Sound Blaster Z SE: Special Edition mit aktualisierten Funktionen aufgelegt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sound Blaster Z SE: Special Edition mit aktualisierten Funktionen aufgelegt

Creative hat die Sound Blaster Z als Special Edition neu aufgelegt. Sie unterstützt 5.1-Sound und erinnert in vielen Details an den Vorgänger. Neu scheinen insbesondere die Software-Funktionen zu sein. Die Preisvorstellung liegt bei 99 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sound Blaster Z SE: Special Edition mit aktualisierten Funktionen aufgelegt
 
Die Software läuft auch auf den alten Karten !
Geeignet für:

  • Sound BlasterX G6
  • Sound BlasterX AE-5
  • Sound BlasterX AE-5 Plus
  • Sound Blaster X3
  • Sound Blaster G3
  • Sound Blaster AE-9
  • Sound Blaster AE-7
  • Sound Blaster AE-9PE
  • Sound Blaster Z
  • Sound Blaster Zx
  • Sound Blaster ZxR
  • Sound Blaster Z SE
 
Moin moin MircoSfot

... Soundkarten benötigt heute keiner mehr.
Das seh ich doch ein klein bissel anders.
Klar sind mittlerweile auf den MB brauchbare Soundlösungen verbaut und für viele dürfte das auch ausreichend sein.
Aber es macht schon ein großen unterschied zwischen Onboard und eine vernünftige Soundkarte und um so stärker wird der Effekt wen man vernünftige Kopfhörer hat.

@Freakless08
Bezüglich der Treiber kann ich nix schlechtes sagen sie haben immer das gemacht was sie machen sollten und mir ist nix aufgefallen. Wo genau hatten sie den ihre Probleme?

MFG: Gerd
 
@Freakless08
Bezüglich der Treiber kann ich nix schlechtes sagen sie haben immer das gemacht was sie machen sollten und mir ist nix aufgefallen. Wo genau hatten sie den ihre Probleme?

Eines der Probleme war, dass sie diverse Soundkarten eingestellt haben und die Leute dann ohne neue Treiber dastanden, während es auch für uralte Realtekgurken, aus dem letzten Jahrtausend, aktuelle Treiber, für jedes OS, gibt. Das ist einigen sehr sauer aufgestoßen.
 
Soundkarten im Sinne von PCI Steckkarten sind meiner Meinung nach veraltet.

Audio Interfaces, welche dann meistens per USB angeschlossen werden bieten da meistens mehr fürs Geld.


Daher was man so unter jedem Cyberpunk Post auf Twitter sieht: D E A D G A M E

Was ?
 
Moin moin Pu244

Ok als Kunde ist das dann natürlich bescheiden aber wer heute noch alte ISA Karten hat sollte die eher ein Museum spenden ;)
Ok Spaß bei Seite ...
Aber versucht mal aus deren Sicht (Produzent) zu sehen Soundkarten halten ewig und die Endwicklung ist bei weiten nicht so rasant wie zb CPU/GPU aber du hast trotzdem eine Fabrik und Angestellte ...
Das soll nicht heißen das ich so was gut finde aber es ist nachvollziehbar :/

@Naras
Ich glaube du bringst da was durcheinander ein Audio Interface wird eher dafür verwendet hochwertige Mic oder Instrumente anzuschließen ...
Klar kann man die auch als Ausgabe benutzen was aber nicht deren Hauptfokus ist und das merkt man.
Des weiteren machen grad USB Soundlösungen leider öfters mal Probleme.

MFG: Gerd
 
War mir schon immer ein Rätsel, warum Leute so wenig wert auf guten Sound legen. Mit guten Kopfhörern hört sich Onboard-Sound, auch der bessere, einfach sehr dünn an. Man muss natürlich erst mal vernünftige Hardware besessen haben, um das beurteilen zu können. Dachte beim letzten Mainboard auch, dass ich ja jetzt keine Karte mehr bräuchte, weil da ziemlich gute Soundkomponenten drauf waren. Aber den Unterschied zur AE-5 hörte man sofort. Dabei würde ich nicht mal behaupten, ein besonders gutes Gehör zu haben.
 
Soundkarten im Sinne von PCI Steckkarten sind meiner Meinung nach veraltet.

Audio Interfaces, welche dann meistens per USB angeschlossen werden bieten da meistens mehr fürs Geld.


Daher was man so unter jedem Cyberpunk Post auf Twitter sieht: D E A D G A M E

Was ?
Ich mag mein Steinberg UR 12, nicht nur weil das Phantomspannung für ein anständiges MIC bietet, sondern auch weil ein 6,3mm Klinkenanschluss und ein guter Lautdtärkepoti dran sind. Und wegen letzterem kehre ich so schnell nicht zu internen Doundlösungen zurück. Will ich Mehrkanalhochbit, nehme ich den AVR und HDMI.

Die beknackten Creativetreiber tue ich mir nicht mehr an und man darf immer noch böse sein, wie skrupellos dieses Unternehmen die Konkurrenz in den 90ern vernichtet hat.
Wenn, dann eine Soundkarte die nicht von Creative Werbeversprechen ist.
Moin moin Pu244

Ok als Kunde ist das dann natürlich bescheiden aber wer heute noch alte ISA Karten hat sollte die eher ein Museum spenden ;)
Ok Spaß bei Seite ...
Aber versucht mal aus deren Sicht (Produzent) zu sehen Soundkarten halten ewig und die Endwicklung ist bei weiten nicht so rasant wie zb CPU/GPU aber du hast trotzdem eine Fabrik und Angestellte ...
Das soll nicht heißen das ich so was gut finde aber es ist nachvollziehbar :/

@Naras
Ich glaube du bringst da was durcheinander ein Audio Interface wird eher dafür verwendet hochwertige Mic oder Instrumente anzuschließen ...
Klar kann man die auch als Ausgabe benutzen was aber nicht deren Hauptfokus ist und das merkt man.
Des weiteren machen grad USB Soundlösungen leider öfters mal Probleme.

MFG: Gerd
Bei mir ist es andersherum, Soundprobleme habe ich nur mit Steckkarten, selbst mehrere USB DAC/ Interfaces parallel machen keine Probleme.
 
Moin moin Pu244

Ok als Kunde ist das dann natürlich bescheiden aber wer heute noch alte ISA Karten hat sollte die eher ein Museum spenden ;)
Ok Spaß bei Seite ...
Aber versucht mal aus deren Sicht (Produzent) zu sehen Soundkarten halten ewig und die Endwicklung ist bei weiten nicht so rasant wie zb CPU/GPU aber du hast trotzdem eine Fabrik und Angestellte ...
Das soll nicht heißen das ich so was gut finde aber es ist nachvollziehbar :/
So ein Quatsch. Da hatte ich zu XP Zeiten eine neue Soundkarte gekauft und Creative hat es nicht geschafft Treiber für das wenige Jahre später erschienene Vista anzubieten bzw. nur halbgares Zeug. Zudem hatte ich selbst unter XP ein paar Probleme.
Dann gab es für XP von der Community Treiberpakete, die deutlich besser und fehlerfreier liefen, als die offiziellen.
Hinzu kommt, dass die Karte, selbst nach Jahren, nicht unter Linux funktionierte.
Also für Vista dann eine Asus Soundkarte gekauft. Treiber und Karte liefen extem angenehm und ohne Probleme unter Vista und selbst unter Linux lief die Karte out of the box.
Creative mag zwar Hardwaretechnisch gut sein, aber Treiber-/Softwaremäßig sind sie zum davonlaufen.
 
Die Software läuft auch auf den alten Karten !
Geeignet für:

  • Sound BlasterX G6
  • Sound BlasterX AE-5
  • Sound BlasterX AE-5 Plus
  • Sound Blaster X3
  • Sound Blaster G3
  • Sound Blaster AE-9
  • Sound Blaster AE-7
  • Sound Blaster AE-9PE
  • Sound Blaster Z
  • Sound Blaster Zx
  • Sound Blaster ZxR
  • Sound Blaster Z SE
Danke für den Hinweis, hätte das sonst nicht mitbekommen :daumen:
 
Der einzige Kritikpunkt den ich nach 20 Jahren Nutzung an Creative habe,
war so mancher beschixxener Treiber.

Bei der neuen Karte (Audigy RX / 5),
die ich als Ersatz für die 7 1/2 Jahre alte Soundblaster Recon-3D gekauft habe,
gibt es aber seit der Installation vor einigen Monaten überhaupt keine Probleme.
Die Karte funktioniert einfach.

Soundkarten benötigt heute keiner mehr.
Doch. Ich schon.

Falls man nur Musik und Videos abspielen will, oder ab und zu ein Spiel spielt,
ist ein aktueller Onboard-Soundchip sicher ausreichend,
aber spätestens bei der Musik- und Videobearbeitung,
oder bei dem Wunsch nach Audiophilen Zusatzfunktionen, wird es Problematisch.

Dazu kommt, dass man eines der teureren Mainboards braucht,
um auch wirklich alle Funktionen des Onboard-Sounds zu nutzen,
weil nur bei solchen alle Features der Realtek-Chips freigeschalten und verwendbar sind.

Und selbst dann ist eine der 40-50€ Karten von Creative (oder ASUS) meist überlegen.
Das fängt schon bei Kleinigkeiten wie dem Kopfhörerverstärker an.
Oder speziellen Aufnahmefunktionen, die der Onboard-Sound einfach nicht bereitstellen kann,
weil es an der Hardware mangelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin Fank

Bei mir ist es andersherum, Soundprobleme habe ich nur mit Steckkarten, selbst mehrere USB DAC/ Interfaces parallel machen keine Probleme.
Lustig ich hab genau andere Erfahrung gemacht aber so ist das halt. Der eine macht gute Erfahrung so der andere nicht.

So ein Quatsch. Da hatte ich zu XP Zeiten eine neue Soundkarte gekauft und Creative hat es nicht geschafft Treiber für das wenige Jahre später erschienene Vista anzubieten bzw. nur halbgares Zeug. Zudem hatte ich selbst unter XP ein paar Probleme.
Dann gab es für XP von der Community Treiberpakete, die deutlich besser und fehlerfreier liefen, als die offiziellen.
Hinzu kommt, dass die Karte, selbst nach Jahren, nicht unter Linux funktionierte.
Also für Vista dann eine Asus Soundkarte gekauft. Treiber und Karte liefen extem angenehm und ohne Probleme unter Vista und selbst unter Linux lief die Karte out of the box.
Creative mag zwar Hardwaretechnisch gut sein, aber Treiber-/Softwaremäßig sind sie zum davonlaufen.
Eine frage an dich als du die neue Soundkarte für XP geholt hast war die Karte schon lange auf den Markt oder war das eine aus den neuen Lineup?
Versteh mich bitte nicht falsch ich will die jetzt nicht verteidigen ich möchte nur gerne es besser verstehen da ich bis dato über so welche Schwierigkeiten nicht berichten kann auch unter Linux nicht.
Ok liegt aber vielleicht auch daran das ich zu XP Zeiten keine Karte von den hatte.

MFG: Gerd
 
Bin froh, immer noch meine Sound Blaster X-Fi Titanium HD am Laufen zu haben ... vom Klang her ziehe ich die immer einem OnBoard Sound vor.

Auch wenn der Sound von den Mainboard Chips bei weitem nicht mehr so grausig ist wie früher, trauere ich dem
"EAX 5 HD" Sound der Soundblaster für Spiele immer noch nach...... dieser ist auch Dank Microsoft am Ende in der Versenkung verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin Pu244

Ok als Kunde ist das dann natürlich bescheiden aber wer heute noch alte ISA Karten hat sollte die eher ein Museum spenden ;)
Ok Spaß bei Seite ...
Aber versucht mal aus deren Sicht (Produzent) zu sehen Soundkarten halten ewig und die Endwicklung ist bei weiten nicht so rasant wie zb CPU/GPU aber du hast trotzdem eine Fabrik und Angestellte ...
Das soll nicht heißen das ich so was gut finde aber es ist nachvollziehbar :/

Es handelte sich teilweise um hochmoderne PCIe Karten, die nur wenige Jahre auf dem Buckel hatten. Paradoxerweise werden die alten SB16 (absolut geniale Karte) von Win 10 noch unterstützt, bei der ISA Version bin ich mir allerdings nicht sicher. Das führte eben dazu, dass das über 1-2 Jahrzehnte alte Gerümpel noch zuverlässig zur Tonausgabe genutzt werden konnte, die neuen, stinketeuren Supersoundkarten, jedoch keinen Pieps von sich gaben. Ich wäre ehrlichgesagt auch angefressen, wenn die sündhaft teure Karte nurnoch für den Oldie PC taugt, während die Onboardsoundkarte keine Probleme hat.
 
Zurück