Geht in einen M.2 2242 Slot wahlweise eine PCIe oder Sata NVMe rein ?

SilentHunter

Software-Overclocker(in)
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch was den M.2 2242 Steckplatz betrifft. Für den 2242 Port gibt es PCIe sowie als auch SATA 6GB basierte Speicherlösungen.
Jetzt meine Frage kann ich in einen 2242 Port beide Varianten also wahlweise eine NVMe SSD mit PCIe oder Sata Controller verbauen??
Oder ist nur das Steckerformat beim 2242 Port zwar für beide Varianten dasselbe elektrisch angebunden geht jedoch nur eins von beiden entweder Sata oder PCIe zu verbauen.
In meinem Handbuch steht diesbezüglich das die Aufrüstmöglichkeit mit einer M.2 SATA SSD im Format 2242 besteht.

MfG
 
Jetzt meine Frage kann ich in einen 2242 Port beide Varianten also wahlweise eine NVMe SSD mit PCIe oder Sata Controller verbauen??
Manchmal ja, manchmal nein :-D

Es gibt verschiedene "Keys", nämlich den Typ "B" und den Typ "M", die sich dadurch unterscheiden wo die Einkerbung in der Kontaktleiste der SSD ist. Durch diese Einkerbungen und im M.2 Slot passende "Nasen" wird die Kompatibilität eingegrenzt. Es gibt auch Karten/Slots die beides können, die haben dann auch beide Einkerbungen/keine Nasen.

Schau am besten einfach bei Wiki rein um das System zu verstehen:

Ob dein Board in welchem Slot welche Art(en) von M.2-SSDs unterstützt findest du im Handbuch ;-)
 
Um welches Mainboard geht es genau? Grundsätzlich kommt es darauf an wie der Hersteller den Port umgesetzt hat. Es gibt welche die sowohl PCIe als auch SATA M.2 unterstützen. Es gibt aber auch welche die ggf. nur PCIe oder SATA supporten.

EDIT: @Incredible Alk war schneller. :daumen:
 
Um welches Mainboard geht es genau?
Kein MB ist ein Mini PC wenn man zum SSD Einbau den Deckel abnimmt kann man da leider keine Infos rausziehen.

csl narrow box v3
Ob dein Board in welchem Slot welche Art(en) von M.2-SSDs unterstützt findest du im Handbuch
In meinem Handbuch steht diesbezüglich nur das die Aufrüstmöglichkeit mit einer M.2 SATA SSD im Format 2242 besteht. Das wars dann auch schon dazu.
 
Dann hast du doch deine Antwort.
Ja eigentlich schon aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hatte nach einer passenden SSD für den PC gesucht und im zuge dessen bin ich eben darauf gestossen das es da 2 Varianten für 2242 gibt und hab mich einfach etwas verunsichern lassen.
Wie sagt man vorbeugen ist immer besser als auf die Schuhe kotzen. Aber wenns schon nicht mehr anders geht dann versuch wenigsten das es nicht deine Schuhe sind dies trifft.
 
Zurück