AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.
Hab den Artikel jetzt erst gesehen und habe auch ein paar Anmerkungen:
Erstmal finde ich es super, dass ihr überhaupt etwas zu dem Thema bringt und abseits der Benchmarks oder Bildqualitätsvergleiche trifft es der Text finde ich sehr gut:
Es gibt keine perfekte Software-Lösung und je nach Spiel kann alles Probleme verursachen.
Zu den Programmen:
Fraps:
Benutze ich am häufigsten. Die Dateien sind zwar groß, aber eine normale HDD, auf der weder das OS noch das Spiel liegen, schaft FullHD/60fps ohne Probleme.
Der starke Kontrast bei euch liegt evtl. an der verwendeten Abspielsoftware, da scheint der Gammawert nicht richtig geändert worden zu sein.
OBS:
Habe ich eine zeitlang benutzt um mit QuickSync aufzunehmen. Man kann durch die Eintellmöglichkeiten eine bessere Qualität rausholen als z.B. mit MSI AB.
NVENC kann ich mangels NV Karte nicht benutzen.
Unterstützt mit einem Fork auch AMD VCE. Nicht ganz stabil, sieht aber von den Farben und dem Gegrisel imo etwas besser aus als QuickSync.
Bandicam:
Eigentlich kann Bandicam doch nur APP und nicht VCE? Steht zumindest bei Bandicam so.
APP ist eigentlich ein Encoder über Shader, VCE nutzt Hardwareencoding über eine eigene Logik.
Kann aber auch sein, dass das geändert wurde und der Name dennoch beibehalten.
MSI AB:
Hab ich anfangs benutzt, hatte mir dann aber für QuickSync/VCE zu wenig Möglichkeiten zum rumspielen und für nicht hardwarebeschleunigte Aufnahme habich halt Fraps.
Raptr/AMD GE:
Hab ich benutzt weil es theoretisch Mantle im Vollbild aufnehmen kann. Funktioniert aber nicht richtig. Und nur zum aufnehmen ist viel zu viel Zeugs dabei.
Mein persönliches Fazit:
Für einfache Aufnahmen ohne Editing für Youtube o.Ä. sind die Hardwareencoder gut. Und zwar alle. Die leichten, wenn auch sichtbaren, Unterschiede fallen auf Youtube nicht mehr auf.
Man kann bedenkenlos MSI AB, OBS etc nutzen. Da jede Software mal Probleme machen kann, am besten alle installieren
Für mehr Qualität Fraps oder andere Software mit entsprechenden Optionen benutzen. Unkomprimierte Vollframeaufnahme ist übertreiben, es gibt Kompressionen, die keinen sichtbaren Unterschied hinterlassen. Für Veröffentlichungen ohne Videoplattform kann man die Videos dann auch als x265 kodieren und hat so sehr gute Qualität mit geringer Größe.
Was sich in Zukunft aber auch noch ändern kann - zumindest für NV User (von AMD gibts zur kommenden Generation ja keine Infos): Aktuellste NVENCs können x265 in Hardware, Das könnte einen sehr guten Sprung in Sachen Qualität/Bildgröße bringen.