News Sony: PS5 mit Verkaufsrekord, PS VR2 spielt keine Rolle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony: PS5 mit Verkaufsrekord, PS VR2 spielt keine Rolle

Im ersten Quartal 2023 konnte Sony einen Verkaufsrekord mit der Playstation 5 aufstellen, wie das Unternehmen bekannt gegeben hat. Die erst im Februar veröffentlichte PS VR2 spielt dagegen keine Rolle im Geschäftsbericht, was Fragen aufwirft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony: PS5 mit Verkaufsrekord, PS VR2 spielt keine Rolle
 
Die Zahlen zur PSVR2 waren jedes Mal Bloomberg-Gerüchte und nichts Offizielles von Sony. Da darf man also äußert skeptisch sein, wie realistisch eine solche Zahl von angeblich 2 Millionen Headsets überhaupt war. Oder anders ausgedrückt, ist diese Zahl relativ utopisch, wenn es mal mit dem Verkaufsstart anderer VR-Brillen vergleicht.
 
Die Zahlen zur PSVR2 waren jedes Mal Bloomberg-Gerüchte und nichts Offizielles von Sony. Da darf man also äußert skeptisch sein, wie realistisch eine solche Zahl von angeblich 2 Millionen Headsets überhaupt war. Oder anders ausgedrückt, ist diese Zahl relativ utopisch, wenn es mal mit dem Verkaufsstart anderer VR-Brillen vergleicht.
Im Verhältniss zu den verkauften PS 4 Konsolen gesehen ist die Zahl wiederum nicht unrealistisch. Habe mir damals auch zur PS4 pro das VR1 dazu gekauft.
 
Im Verhältniss zu den verkauften PS 4 Konsolen gesehen ist die Zahl wiederum nicht unrealistisch. Habe mir damals auch zur PS4 pro das VR1 dazu gekauft.

Das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Im Verhältnis zur PS4 oder zur PSVR?

Laut Wikipedia hat sich die PSVR damals innerhalb von etwas über einem Jahr (14 Monate) 2 Millionen Mal verkauft. Da waren also 2 Weihnachtsgeschäfte und Preissenkungen dabei. Und trotzdem wären das im Schnitt dann 143.000 verkaufte Headsets pro Monat.

Jetzt soll irgendwer erwartet haben, dass die PSVR2 sich nach ein paar Wochen so gut verkaufen würde, wie die PSVR1 nach 14 Monaten? 300.000 Headsets sollen innerhalb von 4 Wochen in einem saisonal schlechten Zeitraum von Ende Februar bis Ende März schlecht sein?

Und nachdem die Bloomberg-Zahlen halt reine Gerüchte waren, darf man auch mal schauen, woher eigentlich die IDC-Daten kommen. Wenn Sony die Brille in der ersten Zeit exklusiv über den eigenen Shop verkauft hat, woher kommen dann solche Zahlen? Und der Exklusivvertrieb würde die Zahlen sogar noch mal relativieren, weil es dann 300.000 Headsets allein nur über den Sony-Shop gewesen wären. Weil die Brille noch gar nicht in anderen Shops angeboten wurde.
 
Ich meinte damit das sich 2 Millionen Besitzer von den bis heute insgesamt verkauften PS4 Konsolen auch eine VR1 gekauft haben klingt nicht unrealistisch. Zumal das VR1 weniger als halb so viel wie das VR2 kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit das sich 2 Millionen Besitzer von den bis heute insgesamt verkauften PS4 Konsolen auch eine VR1 gekauft haben klingt nicht unrealistisch. Zumal das VR1 weniger als halb so viel wie das VR2 kostet.
Davon kenne ich auch einige nur nutzt das niemand mehr, das VR Headset verstaubt. Dahingehend würden mich mal aktuelle Nutzungsstatistiken interessieren.

MfG
 
@SilentHunter

Soll nicht kleinlich sein, aber die PSVR hat die 2 Millionen-Marke nach 14 Monaten erreicht. Da waren bereits über 70 Millionen PS4s in den Wohnzimmern.

Wie soll sich da die PSVR2 2 Millionen Mal zum Start verkaufen, wo sich die PS5 bis dahin nicht mal halb so gut verkauft hat wie die PS4. Zum Start der PSVR2 waren ungefähr 30 Millionen PS5s im Umlauf.

Zumal das VR1 weniger als halb so viel wie das VR2 kostet.

UVP der PSVR1 war 399 Euro
UVP der PSVR2 ist 600 Euro

Das ist nicht die weniger als halb so viel. Und die PSVR2 ist ein Komplett-Paket mit sehr guten Controllern. Bei der PSVR1 durfte im Zweifel noch die Kamera und Move-Controller nachkaufen.
 
@SilentHunter

Soll nicht kleinlich sein, aber die PSVR hat die 2 Millionen-Marke nach 14 Monaten erreicht. Da waren bereits über 70 Millionen PS4s in den Wohnzimmern.

Wie soll sich da die PSVR2 2 Millionen Mal zum Start verkaufen, wo sich die PS5 bis dahin nicht mal halb so gut verkauft hat wie die PS4. Zum Start der PSVR2 waren ungefähr 30 Millionen PS5s im Umlauf.



UVP der PSVR1 war 399 Euro
UVP der PSVR2 ist 600 Euro

Das ist nicht die weniger als halb so viel. Und die PSVR2 ist ein Komplett-Paket mit sehr guten Controllern. Bei der PSVR1 durfte im Zweifel noch die Kamera und Move-Controller nachkaufen.
Ja die Zahlen kennen wir alle und der Rückschluss ist auch richtig aber hier geht es ja um eine Erwartung und die Verkaufserwartung bei den Konsolen war ja vorab auch deutlich höher, weswegen an der Aussage dass man erwartet hat bis zu einem Zeitraum X 2 Millionen VR Brillen abzusetzen nichts falsch ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Zahlen kennen wir alle und der Rückschluss ist auch richtig aber hier geht es ja um eine Erwartung und die Verkaufserwartung bei den Konsolen war ja vorab auch deutlich höher, deswegen an der Aussage dass man erwartet hat bis zu einem Zeitraum X 2 Millionen VR Brillen abzusetzen nichts falsch ist.

Nochmal, das waren durch Bloomberg gestreute Gerüchte, die von Sony nicht kommentiert wurden. Und Sony hat auch zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Verkaufserwartungen formuliert.

Und der Bloomberg-Redakteur, der das jedes Mal in die Welt gesetzt hat, gilt als VR-Skeptiker. Von dem stammen die 2 Millionen, genauso wie die angeblich entäuschenden Vorbestellungen und die Reduzierung auf 1 Million. Keine Zahlen, keine Comments von Sony. Alles komplett unbestätigte Bloomberg-Gerüchte aus nicht genannten Quellen.

Übrigens schätzt das CB in seiner News etwas anders ein als PCGH.

PlayStation VR2 verkauft sich gut

Auch die seit dem 22. Februar verfügbare PlayStation VR2 (Test) macht sich erstmals in den Quartalszahlen bemerkbar, wenngleich Sony hier keine Stückzahlen nennt. Der Umsatz des Segments „Others“, zu dem PlayStation VR und First-Party-Spiele auf anderen Plattformen als PlayStation zählen, verrät aber Details und stieg im vierten Quartal von 346 Millionen auf 956 Millionen Euro. Jedoch haben alle vier Quartale und somit auch das gesamte Jahr im „Others“-Segment zugelegt, was auch den Einfluss der ehemals exklusiv für PlayStation und jetzt auch für PC verfügbaren Spiele verdeutlicht: 2,28 Milliarden Euro stehen nur 1,26 Milliarden Euro aus dem Vorjahr gegenüber.
 
Sony streitet es genauso wenig ab. Mir geht es jetzt auch nicht um die Plausibilität, sondern nur darum dir aufzuzeigen, dass es um eine Erwartung geht die nicht erfüllt wurde. Du hingegen hast allein damit argumentiert, dass das im Vergleich zur Vorgeneration mit aktuellen Wissensstand keinen Sinn macht, den gab es aber zur damaligen Zeit nicht, weswegen die These mit der nicht erfüllten Erwartung völlig korrekt ist.

MfG
 
Sony streitet es genauso wenig ab.

Warum sollten sie das tun? Nur weil irgendein Redakeur irgendwas streut, muss der Konzern gleich eine Stellungnahme raushauen? Nee

Du hingegen hast allein damit argumentiert, dass das im Vergleich zur Vorgeneration mit aktuellen Wissensstand keinen Sinn macht, den gab es aber zur damaligen Zeit nicht, weswegen die These mit der nicht erfüllten Erwartung völlig korrekt ist.

Es gibt da ganz viele Anzeichen. Sony hat die PSVR2 sehr defensiv vermarket, sie haben sich entschieden, die Brille doch recht teuer anzubieten. So ein Konzern wie Sony ist doch nicht blöd, die werden doch vorher Marktforschung betrieben haben.

Also zu erwarten, vor allem bei Sony selbst, dass die Brille zum Verkaufsstart 2 Millionen Mal weggeht, wo anfangs Sony exklusiver Verkauf, vorsichtiges Marketing und hoher Preis. Mittelmäßiges Spiele-Lineup. Uvm. - das ist einfach illusorisch. Vor allem, wenn man mal den Vergleich zu anderen Headsets zieht. Da wäre die PSVR2 mit 2 Millionen um Faktor X erfolgreicher als eine Quest 2.

Aber wir drehen uns im Kreis. Sony hat zu keinem Zeitpunkt Zahlen genannt und nichts kommentiert. Wer daraus schlussfolgern möchte, dass Sony mit einem riesigen Erfolg gerechnet hat, der darf gerne erklären, warum sie dann so vorsichtig vorgegangen sind.
 
Sie hätten es ganz einfach dementieren können, so läuft das Business nun mal und wenn man es nicht macht dann schließt und kann man auch Rückschlüsse daraus ziehen. Sind ja keine unerheblichen Feststellungen und, man darf auch nicht vergessen, dass es Insiderinformationen sind, wie so ziemlich gefühlt 50% jeder tech news. Wenn das also für dich gar keinen Maßstab zur Bewertung darstellt, dann brauchst du dich quasi zu keiner News mehr hier auf PC Games Hardware äußern. ;-)

Wie gesagt, auch der Absatz der PS5 wurde höher eingeschätzt, bis dann die bekannten Umstände eintraten, daher scheint es auch plausibel, dass der Absatz der psvr2 höher eingeschätzt wurde. Ich sehe da keinen Widerspruch.

MfG
 
Sie hätten es ganz einfach dementieren können, so läuft das Business nun mal und wenn man es nicht macht dann schließt und kann man auch Rückschlüsse daraus ziehen.

Tut mir leid, das sehe ich anders. Sony hat zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Verkaufserwartungen kommunziert. Also warum sollten sie sich dann in irgendeiner Form zu Spekulationen und Gerüchten äußern? Als souveräner Konzern brauchst du das ala Apple & Co. nicht. Zumal die PSVR2 auch noch ein Nischenprodukt ist.

D.h. nur weil Takashi Mochizuki von Bloomberg regelmäßig ein Stöckchen hinhält, muss Sony da nicht drüberspringen.
 
Tut mir leid, das sehe ich anders. Sony hat zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Verkaufserwartungen kommunziert. Also warum sollten sie sich dann in irgendeiner Form zu Spekulationen und Gerüchten äußern? Als souveräner Konzern brauchst du das ala Apple & Co. nicht. Zumal die PSVR2 auch noch ein Nischenprodukt ist.

D.h. nur weil Takashi Mochizuki von Bloomberg regelmäßig ein Stöckchen hinhält, muss Sony da nicht drüberspringen.
Stimmt, das müssen Sie nicht, das bedeutet aber auch im Umkehrschluss nicht, dass an den Insider Gerüchten nichts dran ist. ;-)

MfG
 
@SilentHunter

Soll nicht kleinlich sein, aber die PSVR hat die 2 Millionen-Marke nach 14 Monaten erreicht. Da waren bereits über 70 Millionen PS4s in den Wohnzimmern.

Wie soll sich da die PSVR2 2 Millionen Mal zum Start verkaufen, wo sich die PS5 bis dahin nicht mal halb so gut verkauft hat wie die PS4. Zum Start der PSVR2 waren ungefähr 30 Millionen PS5s im Umlauf.



UVP der PSVR1 war 399 Euro
UVP der PSVR2 ist 600 Euro

Das ist nicht die weniger als halb so viel. Und die PSVR2 ist ein Komplett-Paket mit sehr guten Controllern. Bei der PSVR1 durfte im Zweifel noch die Kamera und Move-Controller nachkaufen.
Mal ehrlich entweder Du kannst oder willst nicht. Aber wenn würdest du nach dem in einfachen Worten mittlerweile 2. Versuch eigentlich verstanden haben was ich meinte. Denn deine Kommentare haben leider keinerlei sinnvolen Bezug zu dem Kontext.
 
Stimmt, das müssen Sie nicht, das bedeutet aber auch im Umkehrschluss nicht, dass an den Insider Gerüchten nichts dran ist. ;-)

MfG

Das stimmt. Nur ist es immer der gleiche Journalist, der sowas in die Welt setzt. Und der hat einen gewissen Track-Record zu diesen Themen. Gibt es andere Quellen?

Andererseits gibt es viele Hinweise, dass Sony wie gesagt sehr vorsichtig vorgeht. Und das lässt nun mich eher davon ausgehen, dass sowas wie 2 Millionen Headsets einfach unrealistisch waren. Im Vergleich zur PSVR und zu jedem anderen Headset auf dem Markt. Selbst die Quest 2 hat dafür rund 6 Monate gebraucht.

Hätte Sony das anders aufgezogen, naja wer weiß. Aber so nicht.
 
Zurück