Sony zeigt VR-Prototyp mit zwei 4K-OLED-Panels

2x 4K mit mindestens 60fps (120fps ist natürlich besser) schafft auch eine PS5 nur mit besserer Smartphone- oder PS3 Grafik. Ich denke eher dass da eine dynamische Auflösung verwendet werden würde. Auch wenn es toll ist was Sony aus der PS4(pro) kitzelt mit der aktuellen 1080p Brille, man merkt da schon den Hardware Hunger und die Kompromisse.

Besser als die PS4 VR und ganz sicher besser als die Quest 2 Spiele, wird das Zeug dann auf der PS5 sicher aussehen. Ob es aber für die PS5 2x 4K sein müssen ist fraglich, wenn das Ding so kommen sollte. Sony hat da sicher bereits eine PS5pro oder PS6 im Hinterkopf.
Es ist grundsätzlich egal wie es möglich wäre, Fakt ist, es ginge. Und wenn in den News solche Stammtischparolen wie im Forum verwendet werden, steigen Qualität und Anspruch hier sicher nicht.
 
Nein. Das Accountsystem wird lediglich auf "Meta" umgestellt. Man braucht also weiterhin einen bei der Firma, die früher Facebook hieß. Nur ist der nicht mehr zwingend auch im sozialen Netzwerk "Facebook" sichtbar. (Und auch das sind Pläne, die erst einmal umgesetzt werden müssen.)
Wenn das so kommen sollte, wäre das auch absolut in Ordnung. Wird beim FireTV-Stick auch so dermaßen kritisiert, dass man einen Amazon-Account braucht und zwar grundsätzlich? Nein? Gut.
Für nahezu alles braucht es heutzutage einen Account - aber eben auch nicht mehr oder weniger. Bei dem bisherigen Verfahren von Facebbok durfte zu Recht kritisiert werden, dass man einen "gepflegten" Socialmedia-Account benötigt. Das ist ein absolutes No Go. Wenn das umgestellt wird, dass man sich einfach nur registrieren muss (wie gesagt, wie bei fast allem anderen auch), wäre das absolut in Ordnung.
 
Ich persönlich versteh diesen VR Hype nicht

Naja der Hype ist ja vorbei, eine Mehrwert in Spielen bringt es ja nicht weil die Spiele darum konzipiert werden müssen. Ein gutes Spiel macht ja nicht aus das du mittendrin bist sondern das es ein Spiel ist welches spielenswert ist. Die Brille trägt ja nicht dazu bei das Spiele jetzt ausgetüftelter sind und das man ein Spiel spielt weiß man sowieso immer ob ich jetzt vor dem Bildschirm sitze oder ne Brille aufhabe ist da egal.

Man wird immer wissen es ist ein Spiel, du fühlst es ja schon am Kopf und in den Augen, also immersiv so wie vor dem Bildschirm.
 
Ich persönlich versteh diesen VR Hype nicht
Ich auch nicht. Seit dem ersten Oculus Prototyp prophezeit man die Revolution, echte Kracher lassen nun aber seit Jahren auf sich warten. HL Alyx, Beat Saber, RE VII, RE4, Astro Rescue...? Letztlich dann doch mager, tlw ja problemlos herkömmlich spielbar. Der Tauchgang von Sonys VR Worlds ist immer noch mein Highlight. Cool waren auch die bisherigen (Kurz)Filme. Als "IMAX 2.0 VR premium" eventuell interessanter als eine neue oder alternative Stufe fürs Spielen. Nur hat Hollywood für VR bisher keine Verwendung. Immer bessere Fotogrammetrie und ev. Unreal (Pixar sowieso) sollten Star Wars &Co als (optionale) VR Filme in absehbarer Zukunft als dann nicht mehr immer noch arg eingeschränktes 360° Video, sondern als echtes VR ermöglichen. Darauf hoffe ich eher wie auf irgendeine scheinbar nicht kommende Spieleoffenbarung. Sofern ich jemals Kamerafahrten vertrage...

Bei vielen VR-sachen wird mir schließlich einfach schlecht. Neben dem Kabel, der Brille an sich für alle, ist Übelkeit für Einige das größte Problem. Nach einer Runde Driveclub ist mir speiübel, überraschenderweise geht Wipeout hingegen problemlos. In Leveln umher latschen, was in Shootern nun mal essentieller Teil der Sache ist, ist praktisch immer mit Übelkeit verbunden.
Cool für die eine oder andere Erfahrung- beim Spielen von Soma zuletzt dachte ich mir laufend "das wäre ev. was in VR", aber wie gesagt eher hoffe ich auf Flme wie Interaktives.


Sollte an Foveating Rendering für PSVR2 was dran sein, dann halte ich eine irrsinnige Auflösung eig. nicht abwegig. Einen FHD großen Bereich perfekt genau rendern und rundherum 2-3 Stufen an immer brachialerem Upscaling. Der Preis solcher nicht gängingen Displays wird die Sache wohl eher unwahrscheinlich machen. Die HW für Foveating Tracking soll laut einem Anbieter ja wenige Euro kosten, also eig. ein reines SW Problem.
 
Hatten Rift und Valve nicht sogar nur eine Pentil Matrix? Das ließ den Auflösungsunterschied durchaus etwas schmelzen.

Ja, Oculus und HTC haben früher Pentile-OLEDs verbaut und hatten damit in der ersten Generation trotz nominell höherer Gesamtauflösung als Sony in der Realität etwas weniger Subpixel. In der Praxis wurden die Bildunterschiede aber von der Form der Pixel dominiert: Klar erkennbare Quadrate mit minimalen Zwischenräumen bei der PSVR, kleine Punkte mit großen Zwischenräumen bei Rift und Vive. Das aus letzteren resultierende "Fliegengitter" konnte ich persönlich sehr gut ausblenden, die wiederlichen Treppenstufen an schräg verlaufenden Linien bei ersterem nicht. Mit der heute üblichen Pixeldichte sollten die Unterschiede aber gering sein, einfach weil man einzelne Subpixel und ihr Umfeld nicht mehr bewusst wahrnimmt. Schon auf dem Niveau von Vive Pro und Quest 1 war es mir relativ egal, was für ein OLED das war – Hauptsache es wurde überhaupt eins verwendet.


Wenn das so kommen sollte, wäre das auch absolut in Ordnung. Wird beim FireTV-Stick auch so dermaßen kritisiert, dass man einen Amazon-Account braucht und zwar grundsätzlich? Nein? Gut.

Ich habe nur beschrieben, welche Datenverbindungen für die Nutzung der Brille nötig sind. Ob man das kritisiert oder lobt, muss jeder selbst entscheiden – bei Facebook genauso wie bei Amazon. Privat würde ich einen Fire TV mit dem Arsch nicht anschauen, weil ich meine Internetnutzung und meinen Medienkonsum definitiv nicht über einen Amazon-Account laufen lassen möchte, aber so etwas muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich habe nur beschrieben, welche Datenverbindungen für die Nutzung der Brille nötig sind. Ob man das kritisiert oder lobt, muss jeder selbst entscheiden – bei Facebook genauso wie bei Amazon. Privat würde ich einen Fire TV mit dem Arsch nicht anschauen, weil ich meine Internetnutzung und meinen Medienkonsum definitiv nicht über einen Amazon-Account laufen lassen möchte, aber so etwas muss jeder für sich entscheiden.
Dann vermute ich, wirst Du auch kein Smartphone nutzen, am PC jede nur erdenklich mögliche Software nutzen, die jede Verfolgung unterbindet (und derer selbst Du dann wiederum traust), natürlich auf die Nvidia- und/oder AMD-Software zu ihrer Hardware verzichtest, beim Einkaufen nur bar bezahlst usw. usw. usw.? Denn wenn nicht, dann wäre die Verfolgung Deines Film- und Serien-Konsums absolut vernachlässigbar.

Wollte auch nur darauf hinaus, dass man Facebook bzw. Meta nicht ausschließlich für die Accountbindung (nur diese, nicht jene direkt an Facebook!) kritisieren kann. Schon alleine, dass ich Dir hier schreibe setzt voraus, dass ich einen Account bei Euch erstellen musste. ;)
 
2022 wird wieder sehr spannend für VR, es stehen sowohl absolute Highlights für das Über-HighEnd an (Varjo Aero, Pimax 12k) als auch für den casual und low friction Bereich mit dem Markteintritt von auf pancake Linsen basierten Brillen im ultra kleinen Formfaktor wie der Quest Pro.

Dazu kommt jetzt langsam auch echte Bewegung in Sachen XR und es kann durchaus spekuliert werden, dass Apple nächstes Jahr ihre VR Lösung als Vorbereitung auf die AR/XR Lösung vorstellen.

Dass Facebook/Meta all-in gegangen sind kann man bewerten wie man will, es zeigt aber deutlich welches Potenzial XR/VR zugetraut wird, jetzt da der trough of disillusionment mal so langsam durchschritten ist.

Allein die angekündigte Zusammenarbeit zwischen Meta und Microsoft in Sachen Teams sollte zeigen, wo die Reise hingeht.

Ich freu mich drauf und hatte in den letzten 3 Dekaden als technikaffiner Gamer mit noch keiner anderen Technologie soviel Spaß wie mit XR/VR!
 
VR Brille würde ich ich mir alleine nur für Racing Sims holen, da ist es in meinen Augen die perfekte Anwendung.

Habe aber etwas Angst, dass ich dann Zeit und Raum vollständig vergesse :ugly:
 
VR Brille würde ich ich mir alleine nur für Racing Sims holen, da ist es in meinen Augen die perfekte Anwendung.

Habe aber etwas Angst, dass ich dann Zeit und Raum vollständig vergesse :ugly:
Je nachdem, was du spielst, wird das vermutlich nicht passieren. ACC, DR oder auch Beatsaber sind nicht ohne, wenn man nur etwas Anspruch an sich selbst hat. Da braucht man eher früher als später mal eine Pause. ;-)

Dann vermute ich, wirst Du auch kein Smartphone nutzen, am PC jede nur erdenklich mögliche Software nutzen, die jede Verfolgung unterbindet (und derer selbst Du dann wiederum traust), natürlich auf die Nvidia- und/oder AMD-Software zu ihrer Hardware verzichtest, beim Einkaufen nur bar bezahlst usw. usw. usw.? Denn wenn nicht, dann wäre die Verfolgung Deines Film- und Serien-Konsums absolut vernachlässigbar.
Ich finde das ist zu Eindimensional gedacht.
 
Dann vermute ich, wirst Du auch kein Smartphone nutzen, am PC jede nur erdenklich mögliche Software nutzen, die jede Verfolgung unterbindet (und derer selbst Du dann wiederum traust), natürlich auf die Nvidia- und/oder AMD-Software zu ihrer Hardware verzichtest, beim Einkaufen nur bar bezahlst usw. usw. usw.? Denn wenn nicht, dann wäre die Verfolgung Deines Film- und Serien-Konsums absolut vernachlässigbar.

Wollte auch nur darauf hinaus, dass man Facebook bzw. Meta nicht ausschließlich für die Accountbindung (nur diese, nicht jene direkt an Facebook!) kritisieren kann. Schon alleine, dass ich Dir hier schreibe setzt voraus, dass ich einen Account bei Euch erstellen musste. ;)

Ich verstehe zwar nicht, was meine mobile Kommunikation und mein Einkaufsverhalten mit VR-Headsets zu tun haben, aber da antworten die Sache hoffentlich schneller beendet als draufkloppen: Ich zahle bar, habe keine Lust auf Geforce Experience, nutze ein Smartphone nur als Account-loses Surf-Gerät zu Hause nutze NICHT einfach jede erdenkliche Software, sondern nur die, die ich brauche. Außerdem beziehe ich meine Spiele lieber über GoG als über Steam, habe die Online-Dienste in meinem PKW deaktiviert, hinterlasse nicht an jedem mir begegnenen Geländer ein Schloss mit Initialen und passe auf, dass ich nicht versehentlich meinen Namen auf offener Straße tanze. Zufrieden?

(Die Gründe dafür sind übrigens recht unterschiedlich. "schnell & sicher", "macht bestenfalls nichts, schlimmstenfalls Ärger", "zu unhandlich", "never change a running system", "*** DRM", "ihr wollt Geld für WAS???", "peinlich" und "noch peinlicher wäre nur, es überhaupt zu können")

Und damit zurück zu Sony. Die die Nutzung ihrer Headsets zwar nicht ohne funktionalen Grund an ein Online-System binden, dafür aber nahezu genauso grundlos an weitere Sony-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar nicht, was meine mobile Kombination und mein Einkaufsverhalten mit VR-Headsets zu tun haben, aber da antworten die Sache hoffentlich schneller beendet als draufkloppen: Ich zahle bar, habe keine Lust auf Geforce Experience, nutze ein Smartphone nur als Account-loses Surf-Gerät zu Hause nutze NICHT einfach jede erdenkliche Software, sondern nur die, die ich brauche. Außerdem beziehe ich meine Spiele lieber über GoG als über Steam, habe die Online-Dienste in meinem PKW deaktiviert, hinterlasse nicht an jedem mir begegnenen Geländer ein Schloss mit Initialen und passe auf, dass ich nicht versehentlich meinen Namen auf offener Straße tanze. Zufrieden?

(Die Gründe dafür sind übrigens recht unterschiedlich. "schnell & sicher", "macht bestenfalls nichts, schlimmstenfalls Ärger", "zu unhandlich", "never change a running system", "************ DRM", "ihr wollt Geld für WAS???", "peinlich" und "noch peinlicher wäre nur, es überhaupt zu können")

Und damit zurück zu Sony. Die die Nutzung ihrer Headsets zwar nicht ohne funktionalen Grund an ein Online-System binden, dafür aber nahezu genauso grundlos an weitere Sony-Hardware.

Du verstehst nicht, was das damit zu tun hat? Es hat insofern damit zu tun, dass Du ja z.B. auch den FireTV-Stick "nicht mit dem Arsch anschauen würdest". Sprich Du gehst schon sehr direkt gegen Dinge vor, bzw. äußerst Deine Meinung dazu, die einen in irgendeiner Art und Weise "verfolgen" könnten. Da finde ich es nur legitim auch auf andere Dinge des alltäglichen Lebens hinzuweisen, bevor solche Meinungen von Dir am Ende als allzu inkonsequent erscheinen. ;)
 
Du verstehst nicht, was das damit zu tun hat? Es hat insofern damit zu tun, dass Du ja z.B. auch den FireTV-Stick "nicht mit dem Arsch anschauen würdest". Sprich Du gehst schon sehr direkt gegen Dinge vor, bzw. äußerst Deine Meinung dazu, die einen in irgendeiner Art und Weise "verfolgen" könnten. Da finde ich es nur legitim auch auf andere Dinge des alltäglichen Lebens hinzuweisen, bevor solche Meinungen von Dir am Ende als allzu inkonsequent erscheinen. ;)
Ich vermeide auch gerne unnötige Aufmerksamkeit. Und ich bin da keineswegs konsequent - was ich nutzen möchte, nutze ich, wenn nicht übermäßig viel Informationen abfließen. Nur weil man Datensparsam unterwegs sein will, wird es doch nicht inkonsequent, wenn man nur die extremeren Datenschleudern vermeidet, aber normale Risiken nicht verteufelt.

@VR-Brille: Tja, es bleibt ein Kabel. Nichts über Fovated Rendering. Und Consumer spielen ja ohnehin keine Rolle. Aber hey, tolle Auflösung!
 
Zurück