Soundqualität mit Audiointerface verbessern - sinnvoll oder unnötig?

SuperSoft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr Lieben,

zunächst allen ein, zwar etwas anderes, frohes Fest und vor allem viel Gesundheit!

Folgende Situation:
Ich habe bei einer neuen Firma angefangen und wir müssen unser Produkt online vorführen (eine App). Wir haben das Jabra Evolve 65 Stereo Headset. Das Headset hat eine nicht ganz so gute Sprachqualität und außerdem habe ich als Brillenträger nach ein paar Stunden Kopfweh, weil das On-Ear Headset meine Ohren gegen den Bürgel drückt und den Bügel gegen den Schädel. Das schmerzt dann doch schon. Mein Ziel ist es, dass beste Sound-Erlebnis für meine Kunde zu generieren, da man in der heutigen Zeit auch für ein tolles digitales Erlebnis sorgen muss. Und da ist die Sprachqualität einfach, zumindest in meiner Situation, extrem wichtig.

Daher habe ich folgende Änderungen vorgenommen und mir dieses Setup zugelegt:

  • Blue Yeti X
  • Schwenkarm
  • Spinne
  • Sennheiser IE60
Wir haben von der Firma aus das Huawei Matebook X Pro und dazu habe ich die Docking Station Dell D6000.

Da ich öfters mal auf Twitch.tv unterwegs bin, sehe ich bei fast allen Streamen ein Audiointerface. Die Sprachqualität ist bei allen exzellent und kristallklar.

Ich frage mich jetzt, ob sich bei meinem o.g. Setup durch ein Audio-Interface die Sprachqualität noch merklich weiter verbessern lässt? Oder ist der Unterschied mit und ohne Audio-Interface so marginal, dass die Kunden mit ihren schlechten Headsets den Unterschied überhaupt nicht hören würden?

Was müsste ich denn investieren um die Mikrofon-Qualität nochmals merklich zu steigern? Ist dies überhaupt sinnvoll bzw. mit meinem Setup überhaupt möglich?

Vielen Dank vorab für Euren Input
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwei Geräte hast kannst du doch einfach mal mit dir selbst unterhalten und auf dem zweiten Gerät das Audio aufzeichnen.

Wenn es für dich ausreichend klingt ist nichts nötig, wenn nicht dann muss wohl ein neues interface her.

Mit der Brille ist headset natürlich doof... Aber auch Mikro und Boxen ist nicht optimal da dieses, wenn du dich unterhält gerne mal koppelt oder Störgeräusche produziert. Das hast du bei deinem headset nicht.

Wenn du aber nur sprichst und dein Gegenüber nicht antworten muss (wie oft auf twitch der fal ist) dann kann man auch ein externes Mikro nehmen und das ganze headset weglassen.

Standmikros sind natürlich empfindlich was Entfernungen angeht und man sollte sich hier entsprechend schlau machen was man will, braucht und auch was zu dem Raum passt. Ein Mikro für 1000 Euro ist nicht automatisch besser als dein Headset.
 
1. Das Blue Yeti X ist ein überteuertes 0815 Mikro
2. Lässt der Standfuß vom Yeti es nicht optimal positionieren und die Aufnahmequalität hängt und fällt mit der richtigen Positionierung.
3. Bringt dir ein Interfache überhaupt nichts bei einem USB-Mikrofon, da USB selbst kommuniziert unabhängig von irgendwelchen Interfaces.
4. Wird dein Yeti für dein Vorhaben durchaus genügen, auch wenn es viel verbranntes Geld war. Einfach anständig und mundnah postionieren und für wenig Nebengeräusche sorgen, dann klappt das mit den Aufnahmen.
 
1. Das Blue Yeti X ist ein überteuertes 0815 Mikro
2. Lässt der Standfuß vom Yeti es nicht optimal positionieren und die Aufnahmequalität hängt und fällt mit der richtigen Positionierung.
3. Bringt dir ein Interfache überhaupt nichts bei einem USB-Mikrofon, da USB selbst kommuniziert unabhängig von irgendwelchen Interfaces.
4. Wird dein Yeti für dein Vorhaben durchaus genügen, auch wenn es viel verbranntes Geld war. Einfach anständig und mundnah postionieren und für wenig Nebengeräusche sorgen, dann klappt das mit den Aufnahmen.
zu 1.: Habe das Yeti X für 125€ bekommen, immer noch viel Geld, aber keine 180€ wie es regulär kostet
zu 2.: Habe ja den Arm mit Spinne, da sollte das kein Problem sein
zu 3.: Danke, wusste ich nicht
zu 4. Das Zeug ist schnell zurückgeschickt, habe es mir erst vor Weihnachten geholt. Was wäre deiner Meinung nach das bessere Setup? Bin hier leider ein totale Laie der, wie du gemerkt hast, sich vermutlich auch viel von Werbung und Youtube hat blenden lassen.

Danke für Deine Antwort!
 
@SuperSoft Wie gesagt, du kannst ja damit arbeiten, es war halt nur überteuert.
Wenn das Mikro schon gut positioniert ist, dann kannst du eigentlich nur noch mit Software verbessern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück