Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

Grundsätzlich finde ich es GUT, sogar SEHR GUT, das MS seine bisher XBox exklusiven Spiele für den PC anbietet. Um eventuelle Kleinode, die sonst nur durch Kauf oder Leihe einer Xbone, für mich spielbar wären, komme ich da herum. Gleichzeitig wird der PC als Spieleplattform an sich wieder interessanter, so hoffe ich, für Gamer und Entwickler.
Der App Store von Windows 10 wird dadurch zu einem weiteren Player auf dem Markt, was sehr gut ist für den Wettbewerb, und damit für den Kunden. Jede Plattform hat ihre Eigenheiten und Vorzüge, aber auch Nachteile. Und wenn Microsoft da überhaupt mitreden will werden sie die hier genannten Probleme beseitigen müssen um überhaupt Konkurrenzfähig zu sein, denn PC Gamer sind sehr anspruchsvoll. Wenn sie die Probleme beseitigen sehe ich persönlich KEINEN Grund auf den Spiele Kauf im App Store zu verzichten. Auch gibt es keinen Anlaß zu fürchten MS würde andere Plattformen wie Steam auf ihrem OS einzuschränken. Sie wissen dann nur zu gut das die PC Community dann auf ein anderes Betriebssystem ausweichen wird.
 
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

Schonmal nen Shooter mit vsync gespielt? Die Maus fühlt sich an, als ob man einen riesen Wackelpudding lenkt. Geht gar nicht. Mit Gsync ists ok aber Gsync geht ja nicht. :lol:
Ja, natürlich habe ich schon Shooter mit Vsync gespielt. Und ich kann deine Erfahrungen damit überhaupt nicht bestätigen. Vsync hat imo keinerlei fühlbaren Einfluss auf das Mausverhalten. Aber gut, da mögen die Ansichten auseinander gehen. Wenn du da derart empfindlich bist, solltest du natürlich auf Shooter verzichten. Dann sollte man aber auch mal sehen, dass es andere Leute gibt, die damit keinerlei Probleme haben und diese Spiele trotz der Einschränkungen gerne spielen wollen. Zumal keiner gesagt hat, dass man den Status Quo nicht verbessern könnte.

Fenstermodus hat bei mir immer weniger FPS, egal was ich anstelle.
Weniger FPS und Ruckeln sind aber zwei Paar Schuhe...

Und die Hälfte meiner Hardware kann ich nicht mehr nutzen, da ich immer SLI Systeme habe. Außerdem habe ich eine G15, wo die Markos ja auch nicht mehr gehen.
Es gibt schon einen SLI-Workaround für ROTTR. Das mit der G15 kann ich nachvollziehen, aber brauchst du für jedes Spiel Makros? Brauchst du z.B. für ein Quantum Break eine Maus mit Makros? Ich denke, dass das auch ohne geht, ehrlich gesagt.
 
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

Für die Spieler hoffe ich, dass MS sich die Wünsche zu Herzen nimmt und es einen weiteren Konkurrenten zu Steam gibt. Konkurrenz ist gut und wichtig.
 
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

Für die Spieler hoffe ich, dass MS sich die Wünsche zu Herzen nimmt und es einen weiteren Konkurrenten zu Steam gibt. Konkurrenz ist gut und wichtig.

Hm, ich sehe das ehrlich gesagt gar nicht kommen. Origin und Uplay sind ja auch keine ernsthafte Konkurrenz zu Steam. Sie werden zu 80% oder mehr dazu genutzt, Spiele von Ubisoft oder EA selbst zu verkaufen. Mehr Chancen räume ich Microsoft da eigentlich auch nicht ein.

Bei den Wünschen stimme ich dir natürlich zu. Microsoft sollte sich Gedanken dazu machen, wie sich die Wünsche der Spieler mit der Sandbox-Architektur des Win10 Stores vereinbaren lassen. Ich bin mir sicher, dass man da zu Lösungen kommen könnte, wenn man nur wollte. Es wird aber bestimmt auch Zeit dauern, bevor etwas in der Richtung kommt, wenn sich Microsoft dazu entschließt. Bei derart großen Unternehmen kommen derartige Änderungen nicht über Nacht, das dauert in der Regel Monate.
 
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

Aber die Möglichkeit ist da.
Und wenn es nur dazu führt, das sich Steam nicht nur ausruht, wäre es schon positiv für die Spieler.

Es wird halt dauern und MS wird gute Gründe und Geduld brauchen.
 
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

Ich mache mir wegen diesem Windows Games Store ehrlich gesagt keine all zu großen Sorgen, denn ich glaube das wird eine Totgeburt so wie MS das Thema anpackt.
Die können von mir aus gerne ihre eigenen Games dort zum Verkauf anbieten und hoffen, dass es genug Blöde gibt, die dieses Treiben ein, zwei Jahre am Laufen halten. Darüber hinaus sehe ich aber dunkeltiefschwarz für dieses Vorhaben. Es wird sich doch kein halbwegs vernünftiger Entwickler diesen Mist antun, wenn er jetzt eh schon weiß, dass diese ganzen gravierenden Nachteile den Store für die Gamer unattraktiv machen. MS kann da gerne versuchen die Entwickler auf die Plattform zu locken oder gar bestimmte Spiele lange exclusiv anzubieten. Ich habe jeden Falls Zeit und Geduld und bin mir ziehmlich sicher, dass sich das Problem Windows Game Store aussitzen lässt. Als Gamer sollten wir alle zusammen halten, den Laden konsequent boykottieren und am langen Arm verhungern lassen. Ich werde jeden Falls kein einziges Spiel dort kaufen und bleibe weiterhin Steam und GoG treu, zur Not auch mal Uplay oder Origin, aber thats it.

Du hast es selber gesagt =>dass es genug Blöde gibt.
Der Store wird also ein voller Erfolg.

Wobei es sich wohlgemerkt um Spiele handelt, die sonst nie den Weg auf den PC finden würden, aber das wird geflissentlich unterschlagen.
Die gängige Meinung hier ist: lieber 0% als 80% oder 90%. Unter perfekt nimmt man heutzutage nichts mehr. Und man gönnt es auch den anderen nicht, selbst wenn sie mit 80 oder 90% zufrieden wären. Nein, man freut sich diebisch, wenn es im Endeffekt wieder bei 0% bleibt.
Ob die Spiele an sich gut sind und Spaß machen, interessiert auch viele schon gar nicht mehr. Es geht nur noch um Nebensächlichkeiten. Soweit ist es schon gekommen, echt traurig...
s000.gif

Ja ist was dran.
Und da in der Vergangenheit es genug Leute gab die genauso dachten haben wir heute :
Day-One-Patches die gefühlt 90% des Spiels "nachreichen", keine kostenlose MapPacks, DRM bis zum abwicken usw. usw.
Irgendwann ist der Punkt erreicht wo auch der letzte Verstanden hat das man jedesmal 10% "Freiheit" verliert wenn sich nur mit 90% zufrieden gibt.
Computer bzw. Games sind mir als Hobby einfach zu wichtig um jeden xyz durchzuwinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

Ich bin da sehr zweigespalten, grundsätzlich finde ich die Idee die hinter dem Framework schon interessant:
Eine Möglichkeit Software für jede Plattform mit nur einem Release zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig die Software vor Zerstörung durch Idioten schützt, weil sie in einer Art Container steckt.
Aber wie üblich wurde vieles eben nicht zu Ende gedacht, es kann doch nicht sein das übliche technische Möglichkeiten deswegen nicht mehr gehen...
Darüber hinaus kommt man noch nicht mal an die eigenen Dateien ran. Idioten auszuschließen ist eine Sache, gar nicht mehr dran zu kommen - für niemanden, ist eine andere.
Modding ist ja für die meisten Spieleentwickler ja schon ein Fremdwort, nachher geht einem noch die Einnahme vom DLC-Map-Pack durch die Lappen weil irgendein User was besseres für lau gebaut hat... :rollen:
Aber selbst die Hersteller, die es ja offiziell gewünscht unterstützen, könnten es gar nicht mehr anbieten. Das Framework, in dem jetzigen Zustand, ist der Todesstoß für jegliches Modding!
Ich werd im Windows Store ganz gewiss nichts kaufen, schon allein weil ich dafür einen ungeliebten MS Account nutzen müsste und ich den bisher zwanghaft vermieden hab, gar nicht so einfach bei W10...
 
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

Mir kommt mitlerweile Ms mit Win10 wie ein Türsteher vorm Puff vor.Mit aller Macht versuchen,die Leute in den Laden zu buxieren>ob Sie wollen oder nicht!
Ich wollte ja gestern auch mal in den Window-Stor.... aber wohne auf dem Land und hab keinen gefunden in meiner Umgebung!
Aber im Ernst:Ich kann und werde auf Spiele verzichten,die mich einschränken oder zu irgendwelchen Mist gängeln wollen-selbst wenn es das obercoolste gigageile Hammerspiel ist!
Gruß Yojinbo,weil paranoid nix DX12!
 
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

Day-One-Patches die gefühlt 90% des Spiels "nachreichen", keine kostenlose MapPacks, DRM bis zum abwicken usw. usw.
1) Day-One Patches sind eine GUTE Sache. Das sollte nun wirklich auch mal der Letzte verstanden haben...
2) Es gibt nach wie vor kostenlose Map Packs. Das hängt allerdings stark vom Entwickler und Publisher ab. Manche machen es, andere nicht.
3) In den allermeisten Spielen ist DRM völlig unaufdringlich und schränkt die Spielenutzung so gut wie überhaupt nicht ein bzw. der Kunde kriegt davon nicht mal viel mit.

Irgendwann ist der Punkt erreicht wo auch der letzte Verstanden hat das man jedesmal 10% "Freiheit" verliert wenn sich nur mit 90% zufrieden gibt.
Computer bzw. Games sind mir als Hobby einfach zu wichtig um jeden xyz durchzuwinken.
Mir ist mein Hobby auch viel zu wichtig, dass ich es mir von ewig Gestrige und Dauernörgler kaputt reden lasse. ;)

Aber selbst die Hersteller, die es ja offiziell gewünscht unterstützen, könnten es gar nicht mehr anbieten. Das Framework, in dem jetzigen Zustand, ist der Todesstoß für jegliches Modding!
Es wird ja keiner gezwungen, im Win10 Store Spiele zu veröffentlichen. Und die Spiele, die Microsoft gerade in petto hat, eignen sich doch eh kaum zum Modding. Aber du hast natürlich recht, in der jetzigen Fom ist der Store denkbar schlecht für Modding geeignet.

Ich werd im Windows Store ganz gewiss nichts kaufen, schon allein weil ich dafür einen ungeliebten MS Account nutzen müsste und ich den bisher zwanghaft vermieden hab, gar nicht so einfach bei W10...
Und warum genau jetzt?
 
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

1) Day-One Patches sind eine GUTE Sache. Das sollte nun wirklich auch mal der Letzte verstanden haben...
[...]
und AIDS ist auch nur halb so schlimm wie alle behaupten.... "normalerweise" braucht man keinen Day-1-Patch wenn das entsprechende Spiel wirklich (echten!) Goldstatus erreicht hat und/oder die Entwickler genügend Zeit hatten das Spiel fertig (!) zu programmieren. Nenne mir bitte einen Grund warum Day-1-Patches gut sein sollten, außer das sie heutzutage normal sind da sonst die meisten Spiele nicht wirklich spielbar wären (oder mit massiven Einschränkungen)
 
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

und AIDS ist auch nur halb so schlimm wie alle behaupten.... "normalerweise" braucht man keinen Day-1-Patch wenn das entsprechende Spiel wirklich (echten!) Goldstatus erreicht hat und/oder die Entwickler genügend Zeit hatten das Spiel fertig (!) zu programmieren. Nenne mir bitte einen Grund warum Day-1-Patches gut sein sollten, außer das sie heutzutage normal sind da sonst die meisten Spiele nicht wirklich spielbar wären (oder mit massiven Einschränkungen)

So etwas wie einen "echten" Goldstatus gibt es nicht. Zumal es in digitalen Zeiten grob fahrlässig wäre, wenn man die Entwicklung einfach einstellen würde, wenn der DVD-Master abgeschicht ist. Es lässt sich immer etwas verbessern am Spiel selbst oder der Optimierung. Das ist ein kontinuierlicher Prozess. Es kommt dem Spieler zugute, wenn die Entwickler in der Zwischenzeit das Spiel weiter verbessern.

Und dass die meisten Spiele ohne Day-One Patch nicht wirklich spielbar wären, gehört ins Reich der Legenden. Es gibt ein paar wenige Beispiel dafür, während der große Rest der Spiele auch ohne Day-One Patch prima funktioniert. Mit dem Patch funktioniert es natürlich noch ein bisschen besser, ist doch logisch.

Day-One Patches sind einfach eine logische Konsequenz, die mit der Digitalisierung und der Ausbreitung des Internets einhergeht. Für den Spieler und die Entwickler ist das gleichermaßen erst mal gut. Wenn ein Publisher ein Spiel veröffentlicht, das offensichtliche Probleme hat, dann ist das ein eigener Sachverhalt, für den man den Publisher zu recht kritisieren kann und muss. Mit der reinen Existenz von Day-One Patches hat das allerdings nur am Rande was zu tun.

Und so dämliche Vergleiche wie mit AIDS kannst du dir echt sparen. Das ist einfach nur armselig und verharmlost eine Krankheit, die wirklich schlimm ist für die Betroffenen... :ugly:
 
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

Warum schafft es dann Nintendo all ihre Spiele ohne einen großen Dayone Patch auszuliefern ;)
Geht schon, man muss nur wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

eigentlich sollte der DVD-Master erst dann abgeschickt werden wenn die Entwicklung abgeschlossen ist (also Goldstatus erreicht hat).
warum genau ist es gut? Denn wenn ein Spiel keine Probleme hat (was man eigentlich bei so einem Produkt erwarten darf bzw sollte) bedarf es auch keines Day-1-Patches
 
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

eigentlich sollte der DVD-Master erst dann abgeschickt werden wenn die Entwicklung abgeschlossen ist (also Goldstatus erreicht hat).
warum genau ist es gut? Denn wenn ein Spiel keine Probleme hat (was man eigentlich bei so einem Produkt erwarten darf bzw sollte) bedarf es auch keines Day-1-Patches
Ach, wenn wir doch nur in einer perfekten Welt leben würden und alles so einfach wäre...

In einer perfekten Welt bräuchten wir gar keine Patches, das ist wohl richtig. In einer perfekten Welt würde alles zu 100% bei Release genau so funktionieren, wie es gedacht ist.

Wir leben aber nicht in einer perfekten Welt. Und in einer unperfekten Welt, die komplex ist und in der es viele Unsicherheiten gibt, sind Day-One Patches an sich keine schlechte Sache, sondern prinzipiell eine gute Sache. Aber wie fast alles kann auch eine prinzipiell gute Sache missbraucht werden, wenn man es denn will. Day-One Patches sind nicht das Problem, sondern in negativen Fällen nur ein Symptom, die anderswo ihre Ursache haben.

Warum schafft es dann Nintendo all ihre Spiele ohne einen großen Dayone Patch auszuliefern
Geht schon, man muss nur wollen
Könnte natürlich auch daran liegen, dass die meisten Nintendo-Spiele ziemlich simpel sind und natürlich auch nur auf einem System laufen müssen... :P

Aber ich will ihnen durchaus zugestehen, dass sie einen hohen Anspruch an sich selbst haben in Punkto Qualität zum Release.
 
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

eigentlich sollte der DVD-Master erst dann abgeschickt werden wenn die Entwicklung abgeschlossen ist (also Goldstatus erreicht hat).
warum genau ist es gut? Denn wenn ein Spiel keine Probleme hat (was man eigentlich bei so einem Produkt erwarten darf bzw sollte) bedarf es auch keines Day-1-Patches
Kurze Frage: Man lädt ein Spiel mit 25+ GB, dnn stören noch 1,5 weitere?

Beschwerst du dich über alle Patches die nachgereicht werden? Das ist doch dasselbe, nur dass sie nichtDay One sind.
 
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

es geht mir eher um das Prinzip der Day-One Patches, natürlich stören 1.5 GB bei entsprechender Leitung nicht wirklich
 
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

es geht mir eher um das Prinzip der Day-One Patches, natürlich stören 1.5 GB bei entsprechender Leitung nicht wirklich
Und was ist daran nun so schlimm?
Ob der Patch 1 Tag oder 2 Tage nach Veröffentlichung kommt, macht für dich also einen Unterschied?
 
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

Und was ist daran nun so schlimm?
Ob der Patch 1 Tag oder 2 Tage nach Veröffentlichung kommt, macht für dich also einen Unterschied?

Er ist der Meinung, dass es überhaupt keine Patches geben sollte, also egal ob am Releasetag oder 2 Wochen später. Ein Spiel soll zu 100% fertig und perfekt optimiert am Releasetag sein. Daher sind seiner Ansicht nach Day-One Patches ebenso schlecht wie generell alle Patches, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
AW: Spiele als Universal-Apps: Alle Nachteile gegenüber Steam, GOG und Co.

Es ging glaube ich eher um die Größe > XX,X GB an "Patches".
Wenn ein paar Werte angepasst werden würden (z.B. Reichweite/Schaden einer Waffe) wären die Patches nur ein paar KB groß.
Wenn das Spiel auf ner DVD herkommt und der Day-One-Patch ist fast genauso groß hat man oft das Gefühl das man nur ~50% des Spiels erhalten hat und nun hastig der Rest nachgeschoben wird.
 
Zurück