SoundBlaster AE-5 Plus Mikrofon/Aufnahme Problem

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
hab mir günstig und Neu die AE-5 Plus Karte besorgen können. Mit dem Sound bin ich auch zufrieden. Nun hab ich aber ein Problem mit dem Mic bzw Aufnahme.

Im Teamspeak bzw Discord wurde mir jetzt schon öfters mitgeteilt, dass der Sound vom Mic eher wie im Uboot anhört und man oft Rückkopplung oder sporadisch gar wie den Desktop Sound hört, sprich wenn bei YouTube oder Twitch zB was abspiele hört man es auch im Teamspeak oder Discord. Auch wenn das Mic vom Headset hochgeklappt ist und dann deaktiviert ist headsetseitig. Dort ist im "Mikroarmgelenk" ein Mikroschalter der dann quasi das Mic abschaltet.

Hab mittlerweile paar Einstellungen in der SoundBlaster Command Programm probiert einzustellen aber das Problem lässt sich bis dato nicht wirklich beheben. Jemand Einstellungstipps? Wenn das Headset normal über Onboard angeschlossen ist hab ich keine Probleme. "What U Hear" ist auch gemuted in der Software


Soundkarte: SoundBlaster AE-5 Plus
Headset: Sennheiser Game One
 

Anhänge

  • SBEinstellung.jpg
    SBEinstellung.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 127
Hi, ich habe ähnliche Probleme. Ich habe die neue Super X-Fi Dings Blaster X4 von Creative für 150€ gekauft. Angeblich KRISTALLKLARER Klang vom Mikro. Nix da.

Alle im Teamspeak sagen ich klinge als würde ich durch eine Blechdose sprechen. Konnte ich mit unterschiedlichen Einstellungen auch nicht beheben. Daher geht sie zurück.
 
Auch ich habe mit dem AE-5 (ohne Plus) dieses Problem. Wenn ich ein Headset nutze und es über das Y-Kabel an der Soundkarte angeschlossen habe, dann "streut" das Wiedergabesignal in die Aufnahme. Dies ist auch an den "Pegelausschlägen" in der Systemsteuerung zu sehen. Schalte ich das Mikrofon stumm, ist Ruhe. Nur dann hört mich auch keiner. Das ist natürlich blöd, denn mein In-Game-Sound geht dann im Teamspeak / Discord zusammen mit meiner Stimme raus. Ist mir erst jetzt aufgefallen, wo man wieder mehr zockt. "What U Hear" und "Aufnahme Abhören" ist deaktiviert. Ich vermute hier entweder einen Bug im Treiber oder bei Windows. Habe schon so viele Einstellungen gecheckt, aber keine Lösung gefunden. Der Mute-Schalter am Headset-Kabel hilft auch nicht, dann geht halt mein In-Game-Sound raus ohne meine Stimme. Aufnahmegerät deaktivieren oder im Command stummschalten hilft nur.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Acoustic Echo Cancellation helfen könnte. Ein Versuch ist es wert, wenngleich sich dadurch die Aufnahme nicht mehr so sauber anhört. Gibt es sonst Ideen???

Edit: Acoustic Echo Cancellation ist die Lösung. Aktiviert wird nur die Stimme aufgenommen bzw. der Wiedergabe Stream herausgefiltert. Problem gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück