XLR Interface für komplettes Audiosetup

xKazutoKun

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle.

Ich möchte mir das Shure SM7B zulegen, dazu brauche ich ein USB Interface.
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto interessanter finde ich es.

Meine Idee ist es nun, dass ich alle meine Audiogeräte über dieses Interface laufen lasse.
Jetzt kommen aber die Probleme.
Ich habe ganz normale Logitech PC Lautsprecher die über Klinke laufen und mein Gamingheadset ist kabellos und läuft über einen USB-Empfänger.

Wie würde das theoretisch funktionieren, wenn ich all diese Geräte (auf das Headset kann icu verzichten), also Mikro und Lautsprecher verbinden will?

Ich stelle mir es so vor, dass ich im Windows als Ausgabegerät nur noch das Interface angebe und dann an dem Interface das Ausgabegerät ändere.
Es soll dann auch möglich Latenzfrei sein.
Aber wir alle kennen ja Windows. :D

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir Tipps geben, zu welchen Interface ich greifen soll.

Es soll nur nicht groß sein. Vielleicht so wie das Motu M2/M4.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
mein Gamingheadset ist kabellos und läuft über einen USB-Empfänger
Das lässt sich somit nicht an einem externen Interface benutzen.
Edit: Verzeihung, ich hatte das "nicht" vergessen

Ich stelle mir es so vor, dass ich im Windows als Ausgabegerät nur noch das Interface angebe und dann an dem Interface das Ausgabegerät ändere.
Du hast nur 1 Ausgabegerät am Interface angeschlossen (die Logitech-Brüllwürfel), was genau willst du also noch am Interface ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine Art Mischpult bei dem du alles Anschließt Mikro und Lautsprecher.
Und das dann Windows einmal angezeigt wird als Ausgabegeräte und als Eingabegerät.
Du aber an diesem Mischpult weiteres anstecken kannst (Kopfhörer z.b oder eine Anlage), du aber in Windows nichts änderen musst sondern lediglich am Mischpult einen Knopf drückst und nun kommt der Ton über Anlage 2.
Oder wie ?
 
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine Art Mischpult bei dem du alles Anschließt Mikro und Lautsprecher.
Und das dann Windows einmal angezeigt wird als Ausgabegeräte und als Eingabegerät.
Du aber an diesem Mischpult weiteres anstecken kannst (Kopfhörer z.b oder eine Anlage), du aber in Windows nichts änderen musst sondern lediglich am Mischpult einen Knopf drückst und nun kommt der Ton über Anlage 2.
Oder wie ?
Ja genau das ist das was ich möchte. :)
 
Nö, das kann auch ein Interface:

Nur eben mit Drehreglern statt Knöpfen.
Stimmt, ich drücke mich da immer Falsch aus, meinte mit Mischpult auch sowas , weil ja Sound Mischbar ist. (naja ich sollte mich da wohl klarer ausdrücken )
Habe sogar genau das verlinkte zuhause stehen.
 
Stimmt, ich drücke mich da immer Falsch aus, meinte mit Mischpult auch sowas , weil ja Sound Mischbar ist.
Das ist auch gar nicht so einfach zu trennen: die meisten Interfaces bringen auch einige Mischpult-Funktionen mit und viele Mischpulte lassen sich auch als USB-Interface nutzen.

p.s. ich habe das Modell ohne MK II ;)
 
Also verstehe ich das richtig.

Ich kann das Interface an meinem PC anschließen und dieses wird mir dann als Eingabe und Ausgabegerät im Windows angezeigt? Dass das mit den kabellosen Kopfhörern so nicht geht, hab ich mir schon gedacht.

Dann tu ich das Mikro einfach an den XLR anschluss und meine Anlage an einen der Outputs.
Die Anlage funktioniert momenten bei mir nur mit 3,5mm Klinke, das zu adaptieren sollte dann ja kein Problem sein, oder?

Geht das mit jedem Interface?
Ich hab ja mit dem Behringer U-Phoria UMC204HD oder dem Motu M2/4 geliebäugelt.
Aber auch das Audient iD14 würde mir gefallen.
 
Ich kann das Interface an meinem PC anschließen und dieses wird mir dann als Eingabe und Ausgabegerät im Windows angezeigt?
Richtig.

Die Anlage funktioniert momenten bei mir nur mit 3,5mm Klinke, das zu adaptieren sollte dann ja kein Problem sein, oder?
Richtig. Jetzt mal am Beispiel des Behringer: das hat auf der Rückseite RCA-Anschlüsse, für die es natürlich Adapter auf den 3.5er TRS-Klinkenstecker deiner Logi-Anlage gibt.

Du solltest dir natürlich vor dem Kauf die Ausgänge des Interface anschauen und dir einen Adaptierungs-Weg überlegen.

Geht das mit jedem Interface?
Das wird dir hier niemand garantieren wollen ;) Ich garantiere ich dir es mal für die Geräte von Steinberg.

Ist aber gängig, dass es so ist. Bei ganz grossen Zweifeln kannst du vor dem Kauf auch den Hersteller fragen oder dir Tests/Videos zu dem konkreten Interface anschauen.
 
Ich möchte mir das Shure SM7B zulegen, dazu brauche ich ein USB Interface.
Du solltest dir bei dem SM7B auf jeden Fall im Klaren sein, dass du jede Menge Gain für das Mikrofon benötigt. Das Interface sollte also einen entsprechend starken Mikrofonverstärker verbaut haben, ansonsten wirst du einen Fethead benötigen, der wiederum in der Regel 24-48V Phantomspeisung benötigt. Sind vielleicht noch so Kleinigkeiten auf die man vor dem Kauf achten sollte.
Habe das SM7B selbst, gepaart mit dem Universal Audio Volt 276 Interface und habe mir nen FetHead dazu geholt, weil ich sonst den Regler in Richtung Anschlag drehen muss, was ein recht nerviges Hintergrundrauschen erzeugt beim Sprechen.
 
Du solltest dir bei dem SM7B auf jeden Fall im Klaren sein, dass du jede Menge Gain für das Mikrofon benötigt. Das Interface sollte also einen entsprechend starken Mikrofonverstärker verbaut haben, ansonsten wirst du einen Fethead benötigen, der wiederum in der Regel 24-48V Phantomspeisung benötigt. Sind vielleicht noch so Kleinigkeiten auf die man vor dem Kauf achten sollte.
Habe das SM7B selbst, gepaart mit dem Universal Audio Volt 276 Interface und habe mir nen FetHead dazu geholt, weil ich sonst den Regler in Richtung Anschlag drehen muss, was ein recht nerviges Hintergrundrauschen erzeugt beim Sprechen.
Ja, dass hab ich auxh schon mitbekommen.
Werde mir definitiv einen Fathead dazu holen.
Hab mich da für den Triton entschieden.
 
Anfangs wollte ich nur ein neues Mikrofon, Wahnsinn was da alles dazu gehört. ??
Naja fairerweise sollte man dazu sagen, dass du dir da auch den Rolls Royce unter den Mikrofonen ausgesucht hast. Es würde auch mit einfachen USB-Mikrofonen gehen, da könnte man auf das Interface verzichten.
Ein hochwertigeres Mikrofon mit XLR Anschluss hingegen will dann auch weitere Komponenten.
 
Naja fairerweise sollte man dazu sagen, dass du dir da auch den Rolls Royce unter den Mikrofonen ausgesucht hast. Es würde auch mit einfachen USB-Mikrofonen gehen, da könnte man auf das Interface verzichten.
Ein hochwertigeres Mikrofon mit XLR Anschluss hingegen will dann auch weitere Komponenten.
Stimmt auch wieder.
Ich hab gerade ein USB-Kondensatormikro im Einsatz, wollte nun aber ein dynamisches haben. Und da kommt man am Shure SM7B nur sehr schwer vorbei.

Erfreulich zu wissen ist, dass man sich das Shure nur einmal im Leben zu kaufen brauch und es immer funktionieren wird.
 
Geht das mit jedem Interface?
Ich hab ja mit dem Behringer U-Phoria UMC204HD oder dem Motu M2/4 geliebäugelt.
Aber auch das Audient iD14 würde mir gefallen.
Vom günstigen Behringer würde ich eher die Finger lassen. Das Motu ist ok, ich fand die Interfaces jedoch immer etwas umständlich und sensibel was Treiber angeht.

Mit dem iD14 machst du definitiv nichts verkehrt. Probier es auf jeden Fall erstmal ohne Fathead.

Alternativ kann ich dir auch das SSL 2+ empfehlen.

Ein Adapterkabel für deine Boxen gibt es HIER ;)
 
Was ist denn mit ner Focusrite?

Zu beachten ist nur, dass du keinen extra Lautstärkeregler für die hinten angschlossenen Lautsprecher hast.

Ich bin weniger im Gaming Audiobereich angesiedelt und kenne das Ding hier nicht, soll aber nicht schlecht sein:

@Nathenhale
Mischpult mit Interface wird dann teuer, da gäbe es z. B. nen 22C wenn man was richtig hochwertiges sucht:
Oder nen Traktor Z2 aus der Bucht.

Das dürfte hier aber völlig übertrieben sein.

Von Behringer würde ich auch Abstand halten, Behringer im Signalweg ist nicht schön.

Wenn günstig dann Swissonic, ist die Thomann Hausmarke, ich weiß aber nicht wie gut oder schlecht da die Treiber sind.
 
@eXquisite
Das Focusrite sowie Swissonic würde ich weglassen. Wenn der TE sich schon ein schönes Mic holt, dann sollte er bei dem Interface vielleicht nicht im unteren Preissegment anfangen ;)
 
Zurück