberflächen spiegelungen.
Das ist auch das einzige das mich z.B. bei Battlefront und Battlefield im Mehrspieler Modus immer schon gestört hat.
 
Nvidia braucht Raytracing als Argument für die neue Turing-Gen zum Ende des Jahres.
Turing in 12nm wird keinen so großen Leistungssprung machen.
Der kommt erst über ein Jahr später mit dem Turing-Shrink in 7nm.
Und genau deshalb pusht Nvidia jetzt wie verrückt Raytracing.
Lass deine Glaskugel bitte stecken, bisher wurde so viel über die neue Generation spekuliert und fast alles erwies sich als falsch. Es ist rein gar nichts bekannt und nicht absehbar in welcher Form und mit welcher Leistung die neue Generation erscheint.
 
Auch da hast du Recht, zur nächsten Gen von Nvidia ist überhaupt nichts bekannt.
Aber das MS und Nvidia zusammen Raytracing pushen, teilweise mit Superlativen um sich werfen, haben die letzten News dazu gezeigt.
Das wird ja einen Grund haben.
Und bei Nvidia ist ein Grund mit, dass sie die nächste Gen damit bewerben wollen.

Ähnliche Superlative gab es einst auch zu Tesselation.
Oder hast du das vergessen? ^^
 
Ich muss schon sagen, dass nur für einen Aprilscherz, dieses Video schon professionell gemacht wurde.
Aber bisschen Spaß muss manchmal einfach sein und für einen Lacher war dieser Scherz sogar gut.

Eher zieht sich Donald Trump freiwillig als Präsident zurück, als dass Intel AMD Grafikkarten in ihren EIGENEN Fabs herstellen lassen würde.

Ja stimmt garantiert.
Pass auf nachkommt noch jemand und sagt das Intel AMD Grafikkarten nutzen wird um leistungsfähige APUs auf dem Markt zu werfen.
 
Ich find's gut, weil dadurch zwangsläufig LL-APIs mitgepusht werden. Ohne DX12 oder Vulkan kein Raytracing/Rasterization-Hybrid-Modus.
 
Wenn nicht, eine unglaubliche Partnerschaft :D
So ganz 100% absurd ist diese 'idee' nicht:
1. Intel hat Probleme mit der Auslastung.
2. Intel WILL sich als Auftragsfertiger Profilieren
3. Bei reinen GPU's konkurieren die beiden Unternehmen (noch) nicht
4. Die Fertigung würde AMD zu einem Vorteil verhelfen.

Dennoch leider nur ein gut gemachter Aprilscherz


Ich glaube das sich das Raytracing schneller verbreiten wird als Tesslation denn:
Tesslation musste man für jede 'Oberfläche' eigens definieren
Raytracing wird Global in die Engine eingebaut, dann ist es sofort verfügbar

Ich glaube dies wird den grossen Unterschied ausmachen.
Wenn Unity, Cyengine, Frostbite und co erst einmal Rayracing für die Dynamische Beleuchtung können, dürften sehr viele Spiele diese art anbieten. Viel mehr als eine Einstellung im Grafikmenü dürfte dafür nicht nötig sein.
 
Ja stimmt garantiert.
Pass auf nachkommt noch jemand und sagt das Intel AMD Grafikkarten nutzen wird um leistungsfähige APUs auf dem Markt zu werfen.


Wobei das mit der "APU", also das Zusammenschalten der Vega IP mit der Intel Core IP per EMIB ja schon so etwas wie eine Custom Lösung ist, wie diese in Form der XBox One X und Playstation 4 Pro zu finden sind.

Meine Betonung lag auf GrafikKARTE. Intels Lösung mit der Vega IP kann man schlecht als so eine bezeichnen.

Hot Chips 2017: Intel Deep Dives Into EMIB

"Intel's claims EMIB, at the bottom of the slide, solves several issues in one fell swoop.
Intel embeds small silicon bridges into the package substrate that allow for tighter interconnect density on the periphery of the die.
They also reduce cost because they don't use TSV and are smaller than silicon interposers."

Wenn AMD wenigstens EMIB für externe Vega Grafikkarten nutzen könnte, also rein für das Packaging ohne diesen lästigen Interposer, wäre es sehr toll und auch sehr kosteneffektiv. Aber als ob Intel dies zulassen würde.
Zugriff auf EMIB wäre eigentlich sehr gut für RTG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzig angepasste Eigenschaft, scheint die GPU selber zu sein, in welcher Dimension Intel die unterschiedlichen Parameter bezüglich Recheneinheiten, ROPs, Interface-Breite usw. haben möchte.
AMD verbucht die Einnahmen auch unter ihrer GPU-Sparte, nicht unter der Semi-Custom-Sparte.
EMIB und das packaging ist eine Intel Angelegenheit, mit der AMD nichts zu tun haben muss.

Intel wird das packaging vermutlich nicht für andere Unternehmen anbieten, da muss AMD eher auf eine ähnliche Packaging-Lösung bei anderen Anbietern hoffen.
 
Kann nochmal einer für Dummies erklären was es mit diesem Raytracing aufsich hat?

Ebenso HDR kenne ich bisher nur von der Smartphone-Kamera und vom TV.
Was genau macht das in einem Spiel? Bessere Kontraste? Dunkle Bereiche werden aufgehellt?

(bin am Smartphone, habe den Thread nicht komplett gelesen)
 
Raytraycing sorgt im Grunde (worum es hier geht) für eine sehr sehr realistische Beleuchtung, Effekte, etc...

HDR bringt mehr Farbabstufungen. "Normal" sind derzeit 8bit = 256 Stufen. HDR ist 10bit = 1024 Stufen. Stell dir vor du hast nur schwarz und weiß. Dann plötzlich 2 Grautöne, dann 6etc
Bessere Kontraste ja, dunkler oder heller kommt auf das HDR an^^
 
Kann nochmal einer für Dummies erklären was es mit diesem Raytracing aufsich hat?

Ebenso HDR kenne ich bisher nur von der Smartphone-Kamera und vom TV.
Was genau macht das in einem Spiel? Bessere Kontraste? Dunkle Bereiche werden aufgehellt?

(bin am Smartphone, habe den Thread nicht komplett gelesen)

Beim Raytracing geht es in erster Linie um eine realistischere Beleuchtung und Reflektionen. Bisher hat man beim Rendern von Spielen auf Tricks zurückgegriffen für z.B. Ambient Occlusion (AO) oder Global Illumination (GI). Mit Raytracing schickt man einzelne, virtuelle Lichtstrahlen los wie in der Realität. Microsoft hat DirectX um die Raytracing-Schnittstelle DXR erweitert und Nvidia hat seine Gameworksbibliothek um RTX erweitert, welche die DXR Schnittstelle nutzt. Bei der Umsetzung geht Nvidia so vor das per Raytracing einige Pixel berechnet werden für z.B. Schatten, AO oder GI und per KI die fehlenden Informationen errechnet werden. Es ist nicht zu 100% richtig und wahrscheinlich auch nicht mal zu 50% richtig aber wenn z.B. ein Schatten in die richtige Richtung zeigt und in etwa die richtige Form hat sind die einzelnen Abstufungen der Grautöne des verschatteten Bereichs nicht mehr so wichtig.

Die Frage ist aktuell nur welche Hardware man dafür brauchen wird. Bei der Star Wars Demo weiß man das eine DGX Station mit 4x Tesla zum Einsatz kam. Welche Hardware wird man aber als Spieler brauchen? Kann man die KI Berechnung vielleicht über CUDA laufen lassen oder sogar über die CPU? In letzter Zeit sind auf Youtube wieder viele alte Videos zu Raytracing Projekten aufgetaucht wie z.B. zu Quake oder Quake 2 und selbst mit den verwaschenen Texturen und klobigen 3D Modellen schauen die Spiele durch die realistische Beleuchtung und Schatten gut aus.
 
Zurück