SpeedFan 4.52 Final ist online!

AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

Update:

Mein How to SpeedFan ist fertig. ;)

MfG

Ist ja schon mal ein guter Anfang, nur würde ich auf alle Reiter eingehen, ich sage mir immer, entweder richtig oder gar nicht.

Ich hätte die PWM/DC Umschaltung mit einbezogen, die PWM Clock, das Anpassen das pro Lüfter auch nur ein Schalter vorhanden ist, den Reiter Events hätte ich noch so einiges abgehandelt.

Und ich wiederhole es nochmal, Dreck das es bei mir nicht geht und Dreck das ich die von hauseigene Software von Gigabyte nutzen muss, die wirklich nur Dreck ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

Ich bin ja noch nicht fertig, ich hab noch großes vor. :ugly: In dem How to wollte ich lediglich erstmal das Thema Lüftersteuerung ansich etwas nähr bringen. und ich wollte auch erst alle Reiter nehmen, aber ich dachte mir es reicht erstmal das wichtigste.
Das mit PWM/DC stimmt, das hatte ich noch im Hinterkopf aber leider kein Beispiel MB andem ich es hätte zeigen können. Ich hab auch schon lange keins mehr gesehen wo das geht, das letzte war ein MSI K9N-SLI oder so wo ich die DC Auswahl hatte (in SpeedFan).

UPDATE: Ich stehe mit dem Entwickler von SpeedFan in E-Mail kontakt, nach vielem Report senden (AIDA, HW Info) hat sich rausgestellt das bei mir im MB noch ein eingebetteter controller verbaut ist, auf den der Entwickler aber nicht unbedingt zugreifen möchte da es hier zu problemen kommen kann. er sucht aber nach einer anderen lösung. die nächste SpeedFan beta wird dann vermutlich auf meine Hardware zugeschnitten sein. :banane:
bleibt mir nur zu hoffen das er einen weg findet. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

So Freunde der vollen Lüfter-kontrolle,:)

es ist so weit. Ich hab einen SpeedFan Mainboard-Kompatibilitäts Thread eröffnet und möchte euch bitten mich dabei tatkräftig zu unterstützen.
Auch den ein oder anderen PCGH-Redakteur möchte ich bitten mal ins Lager zu gehen und ein paar Mainboards zu testen wenn es die Zeit zulässt. Ihr habt hier die besten Voraussetzungen mir schnell neue Infos zu geben. :daumen:

Weitere Infos findet ihr hier. http://extreme.pcgameshardware.de/t...speedfan-mainboard-kompatibilitaetsliste.html

Ich danke allen die mir Helfen!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SpeedFan 4.51 Beta 2 is online!



Wie immer gilt, um sie loaden zu können muss man reg sein.
Wer darauf keine Lust hat schreibt mir ne PM! :D ;)

EDIT:

Der von mir erhoffte erweiterte Support für mein Mainboard bliebt aber leider noch aus. :(

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Liste allein sollte man sich nicht verlassen. Mein Mainboard steht auch nicht auf der Liste, aber 5 Anschlüsse kann ich über 2 Regeler in Speedfan ansteuern.
Bei SpeedFan gilt immer, testen. :D Deswegen wollte ich hier ja mal meine eigene Liste (siehe Sig) machen, aber es will mich ja niemand unterstützen. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es funktioniert, dann ziemlich gut

Für Anfänger aber ungeeignet, ohne ein "How-to" sehr kompliziert
 
Der NCT6792D wird ja seit 4.51 voll unterstürzt, kann es aber trotzem sein, dass nicht alle Lüfter erkannt werden? Auf meinen Sabertooth hab ich 10 Stück inkl. CPU.
 
Wenn nicht alle Lüfteranschlüsse vom selben Controller kommen ist das gut möglich. Ich habe auch noch Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard die über einen Zusatzcontroller angesteuert werden und daher nicht mit SpeedFan funktionieren, da es sich hier eben um einen ehr "exotischen Chip" handelt. HWInfo erkennt diesen als "Asus ROG".

Der entwickler von SpeedFan schrieb mir damals, es wäre zu riskant und nicht ganz einfach diesen Controller mit einzubinden. Dieser soll (auf meinem MB) tief in einem anderen Chip eingebettet sein.
Vielleicht hatte er aber auch nur keine Lust, weil ich kein PayPal habe und ihm nichts spenden konnte. :ugly:

Werd ich demnächst mal ändern, vielleicht schick ich ihm mal ne PaySafe Card. :D
 
Stehst du öfter mit ihm im Kontakt? Wenn ja schlag ihn mal vor, dass er die Profildatenbank umbaut. Das größte Prolem imo ist, dass nur relativ alte Boards dort vorhanden sind und man selber keine neuen Boards anlegen kann. Wenn es leichter wird Profile hochzuladen, denke ich würde das der Beliebtheit von Speedfan sicher keinen Abbruch tun.


Bzgl. der Lüfter, das wäre schade, die Asussoftware ist nuja. Sagen wir mal rudimentär. Verstehe die Hersteller da nicht. Eine gut implementierte Lüftersteuerung per Software wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal und würde sich auch prima für Marketing missbrauchen verwenden können.
 
Stehst du öfter mit ihm im Kontakt?

Im Moment nicht mehr, nein. Ich hatte mich damals selbst einfach mal per Email bei ihm gemeldet und mein Problem geschildert. Er hatte auch relativ schnell geantwortet. :daumen:

Wenn ja schlag ihn mal vor, dass er die Profildatenbank umbaut. Das größte Prolem imo ist, dass nur relativ alte Boards dort vorhanden sind und man selber keine neuen Boards anlegen kann. Wenn es leichter wird Profile hochzuladen, denke ich würde das der Beliebtheit von Speedfan sicher keinen Abbruch tun.

Das kannst du auch selbst tun. ;) Ist jetzt nicht böse gemeint oder so. Vielleicht kannst du ihm bei der gelegenheit noch dein Problem schildern. Auch die Report Funktion in SpeedFan solltest du dabei zeitnah nutzen. Eventuell verlangt er dazu noch einen Report mit HWInfo. Achja, und wenn du ihm schreibst, dann sollstest du das in englisch tun. ;)

Bzgl. der Lüfter, das wäre schade, die Asussoftware ist nuja. Sagen wir mal rudimentär. Verstehe die Hersteller da nicht. Eine gut implementierte Lüftersteuerung per Software wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal und würde sich auch prima für Marketing missbrauchen verwenden können.

Ja, ich finde das auch sehr Schade. Und ich verstehe auch nicht warum sich in der Hinsicht einige Hersteller so quer stellen. Und ich verstehe auch nicht warum die Hersteller selbst keine besseren und vorallem schlankeren Progamme mitliefern. Wenn sie wenigstens einen modularen Aufbau der Lüftersteuerung hätten, wäre das schon 100%iger Mehrwert (Nein liebe Hersteller, nich auf den Preis bezogen.:P ).
Dabei fällt mir gerade was ein....aber das verrate ich nicht. :schief:

Naja, heutzutage soll ja alles gratis sein,

schwer vorstellbar, dass das so weitergeht :D

Ich finde es gut das SpeedFan gratis ist. ABER. Ich nutze SpeedFan schon seit Jahren und bin nun der Meinung dass es mal Zeit wird, für meinen Teil, den Entwickler trotz alledem mal zu entlohen für seine Arbeit.
Was ich da oben geschrieben habe war ehr scherzhaft gemeint. :D
Soweit ich weiß macht er das ganze allein. Und wenn man dabei bedenkt, dass es keine Alternative dazu gibt, nicht mal kaufpflichtig, scheint wirklich gute Arbeit dahinter zustecken.
Ich gehe auch nicht davon aus das der Entwickler die Mittel und Wege hat selbst alle Mainboards zu testen. Deswegen ist er auch auf die Report Datein angewiesen.

Ich würde ja selbst gern alle Testen um meine Liste zu erweitern die sogar noch nutzerfreundlicher ist.
Dort sieht man halt sofort welcher Regler in SpeedFan welchen Anschluss auf dem Mainbord steuern kann anhand der farblichen Markierungen.
So habe ich mir das jeden falls gedacht. Macht das ganze einrichten leichter. :)

Hat jemand von euch eine Idee wie ich die PCGH-Redaktion dazu überreden könnte, mir ein Testbenchcase samt NT, SSD, OS.. und alle (natürlich nicht auf einmal) relativ aktuellen Mainboards mit CPU (egal welche) aus dem PCGH-Lager auszuleihen? :ugly: Und bei zukünftigen Mainboard-Tests könnten sie ja mal SpeedFan gleich mit testen. :daumen:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment nicht mehr, nein. Ich hatte mich damals selbst einfach mal per Email bei ihm gemeldet und mein Problem geschildert. Er hatte auch relativ schnell geantwortet. :daumen:
Das kannst du auch selbst tun. ;) Ist jetzt nicht böse gemeint oder so. Vielleicht kannst du ihm bei der gelegenheit noch dein Problem schildern. Auch die Report Funktion in SpeedFan solltest du dabei zeitnah nutzen. Eventuell verlangt er dazu noch einen Report mit HWInfo. Achja, und wenn du ihm schreibst, dann sollstest du das in englisch tun. ;)
Neis schon okay, wenn du keinen Kontakt hast, kann ich wirklich auch selber schreiben

Ja, ich finde das auch sehr Schade. Und ich verstehe auch nicht warum sich in der Hinsicht einige Hersteller so quer stellen. Und ich verstehe auch nicht warum die Hersteller selbst keine besseren und vorallem schlankeren Progamme mitliefern. Wenn sie wenigstens einen modularen Aufbau der Lüftersteuerung hätten, wäre das schon 100%iger Mehrwert (Nein liebe Hersteller, nich auf den Preis bezogen.:P ).
Dabei fällt mir gerade was ein....aber das verrate ich nicht. :schief:
Tja die Hersteller werden nur lesen 100% Mehrwert--> 50% Aufschlaf auf den Preis.

Ich finde es gut das SpeedFan gratis ist. ABER. Ich nutze SpeedFan schon seit Jahren und bin nun der Meinung dass es mal Zeit wird, für meinen Teil, den Entwickler trotz alledem mal zu entlohen für seine Arbeit.
Was ich da oben geschrieben habe war ehr scherzhaft gemeint. :D
Soweit ich weiß macht er das ganze allein. Und wenn man dabei bedenkt, dass es keine Alternative dazu gibt, nicht mal kaufpflichtig, scheint wirklich gute Arbeit dahinter zustecken.
Ich gehe auch nicht davon aus das der Entwickler die Mittel und Wege hat selbst alle Mainboards zu testen. Deswegen ist er auch auf die Report Datein angewiesen.

Vielleicht müsste man das ganze auch einer breiten Entwicklerbasis bereit stellen z.B als OpenSource, wenn möglich. Auch seltsam, dass es keine kommerziellen Programme gibt
Ich würde ja selbst gern alle Testen um meine Liste zu erweitern die sogar noch nutzerfreundlicher ist.
Dort sieht man halt sofort welcher Regler in SpeedFan welchen Anschluss auf dem Mainbord steuern kann anhand der farblichen Markierungen.
So habe ich mir das jeden falls gedacht. Macht das ganze einrichten leichter. :)
Wenn meine Undervolting Messreihen rum sind nd meine letzten zwei Lüfter endlich mal da sind, werde ich mich an Speedfan versuchen
 
Zurück