News Sorgen um Silent Hill 2: Bloober Team bittet um Geduld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sorgen um Silent Hill 2: Bloober Team bittet um Geduld

Wurde Silent Hill 2 von Konami gecancelt? Nein, sagen die Entwickler von Bloober Team. Zeitnahe Neuigkeiten kann das Studio aber nicht versprechen, da die Kommunikation in den Händen des Publishers liege.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sorgen um Silent Hill 2: Bloober Team bittet um Geduld
 
Bloober Team hat leider einen nicht so guten track record was Spiele angelangt. Dass Konami, die Entwicklung nicht selber übernimmt um Kosten zu sparen ist auch kein gutes Zeichen. Ich erwarte da sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dennoch das was gutes raus kommt dabei. :-)
Habe es schon seit langem auf der Wunschliste bei Steam.
 
Bloober Team hat leider ein nicht so guten track record was Spiele angelangt. Dass Konami, die Entwicklung nicht selber übernimmt um Kosten zu sparen ist auch kein gutes Zeichen. Ich erwarte da sehr wenig.
Wenn nicht Bloober, wer dann? Das Bloober Horror kann, habe sie doch schon bewiesen. Für mich ist The Medium eine perfekte Bewerbung um ein Silent Hill Spiel machen zu dürfen.
 
Silent Hill 2 hat eine große Fan-Gemeinde. Es wäre für Konami ein Leichtes auf den Capcom-Remake-Zug aufzuspringen. Dafür müsste man aber die Dinge selbst anpacken und kein Billig-Outsourcing betreiben.

Das Tragische an der Sache wird sein, dass mit einem Misserfolg eines SH2-Remake auch alle anderen möglichen Remakes von Silent Hill sterben werden. Insbesondere das Erste bräuchte dringend eines und hätte m.E. am meisten Potenzial für einen frischen Wind und neue kreative Ansätze. Aber danach sieht es nicht aus. Vom Hype-Train noch im Bahnhof überrollt, würde ich sagen...
 
Bloober Team hat leider ein nicht so guten track record was Spiele angelangt. Dass Konami, die Entwicklung nicht selber übernimmt um Kosten zu sparen ist auch kein gutes Zeichen. Ich erwarte da sehr wenig.
Das oben erwähnte The Medium war eigentlich ganz brauchbar und bei einem Remake kannst du eigentlich nicht so viel falsch machen, da ja die ganze Grundlage schon vorhanden ist.
Die Frage für mich stellt sich nur vielmehr, ob sie optisch so etwas beeindruckendes wie Capcom mit den ganzen RE Remakes oder EA mit dem Dead Space Remake schaffen werden.
Der tech. Punkt ist nämlich meines Erachtens der wichtigste bei einem guten Remake. Es muss halt grafisch tip top aktuell aussehen, ohne die DNA des Originals zu verändern.
 
Hatte ganz vergessen das dieses Spiel von Konami gepublished wird. Ich ahne übles.
Eigentlich wollte ich Konami finanziell nicht mehr unterstützen, aber das MGS3 Remake kommt auch von denen.
Hmmm ......
 
Ich hab da irgendwie schon vertrauen in Bloober Team, zum einen War the Medium ganz gut und zum anderen haben Sie ja mit der UE5 schon etwas Übung (Layers of Fear) was von Anfang an Sauber und ohne irgendwelche bugs lief. Also ehrlich gesagt lieber Bloober Team anstatt so eine Triple A Marke dran setzen die sich sowieso mit Marketing beschäftigt anstatt Spiele zu entwickeln.
 
Bloober Team hat leider ein nicht so guten track record was Spiele angelangt. Dass Konami, die Entwicklung nicht selber übernimmt um Kosten zu sparen ist auch kein gutes Zeichen. Ich erwarte da sehr wenig.
Das Konami die Entwickung nicht selber übernimmt ist immer ein gutes Zeichen. Wenn sie es selber machen kommt definitiv nichts gutes dabei raus. Schau dir nur die Metal Gear Solid Collection an. Bei eFootball wünschen sich die Spieler seit Jahren das Konami die Lizenz verkauft und einen richtigen Entwickler ran lässt.
 
Mal abgesehen davon das mir Konami, seit dem Hideo nicht mehr da ist, sehr unsympathisch geworden ist, was den Umgang mit alten Klassikern angeht, halte ich von so Sätzen wie "fast fertig" eh nichts mehr. Das wurde über Stalker 2 damals auch gesagt und am Ende sah man ja das es nicht so war, eigentlich hätte das nämlich schon vor dem Krieg fast fertig sein sollen. Bei Starfield war das auch so ähnlich, am Ende wurde es aber mächtig verschoben.
Und bisher gab es von SH2 auch nur einen Trailer.
Also mal abwarten, steht ja eh noch die Frage im Raum, ob sich Konami da den richtigen für gesucht hat, hoffe die machen da so wie bei Dead Space Remake, dann können die das eigen nicht versauen (hoffe ich zumindest).
 
Das Konami die Entwickung nicht selber übernimmt ist immer ein gutes Zeichen. Wenn sie es selber machen kommt definitiv nichts gutes dabei raus. Schau dir nur die Metal Gear Solid Collection an. Bei eFootball wünschen sich die Spieler seit Jahren das Konami die Lizenz verkauft und einen richtigen Entwickler ran lässt.
PES wird wie Fifa doch nur noch abgefarmt. Das kaufen immer die gleichen Leute, egal ob was sich was geändert hat oder nicht. Zu MGS kann ich nichts sagen, nie gespielt. Mit dem Fokus auf Kojima und Mobile ist Konami sowieso schon halb gestorben. Die Frage ist nur ob man willens ist sowas wie KCE Tokyo wieder zusammenzustellen aber das ist wie mit EA BlackBox oder die ganzen toten Ubisoft Studios, da wird nur noch aufs Geld geschaut und so billig wie möglich produziert.
 
Mal abgesehen davon das mir Konami, seit dem Hideo nicht mehr da ist, sehr unsympathisch geworden ist, was den Umgang mit alten Klassikern angeht, halte ich von so Sätzen wie "fast fertig" eh nichts mehr.

Ich kann sehr gut nachvollziehen warum sich Konami mit Kojima überworfen hat. Der wollte mit MGS 5 nämlich mal wieder seine Komplexe kompensieren indem er einen Film dreht anstatt endlich mal ein gutes Spiel zu entwickeln, selbes galt womöglich auch für Silent Hills.

Durch Konamis Eingreifen gab es dann zum Glück mal eindlich ein MGS mit anständigem Gameplay, dass sich auch wie ein Spiel anfühlt. Sicher mit einigen Schwächen, aber es ist vom Gameplay her der mit Abstand beste Teil der Reihe.

Und wenn man sich Death Stranding ansieht, kann man ja erahnen was Konami uns in der Hinsicht erspart hat.
 
Also ich glaube schon das es was wird.

Technisch ist Bloober Team gut. Das Layers of Fear Remake sieht top aus und läuft auch gut.

Ihre Schwächen liegen eher beim Gameplay aber das hier ist ein Titel, wo das Gameplay zum Teil schon vorgegeben ist.
Deswegen traue ich es ihnen auch zu.

Zum Release: sollen sie sich Zeit lassen bis es wirklich gut ist.
 
Also jeder so wie er es mag. Aber The Medium ist verglichen mit Silent Hill aber ein ganz anderes kalibier. Und da sehe ich Bloober Team auch nicht so richtig.
 
Also jeder so wie er es mag. Aber The Medium ist verglichen mit Silent Hill aber ein ganz anderes kalibier. Und da sehe ich Bloober Team auch nicht so richtig.

The medium ist absoluter müll in meinen Augen. Ich hatte mir letztens the medium gekauft, damit ich mal vor Augen habe was Bloober Team eigentlich Macht. Das einzige was ich an dem Game gut finde ist die Musik. Ich hoffe das Silent Hill 2 Remake wird besser werden. Obwohl auch da ist es zumindest bei den Fans des Originals alles zwiegespalten . Naja ich werde das Remake abwarten und freue mich sehr. Und das schon seit 2022. Seitdem der erste Trailer veröffentlicht wurde.
 
Puuh der letzte Trailer hat mich wirklich sehr enttäuscht. Gerade wenn man es mit dem paar Jahre alten RE 2 Remake Trailer mal im Vergleich setzt.

Das wurde so episch angekündigt und das Game sah am Ende auch tatsächlich so aus, wie auf dem wuchtigen Trailer.

Silent Hill 2 dagegen sieht richtig arm aus... will es noch nicht ganz abschreiben, aber das Game hätte mehr optische Brillianz verdient, nach all den Jahren :(
 
Puuh der letzte Trailer hat mich wirklich sehr enttäuscht. Gerade wenn man es mit dem paar Jahre alten RE 2 Remake Trailer mal im Vergleich setzt.

Das wurde so episch angekündigt und das Game sah am Ende auch tatsächlich so aus, wie auf dem wuchtigen Trailer.

Silent Hill 2 dagegen sieht richtig arm aus... will es noch nicht ganz abschreiben, aber das Game hätte mehr optische Brillianz verdient, nach all den Jahren :(

Mich irgendwie auch. Ich fand den aller ersten Trailer zum silent hill 2 remake der am 20.10.2022 veröffentlicht wurde viel viel besser. .
 
Zurück