Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

xD
Was nutzt du den zur Weiterverarbeitung?


Gut wird sich bestimmt in der letzten Zeit deutlich verbessert haben, nur solange Youtube keinen x265 verarbeiten kann, bringt es halt vielen Leuten nichts.

Jo dachte ich... XmediaRecode hat die Datei akzeptiert und auch eine Vorschau etc. angezeigt - konvertieren ging dann doch nicht.

Zum reinen konvertieren kann man aber Avanti nehmen, das ist eigentlich nur ein FFmpeg/AviSynth GUI. Schneiden kann man damit aber wohl nicht, muss ich weiter suchen.
Vielleicht gehts mit VirtualDub aber da kenn ich mich nicht mit aus.
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

AviSynth GUI. Schneiden kann man damit aber wohl nicht, muss ich weiter suchen.

Avisynth = OP SCHITT :D

Da kann ich dir nur das kleine teil an Herzen legen :D
Sagaras Scriptmaker | Gaming-Tutorials
SagaraS Scriptmaker (GUI) - Tutorials - Lets Play Forum - das deutsche Forum für Let's Plays

Die Seite ist noch im Aufbau deswegen gibt es noch keine Weiterleitung auf den nächsten Punkt, einfach übers Menü gehen.

Vielleicht gehts mit VirtualDub aber da kenn ich mich nicht mit aus.
Virtualdub kann Avisynth Skripte nutzen udn x264/x265 nutzen.
Würde dann aber eher zu MeGui greifen.
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Zum Thema Recording: Ich habe gestern ein Spiel gehabt, dessen Aufnahmen aufgrund der höheren Auflösung leider mein RAID komplett überfordert haben, und wollte deshalb auch mal andere Aufnahme-Methoden testen.

Meine direkte Frage: Hat irgendjemand schonmal Shadowplay zum Laufen gebracht? Das Ding hat in früheren Tests jedesmal den Nvidia-Treiber abgeschossen, nun tut es einfach nur garnichts. Ich habe keine Overlays und es reagiert auf keinerlei Befehle.
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Zum Thema Recording: Ich habe gestern ein Spiel gehabt, dessen Aufnahmen aufgrund der höheren Auflösung leider mein RAID komplett überfordert haben, und wollte deshalb auch mal andere Aufnahme-Methoden testen.
Wie wäre es einfach mal einen ordentlichen Codec zu nutzen?
MagicYUV | Gaming-Tutorials

Meine direkte Frage: Hat irgendjemand schonmal Shadowplay zum Laufen gebracht? Das Ding hat in früheren Tests jedesmal den Nvidia-Treiber abgeschossen, nun tut es einfach nur garnichts. Ich habe keine Overlays und es reagiert auf keinerlei Befehle.
Ja habe ich, aber wie gesagt es ist Müll...
Es führt noch kurzer Zeit zur Asynchronität zwischen Bild und Ton
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Werde ich auch mal testen, habe aber gerade eine Lösung gefunden. Wenn ich die Qualität von 100 auf 95 % senke (was nahezu keinen Unterschied macht), halbiert sich die Bitrate von >410Mbit/s auf ~220Mbit/s. Und liegt damit wieder in einem Bereich, den ich problemlos verarbeiten kann.
Darunter skaliert die Bitrate ungefähr mit der Qualitätseinstellung, das scheint also ein Problem des Encoders zu sein.

Shadowplay hab ich schon wieder abgeschaltet, das ist wirklich einfach nur Schrott.


MagicYUV kann ich einfach im Aufnahmeprogramm als externes Videoformat einbinden?
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Bei den Besipielbildern ist keine Kompression verwendet worden? Diese sind im JPG-Format, das immer verlustbehaftet komprimiert.
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Hab auch noch mal ein wenig rumprobiert. Szene immer 51s lang.

OBS:
Mit Standardsettings (1080p, 60fps, 50mbit) gibts optisch kaum einen Unterschied. Beide zeigen Kompressionsblöckchen, die Farben sind bei VCE etwas kräftiger. Beides senkt die FPS ein wenig, QuickSync hat hier etwas die Nase vorn.
Nimmt sich alles in allem aber nichts.
VCE hat aber mehr Konfigurationsmöglichkeiten in OBS. Konnte bei quasi gleicher Qualität die Dateigröße um 30-50% (je nach Inhalt) senken(QS=347MB, VCE ptimiert = 195MB). Scheinbar leidet Hardwareencoding immer in der Qualität, egal wieviel Mbit/s man anlegt, so dass sich hohe Bitraten nicht wirklich lohnen.

x264 per CPU sieht besser aus, kostet aber halt CPU-Leistung ;). Meine Testszenen beanspruchen die CPU kaum, da hab ich davon wenig gemerkt, der Leistungsverlust lag im Bereich von QuickSync und VCE, allerdings gabs manhcmal kleine Ruckler. Hätte ich Crysis 3 "Welcome to the Jungle" genommen sähe es wohl anders aus ^^
Die Datei war mit Standardsettings "Veryfast" erheblich kleiner(74,3MB), als die von QuickSync und auch noch kleiner als die vom "optimierten" VCE.
Und sieht dabei, wie gesagt, auch noch besser aus, es sind weniger Kompressionsklötzchen zu sehen.

Mit qp=0 wird die Datei dann ~1,8GB groß, sieht gut aus, geht aber immer noch ziemlich auf die CPU.

Softwareencoding in x264 lohnt sich imo nicht. Habs auch noch mal im MSI AB probiert: Auch verlustfrei zieht das einfach CPU-Leistung wie Sau. Die Datei ist zwar keiner als mit MagicYUV, aber neukodieren muss mans eh...

Hab auch noch mal FRAPS und MSI AB mit MagicYUV verglichen. Optisch gibts natürlich keinen Unterschied aber in der CPU Last gibts einen:
Mein 4,2GHz 4770k ging mit MagicYUV in 1080p, 60fps auf 45%-60% Last hoch, mit Fraps bliebs immer so bei 30%.

Danach hab ich noch mit diversen Einstellungen kodiert.
Mit x264 "slow" und rf=16 ist die Datei immer noch kleiner als von QuickSync, sieht aber erheblich besser aus. Mit rf=22 schrumpft sie ca. um die Hälfte und sieht immer noch gut - und besser als QS - aus.
x265 "slow" und rf=16 liegt optisch irgendwo zwischen x264 rf=22 und rf=16 - Tendenz rf16 ^^. Kann ich nicht genauer sagen. Es sieht gut aus, man muss die Kompressionsartefakte mit der Nase am Bildschirm suchen.... Ist aber sogar kleiner als x264 mit rf=22.
Einziger Nachteil von x265: Das Kodieren dauert ca. 5 mal so lange wie mit x264.

So, meine Erfahrungen :D
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Seltsam, ich habe nie Probleme mit der CPU-Last bei Software-Encoding. Selbst wenn ich so CPU-Fresser wie Battlefield aufnehme.

Oder liegt das einfach an der Multikernperformance des X6 ?
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Seltsam, ich habe nie Probleme mit der CPU-Last bei Software-Encoding. Selbst wenn ich so CPU-Fresser wie Battlefield aufnehme.

Oder liegt das einfach an der Multikernperformance des X6 ?

An der Performance wirds nicht liegen, bei mir ist eher irgendwo der Wurm drin.

Mit welcher Software und welchen Settings nimmst auf?
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Würde kein Sinn ergeben, denn wenn du es auf Youtube hochlädst kommt dann wieder der Standardkanal drauf.

Youtube unterstützt theoretisch 5.1 Sound.

Ich persönlich habe es mal mit Mehrkanalsound versucht, hatte aber das Problem dass mein Editor da irgendwie nicht richtig drauf klar kam.
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Also,

Was waere denn nun das beste programm?
Wird fuer mich nicht ganz schluessig.

Mal angenommen ivh wuerde jetzt gerne mit meinem system lets plays machen (mikrofon, kamera usw alles vorhanden), welches programm sollte ich nutzen?

Das bild bei shadowplay sieht im artikel jedenfalls fuerchterlich aus....da fehlt ja saemtlivher kontrast....

Gibt es auch ein programm dass von sli evtl profitiert?
Sollte man sli fuer aufnahmen wegen mikrorucklern deaktivieren?
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Ich würde empfehlen mit MSI Afterburner anzufangen. Und einem guten Codec.

SLI bringt dich kaum weiter, das hilft nur dem Spiel. Normalerweise ist bei simultanem Zocken und Aufnehmen aber eher der Prozessor entscheidend, und die Laufwerke.
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Also,

Was waere denn nun das beste programm?
Wird fuer mich nicht ganz schluessig.

Mal angenommen ivh wuerde jetzt gerne mit meinem system lets plays machen (mikrofon, kamera usw alles vorhanden), welches programm sollte ich nutzen?

Das bild bei shadowplay sieht im artikel jedenfalls fuerchterlich aus....da fehlt ja saemtlivher kontrast....

Gibt es auch ein programm dass von sli evtl profitiert?
Sollte man sli fuer aufnahmen wegen mikrorucklern deaktivieren?

Lässt sich nicht allgemein beantworten.
Meiner Erfahrung nach macht jede Software immer mal wieder Probleme und es kommt drauf an ob die Videos noch bearbeitet werden sollen, wo sie hochgeladen werden sollen und ob das Webcam-Bild evtl. für Streams direkt mit eingebunden werden soll.

Um einfach nur das Spiel aufzunehmen würde ich auch den MSI AB nehmen. Wenn es unbearbearbeitet ohne großen Anspruch an die Qualität direkt auf YT hochgeladen werden soll reicht imo eine Aufnahme mit QuickTime oder NVenc (das Kontrastproblem im Artikel kann ich nicht nachvollziehen. Habe zwar keine nV-Karte aber hab schon einige Videos gesehen).
Wenn es noch bearbeitet werden soll oder die Ansprüche an die Qualität etwas höher sind würde ich als Codec MJPEG oder MagicYUV nehmen und dann erst nach der Bearbeitung in h264 (oder VP9, glaube YT kann das mittlerweile) umwandeln.

Das Webcam Bild direkt einblenden und mit aufnehmen kann MSI AB glaube ich nicht. Da würde ich dann OBS nehmen. Darin kannst du mehrere Bildquellen festlegen und separat einstellen.

Oder du nimmst die Webcam separat auf und fügst die Videos dann im Nachhinein selber zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Bei einer Bezahlsoftware erwarte ich, nicht auch noch durch Bandicam-eigene Werbung zugemüllt zu werden (unterer Bildschirmrand mit Hinweis auf Bandycut). So etwas gehört auf eine Freeware- oder Test-Version und nicht auf eine registrierte.

werbung2.jpg
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Darf ich noch eine weitere Loesung vorschlagen (sicherlich einfacher fuer Laien wie mich)?
Ich nutze den Apowersoft Bildschirmrecorder (Apowersoft kostenloser Online Bildschirm Recorder - Ein webbasierter Bildschirm recorder) gibt es in der Online als auch Desktop Version.
Das ganze ist sehr intuitiv und einfach zu benutzten, kann per Hotkeys gesteuert werden und auch Sound (Mikro, System oder beides) aufnehmen. Auch kann ich schon waehrend der Aufnahme Markierungen, Text oder Zeichnungen hinzufuegen! Und das ganze auch sofort auf sozialen Medien etc teilen.
 
Zurück