Sound Problem

Hallo zusammen
mein Problem ist ich habe ein Asrock z97 mit einer Realtek alc 1050 Soundchip, leider ist die Tonqulität sehr dumpf und läst sich trotz software nur minimal verbessern. Headset habe ich uch geweselt und es ändert sich nichts.
Weiter ist damit kaum die Geräuschkulisse von CS Go die Gegner akustisch zu orten. Treiber gewechselt Headset, auch mehere Spiele(auch geändert) immer das gleich.
Auf einem alten Abit IP35 pro mit ALC 888 Chip ist der Sound perfekt und das ist schon 10 Jahre altmit den Headsets, ist das Absicht der Hersteller :).
Tips für eine billige Soundkarte wäre ich sehr dankbar.
 
Habe mehrere Headsets überklinge getestet von Creavtive bis Medusa auch billig Dinger, hört sich an als hätte man schlechte Drogen genommen alles dumpf vom Klang her. Schon komisch das die alten Onboard Soundchips(Abit ip35, Asus P5Q, AsrockVsata) ein helleren Klang haben und damit besser die Richtung hören kann woher der Gegner kommt. Welche Soundkarte ist bis ca 30 € gut ? Auch gebraucht!!!:huh:
 
Headsets wie das Medusa werden doch über USB angeschlossen, der Onboard Chip wird also überhaupt nicht genutzt??!
Bis 30€ würde ich mal schauen ob irgendwo eine Asus Xonar DG bzw. DX angeboten wird. Normalerweise sollte der Soundchip des Boards für die billig Dinger allerdings völlig ausreichend sein würde da eher auf eine Treiberproblem / Schaden schließen.
 
Zurück