Spiegel, Golem und Co.: Konzertierte Aktion gegen Adblocker-Nutzung

Ich würde ja glatt was bezahlen wollen für Spiegel Online, aber es gibt schlicht kein Bezahlmodell, nicht einmal ein freiwilliges.
Man könnte ja eine Werbebefreiung verkaufen, bei vielen Browsergames war das früher Gang und Gebe. Dann zahle ich 15-25€ im Jahr und kriege dafür keine Werbung angezeigt. Nur dieses rumgeblinke tue ich mir mit Sicherheit nicht an, da blocke ich die nervige Werbung lieber.

Ich finde es sowieso ein Unding, dass im Internet so eine gratis Mentalität herrscht und alles werbefinanziert wird. Wo mir die Möglichkeit gegeben wird zahle ich ja auch gerne, solange die Preise nicht völlig überzogen sind.
 
joah. lieber bezahl ich dienste die mir wichtig sind, als mich nervtöten zulassen - aber auf fairer basis das heißt keine artikel für 2,50€ oder 60€ flaterates.
 
Update: Neben einer umfangreichen Diskussion auch bei PCGH.de hat die Aktion zumindest offenbar eines gebracht: einen Zuwachs bei Adblock Plus. Auf ihrem Twitter-Account bedanken sich die Macher mit den für die Initiatoren der Anti-Adblock-Aktion sicher bitteren Worten: "Danke für Euren Aufruf, liebe Verlage! Unsere Bilanz gestern: Installationen auf AdblockPlus.org +129%, Spenden +167%".




Lol, so dumm muss man auch erst mal sein .... Werbung für DEN Werbeblocker machen! :ugly:
 
Das jetzt nach der Aktion noch mehr AdBlockPlus war ja klar denn es gibt noch genug Leute die genervt von Werbung sind aber keine Ahnung haben von Addons und so.
Musste selbst erstmal die ganze Verwandschaft mit AdBlock ausstatten weil die sowas garnicht kannten und beschwert hat sich keiner bisher.

Ist ja auch schlimm mit der ganzen Werbung ggn ein paar kleine Banner und Anzeigen an der Seite hat ja keiner was aber es wird einem ja die Werbung regelrecht in die Fresse geschlagen.
(Extra Fenster, Werbung über Text meist auch noch verzögert usw. , kein schließen wo man es erwartet man könnte hier unendlich fortsetzen)

Bezahlmodelle werden auch keinen Erfolg haben dazu ist es zuspät die Alternativen zu zahlreich.

Btw. PCGH zieht hier als perfektes negativ Beispiel vorraus und war auch vor Jahren der grund das ich überhaut erst auf AdBlock gekommen bin. (na kennt wer noch die tolle Werbung in Artikeln die beim überfahren bestimmter Wörter ne Anzeige über den Text legte welche man nur durch anklicken->extra Fenster entfernen konnte und das meist über 10 mal pro Artikel??)
 
Ich habe mal den Addblocker für 3 Wochen entfernt. Es war einfach schlimm. Da hast was gelesen oder geschrieben und auf einmal ging irgendwo was auf oder in irgend einem Video lief nen werbevideo bzw Musik. Das ist so penedrant. Der Mensch geht immer den Weg des geringsten Widerstand. Warum nutzt ihr das bei Pcgh nicht? Ihr müsst dem User beim betreten darauf hinweisen und pcgh.de der Ausnahme im addblocker hinzufügen. Diese Abfrage solange beim betreten drin lassen bis die Seite einer Ausnahme hinzugefügt wurden ist?Man kann es auch so machen das man nur ein drittel vom Artikel lesen kann bis die Seite der Ausnahme hinzugefügt wurde. Dann sollte es vereinfacht werden durch die Homepage durch einen klick diese Seite hinzu zu fügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamesite wie PCGH etc. waren massgeblich dafür verantwortlich dass ich Adblock Plus angefangen habe einzusetzen. Diese haben es am übelsten Übertrieben. Jetzt pro Seite separate Einstellungen vornehmen? Nein werde ich nicht, bin ich zu faul dafür. Am Dilemma ist die Webindustrie selber schuld. Spiegel und Co können sich also vor allem bei den Gamesites bedanken, dass ihnen die Werbeeinnahmen einbrechen. Da derselbe Verlag PCGH und Golem betreibt, hat er sich zusagen ins eigene Fleisch geschnitten. Für den Weg zurück ist der Zug inzwischen abgefahren. Findet euch ab, dass in absehbarer Zeit Werbeeinnahmen im Web kaum noch etwas bringen werden.
 
Ja, leider wahr :( auch ich sah mich durch PCGH und Co genötigt Adblock zu installieren. Wenn mal jemanden mit Problemen mit dem eigenem PC ankommt oder jemanden sehe der kein Adblock benutzt empfehle ich es sofort. Da ich auch langjähriger Abonnent bin, hält sich mein Mitleid auch stark in grenzen. Wenn ich dann man mit meinen Smartphone pcgh wird klar das die Verwendung leider bitter nötig ist. Nur für kleine/private Seiten die mit dem Geld hauptsächlich ihre Server finanzieren tut es mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange mit dem IE auf Arbeit gesurft und dabei auch oft mal auf PCGH vorbeigeschaut und es war oft so das ich die Seite nicht nutzen konnte wegen eines übergroßen Werbebanners, das sich nicht entfernen ließ und mich zwang die Seite neu zu Laden (mehrfach) bis es irgendwann nicht mehr kam oder ich schnell genug auf einen link geklickt hatte. Seid einigen Monaten nutze ich inzwischen auch auf Arbeit den Firefox nebst adblock und Ghostery und habe dieses Problem nicht mehr.
Daher kann die Lösung nur sein, findet andere Werbeformen und haltet euch an gewisse Spielregeln, gerne auch in Kooperation mit adblock, sonst wird das auf lange Sicht nichts mehr.
 
Hi,

Besonders ärgerlich finde ich Flash Werbung, die Sounds abspielt oder durch fehlerhafte Positionsangaben den Inhalt überdeckt. Da kann ich mit dem IE trotz mehrerer tpl Listen entweder den vollständigen Download der Seite mit Esc unterbrechen (klappt leider nicht immer) oder den adserver in der hosts Datei blocken. Mit so nerviger Werbung kann ich nix anfangen, daher bleiben die Listen aktiv. Bei golem ist mir aufgefallen, dass nur eine spezielle tpl Liste mir die adblock Warnung anzeigt.

Ps: gegen Werbung an sich habe ich nix solange sie nicht nervt. Meine Listen filtern auch nicht alles heraus, daher sehe ich zum Teil Werbung. :-)

Gruß
crusherd
 
Werbung ungefragt stört mich (vor allem animiert,mit 300% Lautstärke,vor Videos)! Seiten wie die PCGH Schnäppchen Seite oder die Vorschau auf ein neues Heft schau ich mir gerne ab und zu an. Auch zB bei amazon "Käufer die dieses Produkt kauften,haben ebenfalls gekauft/angesehen" bei Büchern CDs und Filmen. Ansonsten ...
........ NoScript ist aber aus Sicherheitsgründen immer an Bord(FF) und Javascript sowieso eingeschränkt. Wenn die Werbung damit nicht funktioniert, bitteschön ...
Im "real Life" habe ich schon jegliche Werbungswurfsendungen abbbestellt und seit dem ist die Papiertonne nie überfüllt! :devil:
Für mich muß ein Produkt durch Qualität werben,nicht durch bunte Bilder o.ä. !
P.S. Die krasseste Werbung war mal im Fernsehen. Bei "The Day after" ist gerade die Atombombe gefallen. WERBUNG für eine Hautcreme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Werbung, und am meisten hasse ich Werbung die vollflächig aufpoppt und sich nicht wegklicken läßt. Ich brauche in meinem Sichtfeld nix hüpfendes und blinkendes an Werbung was bei eine kleinen Mausbewegung penetrant in das Sichtfeld drängt. Das Webseiten damit das Geld verdienen ist klar aber so etwas ist selbst für mich zuviel. Genauso die Nervwerbung am Beginn jeden Videos, ich verkneife mir so gut es geht Videos anzusehen
 
Dies ist Werbung, die so einfach nicht sein darf:
werbung - so nicht.jpg

Und das hier empfinde ich als grenzwertig (ist doch aber irgendwo auch kontraproduktiv, wenn Werbung Werbung überdeckt, oder?):
grenzwertige Werbun.jpg

Und ja, ich benutze kein AdBlocker, nur Flashblock, denn ich bin der Meinung, solange ich die Angebote, wie eben zB hier von PCGH, also Forum, die News der Redaktion, die kostenlos lesbar sind, aber doch Arbeitszeit und damit Geld/Gehalt/Lohn kosten, kostenlos nutzen darf, sollen die Firmen auch durch das Anzeigen von Werbung verdienen. Allerdings bin ich auch der Meinung, das hier dringendst Verbesserungsbedarf besteht. Wenn es aber noch schlimmer wird, weil man der Meinung ist, Popup-Fullscreen Blingbling wäre nicht genug, dann würde ich mir auch überlegen, den Adblocker zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird einem ja nicht mal die Möglichkeit gegeben, gegen Bezahlung die Werbung zu unterdrücken.

Den Fernseher kann man ja schon ganz gut werbe frei halten (sky/paytv) aber im I-net ist das nicht möglich.
 
Ich hab PCGH gerade mal im Internet Explorer aufgerufen....

pcgh Home.jpg pcgh 2.jpg

Was soll man dazu noch sagen? Hurra, ich lass mir doch gerne den eigentlichen Inhalt verdecken?
 
Spiegel.de : Nervige, bewegende Werbung die auch noch "mitgeht" beim scrollen und den ganzen Hintergrund verfärbt...durchgefallen bevor ich überhaupt einen Artikel gelesen habe...
Zeit.de : erstmal wird mir ein Film über Irland abgespielt, bei Artikel(n) auch bewegte Werbung...durchgefallen
sueddeutsche.de : gleiches wie beim Spiegel, nervige, bewegte S4 Werbung die alles verfärbt und mitgeht....durchgefallen bevor ich einen Artikel gelesen habe
faz.net : soll ich nochmal was über nervige S4 Werbung schreiben? durchgefallen....
golem.de : mehrere Animierte Werbungen...durchgefallen
rp-online.de : Sehr viel bewegte Werbung, sogar ein Popup....

FAZIT: 6/6 sind durchgefallen, die haben es sich bei mir erfolgreich versaut....

Von der Werbung bei PCGH will ich gar nicht erst anfangen, die topt das ganze noch problemlos...

Also bei mir bleibt der Adblocker definitiv an....jetzt hätten sie die Chance gehabt das ich ihn tatsächlich ausmache...aber bei der Werbung keine Chance....
 
Es wird einem ja nicht mal die Möglichkeit gegeben, gegen Bezahlung die Werbung zu unterdrücken.
Soweit kommts noch.


Ich hasse alle Arten von Werbung: im Briefkasten, als Zettel am Auto, per Telefon auf Webseiten, auf Klamotten...etc. Und da wo ich es verhindern kann tue ich es.
Und wenn ich dazu noch lesen muß: Sie benutzen einen Adblocker. Wir finanzieren uns durch Werbung. Bitte deaktivieren sie Diesen. Alten Arsch. Von wegen..
Ein Barmer ist kein Armer.
 
Übrigens können alle PCGH-User die den Internet-Explorer 10 nutzen, über das Zahnrad(Extras), dann "Sicherheit", hier Tracking-Schutz auswählen und alle Add-On's installieren, außer eins und die großflächigen Werbeaufmachungen bleiben aus.
Lediglich die in der Seite integrierte dezente Werbung seiten's PCGH (nicht nur auf technische Produkte bezogen!) bleibt erhalten.
Eine merklich schnelleres Öffnen der Internetseiten ist spürbar.
Einen zusätzlichen Adblocker benötigt man dann nicht.

Eine winzige Einschränkung gibt's trotzdem.
Auf diversen Internetseiten (z.B. ASUS+Support) kann es vorkommen, das bestimmte Inhalte sich nicht öffnen lassen.
Dazu probehalber nur den Trackingschutz deaktivieren der die Seitennutzung blockiert (betrifft meistens das Öffnen bestimmter Unterseiten, z.B. Motherbordauswahlen, oder den Bestätigungscode für Dounload's).
Alle andern können aktiv bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute / PCGH,

Ich habe mal auf Golem den Adblock deaktiviert... Resultat war eine höhere CPU-Last und ca. 4-5 Flash-Werbungen... :daumen2:

Habe auch gerade (vor 1-2 Minuten) mal die Main besucht. Habe auch brav den Adblocker ausgemacht. Nun ja.. Er ist wieder an und bleibt es auch. Warum fragt ihr jetzt bestimmt?

Das bekomme ich zu sehen wenn ich die Main aufrufe:
mit Werbung.JPG

Dann lande ich auf der "richtigen Main" und darf mir das ansehen:
Hauptseite.jpg

So und jetzt mal OHNE Werbung und mit aktivem Adblock Plus:
ohne Werbung.JPG

Das sagt glaube ich schon alles oder?

Sowas finde ich weder passend noch "witzig". Wenn ich so Damen sehen will oder allg. "billig" will gehe ich auf andere Seiten...
 
Sowas finde ich weder passend noch "witzig". Wenn ich so Damen sehen will oder allg. "billig" will gehe ich auf andere Seiten...
Redcoon.de ist keine Seiten auf denen man leicht bekleidete Frauen betrachten, oder sich mit ihnen Unterhalten kann.
Das ist ein Händler mit großer Auswahl an z.b. Elektronik-Geräten, Computer-Hardware, Videospiele, Bücher etc.
Von daher ist die Werbung auf genau der richtigen Seite.

Da hat der Händler wohl die falsche Wahl getroffen, was die Aufmachung der Werbung betrifft.:ugly:
 
Zurück