Spectre, Meltdown und Co. Welche CPUs sind eigentlich nicht betroffen?

Was ist zuerst fertig: Der Berliner Flughafen oder Tim's PC? Uhhhh ganz schwierig ich geh dann schonmal Tickets buchen :D

Bei den Preisen würde ich jetzt aber auch nichts kaufen. Spectre oder Meltdown als Argument heranzuziehen finde ich fast schon lächerlich da Privatanwender so gut wie nicht betroffen sind. Aber jedem das seine ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Alle aktuellen CPUs sind eben betroffen. AMD weniger als Intel, aber es wird ein riesen Fass damit auf gemacht, dabei ist die CPU, das aller letzte was ein Hacker knacken muss. Vorher ist eben noch der Router, die OS Firewall etc.

Bei Intel sind fast alle CPUs der letzten 20 Jahre betroffen, bei AMD ein paar Opteron und Athlon, viele gar nicht. Warten wir mal ab was noch auf uns zu kommt.

Das "Riesen-Fass" ist der gleiche Medienhype, wie bei Diesel-Autos... :D

Solange die beliebtesten Passwörter nach wie vor "123456", "passwort", oder "hallo" sind, brauchen sich "Hacker" wirklich keine Sorgen machen... :D

mfg
 
Vielleicht steigt deren Preis ja bis 2019 noch auf 600 Euro oder mehr...?

Dann kannst du dir also endlich eine moderne Plattform mit APU kaufen, denn zocken hast du bis Dato ja nicht nötig gehabt, also ne dedizierte Graka ist für dich dich gar nicht notwendig. :stick:


Damit könntest du recht haben, mir fällt doch immer wieder was neues ein!

Ich bin persönlich schon gespannt was dir bei erscheinen von Ryzen 2/+ einfällt. :D
 
Ich bin persönlich schon gespannt was dir bei erscheinen von Ryzen 2/+ einfällt. :D

Wahrscheinlich selbst bei einem 12 Kerner für 300€ "Mir ist die Monoleistung zu gering" Die wird ja mit Zen + nicht großartig steigen.
Eigentlich wird gar kein PC mehr gekauft weil: IPC steigt nicht mehr und Intel will er nicht kaufen aus seinen bekannten Gründen :ugly:

Ganz ehrlich für ihn wäre eine PS4 eine Option, die kriegt man für 200€ nachgeschmissen und man kann über Umwege ja auch Maus und Tastatur nutzen habe ich hier kürzlich gelesen, ob das stimmt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spectre und Meltdown sind für mich sozusagen nur der Tropfen auf den heißen Stein, nicht der einzige Grund warum ich den Kauf weiter raus schiebe, aber einer der Gründe schon, denn niemand weiß mit absoluter Sicherheit, was Hacker mit den Sicherheitslücken in der nahen Zukunft alles anstellen können. Ich glaube auch irgendwie nicht daran, daß die Lücken sich alle softwareseitig komplett schließen lassen, ohne das man dadurch merklich an Rechenleistung verliert und gerade um die Rechenleistung geht es mir ja, ich brauch ja nicht aufzurüsten, wenn ich dann auch nicht viel mehr Monoleistung habe.

Ich geh immer noch vom i7-4770K aus, ich will bei der nächsten CPU mehr Kerne, mehr Monoleistung, keine Spectre- und Meltdown-Bugs, einen sicheren Sockel (PGA) und einen verlöteten Heatspreader für maximal ca. 300 Euro für die boxed-CPU.
 
Spectre und Meltdown sind für mich sozusagen nur der Tropfen auf den heißen Stein, nicht der einzige Grund warum ich den Kauf weiter raus schiebe, aber einer der Gründe schon, denn niemand weiß mit absoluter Sicherheit, was Hacker mit den Sicherheitslücken in der nahen Zukunft alles anstellen können. Ich glaube auch irgendwie nicht daran, daß die Lücken sich alle softwareseitig komplett schließen lassen, ohne das man dadurch merklich an Rechenleistung verliert und gerade um die Rechenleistung geht es mir ja, ich brauch ja nicht aufzurüsten, wenn ich dann auch nicht viel mehr Monoleistung habe.

Ich geh immer noch vom i7-4770K aus, ich will bei der nächsten CPU mehr Kerne, mehr Monoleistung, keine Spectre- und Meltdown-Bugs, einen sicheren Sockel (PGA) und einen verlöteten Heatspreader für maximal ca. 300 Euro für die boxed-CPU.

Du kannst den Kauf so lang verschieben wie du willst, die Frage ist nur, warum du dann deine Zeit in einem Hardware-Forum verschwendest, schlimmer noch: auch die Zeit deren Leute, die dir immer wieder tatkräftig deine Fragen beantworten. ...seit Ewigkeiten.

Hacker gab es immer, wird es immer geben und egal wie viele Schlupflöcher man schließt, es öffnen sich immer wieder neue. D.h. wenn du einen PC ohne künftige Sicherheitslücken kaufen willst, dann kauf dir ein paar Holzbauklötze und spiel damit. Alles was du von einer CPU und einem neuen PC im allgemeinen erwartest, wird es so NIE geben. Sobald ein potentieller Nachteil (der in Wirklichkeit keiner ist) beseitigt ist, fällt dir ein neuer ein.
:wall:
 
Darf man sich nicht für etwas interessieren und gerne drüber diskutieren, ohne es deswegen zwangsläufig selbst besitzen zu müssen? :huh:
Ich interessiere mich auch für Formel 1, aber muß ich deswegen selbst Formel 1 fahren oder so ein Rennwagen besitzen? ;)
Ich will auch nicht die Zeit anderer verschwenden, sie sind herzlich eingeladen mit mir zu diskutieren, aber keinesfalls dazu gezwungen. Wenn sie es tun, dann tun sie es also aus freien Stücken. :stick:
 
Na ein bestimmtes Interesse ist ja auch kein Hobby... mit einem Hobby verbringt man halt viel Zeit und inzwischen ist ein Interesse zum Hobby mutiert... dieses Forum. ;)

Wenn du großes ernsthaftes Interesse an Formel 1 haben würdest, also praktisch ein Hobby draus machst, bekäm deine Wohnung mindestens ein Zimmer in den Farben deines Lieblingsteams, du hättest Modelle von den Fahrzeugen und wärst bei einem Rennen schon mal dabei gewesen... live und nicht nur vorm TV. :D

Wir haben uns ja schon mal über Hobbys unterhalten per PN ich habe relativ wenige die ich aber alle ernsthaft betreibe. Du hast nach meiner Ansicht nur viele Interessen und ein Hobby. Beim "Hobby" Fotografie ist ja schon dein Equipment ziemlich dürftig. :stick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, da gehen die Definitionen eben ein wenig auseinander, für mich ist auch interessiertes mit etwas beschäftigen ein Hobby, oder auch nur die Rechnerplanung, auch wenn ich diese nur selten mal in die Realität, einen Kauf, umsetze.
Aber ich finde es brennend interessant den Markt mit zu verfolgen und sich darüber auszutauschen, das ist für mich ein Hobby, zumal ich ja auch einige PCs habe, nur eben keinen brand aktuellen momentan.
 
Ein wenig ist untertrieben. :D

Eine Rechnerplanung als Hobby zu bezeichnen könnte nach Zeit gesehen für dich allerdings schon zu einem Hobby zählen... ich bräuchte vielleicht maximal zwei Tage.

Am ersten mach ich mich schlau und stell einen zusammen, dann schlafe ich eine Nacht drüber und es wird am nächsten Tag bestellt.

Aber ich glaube das hatten wir schon mal...

Irgendwie seh ich gerade ein Murmeltier. :ugly:
 
@Tim1974 aber was machst du wenn es einfach keine IPC Steigerung mehr über Intels Coffee Lake gibt? AMD wir mit Zen+ von der IPC sich Skylake nähern (soll ja einige Optimierung an Cache etc geben)

Mehr Kerne als ein 4770K? Keine Kunst dank AMD 8 Kerne sollten dir ja wohl reichen. Meltdown/Spectre sicher...... AMD ist gegen Meltdown immun, und eine Version von Spectre soll sehr schwer zu nutzen sein. Die Restlichen beiden Argumente wie Sockel und verlöten fallen automatisch AMD zu. Was machst du wenn AMD nicht mehr verlötet? Wahrscheinlich in der Bucht einen 1800X kaufen? Ach nein geht ja nicht. Zu wenig IPC. Willst du dir dann einfach garnichts mehr kaufen wenn keiner mehr verlötet oder wie ist das?
 
onlygaming;9237098 [... schrieb:
Willst du dir dann einfach garnichts mehr kaufen wenn keiner mehr verlötet oder wie ist das?

Also erstmal, Monoleistung ist mir nur so lange so wichtig, wie es immer noch viele Spiele und auch einige Anwendungen gibt, die nicht gut auf viele Kerne und Threads skalieren. Oder anders rum ausgedrückt, sobald die allermeiste neue Software und auch Spiele 12-16 Threads sinnvoll ausnutzen und mehr von zusätzlichen Threads profitieren als von einer höheren Monoleistung, ist es mir wurscht ob die Monoleistung noch weiter zu nimmt oder nicht.
Konkret ausgedrückt, ich will bei einem Rechnerneukauf ein sattes Leistungsplus, also mindestens eine Leistungsverdoppelung der Vorgänger-CPU (in meinem Fall geh ich hier vom i7-4770K@3,9 GHz aus).

Ich glaube außerdem nicht, daß AMD auch damit anfängt billige, schlecht verteile Pampe zwischen Heatspreader und Die zu klatschen, man sieht ja an den boxed-CPUs schon die Liebe zum Detail, Verlötung, dickeres Substrat, solider Sockel, guter boxed-Kühler usw.. Ich merke daran, daß es der Hersteller ernst damit nimmt, seinen Kunden ein gutes Packet abzuliefern, dafür hat die Konkurrenz halt mehr Monoleistung und mehr Spieleleistung, aber man kann sich ja frei entscheiden, was einem wichtiger ist.
Mir nützt eine ca. 25% höhere Spieleleistung, bei Spielen die schlecht auf viele Kerne skalieren, nichts, wenn mir die CPU schon beim Einbau oder Umbau kaputt geht, oder später durch den Kühler in Wellenform gebogen wird.
Außerdem zählt für mich die Anwendungsleistung auch mindestens zu 40%.
 
Du fängst schon wieder damit an "mir nützt es nichts wenn die CPU beim Einbau kaputt geht" Das stimmt einfach nicht. Schau dir an wie viele Leute hier im Forum eine Intel CPU haben. Und ist die CPU beim Einbau kaputt gegangen? Nein. Du hattest halt einfach Pech und wälzt das die ganze Zeit auf Intel ab und schiebst ihnen die Schuld zu. Außer dem Verlöten kann man Intel kein Vorwurf machen. Du fährst bei nem Auto auch nicht mit Reifen die bis 200 KMH ausgelegt sind 250 und wunderst dich warum der Reifen geplatzt ist. Ähnlich ist das hier auch. Wenn du einen Kühler nutzt der über die 220 nm von Intel hinaus geht muss man halt damit rechnen das irgendwas kaputt geht. Das ist bis Skylake vielleicht gut gegangen jetzt haben sich die Zeiten halt geändert.

Es gibt auch Leute die mit einem 1400 spielen warum nicht auch du? Du klammerst dich so unnötig an dieser CPU fest. Selbst wenn der 1400 langsamer ist, er ist auch um einiges billiger als ein 4770 damals. Dann muss man halt damit leben das die Leistung gleich geblieben ist dafür die Leistungsaufnahme gesunken ist und die CPU billiger war.

Wenn dir die Anwendungsleistung so wichtig ist wäre ein 2700.... Ach ne ist ja von Spectre betroffen also kannst bis 2019 warten wenn die es in den Griff bekommen haben.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich meinen Sockel beim Aus-/Einbau der CPU wirklich selbst beschädigt haben sollte, was ich immer noch nicht glaube, da ich sehr vorsichtig war und keine Berührung merkte, dann ist das für mich eine extrem anfällige Konstruktion, sowas hab ich noch nie erlebt und ich hab immer schon sporadisch PCs aufgerüstet.
Bei AMD mit dem PGA-Sockel fühle ich mich da viel sicherer, da sehe ich was mit den Pins los ist, weil sie dicker sind und an der CPU sitzen, wenn ich da unachtsam bin und eine verbiegt, werd ich das merken und kann sie auch wieder grade biegen, versuch das mal im LGA-Sockel. Ich habs ja versucht und danach sahen die Pins noch schlimmer aus, kamen weiter nach oben aus dem Sockel heraus, um das richtig zu machen, braucht es vermutlich Uhrmacherwerkzeug, eine große beleuchtete Lupe und viel Fachkenntnisse und Fingerspitzengefühl.
 
Nerverending Story...

Nur du kannst es gewesen sein. Oder die Katze.
Von alleine passiert da nichts. Wann verstehst du das endlich.
Wie kann man nur so uneinsichtig sein :huh:

Niemanden interessiert die Geschichte und du erzählst sie immer und immer wieder.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Und mir dann vorwerfen, ich könnte nicht beim Thema bleiben! :lol:
Aber man merkt schon wieder deutlich, wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.

Klar, ich muß ja schuld sein und merke nicht wenn ich mir mit einem feinen Draht in die Fingeroberseite pieke bzw. diesen berühre, der war gut! :lol:
 
Zurück