SpeedFan 4.52 Final ist online!

AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

Unter Windows habe ich bis heute keine so leichtgewichtige Alternative gefunden, und weil SpeedFan bei mir unter 8.1 partout nicht laufen wollte, dröhnen meine Lüfter da mit den Drehzahlen rum, die sich mein Board irgendwie zusammenrechnet.
Jemand ne Ahnung, ob die neue Version unter 8.1 funktioniert?
Edit: HWInfo hat ne Lüftersteuerung? Wieso weiß ich davon nichts? :ugly:

Ich mag SpeedFan nicht wirklich (unnötig komplizierte Konfiguration, merkwürdige Lüftersteuerung und es braucht Ewigkeiten zum Starten), aber es erledigt seinen Job. Eigentlich hätte ich unter Windows ja gerne sowas wie fancontrol unter Linux, aber das ist nur ein kleines Shellscript und weil Windows von Haus aus einfach nichts bereitstellt, um auf die PWM-Steuerung zuzugreifen, nicht portierbar.

Na ich nutze einfach du Lüftersteuerung meines Boards reicht bei mir völlig aus um meine Noiseblocker und den CPU Kühler anständig zu regeln.
 
AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

Update!
SpeedFan 4.50 Final Veröffentlicht!


:daumen: SpeedFan liest jetzt die Core Temp von meinem FX aus, ist zwar eh falsch (12°C), aber man merkt es tut sich was. :daumen:
Was diese 12°C angeht die mir und vielen anderen Nutzern im Idle, bei verschiedenen Tools, angezeigt wird hab ich das Gefühl es handelt sich hierbei vielleicht um eine Art Offset-Temp, denn rechne ich die Raumtemp dazu komm ich Pi mal Daumen auf die CPU Temp.
Wenn dem so ist, dann werden die Cores/Module unter Last aber 90°C (ca. 20°C + 70°C Core Temp laut Tools) heiß. :S Dafür kommt meiner Meinung nach aber viel zu kalte Luft aus dem Case.


@ FlakZ SpeedFan ist primär ein umfangreiches Tool zum steuern der Lüfter und auslesen von Temparaturen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

Das Tool ist Verbuggt, es zeigt an das mein CPU Kühler 0 RPM hat obwohl der Läuft.
 
Ich sehe, es gibt doch noch einige die Speedfan nutzen und einige die es gern wollen aber nicht können oder nicht eingestellt bekommen. Da ich SpeedFan schon sehr lange nutze werd ich hier vielleicht mal ein kleins HOW-TO für SpeedFan machen. Es gibt zwar eins auf der Website, aber alles in Englisch. Ich werd ein bissel mehr in Detail gehen und aufzeigen was man damit so alles anstellen kann. Oder gibts hier schon eins?
Es gibt eines von Schnitzel
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=48397
Das ist zwar was älter, da Speedfan aber eigentlich seitdem fast nur neue Hardwareunterstützung bekommen hat gibt es auch nicht wirklich was zu aktualisieren.

Zum FX Sensor: Die im Kern integrierten Sensoren sind nur in der nähe der Maximaltemperatur brauchbar. Da sie lediglich zur Notabschaltung gedacht sind hat man sich die Linearisierung gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

Das Tool ist Verbuggt, es zeigt an das mein CPU Kühler 0 RPM hat obwohl der Läuft.

Dann läuft er eventuell schon zu langsam.

Es gibt eines von Schnitzel
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=48397
Das ist zwar was älter, da Speedfan aber eigentlich seitdem fast nur neue Hardwareunterstützung bekommen hat gibt es auch nicht wirklich was zu aktualisieren.

Moha, jetzt hab ich schon eins im Vorbereitungsforum angefang. :wall:

Zum FX Sensor: Die im Kern integrierten Sensoren sind nur in der nahe der Maximaltemperatur brauchbar. Da sie lediglich zur Notabschaltung gedacht sind hat man sich die Linearisierung gespart.

Danke für die Info.
 
AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

Also mit meinem Gigabyte Z97 kann ich immer noch keine Lüfter einstellen, kann die jetzt aber schon mal ablesen, werde nochmal ein Report senden, irgendwann wird es mal klappen, denn die eigene Lüftersteuerung von Gigabyte funktioniert auch nicht wie sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

Flexxsist kann nicht sein, ist über BIOs so eingestellt das er auf "Full Load" ist
 
AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

Damit SpeedFan ordnungsgemäß funktioniert muss die Lüftersteuerung im Bios deaktiviert sein.

Ich seh schon ich werd mein HOW-TO doch nicht umsonst angefang haben. :P In dem How-To von Schnitzel fehlt auch die Lüfterkurve. :P

Aber jetzt Feierabend. Gute nacht zusamm. :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

Damit SpeedFan ordnungsgemäß funktioniert muss die Lüftersteuerung im Bios deaktiviert sein.

Wenn im BIOS keine Deaktivierung gibt, sondern nur Full load, dann ist die Deaktivierung Full-Load

Speedfan 4.5 hat noch so sein Macken, oder besser, es sind neue Fehler dazu gekommen, die vorher nicht da waren
 
AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

Wenn im BIOS keine Deaktivierung gibt, sondern nur Full load, dann ist die Deaktivierung Full-Load
Das sehe ich anders. Bei mir im BIOS ist es erst deaktiviert wenn auch deaktiviert im BIOS da steht!!! Wenn man es auf Full-Load stellt, weißt ja das BIOS den Lüfter an immer mit voller Geschwindingkeit zu laufen, egal was kommt. Dann kann unter umständen auch SpeedFan nix dran ändern, MB-Steuerung hat Vorrang vor SpeedFan. Deshalb deaktiveren!!!

Speedfan 4.5 hat noch so sein Macken, oder besser, es sind neue Fehler dazu gekommen, die vorher nicht da waren
Zum Beispiel?

Mir ist bisher nix aufgefallen, läuft alles wie es soll.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

Das sehe ich anders. Bei mir im BIOS ist es erst deaktiviert wenn auch deaktiviert im BIOS da steht!!! Wenn man es auf Full-Load stellt, weißt ja das BIOS den Lüfter an immer mit voller Geschwindingkeit zu laufen, egal was kommt. Dann kann unter umständen auch SpeedFan nix dran ändern, MB-Steuerung hat Vorrang vor SpeedFan. Deshalb deaktiveren!!!

Sorry das ich es mal sagen muss, lerne Bitte lesen, es gibt Boards die haben keine Option der Deaktivierung, du kannst nicht immer nur von deiner Hardware ausgehen, deswegen schrieb ich

Wenn im BIOS keine Deaktivierung gibt, sondern nur Full load, dann ist die Deaktivierung Full-Load

Was auch logisch zu sein scheint

Und wegen der Features, so sieht es jetzt bei mir aus, das einzige was stimmt sind die Lüfterdrehzahlen und einige Temperaturenwerte, sonst fehlt so einiges, auch das eine Kerntemperatur fehlt

http://s7.directupload.net/images/140820/cy9ka2c2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

Warte bitte bis ich mein HOW TO fertig habe, dieses wird sehr umfangreich erklärt werden, um Probleme wie bei dir zu VERSUCHEN aus der Welt zu schafen. Da ich leider auf mein AMD System beschränkt bin kann ich nur bedingt auch spezifisch bei Intel weiter helfen. Jedoch gibt es da auch nicht so große Unterschiede in bezug auf SpeedFan ansich.

Bisher hatte ich noch kein Mainboard, und ich hatte schon viele, auf dem die Lüftersteuerung nicht komplett deaktivert werden konnte. Du kannst mal prüfen, bitte, ob es in deinem UEFI/BIOS noch eine extra Einstellung nur zum an und ausschalten gibt. In einem anderen Untermenü. Manchmal ist das alles ein wenig durcheinander. Bei, tut mir leid das ich das so sagen muss, meinem MB ist es ZUM BEISPIEL so. Ich kann wie die du sowas wie Full einstellen, silent usw usw usw. Jedoch ist direkt darüber noch der eigentlichen Hauptschalter sozusagen. Bei ASUS heißt dieser ASUS Q FAN, schau mal nach ob es bei Gigabyte auch sowas gibt.
Ansonsten bleibt nur zu sagen, dein System ist relativ sehr neu und noch jung, Intel 9 Series steht zwar nun auf der Supportliste, aber möglicherweise NOCH nicht alle Funktionen. Einfach abwarten ggf. mal eine Report senden (wie dass geht wird auch in meinem HOW TO stehen). Zur Zeit passiert schon viel bei SpeedFan. vor ca. 2 Wochen erst die Beta 2 veröffentlicht, gestern die Finale Version. Wenn das so weiter geht wird es für dich sicher auch bald eine passende Version geben.:daumen:

EDIT: Achja, klick mal auf Konfiguration und dann den Reiter Temparaturen, schau mal ob da eine Core Temp steht. Die Spalte in SpeedFan für Temps ist bei dir schon voll, vielleicht war nur kein Platz mehr. :daumen:
Ich kann mir auch gut vorstellen das diese Ambient eventuell die Core Temp ist. Mach ein vegleich mit einem anderen Tool, wie AIDA oder ähnliche oder schau in Speedfan nach von welchem Chip die Ambient kommen.
Speedfan.png

;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

Hallo Flexsist, also das bei den Einstellungen hat geholfen, es sind einfach zu viele Temperaturen vorhanden, bzw. zu viele die doppelt sein müssen da ich weiss welche ich habe, jetzt werden aber auch die Core Temperaturen Korrekt ausgelesen.

Ach Ambient ist bei mit PCH und Gehäusetemperatur

http://s1.directupload.net/images/140820/6ugt7c7j.jpg

Jetzt muss nur noch die Lüfter angesteuert werden, auslesen funktioniert ja, aber das Ansteuern fehlt bei der Version noch komplett, Report ist schon verschickt wurden, ich persönlich würde mich freuen das es bald mal funktioniert wieder mit dem neuen Board, da einige Lüfter andere Temperaturwerte brauchen um optimal zu arbeiten, die nur Speedfan ansteuern kann, und externe automatische PWM Lüftersteuerung die nach Temperatur arbeiten gibts so gut wie gar keine.

Wegen BIOS Einstellung, das Bild reiche ich heute noch nach, da kannste sehen das es keine Deaktivierung Einstellung gibt
 
AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

In meinen BIOS gibt es kein Deaktivieren von den Lüfter teil Oo, Silent, Full, Performance und Custom
 
AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

Komisch, egal was, wie ich die Lüfter einstelle die Laufen nie auf 90-100% Geschw. :( ich will das der CPU noch einen Monat überlebt bis der Enermax kommt :D
 
AW: Speedfan 4.50 Beta veröffentlicht.

:schief:

Geh mal auf Configure | Konfiguration, dann den Reiter Advanced | Benutzerdefiniert, dann wähle bei Chip zb. IT8721F at $290 on ISA aus, oder ähnliches. Da steht immer was mit IT. :D
Dann guck ob für PWM 1 Mode usw. Software controlled aktiv ist. Wenn nicht, auswählen. Bestätigen. SpeedFan mal neu starten kann unter umständen auch mal helfen.;)

Speedfan3.1.png

So, jetzt kann ich mir das HOW TO auch fast sparen. :ugly:
Nein Spaß, ich denke ich werde es noch fertig machen, etwas ausführlicher halt. :)

MfG
 
Zurück