• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

Toller Thread, danke!

Könnte er auch einen Xeon nehmen und trotzdem 2x 970 verbauen und voll belasten?
Wozu brauchen die meisten hier OC? Da holst du dann ein paar % mehr Leistung raust, riskierst aber dein System, oder nicht?

Multi GPU braucht immer auch viel CPU Leistung. Daher ist es sinnvoll bei zwei Karten eine K CPU zu nehmen. Schon auch deshalb weil der 4790k sowieso höher taktet als der Xeon.
Und ein knappes Budget schließe ich hier sowieso aus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

ok! aber man könnte ja, wenn man vorhat!, evtl in einem Jahr eine GTX 970 dazuzukaufen jetzt schon vorsorglich 4790k kaufen mit allem was dazugehört, damit man für den Fall der Fälle alles hat. Lohnt sich doch eher, als dann alles nachzurüsten, oder?
 
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

In einem Jahr würde ich keine GTX 970 mehr kaufen.
Dann gibt es schon den Big Maxwell in bezahlbaren Versionen.
Multi GPU sollte man immer gleich machen und nicht irgendwann.
Falls dir eine GTX 970 nicht reicht aber das Geld für zwei nicht da ist nimm eben zwei R9 290. Die haben auch massig leisten. Sind aber preiswerter.
Abgesehen davon sollte eine 970 sowieso für Full HD reichen. Selbst für WQHD reicht die sofern man es mit den Bildoptimierungen nicht übertreibt.
 
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

Ich werde auf-jeden nicht sparen *hehe* war weder im Urlaub noch hatte ich was zu Geburtstag noch zu Weihnachten :D Jetzt wird alles auf einmal auf dem Kopf gehauen mit dem Ziel mir ein System zu bauen mit dem ich mir die wenige Zeit versüßen kann die ich durch das viele Arbeiten noch habe *fg*

Mainboard:
1 x ASRock Z97 Extreme9 (90-MXGUCO-A0UAYZ)
CPU Kühler:
1 x Noctua NH-D15

Mainboard hab ich doch eins mit X16/X16 ausgewählt vlt rüste ich später auf stärkere Grafikkarten. Sie haben auch schön viel platz ( http://www.asrock.com/mb/sticker/9-PLX8747-BG.png )
Was mir im mom etwas sorgen macht ist das der DH15 vlt. die Grafikkarte an-rempelt :D sieht schon böse Groß aus. Vieleicht doch den 1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) ?
 
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

Bei dem Extreme 9 kann es durchaus sein das du mit dem CPU-Kühler den ersten Slot nicht nutzen kannst - normalerweise ist ja der oberste nen x1 PCIe den man nicht nutzt und erst der 2. nen x16 für die Grafikkarte.

Ich würde nen ganz normales Z97 wie das Gaming 5 kaufen - glaub dieser Zusatzchip für die Lanes hat auch irgendeinen negativen Einfluss aber habs grad nicht genau im Kopf.

Du kannst natürlich das P10 750W holen aber für 2 970 ist das nicht notwendig - wie gesagt selbst wenn du 600W brauchst packt es das Netzteil aber wenn du dann in 1-2 Jahren zwei richtige Watt Monster verbauen willst kannst auch das 750W nehmen schaden tut es jedenfalls nicht außer das es etwas lauter ist.
 
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

Bei dem Extreme 9 kann es durchaus sein das du mit dem CPU-Kühler den ersten Slot nicht nutzen kannst - normalerweise ist ja der oberste nen x1 PCIe den man nicht nutzt und erst der 2. nen x16 für die Grafikkarte.

Ich würde nen ganz normales Z97 wie das Gaming 5 kaufen - glaub dieser Zusatzchip für die Lanes hat auch irgendeinen negativen Einfluss aber habs grad nicht genau im Kopf.

Du kannst natürlich das P10 750W holen aber für 2 970 ist das nicht notwendig - wie gesagt selbst wenn du 600W brauchst packt es das Netzteil aber wenn du dann in 1-2 Jahren zwei richtige Watt Monster verbauen willst kannst auch das 750W nehmen schaden tut es jedenfalls nicht außer das es etwas lauter ist.

Das mit dem Mainboard bin ich mir noch Extrem unsicher versteh noch nicht ganz warum man eine x16 Grafikkarte auf x8 slot packen kann :D

1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) würde also auch reichen? ich denke nicht das ich 300 watt Grafikkarten 2x verbauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

Das 650W leistet praktisch das gleiche wie das 550W deswegen entweder 750W oder 550W das 650W ist Geldverschwendung und das 550W reicht dann für deine Anforderungen völlig aus.

Du darfst ja nicht vergessen das es auf 550W ausgelegt ist und da ist der Wirkungsgrad noch nicht drin und selbst mehr als 550W verkraftet das Teil problemlos da es eben so ziemlich beste Netzteil am Markt ist :devil:
 
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

Das 650W leistet praktisch das gleiche wie das 550W deswegen entweder 750W oder 550W das 650W ist Geldverschwendung und das 550W reicht dann für deine Anforderungen völlig aus.

Du darfst ja nicht vergessen das es auf 550W ausgelegt ist und da ist der Wirkungsgrad noch nicht drin und selbst mehr als 550W verkraftet das Teil problemlos da es eben so ziemlich beste Netzteil am Markt ist :devil:

1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Also 2x 150 Watt + 100 Cpu = 400 Watt
Reserve ist dann 150W - Lüfter, Mainboard,Festplatten,SSD. Bleiben 100 Watt?

Dann würde ja das Netzteil 2-3 Jahre auf 70-90% auslastung (natürlich nur beim Zocken) aushalten müssen.
 
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

Da lacht das Netzteil eher drüber das reicht locker ist wie gesagt ein sehr gutes gibt auch genug 550W Netzteile denen ich nichtmal eine GTX 970 zutrauen würde ^^
 
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

Da lacht das Netzteil eher drüber das reicht locker ist wie gesagt ein sehr gutes gibt auch genug 550W Netzteile denen ich nichtmal eine GTX 970 zutrauen würde ^^

Bin Ewas Vorsichtig mir sind schon mal 1x Enermax und 1x Tagan abgebrannt xD deswegen vertrau ich zur zeit auch nur be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) 2011 gekauft und stabile Spannungen und unhörbar leise nach wie vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

Jo der Lüfter dreht ja nichtmal unter Vollast lauter als im Idle.
 
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

Vom Budget her wäre doch ein übertaktetes X99er System drin. Wenns den auch länger halten soll, würde sich doch ein 6 Kerner anbieten. Die Haswell Variante ist ja nicht schlecht mit dem i7 4790k. Aber da hier schon ein SLI/CF quasi von vorn herein wegen des Monitors absehbar ist würde ich auf X99 gehen. Gut man bekommt keinen Haswell-E auf 4,7GHz+ aber 4,2-4,5Ghz sind auch nicht zu verachten und dürfte wohl gut langen. OC Beratung wird ja angeboten. ;)
 
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

Hatte ich auch schon überlegt wenn OC in Frage kommt bei den Mainboardpreisen die hier für Sockel 1150 ausgegeben werden sollen - man muss sich dann auch nicht über die billige WLP der CPU ärgern und so auf 4Ghz geht der i7 5820k schon ab.
 
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

Einsatzdauer wäre 2 Jahre wünschenswert. Weiß nicht.... X99 schien sich nicht wirklich vom i7 abheben zu können.
 
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

Wenn du vernünftig in ein Sockel 2011-3 System investierst mit starken Kühler usw. dann kannst das vermutlich 5 Jahre behalten und in 2 Jahren nur die Grafikkarten tauschen.

Der CPU Markt entwickelt sich ja sehr langsam - in 2 Jahren gibts dann bei gleicher Kernzahl im Idealfall 20% mehr Leistung wenn man sich die letzten Jahre anschaut.
 
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

Es wäre ne Option. Wir raten halt von X99 Spielerechner zumeist ab, weil die Leute kein OC in kauf nehmen wollen, und gerade das ist unabdingbar um ein X99 zu beschleunigen für den Gaminggebrauch. Da deine Einleitung das oc mit in betracht nimmt, wäre das offen. Wie NuVirus schrieb, wird der Unterbau dann wohl doppelt so lang halten. Musst du halt wissen, wie du es machen magst.
 
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

Wir wollen an dieser Stelle explizit erwähnen, dass der Core i7-5820K ohne Übertaktung in den meisten aktuellen Spielen langsamer ist als die höher getakteten Haswell-Vierkerner für den Sockel 1150. Die sechs Kerne (12 Threads) können schlichtweg noch nicht ausgelastet werden, weshalb die Vierkerner durch einen höheren Takt mehr Fps erreichen – natürlich sollte sich aber auch ein i7-5820K auf 4,0 GHz und mehr übertakten lassen. Letztendlich dürfte sich ein solches System jedoch nur lohnen, wenn man auch CPU-lastige Anwendungen nutzt.

Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren - PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 2.000 Euro

hmmm :-( warum das immer so undurchsichtig sein muss versteh ich einfach nicht ... warum den kunden nicht ganz klar leistung für sein geld bieten *fg*


Es wäre ne Option. Wir raten halt von X99 Spielerechner zumeist ab, weil die Leute kein OC in kauf nehmen wollen, und gerade das ist unabdingbar um ein X99 zu beschleunigen für den Gaminggebrauch. Da deine Einleitung das oc mit in betracht nimmt, wäre das offen. Wie NuVirus schrieb, wird der Unterbau dann wohl doppelt so lang halten. Musst du halt wissen, wie du es machen magst.

Vielen dank die die Antwort. Es muss gar nicht länger als 2 Jahre halten da meine Hardware immer an mein Vater weiter wandert damit er auch weiterhin in der Singeplayer Egoshoter branche unterwegs sein kann. Es geht nur jetzt darum aus der auszugebenden Summe die meiste Leistung herauszuholen. OC wenn dann nur dezent um eher die Hardware Optimaler zusammen arbeiten zu lassen aber Stark betrieben möchte ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

hmmm :-( warum das immer so undurchsichtig sein muss versteh ich einfach nicht ... warum den kunden nicht ganz klar leistung für sein geld bieten *fg*
tun sie ja, mann muss nur wissen wo das Augemerk drauf liegt. Wie gesagt X99 als Gaming Plattform macht nur Sinn mit starkem oc. Andernfalls bleib bei der i7k Variante.
 
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

Hier mal ne Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c939354be522b86d128bbd040284bb49a99ec7579f

Es wird in Zukunft wohl auch immer mehr Games geben die etwas besser optimiert sind und du hast halt auch durch Quadchannel ne höhere Speicherbandbreite und gerade 2 Grafikkarten profitieren schon von viel CPU Leistung - hier muss natürlich zumindest auf 4Ghz OCed werden.

Sockel 2011-3 kannst halt länger behalten und wenn du dein Budget etwas aufstockst könntest auch den 5930k nehmen und hast die volle x16 Anbindung was zwar nicht viel aber zumindest ein bisschen was bringt - denn das ist ein weiterer Vorteil von Sockel 2011-3.

Ich würde keine 200€ für nen Mittelklasse Sockel Board ausgeben sondern dann gleich zum High-End greifen (wenn ich jetzt neu kaufen würde wäre es Sockel 2011-3).
 
AW: Spiel-Rechner max 2000€ Zusammenstellung

Hier mal ne Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c939354be522b86d128bbd040284bb49a99ec7579f

Es wird in Zukunft wohl auch immer mehr Games geben die etwas besser optimiert sind und du hast halt auch durch Quadchannel ne höhere Speicherbandbreite und gerade 2 Grafikkarten profitieren schon von viel CPU Leistung - hier muss natürlich zumindest auf 4Ghz OCed werden.

Sockel 2011-3 kannst halt länger behalten und wenn du dein Budget etwas aufstockst könntest auch den 5930k nehmen und hast die volle x16 Anbindung was zwar nicht viel aber zumindest ein bisschen was bringt - denn das ist ein weiterer Vorteil von Sockel 2011-3.

Ich würde keine 200€ für nen Mittelklasse Sockel Board ausgeben sondern dann gleich zum High-End greifen (wenn ich jetzt neu kaufen würde wäre es Sockel 2011-3).

https://www.mindfactory.de/shopping...220301e3594c3cc6c521cb11326cad20d9187ab30c424 also auf 2300 aufstocken?
 
Zurück