Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Ich nehme mit MSI Afterburner auf, verlustfrei. Es braucht zwar ein RAID um mit den Datenmassen mitzukommen, dafür habe ich aber Originalqualität und keine Performance-Verluste (jedenfalls nichts spürbares).

Aber seien wir mal ehrlich: Auf Youtube siehts am Ende sowieso sch**** aus :D
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Ich nehme mit MSI Afterburner auf, verlustfrei. Es braucht zwar ein RAID um mit den Datenmassen mitzukommen, dafür habe ich aber Originalqualität und keine Performance-Verluste (jedenfalls nichts spürbares).

Die Mediainfo deiner Aufnahmen würde ich mal gerne sehen...
Mas sollte ja auch nicht unkomprimiert Aufnahmen oder in RGB24...
Selbst mit einem UT Video Codec habe ich bei 1440p @60 Fps nicht mal über 180 MB/s im Durchschnitt...

Aber seien wir mal ehrlich: Auf Youtube siehts am Ende sowieso sch**** aus :D
Man muss nur wissen wie...
Die Auflösung des Video zu erhöhen ist hier der beste Weg um mehr Qualität zu erreichen...

720p
720p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

720 -> 1080p
720p 1080p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

720p -> 1440p
720p 1440p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

720p -> 2160p
720p 2160p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Die Mediainfo deiner Aufnahmen würde ich mal gerne sehen...
Mas sollte ja auch nicht unkomprimiert Aufnahmen oder in RGB24...
Selbst mit einem UT Video Codec habe ich bei 1440p @60 Fps nicht mal über 180 MB/s im Durchschnitt...


Man muss nur wissen wie...
Die Auflösung des Video zu erhöhen ist hier der beste Weg um mehr Qualität zu erreichen...

720p
720p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

720 -> 1080p
720p 1080p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

720p -> 1440p
720p 1440p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

720p -> 2160p
720p 2160p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

Etwa 296Mbit/s, wenn du es genau wissen willst.

Das Video noch mal hochzuskalieren ist ein alter Trick, dadurch wird aber nunmal auch die hochzuladende Datei deutlich größer.

Aktuell suche ich nach einem Weg, meinem Editor vp9 beizubringen ... WebM Dateien in vp8 sind leider keine ernste Verbesserung gegenüber mp4, außer dass sie kleiner werden.

Und es ändert auch nichts daran, dass die Bitraten für die jeweiligen Auflösungen auf Youtube einfach grauenvoll sind. Wenn Vimeo eine größere Community hätte, wäre ich längst dort.
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Etwa 296Mbit/s, wenn du es genau wissen willst.
Welchen Codec nutzt du bitte?

Das Video noch mal hochzuskalieren ist ein alter Trick, dadurch wird aber nunmal auch die hochzuladende Datei deutlich größer.
Naja alleine der Schritt von 1080p zu 1170p bringt der Datei einen zuwachs von 10-20%
Dafür hat man auf Youtube dann bis zum 2.5 fachen der vorherigen Bitrate

Aktuell suche ich nach einem Weg, meinem Editor vp9 beizubringen ... WebM Dateien in vp8 sind leider keine ernste Verbesserung gegenüber mp4, außer dass sie kleiner werden.
Wie wäre es mit x264 und MeGui?

Und es ändert auch nichts daran, dass die Bitraten für die jeweiligen Auflösungen auf Youtube einfach grauenvoll sind. Wenn Vimeo eine größere Community hätte, wäre ich längst dort.
Das die Qualität auf Youtube bei 1080p grauenhaft ist... ja das stimmt...
Aber 1440p und 2160p Stufen sehen schon nicht mehr so schlecht aus...
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Welchen Codec nutzt du bitte?
MotionJPEG, wenn du es so genau wissen willst :D
Technisch gesehen ist das übrigens doch leicht komprimiert, und ist auch deutlich kleiner als Aufnahme im Rohformat (dafür hätte ich wohl mindestens eine PCI-e SSD gebraucht).
Allerdings ist die Qualität wirklich gut für meinen Geschmack, jedenfalls das beste was ich aus MSIs Afterburner rausquetschen kann.
Naja alleine der Schritt von 1080p zu 1170p bringt der Datei einen zuwachs von 10-20%
Dafür hat man auf Youtube dann bis zum 2.5 fachen der vorherigen Bitrate
Leider nicht, Youtube gibt 8Mbit/s für 1080p und 10Mbit/s für 1440p.
Zum Vergleich: Vimeo gibt für 1080p bis zu 50Mbit/s und alles darüber hat noch nie jemand gebraucht :D
Wie wäre es mit x264 und MeGui?
Ich habs mit H264 AVC probiert, das komprimiert aber zu gering für meine Verhältnisse. Ohne bessere Qualität habe ich trotzdem doppelt so große Dateien, was ein ernstes Problem ist. Wenn ich eine Stunde länger codiere, dafür die Datei aber nur halb so groß ist, spare im am Ende deutlich mehr Zeit.

Was soll ich mit MeGUI? Das ist doch nur ein Dateikonverter, oder?
Das die Qualität auf Youtube bei 1080p grauenhaft ist... ja das stimmt...
Aber 1440p und 2160p Stufen sehen schon nicht mehr so schlecht aus...

Ich weiß, ich skaliere meist auf 2048*1152px hoch. Aktuell scheint Youtube aber etwas rum zu experimentieren, welche Auflösung welche Qualitätsstufe bekommt. Vor ein paar Wochen war auch 1170p um die 1440p-Stufe zu bekommen ...

Mal sehen, wo die Reise in Zukunft hingeht. Hochskalieren ist eine tolle Sache um Youtubes grauenvolle Bitraten auszutricksen, aber dadurch werden die Dateien einfach unnötig groß.
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

MotionJPEG, wenn du es so genau wissen willst :D
Technisch gesehen ist das übrigens doch leicht komprimiert, und ist auch deutlich kleiner als Aufnahme im Rohformat (dafür hätte ich wohl mindestens eine PCI-e SSD gebraucht).
Allerdings ist die Qualität wirklich gut für meinen Geschmack, jedenfalls das beste was ich aus MSIs Afterburner rausquetschen kann.

Probier mal MagicYUV aus... Lossless und deutlich kleiner Dateien...
Bei 1440p @60 Fps sind das nicht mal 100 MB/s
MagicYUV | Gaming-Tutorials

Leider nicht, Youtube gibt 8Mbit/s für 1080p und 10Mbit/s für 1440p.
Zum Vergleich: Vimeo gibt für 1080p bis zu 50Mbit/s und alles darüber hat noch nie jemand gebraucht :D
Leider ein gravierender Irrglaube...

@30 Fps
720p = 2.000 Kbit/s
1080p = 4.000 Kbit/s
1440p = 10.000 Kbit/s
2160p = 25.000 Kbit/s
'
@60 Fps
720p = 3.000 kbit/s
1080p = 6.000 kbit/s

Ich habs mit H264 AVC probiert, das komprimiert aber zu gering für meine Verhältnisse. Ohne bessere Qualität habe ich trotzdem doppelt so große Dateien, was ein ernstes Problem ist. Wenn ich eine Stunde länger codiere, dafür die Datei aber nur halb so groß ist, spare im am Ende deutlich mehr Zeit.
Alles einer frage der Einstellung ;)

Was soll ich mit MeGUI? Das ist doch nur ein Dateikonverter, oder?
Nein MeGUI ist eine GUI im den x264 anzusteuern.
Dazu wird dann noch ein Avisynth Skript benötigt wodurch man dann zum Beispiel auf einen Spline 100 als Resizer zurückgreifen kann, was eine sehr weiche skalierung zur folge hat, wodurch dann das Video deutlich besser komprimierbar ist.
Und dieses Skript sollte man dann am besten über denn Sagaras Scriptmaker erstellen, eine GUI für die Scripterstellung

Ich weiß, ich skaliere meist auf 2048*1152px hoch. Aktuell scheint Youtube aber etwas rum zu experimentieren, welche Auflösung welche Qualitätsstufe bekommt. Vor ein paar Wochen war auch 1170p um die 1440p-Stufe zu bekommen ...
Bitte auf 2070x1170, weil ansonsten gibt es entweder bei Fierfox oder Crome keine 1440p Stufe...
Zudem spackt Youtube momentan etwas rum...
Wenn man mit 1170p hochgeladen hat, fällt die 1080p Stufe weg und auf der 1080p Stufe wird dann die 1440p Stufe abgespielt, aber auch nur beim HTML5 Player.
Beim Flash Player ist alles ok.

Mal sehen, wo die Reise in Zukunft hingeht. Hochskalieren ist eine tolle Sache um Youtubes grauenvolle Bitraten auszutricksen, aber dadurch werden die Dateien einfach unnötig groß.
Naja wie gesagt von 1080p auf 1170p sind es nur 10-20% mehr...
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Probier mal MagicYUV aus... Lossless und deutlich kleiner Dateien...
Bei 1440p @60 Fps sind das nicht mal 100 MB/s
MagicYUV | Gaming-Tutorials
VP8 ist in Planar 4:2:0 YUV codiert. Oder verstehe ich gerade was falsch?
Leider ein gravierender Irrglaube...

@30 Fps
720p = 2.000 Kbit/s
1080p = 4.000 Kbit/s
1440p = 10.000 Kbit/s
2160p = 25.000 Kbit/s
'
@60 Fps
720p = 3.000 kbit/s
1080p = 6.000 kbit/s
Steht anders hier:
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

Nein MeGUI ist eine GUI im den x264 anzusteuern.
Dazu wird dann noch ein Avisynth Skript benötigt wodurch man dann zum Beispiel auf einen Spline 100 als Resizer zurückgreifen kann, was eine sehr weiche skalierung zur folge hat, wodurch dann das Video deutlich besser komprimierbar ist.
Und dieses Skript sollte man dann am besten über denn Sagaras Scriptmaker erstellen, eine GUI für die Scripterstellung
Das geht gerade ein bisschen über meinen Fachbereich hinaus, aber wofür brauche ich den Frameserver? Davon abgesehen ist AviSynth eingestellt worden, bevor es für Linux offiziell fertig war ...
Bitte auf 2070x1170, weil ansonsten gibt es entweder bei Fierfox oder Crome keine 1440p Stufe...
Zudem spackt Youtube momentan etwas rum...
Wenn man mit 1170p hochgeladen hat, fällt die 1080p Stufe weg und auf der 1080p Stufe wird dann die 1440p Stufe abgespielt, aber auch nur beim HTML5 Player.
Beim Flash Player ist alles ok.
Inwiefern hängt denn die Konvertierung der Auflösung mit dem verwendeten Browser zusammen? Youtube konvertiert das Video intern auf die gegebenen Auflösungen und Dateiformate.
Ich werde trotzdem mal 1170p ausprobieren, da es deutlich verbreiteter zu sein scheint. Auch wenn laut Youtube alles ab 1152p als 1440p-Stufe verarbeitet wird.
Naja wie gesagt von 1080p auf 1170p sind es nur 10-20% mehr...
Ja, sind aber auch nur 20% mehr Qualität :D
Trotzdem, deshalb mache ich das ja derzeit auch.

Edit: Hab grade gesehen, ich habe sogar bereits in 1170p codiert, macht keinen Unterschied.
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

VP8 ist in Planar 4:2:0 YUV codiert. Oder verstehe ich gerade was falsch?
Bei mir ging es bereits um die Aufnahme...
Und auch denn MegicYUV kannst du auf 4:2:0 Einstellen, oder was du möchtest...
Durch die Verwendung dieses Codec werden deine Platten deutlich entlastet...

Das ist etwas wo drauf jeder verweißt...
Da geht es um den Uploud und nicht um den Reencode von Youtube

Das geht gerade ein bisschen über meinen Fachbereich hinaus, aber wofür brauche ich den Frameserver? Davon abgesehen ist AviSynth eingestellt worden, bevor es für Linux offiziell fertig war ...
Avisynth ist nicht nur ein Frameserver, sondern kann auch extrem gut und Effektiv rendern.
Ich weiß ja nicht das du Linux nutzt xD
Da müsste ich informieren was man da am besten macht xD

Inwiefern hängt denn die Konvertierung der Auflösung mit dem verwendeten Browser zusammen? Youtube konvertiert das Video intern auf die gegebenen Auflösungen und Dateiformate.
Ich werde trotzdem mal 1170p ausprobieren, da es deutlich verbreiteter zu sein scheint. Auch wenn laut Youtube alles ab 1152p als 1440p-Stufe verarbeitet wird.
Youtube konvertiert es nicht, sondern macht einen Re-Encode...
Das ist ein Bug des Browsers das es bei 1152p nicht angezeigt wird...
Die 1440p Stufe rutsch dann auf die 1080p Stufe...

Ja, sind aber auch nur 20% mehr Qualität :D
Trotzdem, deshalb mache ich das ja derzeit auch.
Es sind mehr, viel mehr als 20%, da die vbv-max von 4.000 kbit/s auf 10.000 kbit/s erhöht wird.

Edit: Hab grade gesehen, ich habe sogar bereits in 1170p codiert, macht keinen Unterschied.
Wie gesagt das das momentan bei 1170p spackt hängt damit zusammen das Youtube wieder an den Playern arbeitet...
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Naja, Videoediting unter Windows kann man leistungstechnisch getrost in die Tonne treten, abgesehen davon dass es kaum kostenlose und brauchbare Software gibt :D

Ich werde nach wie vor weiter basteln ... Aktuell teste ich sehr viele verschiedene Sachen auf allen Ebenen der Verarbeitung.
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Naja, Videoediting unter Windows kann man leistungstechnisch getrost in die Tonne treten, abgesehen davon dass es kaum kostenlose und brauchbare Software gibt :D

Ich werde nach wie vor weiter basteln ... Aktuell teste ich sehr viele verschiedene Sachen auf allen Ebenen der Verarbeitung.

Guck dir meine Testvideos an, besser wird es auf Youtube nicht gehen, vor allem kann man da ganz extrem den Unterschied zwischen den einzelnen Stufen sehen

Kostenlose Software = Avisynth, Sagaras Scrptmaker und MeGui
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Weil es kaum Leistung verbrät, was man von den anderen Programmen die im Hintergrund aufnehmen nicht grad behaupten kann. ;)

Korrekt, die Nvidias haben ab der 6xx Serie einen H264 Encoder direkt in der Hardware.

Natürlich nur interessant, wenn man auf sowas angewiesen ist und nicht einfach ein verlustfreies Format aufnimmt, das benötigt ebenfalls nahezu keine Leistung.


Ich hab Nvidia Shadowplay letztens mal angemacht. Beim Drücken des Knöpfchens hat sich mit Trompeten und Fanfaren der Treiber samt aller sonstigen Nvidia-Software zerlegt, bis Windows 10s später zumindest die Videoausgabe des PCs wiederherstellen konnte.

Seit dem ist mir irgendwie die Lust vergangen, überhaupt weiter zu testen ... :ugly:


Davon abgesehen habe ich relativ viel gehört, dass die Qualität echt unterirdisch sein soll.
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Weil es kaum Leistung verbrät, was man von den anderen Programmen die im Hintergrund aufnehmen nicht grad behaupten kann. ;)

Shadowplay ist alleine wegen einem Faktor das schlechteste Aufnahmeprogramm das es aufem Markt gibt, weil es in VFR (variabler frame rate) aufnimmt...
Und dadurch ein Video ab etwa 10 Minuten zum Sound Asynchron wird
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Shadowplay ist alleine wegen einem Faktor das schlechteste Aufnahmeprogramm das es aufem Markt gibt, weil es in VFR (variabler frame rate) aufnimmt...
Und dadurch ein Video ab etwa 10 Minuten zum Sound Asynchron wird

Du ich nehme mit einem 2. Rechner das ganze via Capturekarte auf. Mir brauchste das nicht zu erzählen. ^^

Wollte nur einmal in den Raum stellen, weshalb es trotzdem so viele nutzen. ;)
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Ich bin aber etwas von der Redaktion enttäuscht.
Einen Artikel veröffentlichen der aus der technischen Sicht einfach nur falsch ist und sich nicht einmal zu Wort melden.
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Hab den Artikel jetzt erst gesehen und habe auch ein paar Anmerkungen:

Erstmal finde ich es super, dass ihr überhaupt etwas zu dem Thema bringt und abseits der Benchmarks oder Bildqualitätsvergleiche trifft es der Text finde ich sehr gut:
Es gibt keine perfekte Software-Lösung und je nach Spiel kann alles Probleme verursachen.

Zu den Programmen:

Fraps:
Benutze ich am häufigsten. Die Dateien sind zwar groß, aber eine normale HDD, auf der weder das OS noch das Spiel liegen, schaft FullHD/60fps ohne Probleme.
Der starke Kontrast bei euch liegt evtl. an der verwendeten Abspielsoftware, da scheint der Gammawert nicht richtig geändert worden zu sein.

OBS:
Habe ich eine zeitlang benutzt um mit QuickSync aufzunehmen. Man kann durch die Eintellmöglichkeiten eine bessere Qualität rausholen als z.B. mit MSI AB.
NVENC kann ich mangels NV Karte nicht benutzen.
Unterstützt mit einem Fork auch AMD VCE. Nicht ganz stabil, sieht aber von den Farben und dem Gegrisel imo etwas besser aus als QuickSync.

Bandicam:
Eigentlich kann Bandicam doch nur APP und nicht VCE? Steht zumindest bei Bandicam so.
APP ist eigentlich ein Encoder über Shader, VCE nutzt Hardwareencoding über eine eigene Logik.
Kann aber auch sein, dass das geändert wurde und der Name dennoch beibehalten.

MSI AB:
Hab ich anfangs benutzt, hatte mir dann aber für QuickSync/VCE zu wenig Möglichkeiten zum rumspielen und für nicht hardwarebeschleunigte Aufnahme habich halt Fraps.

Raptr/AMD GE:
Hab ich benutzt weil es theoretisch Mantle im Vollbild aufnehmen kann. Funktioniert aber nicht richtig. Und nur zum aufnehmen ist viel zu viel Zeugs dabei.


Mein persönliches Fazit:
Für einfache Aufnahmen ohne Editing für Youtube o.Ä. sind die Hardwareencoder gut. Und zwar alle. Die leichten, wenn auch sichtbaren, Unterschiede fallen auf Youtube nicht mehr auf.
Man kann bedenkenlos MSI AB, OBS etc nutzen. Da jede Software mal Probleme machen kann, am besten alle installieren :ugly:

Für mehr Qualität Fraps oder andere Software mit entsprechenden Optionen benutzen. Unkomprimierte Vollframeaufnahme ist übertreiben, es gibt Kompressionen, die keinen sichtbaren Unterschied hinterlassen. Für Veröffentlichungen ohne Videoplattform kann man die Videos dann auch als x265 kodieren und hat so sehr gute Qualität mit geringer Größe.

Was sich in Zukunft aber auch noch ändern kann - zumindest für NV User (von AMD gibts zur kommenden Generation ja keine Infos): Aktuellste NVENCs können x265 in Hardware, Das könnte einen sehr guten Sprung in Sachen Qualität/Bildgröße bringen.
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Fraps:
Benutze ich am häufigsten. Die Dateien sind zwar groß, aber eine normale HDD, auf der weder das OS noch das Spiel liegen, schaft FullHD/60fps ohne Probleme.
Der starke Kontrast bei euch liegt evtl. an der verwendeten Abspielsoftware, da scheint der Gammawert nicht richtig geändert worden zu sein.
Es liegt wahrscheinlich nicht an der verwendeten Abspielsoftware, sondern das Fraps in PC Range aufnimmt, bei den Grafikkarten standardmäßig TV Range eingestellt ist, also muss man da erstmal umstellen.

QUOTE=Gimmick;7228955]
OBS:
Habe ich eine zeitlang benutzt um mit QuickSync aufzunehmen. Man kann durch die Eintellmöglichkeiten eine bessere Qualität rausholen als z.B. mit MSI AB.
NVENC kann ich mangels NV Karte nicht benutzen.
Unterstützt mit einem Fork auch AMD VCE. Nicht ganz stabil, sieht aber von den Farben und dem Gegrisel imo etwas besser aus als QuickSync.[/QUOTE]
Die Qualität von OBS ist schlechter, als wenn man in MSI Afterburner oder anderen Programmen einen Lossless (verlustfreie Kompression) Codec nutzt.
Das hängt damit zusammen das OBS er mit einem qp=0 Befehl in der Custom Command Line erst Lossless aufnimmt, aber selbst dann wird der Sound noch Lossy (verlustbehaftete Kompression) aufgenommen.
Zudem braucht OBS viel viel mehr CPU Leistung als andere Programme, wenn nicht gerade die Grafikkarte zum encoden genutzt wird.

MSI AB:
Hab ich anfangs benutzt, hatte mir dann aber für QuickSync/VCE zu wenig Möglichkeiten zum rumspielen und für nicht hardwarebeschleunigte Aufnahme hab ich halt Fraps.
Wobei aber MSI wenn es um nicht hardwarebeschleunigte Aufnahmen geht besser von der Performance ist, da man schon alleine den Codec der verwendetet wird Einstellen kann.
Zudem kann MSI zwei Tonspuren aufnehmen, was Fraps nicht kann, das heißt wenn man bei Fraps nachher ingame Sound und Stimmte abmischen muss brauch man ein zweiten Programm wie Audacity für die Aufnahme.
Zudem nimmt Fraps noch in PC Range auf, was suboptimal ist, da Youtube TV Range nutzt.

Mein persönliches Fazit:
Für einfache Aufnahmen ohne Editing für Youtube o.Ä. sind die Hardwareencoder gut. Und zwar alle. Die leichten, wenn auch sichtbaren, Unterschiede fallen auf Youtube nicht mehr auf.
Man kann bedenkenlos MSI AB, OBS etc nutzen. Da jede Software mal Probleme machen kann, am besten alle installieren :ugly:
Wobei man hier auch aufpassen muss, da Shadowplay bei langen Aufnahmen eine Asynchronität von Bild und Sound erzeugen kann, dadurch das es in VFR (variable frame rate) aufnimmt und nicht in CFR (constant frame rate) aufnimmt.
Zudem man mit Bearbeitung sehr viel Qualität rausholen kann und zwar indem man nur die Auflösung erhöht.

720p
720p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

720 -> 1080p
720p 1080p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

720p -> 1440p
720p 1440p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

720p -> 2160p
720p 2160p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

Für mehr Qualität Fraps oder andere Software mit entsprechenden Optionen benutzen. Unkomprimierte Vollframeaufnahme ist übertreiben, es gibt Kompressionen, die keinen sichtbaren Unterschied hinterlassen. Für Veröffentlichungen ohne Videoplattform kann man die Videos dann auch als x265 kodieren und hat so sehr gute Qualität mit geringer Größe.
Für Aufnahmen ohne Verlust brauch man Lossless Codec, dadrunter fällt der MagicYUV ,Lagarith Lossless Codec, UT Video, Dxtory Video Codec und noch ein paar mehr.
Zudem sie durch die Kompression einmal die Festplatten entlasten und sogar die CPU entlasten können wodurch man mehr ingame Fps hat.
x265 lohnt sich momentan nicht, da der geringe unterschied in der Dateigröße bei gleicher Qualität mit zu viel mehr encoding Zeit erhalten wird.
Da lohnt sich der x264 deutlich mehr.

Was sich in Zukunft aber auch noch ändern kann - zumindest für NV User (von AMD gibts zur kommenden Generation ja keine Infos): Aktuellste NVENCs können x265 in Hardware, Das könnte einen sehr guten Sprung in Sachen Qualität/Bildgröße bringen.
Die Aktuellen Grafikkarten von Nvidia nutzen x264, da der x265 gerade mal in der Beta Phase ist.
Zudem wird der x265 auch noch nirgends genutzt, da er noch zu langsam ist.
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Es liegt wahrscheinlich nicht an der verwendeten Abspielsoftware, sondern das Fraps in PC Range aufnimmt, bei den Grafikkarten standardmäßig TV Range eingestellt ist, also muss man da erstmal umstellen.

Hmm, hatte den Fall zumindest ein paar mal wenn der Gamma-Wert nicht richtig erkannt wurde. So erschien das Video im Windows-Media-Player oft dunkler etc. als z.B. im VLC.
Aber will ja nicht sagen, dass es nicht auch an dem liegen kann, was du gesagt hast ^^.

Die Qualität von OBS ist schlechter, als wenn man in MSI Afterburner oder anderen Programmen einen Lossless (verlustfreie Kompression) Codec nutzt.
Das hängt damit zusammen das OBS er mit einem qp=0 Befehl in der Custom Command Line erst Lossless aufnimmt, aber selbst dann wird der Sound noch Lossy (verlustbehaftete Kompression) aufgenommen.
Zudem braucht OBS viel viel mehr CPU Leistung als andere Programme, wenn nicht gerade die Grafikkarte zum encoden genutzt wird.

Ich bezog mich auf QuickSync/VCE, sry das wurde nicht ganz deutlich.
Software h264 encoding zieht mir grundsätzlich zu viel Leistung. Und qp 0 funzt mit QuickSync/VCE nicht.

Wobei aber MSI wenn es um nicht hardwarebeschleunigte Aufnahmen geht besser von der Performance ist, da man schon alleine den Codec der verwendetet wird Einstellen kann.
Zudem kann MSI zwei Tonspuren aufnehmen, was Fraps nicht kann, das heißt wenn man bei Fraps nachher ingame Sound und Stimmte abmischen muss brauch man ein zweiten Programm wie Audacity für die Aufnahme.
Zudem nimmt Fraps noch in PC Range auf, was suboptimal ist, da Youtube TV Range nutzt.

Ok. Das sind Probleme, mit denen ich bisher nicht zu kämpfen hatte ^^. Weder benutze ich mehere Tonspuren, noch lade ich auf Youtube hoch.
Aber es sind natürlich Argumente gegen Fraps, wenn man entsprechendes tun möchte.

Wobei man hier auch aufpassen muss, da Shadowplay bei langen Aufnahmen eine Asynchronität von Bild und Sound erzeugen kann, dadurch das es in VFR (variable frame rate) aufnimmt und nicht in CFR (constant frame rate) aufnimmt.
Zudem man mit Bearbeitung sehr viel Qualität rausholen kann und zwar indem man nur die Auflösung erhöht.

720p
720p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

720 -> 1080p
720p 1080p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

720p -> 1440p
720p 1440p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

720p -> 2160p
720p 2160p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

Müsste ich mal testen wie sich da VCE genau verhält und ob da qp 0 machbar ist.

Für Aufnahmen ohne Verlust brauch man Lossless Codec, dadrunter fällt der MagicYUV ,Lagarith Lossless Codec, UT Video, Dxtory Video Codec und noch ein paar mehr.
Zudem sie durch die Kompression einmal die Festplatten entlasten und sogar die CPU entlasten können wodurch man mehr ingame Fps hat.

MagicYUV nutze ich manchmal mit MSI AB, hab aber da das Problem der Weiterverarbeitung. Mit welcher Software kann ich das denn in allgemin verträglichere Formate konvertieren (ohne Kompression)?

x265 lohnt sich momentan nicht, da der geringe unterschied in der Dateigröße bei gleicher Qualität mit zu viel mehr encoding Zeit erhalten wird.
Da lohnt sich der x264 deutlich mehr.

Ja das encoding dauert lange, bei mir kam allerdings eine ~30-50%ige Größenersparnis raus. Von daher nutze ich das schon gerne.

Die Aktuellen Grafikkarten von Nvidia nutzen x264, da der x265 gerade mal in der Beta Phase ist.
Zudem wird der x265 auch noch nirgends genutzt, da er noch zu langsam ist.

Nutzen ja. Maxwell der 2. Generation kann aber auch x265. Ist "nur" noch eine Frage der Software.
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Es liegt wahrscheinlich nicht an der verwendeten Abspielsoftware, sondern das Fraps in PC Range aufnimmt, bei den Grafikkarten standardmäßig TV Range eingestellt ist, also muss man da erstmal umstellen.

Hmm, hatte den Fall zumindest ein paar mal wenn der Gamma-Wert nicht richtig erkannt wurde. So erschien das Video im Windows-Media-Player oft dunkler etc. als z.B. im VLC.
Aber will ja nicht sagen, dass es nicht auch an dem liegen kann, was du gesagt hast ^^.

Die Qualität von OBS ist schlechter, als wenn man in MSI Afterburner oder anderen Programmen einen Lossless (verlustfreie Kompression) Codec nutzt.
Das hängt damit zusammen das OBS er mit einem qp=0 Befehl in der Custom Command Line erst Lossless aufnimmt, aber selbst dann wird der Sound noch Lossy (verlustbehaftete Kompression) aufgenommen.
Zudem braucht OBS viel viel mehr CPU Leistung als andere Programme, wenn nicht gerade die Grafikkarte zum encoden genutzt wird.

Ich bezog mich auf QuickSync/VCE, sry das wurde nicht ganz deutlich.
Software h264 encoding zieht mir grundsätzlich zu viel Leistung. Und qp 0 funzt mit QuickSync/VCE nicht.

Wobei aber MSI wenn es um nicht hardwarebeschleunigte Aufnahmen geht besser von der Performance ist, da man schon alleine den Codec der verwendetet wird Einstellen kann.
Zudem kann MSI zwei Tonspuren aufnehmen, was Fraps nicht kann, das heißt wenn man bei Fraps nachher ingame Sound und Stimmte abmischen muss brauch man ein zweiten Programm wie Audacity für die Aufnahme.
Zudem nimmt Fraps noch in PC Range auf, was suboptimal ist, da Youtube TV Range nutzt.

Ok. Das sind Probleme, mit denen ich bisher nicht zu kämpfen hatte ^^. Weder benutze ich mehere Tonspuren, noch lade ich auf Youtube hoch.
Aber es sind natürlich Argumente gegen Fraps, wenn man entsprechendes tun möchte.

Wobei man hier auch aufpassen muss, da Shadowplay bei langen Aufnahmen eine Asynchronität von Bild und Sound erzeugen kann, dadurch das es in VFR (variable frame rate) aufnimmt und nicht in CFR (constant frame rate) aufnimmt.
Zudem man mit Bearbeitung sehr viel Qualität rausholen kann und zwar indem man nur die Auflösung erhöht.

720p
720p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

720 -> 1080p
720p 1080p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

720p -> 1440p
720p 1440p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

720p -> 2160p
720p 2160p, Spline 100, 30 fps, qp=0, 8 Bit, Medium, YV24 - YouTube

Müsste ich mal testen wie sich da VCE genau verhält und ob da qp 0 machbar ist.

Für Aufnahmen ohne Verlust brauch man Lossless Codec, dadrunter fällt der MagicYUV ,Lagarith Lossless Codec, UT Video, Dxtory Video Codec und noch ein paar mehr.
Zudem sie durch die Kompression einmal die Festplatten entlasten und sogar die CPU entlasten können wodurch man mehr ingame Fps hat.

MagicYUV nutze ich manchmal mit MSI AB, hab aber da das Problem der Weiterverarbeitung.

Edit: Weiterverarbeitung hat sich erledigt, hätte mal den Codec Updaten sollen :D

x265 lohnt sich momentan nicht, da der geringe unterschied in der Dateigröße bei gleicher Qualität mit zu viel mehr encoding Zeit erhalten wird.
Da lohnt sich der x264 deutlich mehr.

Ja das encoding dauert lange, bei mir kam allerdings eine ~30-50%ige Größenersparnis raus. Von daher nutze ich das schon gerne.

Die Aktuellen Grafikkarten von Nvidia nutzen x264, da der x265 gerade mal in der Beta Phase ist.
Zudem wird der x265 auch noch nirgends genutzt, da er noch zu langsam ist.

Nutzen ja. Maxwell der 2. Generation kann aber auch x265. Ist "nur" noch eine Frage der Software.
 
AW: Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co.

Hmm, hatte den Fall zumindest ein paar mal wenn der Gamma-Wert nicht richtig erkannt wurde. So erschien das Video im Windows-Media-Player oft dunkler etc. als z.B. im VLC.
Aber will ja nicht sagen, dass es nicht auch an dem liegen kann, was du gesagt hast ^^.
Das kann auch sein...
Wobei man am besten den MPC-HC nutzen sollte, da der alles ordentlich ausließt.
Zudem zeigt VLC in den meisten Fällen das Video auch zu hell an.

Ich bezog mich auf QuickSync/VCE, sry das wurde nicht ganz deutlich.
Software h264 encoding zieht mir grundsätzlich zu viel Leistung. Und qp 0 funzt mit QuickSync/VCE nicht.
Ob qp=0 nicht funkt weiß ich jetzt selber nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
Aber bei qp=0 ist dann sowieso wieder das Problem mit dem Highe 4:4:4 Profil.

Müsste ich mal testen wie sich da VCE genau verhält und ob da qp 0 machbar ist.
Gerade die Video sind ja schon echt böse von der Verarbeitung...
Das 2160p Video war über 12 GB groß.

Zudem das Problem mit der VFR hat nur Shadoplay, da man ja in OBS CFR erzwingen kann.

MagicYUV nutze ich manchmal mit MSI AB, hab aber da das Problem der Weiterverarbeitung.

Edit: Weiterverarbeitung hat sich erledigt, hätte mal den Codec Updaten sollen :D
xD
Was nutzt du den zur Weiterverarbeitung?

Ja das encoding dauert lange, bei mir kam allerdings eine ~30-50%ige Größenersparnis raus. Von daher nutze ich das schon gerne.
Gut wird sich bestimmt in der letzten Zeit deutlich verbessert haben, nur solange Youtube keinen x265 verarbeiten kann, bringt es halt vielen Leuten nichts.

Nutzen ja. Maxwell der 2. Generation kann aber auch x265. Ist "nur" noch eine Frage der Software.
Ok das wusste ich jetzt noch nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück