Spiegel, Golem und Co.: Konzertierte Aktion gegen Adblocker-Nutzung

Ich hoffe ich lande hier nun auf keiner internen Blacklist. Aber ich nutze das Internet eigentlich nur noch für gelegentliche Googlebesuche, um mal kurz im Motorradforum vorbei zu schauen oder eben hier bei PCGH.
Auch wenn es sich blöd anhört, ich habe mir AdBlock eigentlich nur für dieses Forum hier installiert. Ich möchte niemanden um sein Geld bringen, aber bei der Werbung hier bleibt es definitiv an zusammen mit Ghostery.
 
Tatsächlich ist es so, dass die Adblockernutzer ja die Webseite real benutzen. Allerdings kann für diese Menschen keine Werbung ausgeliefert werden, weil der Adblocker das verhindert. Von daher kann man betriebswirtschaftlich durchaus davon reden, dass die Benutzung eines Adblockern dafür sorgt, dass die Betreiber weniger Einnahmen haben als möglich wäre. (..)

Im Bezug auf Opas und Enkel muss ich Fenvar leider hunderprozentig zustimmen, denn auch ich habe schon Stunden/Tage/Wochen an Zeit verschenkt (für Freunde/Verwandte) in dem ich durch Werbung "verseuchte" PCs wieder gerade biegen musste. In diesen Momenten sind auch mir - betriebswirtschaftlich betrachtet - Kosten entstanden, in dem mein Stundenlohn entfiel.

Ausgeschaltete Benutzer können auch keine Webseiten surfen. Von daher verstehe ich diesen Vergleich nicht. :huh:

Ich schaue kein Fernsehen und soll trotzdem GEZ zahlen. Verstehe ich auch nicht.
 
Ich nutze ebenfalls einen Adblocker. Mir tut es leid um die Webseitenbetreiber, aber ich mache mich nicht zum Opfer grobschlächtiger Belästigungen, die mich ohnehin nicht die Bohne interessieren. Wenn ich einen Artikel öffne, sich ein schwarzer Fadeout darüberlegt und irgendein Werbespot anläuft, wenn sich Layer-Ads so breit machen, dass sich Teile der Webseite nicht mehr entziffern lassen - sorry aber dann kommt mir das Kotzen und ich sehe zu, dass ich Land gewinne.

Hier gab es mal eine Aktion im Forum, irgend ein Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit Gigabyte. Da wurde dann über das Forum ein großes buntes Werbebanner gespannt. Keine Überlappungen, keine übertriebenen Animationen, keine Sounds - und es passt sich gut ins Thema ein. Das war TOP! Hat mir wirklich gut gefallen und man hat gemerkt, dass das Banner einen Auftrag hatte: Mitspieler anlocken und nicht vergällen. Das sollten sich die kranken Heinis, die die ganze absurde Werbung produzieren, mal zu Herzen nehmen.

Denn im Endeffekt ist der Schuldige nicht der User, oder die Seite, sondern diejenigen, die so penetrante Werbung produzieren und konzeptionieren. Können wir uns nicht mal zusammentun und gegen die verschwören? Dass die sich mal wieder selbst merken! Denn wenn Werbung nicht anlockt, sondern frustriert, nervt und die Leute zum Wegsehen treibt, dann läuft doch da fundamental was falsch.

Natürlich herrscht Wettbewerb und jeder will gesehen werden und es wird sich immer weiter im Aufmerksamkeitserhaschen übertrumpft, aber das ist leider aus dem Ruder gelaufen und die Folge ist Boykott. Was denkt ihr, was passieren würde, wenn es Adblocker für Fernsehwerbung gäbe? :schief: Ein wahrlich finsteres Szenario...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer der wenigen die auf PCGH komplett ohne AdBlock surfen, aber war auch schon oft davor das zu ändern... :devil:
Die Werbung an den Seiten ist ja legitim, aber manch andere hier ist einfach zum :kotz:

Einzig der gute Wille und meine Sympathie für PCGH ließen mich hier durchhalten, aber nichts ist ewig... in dem Sinne, watch urself! :daumen:

Ich behaupte auch dass sich ein Großteil der User viel zu pingelig verhält mit ihrem Blockverhalten, aber jeder wie er meint! ;)
 
Pingelig mag sein, aber wenn man sieht wieviele Tracking Cookies, Pixel u.s.w. auf manchen Seiten sind, dann wird einem schlecht.
Das mit dem Werbeblockern und Tools wie Ghostery und Noscript ist halt wirklich, wie einige schon sagten, Notwehr.
Ich will den großen Konzernen nicht noch dabei helfen ein komplettes Profil von mir zu erstellen und werde denen gerne möglichst viele Steine in den Weg.
Ich habe ja dieses Tool installiert das Amazon automatisch vor macht das ich über pcgh.de auf deren Seite gekommen bin beim Einkaufen, aber auch Loyalität kennt Grenzen.
 
Pingelig mag sein, aber wenn man sieht wieviele Tracking Cookies, Pixel u.s.w. auf manchen Seiten sind, dann wird einem schlecht.
Das mit dem Werbeblockern und Tools wie Ghostery und Noscript ist halt wirklich, wie einige schon sagten, Notwehr.
Ich will den großen Konzernen nicht noch dabei helfen ein komplettes Profil von mir zu erstellen und werde denen gerne möglichst viele Steine in den Weg.
Ich habe ja dieses Tool installiert das Amazon automatisch vor macht das ich über pcgh.de auf deren Seite gekommen bin beim Einkaufen, aber auch Loyalität kennt Grenzen.


was fürn Tool ist das mit dem Amazon?
 
Ich nutze Addblock Plus und Noscript schon seit Jahren und bin sehr froh darüber. Selbst seriöse Seiten sind nicht immer vor verstecken Viren und Konsorten in der Werbung sicher. Letztes Jahr durfte ich erleben, wie ein ganz billiger Schädling auf einer bekannten Wetter-Seite die halbe Abteilung bei der Arbeit lahm gelegt hat. Schlampige IT macht es möglich. In sofern stehe ich als Anwender vor der Wahl: Alles blocken, nichts blocken oder in mühevoller Kleinstarbeit aussortieren. Abgesehen von PCGH und zwei weiteren Seiten gewinnt für mich die bequeme "alle blocken"-Option. Wenn ich dann aber auf dem Handy, was zum Glück nur sehr selten zum Surfen zum Einsatz kommt, von irgendwelchen lumpigen Onlinerollenspielen auf der PCGH-Main angelacht werde, frage ich mich schon, ob ich meine Haltung hier nochmal überdenken sollte. Zumal diese drecks Werbung gar nicht so einfach weg zu bekommen ist. Gerade auf dem Handy (schon mindestens zwei Jahre alt) ist das in der Regel ein Krampf.

Mir persönlich ist es auch ziemlich egal, ob die ganzen Verlage ihre Onlineangebote dicht machen. Ich nutze deren Angebote in der Regel nicht und würde zur Not auch problemlos ganz darauf verzichten. Viel besser/schlechter als voreingenommene Berichterstattungen der Öffentlich/Rechtlichen können die kaum sein. Darüber hinaus sehe ich mich durch Werbung auch nicht beeinflusst. Auch nicht bei PCGH. Ich kaufe nicht häufiger (bisher nur zweimal, nämlich Kabel im Gesamtwert von 13€) bei Caseking, nur weil die hier werben. Gleiches gilt für die übrigen Anzeigen. Ich kaufe nicht weil es hier im Rahmen blinkt, sondern dann, wenn ich der Meinung bin etwas zu brauchen. Und das entscheide ich anhand von Nutzen und Kosten, nicht nach einer tollen Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sobald es keine pop-ups mehr gibt, und noch schlimmer werbung die ungefragt und lautstark eine audio komponente abspielt, mach ich das...andernfalls such ich mir lieber noch bessere adblocker :P
 
Adblock Plus nutze ich bis jetzt meistens. Einerseitz gehts schneller und andererseitz hat man oft nervige Werbung.
Im PCGH-Forum hab ich es letzten Monat kurz ohne ausprobiert. Irgendwann hatte ich ne Ikea-Werbung die in etwa den gesamten überdeckt hat. Problem dabei: Kein Button zum schließen der Werbung vorhanden! Da bleibt mir dann nichts anderes übrig den Adblocker wieder einzuschalten auf dieser Website.
 
"Spiegel, Golem und Co.: Konzertierte Aktion gegen Adblocker-Nutzung - Update: Adblock Plus mit Rekordzuwächsen"

Das ließt sich wie ein Paradebeispiel für Ironie :D

Irgendwann hatte ich ne Ikea-Werbung die in etwa den gesamten überdeckt hat. Problem dabei: Kein Button zum schließen der Werbung vorhanden!

Hatte ich letztens auch - auf dem SP allerdings. Da hilft hin und wieder ja neuladen ... bei der Werbung jedoch nicht. Da hab ich dann auch gedacht ich bin im falschen Film :what:!
 
Artikel schrieb:
Unsere Bilanz gestern: Installationen auf AdblockPlus.org +129%, Spenden +167%".
Muahaha, der Schuss ist aber kräftig nach hinten losgegangen, war wohl eher Gratis Werbung für AdblockPlus :P
--> Lang lebe das freie Internet <--
Mal im ernst, was glaubten die Initiatoren dieser Kampagne was sie erreichen, das dem Nutzern das Einkommen großer Firmen/Verlage jetzt sorgen macht und sie störende Werbung zulassen :schief:
Die Zeit und das Geld was sie darin gesteckt haben, hätten sie auch wesentlich Nützlicher investieren können, nämlich um nachzudenken wie man Werbung für den Nutzer erträglich und vor allem akzeptabel macht, aber neeeiiinnn das kommt erst gar nicht in frage.
Die Antwort darauf kennen wir ja alle, was diese Seiten jetzt machen, noch mehr Werbung die noch mehr stört :fresse:
 
....offenbar eines gebracht: einen Zuwachs bei Adblock Plus
Nachdem ich gestern schon einige der Seiten mal ohne Adblock angesurft habe, wundert mich das kein Stück. Besonders dann nicht, wenn man den IE nutzt, der IE mit dem ganzen Mist am Rand auch noch anfängt beim Scrollen zu ruckeln. Mit dem Developer Dashboard habe ich mir dann auch noch Datenmengen und Ladezeiten angesehen. Beim Ergebnis würde ich sagen, katastrophal ist noch nett ausgedrückt. Die Spiegel-Startseite war noch eine der Seiten die zumindest gestern am besten weg gekommen ist. Zum Teil mag das bei Spiegel aber auch daran liegen dass sie Seite selbst mit rund 200kb relativ groß ist und dann nochmal zum Glück nur eine CSS mit 260kb dazu kommt. Da fallen Werbebanner mit weiteren 200kb kaum auf. Heute war es dann aber auch wieder etwas mehr, so dass eben gerade schnell mal wieder 1,65 MB für den vollständigen Aufruf der Startseite zusammen kamen. Bei meiner 16000er-Leitung, die hier etwas im Abseits auch nur maximal 13.000 MBit/s bringt kommen dann gestern 4 heute ehr so 6 Sekunden Ladezeit zusammen. Das heißt dann also 50-66% meiner Ladezeit und -Menge wird für sinnlosen Werbemist verbraten, den ich ohnehin ignoriere.

Den Vogel hat allerdings PCGH.de leider selbst abgeschossen. Die Seiten ansich sind mit meist unter 100kb recht klein, dann kommen aber schonmal diverse CSS und JavaScripts, die geladen werden, wo ich mich ernsthaft frage, muss das wirklich alles sein?

PCGH_devdash.PNG

Das ist mal der Screenshot vom Developer Dashboard beim Laden des Artikels hier und geleertem Cache. Bis zur Markierung sinds mal eben 2 MB, ich habs aber mal mit Statuszeile und Scrollbalken hochgeladen, damit man sieht, dass das noch längst nicht alles ist. Danach geht nämlich hauptsächlich der Werbemüll los.

Einer der besten ist der Kollege hier unten.


PCGH_werbevideo.PNG

Da wird dann direkt und ohne nachfragen gleich 1,39 MB Werbevideo von Teleskipp geladen und ist das abgespielt wird auch weiter geladen. Dazu noch ein flv-Video, dass am Rand war und diverser Kleinkram, der nach Möglichkeit nochmal nach Hause funkt und schon hat man die 10 MB gesprengt, dabei hätten mir die 95 kb plain Text eigentlich schon völlig gereicht. :ugly: Schön ist ja immerhin, dass erst der Inhalt und dann die Werbung geladen wird. So kann man schonmal lesen, während noch satte 3 min fleißig Bits und Bytes hin und her geschoben werden.

Sorry PCGH dass ich euch hier so auseinander nehme, aber das ist wirklich eines der extremsten Beispiele, die mir über den Weg gelaufen sind und wenn ich ganz ehrlich bin, keine Seite der Welt wäre es mir wert, dass ich mir sowas freiwillig ohne Adblock antun würde.

Achja und natürlich kann man auch trotz Adblock noch Werbung machen, die muss ja nur auf dem eigenen Server liegen. Aber klar, dann wäre die Werbewelt nicht so schön einfach, wie sie gerade ist. ;) Ich persönlich finde die PCGH Eigenwerbung am rechten Rand des Content-Bereichs deutlich ansprechender, als alles andere, was so drum herum blinkt und flimmert.
 
Der Witz an der Sache ist ja, dass sich Spiegel, Golem & Co. selbst nicht einmal an die von ihnen aufgestellten Regeln halten.
SemperVideo hat das Ganze mal getestet:
Adblock Challenge - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=U35h6gIESns

Außerdem frage ich mich gerade, ob in den nächsten Jahren die In-App Werbung auf Mobilgeräten genauso explodieren wird, wie wir es in den letzten 10 Jahren auf dem Desktop gesehen haben.
Bisweilen finde ich ha, dass dies vollkommen im Rahmen ist, doch wer weiß was und erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach die ganze Sache wird doch immer lustiger!

Erst fängt die Telekom mit Drosselverträgen an, bei denen die anderen Anbieter sicher nachlaufen werden, wenn es sich rentiert. Und dann meckern die Internetseiten noch über "ignorierte" Werbung...
Ich seh's schon komm, alle werden gedrosselt, wenn sie im Internet nur noch News lesen, da das Volumen durch nicht umgehbare Werbung im Riesenformat verbraucht wird :fresse:
 
Zurück