News Sony und Nintendo: Switch Pro und PS5 Pro in Arbeit [Gerücht]

Pathtracing... :lol: Wäre erstmal wünschenswert ne Konsole zu sehen die echte 4k schafft oder 120 fps.
Zig Spiele draußen, die auf den Konsolen nativ in 4K laufen.
Aktuell ist der PC Markt am stugglen, aber gibt offenbar immer noch ein paar Masterracer, die mit Bullshit-Polemik daherkommen... :stupid:
Fahrt ihr auch alle Ferrari oder reicht euch auf der Straße auf einmal der Golf?
 
Gegen eine PS5 Pro würde ich nicht nein sagen. Geht ja nicht darum dass die normale PS5 etwas nicht kann. Aber es gibt schon einige Games da muss man im Performance Mode paar Kompromisse eingehen. Nur handvoll Games (meist First Party) beherrschen gutes Upscaling. Sowas wie DLSS gibt es halt nicht. FSR 2 ist kaum bisher eingesetzt.

Gerade bei Open World Games würde ich schon gern den Auflösungsmodus/Qualitätsmodus in 60fps erleben. Gerde bei Horizon Burning Shores fällt der Abfall halt schon deutlich auf obwohl das Game in den anderen Modi wirklich gut aussieht wenn man mal von auffälligen Pop-In in der Luft absieht.

Mir ginge es da weniger um Raytracing was wohl erst bei PS6 und Co wirklich in größerem Maße einsatzfähig ist. Paar Spiele wie R&C, Spiderman, RE Village, Metro Exodus haben schon gute Ansätze.

Gerade wenn jetzt Cross Gen wegfällt und auch UE5 mehr Leistung für ihre Features will dann ist 10-12TF APU halt irgendwo zwischen 1080-1440p gefangen mit reduzierten Details wenn man 60 Bilder will.

PS5 Pro ist ja nur Upgrade für Leute die halt bei den Settings weniger Kompromisse wollen. Einfach stärkere GPU im höheren Segment als gute Mittelklasse. Auch wenn Letzteres den meisten leuten reicht gibt es ja dennoch Kundenkreis die gern etwas mehr nehmen.

Gut, bei Switch ist man Abseits der hauseigenen Produktionen eh am Limit. Selbst Nintendo eigenen Games wie Mario Fury Bowser, Zelda bis Xenoblade 3 merkt man die Limitierung an.

PS4 Pro Power im Handheldformat wäre schon kein schlechtes Upgrade beim Nachfolger.
 
Geilo, noch eine Nintendo-Konsole, wo ich für das Remaster des Remasters vom Remaster von OoT 70€ bezahlen darf. Wenigstens sehe ich an der Switch, wenn es mal wieder Zeit ist Staub zu wischen, für viel mehr taugt die Konsole nicht.
Es gibt genügend Spiele auf der Switch, die man gerne physikalisch kaufen möchte wie z.B. Octopath Traveler.

Die PS5 Pro halte ich für eine ganz schlechte Idee, wenn die ohne Laufwerk kommt. Es gibt genügend Leute, die weiterhin die Discs kaufen wollen und dann bestimmt nicht ein externes Laufwerk haben wollen.
Wäre aber in Sachen Ersatzteile vielleicht eine schöne Entwicklung.
 
PS4 Pro Power im Handheldformat wäre schon kein schlechtes Upgrade beim Nachfolger.

Das würde alleine ohne Rücksicht auf den Prozessor eine Steigerung der Leistung von 1000% darstellen (0,4->4,2TF GPU-Leistung). Das glaube ich nicht, dass Nintendo das schafft. Wenn sie das Konzept weiter verfolgen (werden sie historisch gesehen nicht wieder machen, ist jedes Mal gefloppt), dann kann man froh sein, wenn man endlich von PS3-Leistung aufschließen kann zur PS4 NonPro aus 2013. Das wäre dann in etwa die Leistung eines SteamDecks, vielleicht ein wenig darüber.
 
Gegen eine PS5 Pro würde ich nicht nein sagen. Geht ja nicht darum dass die normale PS5 etwas nicht kann. Aber es gibt schon einige Games da muss man im Performance Mode paar Kompromisse eingehen. Nur handvoll Games (meist First Party) beherrschen gutes Upscaling. Sowas wie DLSS gibt es halt nicht. FSR 2 ist kaum bisher eingesetzt.

Gerade bei Open World Games würde ich schon gern den Auflösungsmodus/Qualitätsmodus in 60fps erleben. Gerde bei Horizon Burning Shores fällt der Abfall halt schon deutlich auf obwohl das Game in den anderen Modi wirklich gut aussieht wenn man mal von auffälligen Pop-In in der Luft absieht.
....
Lohnt sich dafür wirklich eine Pro?
Ich meine ich kann mir kaum vorstellen das Sony eine Midgen plant, nach der kaum ein Mensch kräht (wenn man nicht gerade PCler ist).
Und das nicht viele danach verlangen, liegt daran das durch die aktuelle Crossgen-Phase die Hardware nicht von Nöten war.
Man müsste jetzt erst mal 2023 (und evtl 24) abwarten, wie sich zukünftige Spiele ohne PS4 so schlagen werden.
Wenn die dann nach der Reihe in der Performance "abkacken", und der User das sieht (der reine Konsolenuser), dann macht eine Pro Sinn, und Dann wird vielleicht auch danach verlangt.

Aber gut, wenn das Ding für Ende 2024 angesetzt ist, wird sich bis dahin sicherlich ein Markt finden.
 
Bei der Playstation 5 Pro soll es vor allem mehr Raytracing-Leistung geben. Möglicherweise beherbergt die PS5 Pro kein Blu-ray-Laufwerk, sondern kommt nur noch mit einem bei Bedarf via Kabel ansteckbarem Disc-Laufwerk.
Und damit treibt man einen weiteren Nagel, in den Sarg des retail-Marktes. Mittlerweile feiern ja die meisten User die Abhängigkeiten von digital stores und Launchern, ausgerechnet von denen, die das alles überhaupt erst etabliert und vorangetrieben haben.

Darüber hinaus, wer bitte macht denn aus einer cleanen allinone Lösung bitte eine device/Kabelgefummel im Homemedia auf dem Board, das wird doch dann kaum noch einer nutzen. Vielleicht möchte ja Sony die Hürden noch höher gestalten, auf kontrollierbares digital only zu setzen?!? Man kann nur hoffen das MS da nicht mitzieht, wäre dann ein weitere pro Grund für das System.

Davon ab, kann man hinter solc- geringfügig niedriger Preis, weniger Inhalt. Genial.^^

@switchPRO
Na super DLSS 4thewin, dass ist doch genau Nintendos Ding, mit lastlastGen Hardware das Maximum herauszuholen, so kann man weiter auf veraltete und dafür völlig überteuerte Hardware setzen. Klasse, läuft. :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rizzard

Sony wird doch schon längst selber bei den hausinternen Entwicklungen und Feedback von Entwicklern wissen wie sich PS5 mit neueren Engine wie die UE5 schlägt.
Da wird man halt nicht abwarten wollen wie die Reaktion der Kunden ist ob sie dann zurück auf 1440p/30 oder 1080p/60 wollen. Man bieten halt eine Option am Markt an. Viele Firmen die was auf den Markt werfen bevor der Bedarf da ist. Schritt vorraus zu sein brauchst in der Wirtschaft.
Pro wird wie One X Damals nie dafür gedacht sein dass der Großteil zugreift. Eher wird man eben genau den PC Kreis ansprechen die keine Lust haben für GPU 600-700,- allein zu zahlen. Die sind gerade was entweder V-Ram Bestückung auf der Einen wie RT Leistung auf der anderen in der Mid-Range recht uninteressant geworden.
Mit PC Ports hat man ja aseine Marken dem Zielpublikum schmackhaft gemacht.

Wäre schon nicht verwunderlich wenn man paar Leute dazu bekommt umzusteigen bzw. dafür zu sorgen dass sie nicht in 2 Jahren stärkeres PC System sich zulegen wenn Standard PS5 und Series X mit neuen Spielen anfangen leicht zu struggeln.

@DaStash

Retailmarkt schrumpft leider so oder so jedes Jahr auch wo es jetzt noch LW gibt. Bekannter der einen Elektromarkt leitet wird dieses Jahr seine Softwareabteilung auf 50% verkleinern. Einfach weil es nur noch rumliegende Lagerfläche ist. Zeiten wo Leute für Fifa, CoD oder GTA Schlange anstanden sind lange vorbei.

Daher wird diese Optionela Lösung auch nur Reaktion auf die Msarktgegebenheiten sein.
 
Ich bin immer noch für "Super Switch", in Anlehnung an Nintendos erste Konsolen. :-) Spricht sich auch schön flüssig und "kraftvoll".

MfG
Raff
Gerne, dann aber auch bitte wieder eine richtige Konsole und nicht so ein hybriddingens, was eher ein Handheld mit HDMI Anschluss ist und viel zu klein-fummeligen Sticks.

MfG
so gut wie JEDES Spiel, das aktuell rauskommt könnte besser laufen mit RT.
Bist du sicher? DIe meisten Spiele die jetzt rauskommen und RT bieten, laufen in der Regel eher schlechter als besser. :-D

MfG
Lohnt sich dafür wirklich eine Pro?
Ich meine ich kann mir kaum vorstellen das Sony eine Midgen plant, nach der kaum ein Mensch kräht (wenn man nicht gerade PCler ist).
Ein neues iPhone, mit noch mehr superduper Pixel und SOC-Mehrleistung die "niemand" benötigt geht auch weg wie warme Semmeln?! Das geht auch bei Konsolen, wenn man den habenwill/muss Effekt nutzt.

MfG
 
wen interessiert 4K wenn msn stattdessen bessere Grafik haben kann.
Zumal es von den Detais qbhängt ob man "echtes 4K" schafft. Auch 8K ist möglich

Ja das ist schon klar, dass das für sich gesehen alles möglich wäre. Aber die PS5 ist eben nur auf Niveau einer RX 6700. Da muss man schon Kompromisse machen bei 4k Output.
Zig Spiele draußen, die auf den Konsolen nativ in 4K laufen.
Aktuell ist der PC Markt am stugglen, aber gibt offenbar immer noch ein paar Masterracer, die mit Bullshit-Polemik daherkommen... :stupid:
Fahrt ihr auch alle Ferrari oder reicht euch auf der Straße auf einmal der Golf?
Ja, mit 30 fps vielleicht und dann immer noch mit adaptiver Auflösung. Ich hab selbst neben dem PC eine PS5 und eine Series X. Ich weiß schon wovon ich rede. Habe jahrelang ausschließlich auf Konsole gezockt und bin kein "Masterracer" wie du es nennst. Sehe aber nicht wirklich Potential bei den Konsolen. Die Träumereien von nativem 4k mit Raytracing bei 60 fps werden ja wohl auf den aktuellen Konsolen nie funktionieren.
 
so gut wie JEDES Spiel, das aktuell rauskommt könnte besser laufen mit RT.
Von Pathtracing ganz zu schweigen, aber die Leistung der dafür benötigten 4090 kriegt AMD in einem SoC bei vernünftiger Verlustleistung in 2 Jahren nicht hin.

Wird überbewertet und ist den Rechenaufwand nicht wert. Mit mehr Leistung bessere Ergebnisse zu bruteforcen ist m.M.n. nicht der richtige Weg. Man schaue sich mal richtig gut optimierte Spiele der letzten Generation an, wie z.B. RDR2, Uncharted 4 oder The Last of Us Part II. Die Spiele sehen auch für aktuelle Verhältnisse noch fantastisch aus und kommen ganz ohne Pathtracing aus. Es wird viel getrickst, aber was interessiert es den Spieler während des Spielgeschehens, ob die die Reflexion oder das Bouncelight jetzt echtzeitberechnet oder auf eine andere Weise echt gut dargestellt werden? Auch ein Metro Exodus schafft ansehnliches RT bei guter Performance. Nur weil andere Entwickler ihre Engines nicht beherrschen heißt das nicht, dass man mehr Leistung braucht. Mit der Gier nach mehr Rohleistung fördert man lediglich die Bequemlichkeit des Entwicklers und den Mangel an Bereitschaft, das Spiel vernünftig zu optimieren. Habe auch noch keinen Entwickler nach einer Pro Konsole schreien hören (Switch ausgenommen).

Doch, jedes Spiel das nicht nativ 4k 60 schafft ist eines was für die Pro spricht.
Wofür native 4K? Ist doch verschwendete Rechenleistung, wenn man den Unterschied beim Spielen zwischen 1800p und 2160p so gut wie nicht wahrnimmt - zumindest in meiner Wahrnehmung; und ich spiele auf einem 4k LG OLED CX.

Also wenn es bei einer Pro wirklich nur darum geht, die Spiele in nativen 4k und mit RT bei 60fps laufen lassen zu können, wäre das für mich sehr unspektakulär. Dadurch werden die Spiele auch nicht besser, nur ein bisschen hübscher.
Ich glaube die Konsolen haben bis dato noch nicht gezeigt, was sie eigentlich können. Es gibt nur eine Hand voll wirklich guter Exclusives und die sind mittlerweile auch schon ~2 Jahre alt und stammen noch aus dem Releasewindow der Konsolen.

Wie gesagt, für nötig halte ich ein Midgenrefresh nicht, bestenfalls "nice-to-have"

EDIT: Und wir reden hier immernoch über eine ~500€ Konsole. Da halte ich es vor vornherein für unrealistisch Ergebnisse zu erwarten, die doppelt bis dreifach so teuren PCs entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit 30 fps vielleicht und dann immer noch mit adaptiver Auflösung. Ich hab selbst neben dem PC eine PS5 und eine Series X. Ich weiß schon wovon ich rede. Habe jahrelang ausschließlich auf Konsole gezockt und bin kein "Masterracer" wie du es nennst. Sehe aber nicht wirklich Potential bei den Konsolen. Die Träumereien von nativem 4k mit Raytracing bei 60 fps werden ja wohl auf den aktuellen Konsolen nie funktionieren.
Nativ 4K ist auf dem PC offenbar auch mittlerweile Schnee von Gestern oder? Ich bin auch PC User (und Steam Deck User)... Am PC schätze ich die Möglichkeit der persönlichen Einstellungen der Grafiksettings usw.
Die meisten User brauchen das nicht, aber ich habe gerne die Wahl.
Dennoch finde ich die Konsolen Klasse, vor allem für den Preis.
 
@Rizzard

Sony wird doch schon längst selber bei den hausinternen Entwicklungen und Feedback von Entwicklern wissen wie sich PS5 mit neueren Engine wie die UE5 schlägt.
Das hatte ich auch noch überlegt anzumerken. Wenn man natürlich von den eigenen Studios schon weis, das sie mit neuen Techniken, deren neuen Engines usw performance-technische Probleme haben das so und so umzusetzen, kann man natürlich schon dem entsprechend ein Upgrade vorbereiten. Gerade im Hinblick darauf das man wie gewohnt einen 60Fps-Modus anbieten kann, ohne das man auf 1080p zurückgreifen muss.

Wir wissen ja aktuell noch garnicht was reine UE5-Spiele der Hardware abverlangen.

Ob ich das Ding dann brauche, kann ich immer noch abwägen. Je nachdem was für Preise verlangt werden.

@DaStash
Ob Sony da jetzt ein LW optional anbietet oder nicht ist erst mal egal. Die aktuelle Gen gibt es mit LW. Das steht fest.
Interessant wird die nächste Generation, nach PS5 und Series. Mal schauen welche Hersteller da noch auf ein LW setzen werden.
 
Wir wissen ja aktuell noch garnicht was reine UE5-Spiele der Hardware abverlangen.
Halt der Punkt. Erstes Indiz könnte das EA Game mit Magiern im Sommer sein. Lauft auf UE 5.1 und gibt für 1080p/60 schon 2080 Super mit 3700x an.

Darüber hat DF letzen Video gesprochen. Scheint auch realistisch. Nicht abwägug wie manch andere Minimalanforderung. Von Matrix Demo aus kommt man ähnlichen Rahmen.

Das First Party Entwickler wirst auch weiterhin gute Ergebnisse sehen. Nur brauchst halt etwas Leistungsspielraum für Third Party die eben nicht so gezielt optimieren können.

Normale PS5 wird schon Basis bleiben und für 70% der Leute vollkommen ausreichen. Man kann halt mit neuer Hardware wieder PR Trommel rühren und restlichen 30% besser zufrieden stellen.
 
Und damit treibt man einen weiteren Nagel, in den Sarg des retail-Marktes. Mittlerweile feiern ja die meisten User die Abhängigkeiten von digital stores und Launchern, ausgerechnet von denen, die das alles überhaupt erst etabliert und vorangetrieben haben.

Darüber hinaus, wer bitte macht denn aus einer cleanen allinone Lösung bitte eine device/Kabelgefummel im Homemedia auf dem Board, das wird doch dann kaum noch einer nutzen. Vielleicht möchte ja Sony die Hürden noch höher gestalten, auf kontrollierbares digital only zu setzen?!? Man kann nur hoffen das MS da nicht mitzieht, wäre dann ein weitere pro Grund für das System.

Davon ab, kann man hinter solc- geringfügig niedriger Preis, weniger Inhalt. Genial.^^

Die Richtung zum digital only steht leider fest. Am Ende dieser Generation wird man wohl bereits im großen und ganzen komplett umgestiegen sein :/

Selbst ich kaufe für die PS5 kaum noch Discs und würde wohl bei der nächsten Generation kein großes Fass aufmachen, wenn Sony & MS komplett auf Discs verzichten würden...

Dank Online Rabatten, dem Überangebot in meinen Augen an Games (komme überhaupt nicht mehr nach) und nicht zuletzt an den neuen Abo Modellen, wird der klassische Retail Markt immer bedeutungsloser. Der Gebrauchtmarkt ist meine einzige Anlaufstelle wenn ich mal ein Game kaufe für die PS5. Auf der Xbox setzte ich bereits zu 100% auf digitale Inhalte. Selbst mein Vater kauft vermehrt digital im Store ein :o

Es ist aber auch verständlich, Sony sieht wie gut der Verkaufszweig beim Kontrahenten funktioniert.
Der Xbox Game Pass ist wohl das Produkt was zeigt, wie es in Zukunft laufen wird. Keiner meiner Bekannten mit einer Xbox kauft noch Games sondern nutzt den Game Pass. Lediglich bei Ausnahmen (Elden Ring und co) kauft man das Produkt noch einzeln. Sony will mit PS Plus Premium / Extra die selbe Richtung gehen.


@switchPRO
Na super DLSS 4thewin, dass ist doch genau Nintendos Ding, mit lastlastGen Hardware das Maximum herauszuholen, so kann man weiter auf veraltete und dafür völlig überteuerte Hardware setzen. Klasse, läuft. :-)

MfG

Ich sehe in einer Switch 2 viel Potential. Nintendo kennt die Schwächen der Switch und könnte diese mit einen modernen Nvidia Chip ausmerzen, damit die Switch 2 noch bis zur nächsten Konsolen Generation ohne Probleme mithalten kann.
Nvidia besitzt ja bereits Tegra Chips mit bis zu 2560 Shadern. Eine abgespeckte Version mit 2048 Ada Cores und einen potenten CPU ARM Verbund würde sicher reichen, um die Xbox Series S zu überholen. Dank DLSS2-3 könnte man die begrenze Rohleistung optimal ausnutzen :)
 
Darüber hinaus, wer bitte macht denn aus einer cleanen allinone Lösung bitte eine device/Kabelgefummel im Homemedia auf dem Board, das wird doch dann kaum noch einer nutzen. Vielleicht möchte ja Sony die Hürden noch höher gestalten, auf kontrollierbares digital only zu setzen?!? Man kann nur hoffen das MS da nicht mitzieht, wäre dann ein weitere pro Grund für das System.
Es ist doch überhaupt noch nicht bekannt wie Sony das lösen wird. Sony könnte genauso gut einen Docking Port an die Unterseite der Konsole machen und das Laufwerk dann darüber anschließen :ka:
 
Zurück