Sony zeigt VR-Prototyp mit zwei 4K-OLED-Panels

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony zeigt VR-Prototyp mit zwei 4K-OLED-Panels

Sony hat ein Virtual-Reality-Headset gezeigt, das eine "8K"-Auflösung hat. Genauer sind zwei Micro-OLED-Panels mit 4.000 x 2.040 Pixel verbaut und auch auf die Latenzkompensation ist man stolz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony zeigt VR-Prototyp mit zwei 4K-OLED-Panels
 
Wenn es nur um den Fliegengittereffekt geht, könnte man die Displays doch auch bereits jetzt schon geringer auflösend betreiben. Dadurch leidet die Schärfe zwar etwas, aber die hohe Pixeldichte kommt trotzdem zum Zuge. Eine gewisse Bildfrequenz halte ich ohnehin für wichtiger in VR als die absolute Auflösung.
Bei Konsolen wird ja aber ohnehin die Wahrheit gerne etwas freier ausgelegt und eine auf UHD skalierte Ausgabe (bei 1080p oder gar 900p nativ) schon als "4K" bezeichnet.
Man könnte als Workaround auch nur das Bild im Fokus in höherer Auflösung rendern und das periphere Sichtfeld nur hochskalieren. Sofern das sinnvoll und machbar ist, lässt sich hier sicher auch etwas an Leistung sparen.
 
Jetzt wird´s langsam spannend !
Meine Oculus Go kommt eh bald auf den "Müll" (bzgl. FB Account Pflicht) ...

MfG Föhn.
 
Höhere Auflösungen, höhere Refresh-Zahlen, geringere (input)-Lags, geringeres Gewicht...
VR ist schon ziemlich cool, aber es gibt noch einiges was sich tun wird in Zukunft.

Was die 8K (ca 32:9) Auflösung betrifft wird halt spannend wie man das umsetzt. Dafür brauchts entweder wieder schlechtere Grafik bzw. ältere Spiele/Programme oder deutlich leistungsfähigere GPUs.
 
Performanceboost wird dann bitter nötig.

Von dem Ansatz , dass interne Kameras deinem Focus folgen und somit nur die Segmente mit voller Auflösung rendern die von Belang sind gibt es schon lange. Es fehlt mir bei allen guten Ansätzen einfach an praktischen Umsetzungen!

Am Ende wird jedoch der Preis und die Verfügbarkeit entscheidend sein, wie immer.
 
@Topic:
Schön, dass wieder jemand mit OLED arbeitet. Schade, dass er es nicht für Endkunden tut.

soll die bindung der brille und spiele nicht aufgehoben werden? meine da sowas gelesen zu haben

Nein. Das Accountsystem wird lediglich auf "Meta" umgestellt. Man braucht also weiterhin einen bei der Firma, die früher Facebook hieß. Nur ist der nicht mehr zwingend auch im sozialen Netzwerk "Facebook" sichtbar. (Und auch das sind Pläne, die erst einmal umgesetzt werden müssen.)
 
Sieht schon mal interessant aus. VR-Headsets können nicht genug Auflösung haben. Schließlich muss ja nur die Mitte des Blickfelds in voller Auflösung sein, der Rest kann gerne Pixelmatsch sein.
 
Das jahrelange PSVR war bereits sowohl was die Bildqualität als auch den Preis anging absolut hervorragend.

Werde die psvr2 definitiv kaufen - für die ps5 sowieso.

Wäre toll wenn sie dann auch mit dem pc kompatibel wäre :)
 
Letzteres wäre in der Tat wünschenswert. Ich fand das Fliegengitter von Rift und Vive zwar besser als die Treppenstufen der PSVR (und beides um Welten angenehmer als ein Headset mit unscharfem Bild), aber in vielen anderen Aspekten war und ist Sony wegweisend. RGB-OLED, 120 Hz, gute Fixierung am Kopf aber kein Druck auf dem Gesicht, relativ großer Sweetspot, wenig Linsenreflektionen oder Überstrahlen und die abwischbaren Oberflächen haben die Nutzung mit mehreren Personen zumindest etwas hygienischer gemacht. Einzig Tracking, Controller und eben die mangelnde Kompatibilität zu leistungfähigen Zuspielgeräten sind inakzeptabel.
 
soll die bindung der brille und spiele nicht aufgehoben werden? meine da sowas gelesen zu haben
Ich hab anderes (allerdings schon länger her) gelesen.
Dass ca. Mitte nächsten Jahres ein "genutzter" (KEIN Fake) Account zwingend von "Nöten" sei.
Da ist meiner einer dann sowas von raus ...

MfG Föhn.
 
Die Displays sind top um den Fliegengittereffekt zu entfernen. Ich würde die Brille nur mit Kabel mit der vollen nativen Auflösung betreiben und mit der halben nativen Auflösung im Funkbetrieb laufen lassen. Dann reicht vielleicht auch die Bandbreite und auch die Leistung einer PS5 Pro oder eines High-End PC. Das wäre doch ein sehr guter Kompromiss. Oder wie schon Einige meinten nur im Fokus mit voller Auflösung und an den Rändern weniger. Diese Technik wurde ja schon vor ein paar Jahren entwickelt. Mir wäre es mittlerweile sehr wichtig so eine Brille wenigstens 4 Stunden auch ohne Kabel zu betreiben. Wäre vielleicht sogar ein Grund mir eine Konsole zu kaufen, wenn dann alles auf Anhieb funktioniert und die Spiele wie schon bei PSVR ziemlich gut sind. Aber meine nächste VR Brille muss einfach kabellos sein. Das nervt auf Dauer doch sehr wenn man da überall fest hängt oder drauf tritt oder sich das Kabel ständig verdreht.
 
Also für Endkunden ist die Oculus Quest 2 bisher das beste, ist natürlich was Bild und Tracking nicht die Nr1 aber es ist aktuell die einzige Brille das AllinOne bietet. Wer möchte kann es mit Kabel mit dem PC verbinden oder auch über Wlan mit dem PC. Für mich ist die Quest vom Konzept die Zukunft für VR, die Masse wird niemals Hardcore VRs only für PC kaufen und das für satte Preise, die Quest kostet hingegen sehr wenig und bietet dafür viel. Der Account Zwang mit einem Facebook und die Leute die darüber sich beschweren ist für mich einfach nur lächerlich. Gefühlt haben wir hunderte Accouts überall worüber keine Gedanken über Datenschutz machen aber bei Facebook meckert man, ich hab einen Facebook Account für die Quest, who cares :) darüber hinaus habe ich weit mehr als hundert accouts auf zig anderen anbieter....von daher. Die PSVR 2 könnte aber eine tolle Brille werden, da Sony den Plan hat was ich immer auch begrüßen werde und zwar ein Hybrid Spiel das normal und mit VR gespielt werden kann, wie zB RE7, somit könnte die Auswahl an AAA Titel groß werden und die Brille erfolgreich. Die PSVR ist zwar technisch sehr sehr veraltet aber das nur wegen dem Tracking, die Bildqualität, FOV und der Tragekonformt sind auf der PSVR Defintiv akzeptabel. Astro Bot VR gehört für mich zu den besten VR Spielen aller Zeiten, da schaut sogar Mario neidisch. Bin gespannt auf die PSVR 2
 
Ich persönlich versteh diesen VR Hype nicht
Ich auch nicht. Liegt bei mir aber daran das ich noch nicht die Möglichkeit hatte eine Brille zu testen. Für eine Investition fehlt mir der Anreiz da mir kein Spiel bekannt ist für das ich eine Investition von 500-1000 € lohnt.

Die Meta/FB Brille hat sich durch die Accountbindung von selbst disqualifiziert!
 
Letzteres wäre in der Tat wünschenswert. Ich fand das Fliegengitter von Rift und Vive zwar besser als die Treppenstufen der PSVR (und beides um Welten angenehmer als ein Headset mit unscharfem Bild), aber in vielen anderen Aspekten war und ist Sony wegweisend. RGB-OLED, 120 Hz, gute Fixierung am Kopf aber kein Druck auf dem Gesicht, relativ großer Sweetspot, wenig Linsenreflektionen oder Überstrahlen und die abwischbaren Oberflächen haben die Nutzung mit mehreren Personen zumindest etwas hygienischer gemacht. Einzig Tracking, Controller und eben die mangelnde Kompatibilität zu leistungfähigen Zuspielgeräten sind inakzeptabel.
Hatten Rift und Valve nicht sogar nur eine Pentil Matrix? Das ließ den Auflösungsunterschied durchaus etwas schmelzen.
 
Die Konsole wäre im Moment nicht schnell genug, die zweimal 4.000 x 2.040 Pixel messenden OLED-Panels angemessen zu beschicken und selbst PCs werden damit ihre liebe Mühe haben.
Welchen Mehrwert haben solche Bewertungen in einer reinen Nachricht?
Zumal die Leistung der PS5 grundsätzlich ausreichen würde um solche Panels zu befeuern. Auch die theoretische Pixelmenge der Panel entspricht in der Praxis eher selten der gerenderten Pixelmenge. Ein pauschale Aussage, wie aus dem Artikel, ist einfach falsch und unprofessionell.
 
Zumal die Leistung der PS5 grundsätzlich ausreichen würde um solche Panels zu befeuern.

2x 4K mit mindestens 60fps (120fps ist natürlich besser) schafft auch eine PS5 nur mit besserer Smartphone- oder PS3 Grafik. Ich denke eher dass da eine dynamische Auflösung verwendet werden würde. Auch wenn es toll ist was Sony aus der PS4(pro) kitzelt mit der aktuellen 1080p Brille, man merkt da schon den Hardware Hunger und die Kompromisse.

Besser als die PS4 VR und ganz sicher besser als die Quest 2 Spiele, wird das Zeug dann auf der PS5 sicher aussehen. Ob es aber für die PS5 2x 4K sein müssen ist fraglich, wenn das Ding so kommen sollte. Sony hat da sicher bereits eine PS5pro oder PS6 im Hinterkopf.
 
Zurück