Soundkarte für DT990 250OHM (vorher 880) + 2.0 Soundsystem ohne Umstecken

AW: Soundkarte für DT990 250OHM (vorher 880) + 2.0 Soundsystem ohne Umstecken

Bei ASUS Soundkarten kannst Du, wenn Du Xonar Switch nutzt, per Tastaturshortcut zwischen einzelnen Ausgängen und Soundprofilen wechseln. Die STX 2 ohne 7.1 sollte passen, der Kopfhörerverstärker hat richtig power (habe bei mir sogar die Maximallautsärker runter geregelt) und der Sound geht auch klar. Liegt meine ich so bei 170€.
Edit: Sry, hatte das "externe" überlesen.
 
AW: Soundkarte für DT990 250OHM (vorher 880) + 2.0 Soundsystem ohne Umstecken

SMSL M3 ist etwa in der selben Liga wie der Fio und das Logilink. Die schaffen auch alle drei genug Lautstärke für die DT990 mit 250 Ohm (habe ich selbst). Ich kann an meinem Logilink maximal dreiviertel aufdrehen, danach wirds schmerzhaft. Mein Kumpel hat seinen Fio auch selten mehr als die Hälfte aufgedreht.
Allerdings bleibt der AHA-Effekt zum OnBoard-Sound da meist aus, da der klangliche Unterschied sehr gering ist. Der sollte dann mit SMSL M6, Asus Impresario oder der Soundblaster G5 kommen.

So wie ich das sehe bleibt dann:
>ca. 80€ für ausreichend Lautstärke und die Möglichkeit KH und LS anzustecken
>ca.120/160€ für merklich besseren Klang und die Ansteck-Kombi

Ich würde zum SMSL M6 oder zur Soundblaster G5 greifen.
 
AW: Soundkarte für DT990 250OHM (vorher 880) + 2.0 Soundsystem ohne Umstecken

Da kann ich Joe nur zustimmen.
Der SMSL M3 ist ein etwas besserer FiiO E10K (von den Möglichkeiten her), aber nicht klanglich und beide klingen nicht besser als Onboard. D.h. willst du nur mehr Lautstärke, dann kann man die nehmen, wobei dann das Geld für die Kopfhörer rausgeschmissen wäre, denn ein Omnitronic SHP-600 z.B. klingt nicht sonderlich viel schlechter an Onboard als ein DT 990.
Ich habe selbst zu Hause den SpeaKa 32Bit/384KHz DAC (OEM Ware, die auch von Logilink, Inline und M-Audio verkauft wird), der rein über USB 2.0 definitiv genug Leistung für meine 250 Ohm Beyer zur Verfügung stellt. Meistens steht der Pegel nicht über 50%, ab 75% fangen dann die Ohren zum Klingeln an. Der steuert auch Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig an.
Alternative dazu wäre nen Asus Impresario, der SMSL VMV V2 und die Creative G5, um den preislichen Rahmen nicht zu sprengen.
Beim Impresario müsste ich noch testen, ob Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig ausgegeben werden.
 
AW: Soundkarte für DT990 250OHM (vorher 880) + 2.0 Soundsystem ohne Umstecken

Oh man ist das kompliziert, vielen Dank für eure Geduld!

Ich habe jetzt mal genauer nach dem Asus Impresario gesucht. Der LineOut wird wohl deaktiviert, aber ist auch zweitrangig. Er hat aber wohl auf jeden Fall genug Leistung.
Da er gerade als B-Ware bei Jacob für 85 Euro zu haben war, habe ich ihn nun einfach mal bestellt. Bei dem Preis ist er dann doch ziemlich konkurrenzlos wenn ich das so sehe.

Ach ja, warum nun doch kein SMSL M6? Nach nochmaligem Anschauen des Videos von Z-Review habe ich erst realisiert dass er keinen Drehregler hat. Und ich kann digitale Laustärkereglung einfach nicht leiden... Dazu dann der doppelte Preis, das wars mir nicht wert.

Schaun wir mal wie der Asus Impresario sich so schlägt. Falls der doch nichts taugt kommt halt vielleicht doch noch was teures in Frage und er geht zu Ebay. Die 85 Euro sollte man annähernd wieder bekommen.

Ich berichte nochmal abschließend nach dem Test.

Danke,

Gruß Tom
 
AW: Soundkarte für DT990 250OHM (vorher 880) + 2.0 Soundsystem ohne Umstecken

Die verbaute Technik im Impresario ist leicht besser als die in meinem 200 Euro DAC, hört man zwar nicht zwingend, soll aber heißen, dass das für 85 Euro ein sehr ordentlicher Preis war. :daumen:
 
AW: Soundkarte für DT990 250OHM (vorher 880) + 2.0 Soundsystem ohne Umstecken

So, hier mein "Abschlussbericht"

Folgende Kombination kommt nun zum Einsatz:
Asus Impresario SDRW-S1 Lite
Beyerdynamic DT880 Edition (ja, ich habe mich nochmals umentschieden :))
Modmic 4 mit abschaltbarem Mikrofon
Soundsystem und Mikrofon an interner Soundkarte angeschlossen.
Razer Surround Sound Software

Also der Impresario ist schon echt der Hammer... klar, er ist jetzt nicht wirklich toll verarbeitet. Aber was da an Lautstärke geht ist echt unglaublich. Mehr als die halbe Lautstärke geht eigentlich nicht, sonst tut es in den Ohren weh. Kein Vergleich zu dem Steinberg (siehe oben). Der Klang der Beyer ist auch sehr angenehm und macht richtig Spaß.

Zu meinem Anliegen bezüglich der Umschaltung zwischen Kopfhörer und Lautsprecher:
Der Impresario schaltet leider Audio Out ab sobald ein Kopfhörer drinsteckt. Ich müsste mal schauen ob man das mechanisch aushebeln kann, möchte aber das Gerät jetzt nicht gleich schrotten. Vielleicht gibt's mal ein Ebay Schnäppchen zum Probieren.
Deshalb habe ich das Stereo Soundsystem an die interne Soundkarte gehängt, das reicht völlig aus und ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich das Widergabegerät in Windows umschalten muss.

Aber hier hat sich glücklicherweise doch noch eine Vereinfachung ergeben:
Das Standardgerät für die Audioausgabe ist bei mir die Razer Surround Software. Schaltet man den Impresario an, switcht die Software automatisch auf die Kopfhörer. Schaltet man den Impresario ab, wird wieder auf die Realtek onbard Karte umgeschaltet.
Damit kann ich durch den Power Button am Kopfhörerverstärker steuern ob ich KH oder LS haben möchte. Sehr komfortabel.

Ich bin glücklich mit dieser Lösung und möchte mich nochmal bei allen bedanken die sich hier beteiligt haben.

Gruß Tom
 
Zurück