Sony Playstation 5: Digital Foundry diskutiert über bessere Performance von PS4-Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony Playstation 5: Digital Foundry diskutiert über bessere Performance von PS4-Spielen

Sony stattet die Playstation 5 mit Abwärtskompatibilität aus. Noch ist der vorerst limitierte Katalog spielbarer PS4-Titel unbekannt. Ebenso ist es um mögliche Leistungsvorteile bestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony Playstation 5: Digital Foundry diskutiert über bessere Performance von PS4-Spielen
 
Spiele, die jetzt schon auf 60 statt 30 Fps locked sind dürften diese sicherlich mit der neuen Hardware erreichen. Der Zen 2 wird selbst ja sicherlich nicht auf 1zu1 Jaguar Niveau gedrosselt werden müssen.
 
Und das Missverständnis wird weitergeführt...

Konkret gehe man bei Sony derzeit von den Top 100 der meist gespielten PS4-Spiele aus, die zum Launch auch auf der PS5 reibungslos laufen. Im Laufe der Zeit soll das Angebot auf etwa 4.000 Titel ausgeweitet werden. Allerdings ist hier noch kein Zeitrahmen abgesteckt.

Sony hat zum Zeitpunkt der Präsentation die selbst bestimmten Top 100-Titel getestet und bei fast allen festgestellt, sie laufen problemlos. Ein paar dieser Titel machen scheinbar noch Probleme und können von den Devs angepasst werden.

Das ganze bedeutet aber keine Festlegung auf eine Zahl der lauffähigen Titel zum Release. Man wird jedes Spiel starten dürfen sofern man es besitzt, Sony kann aber nur bei den selbst getesteten Titeln versprechen, dass sie problemlos laufen. Bis ein Titel also durch Sony "getestet" wurde, geschieht der Start durch die Spieler "auf eigene Gefahr". Ausgeschlossen wird aber erstmal keins der über 4.000 Spiele.
 
Das ganze bedeutet aber keine Festlegung auf eine Zahl der lauffähigen Titel zum Release. Man wird jedes Spiel starten dürfen sofern man es besitzt, Sony kann aber nur bei den selbst getesteten Titeln versprechen, dass sie problemlos laufen. Bis ein Titel also durch Sony "getestet" wurde, geschieht der Start durch die Spieler "auf eigene Gefahr". Ausgeschlossen wird aber erstmal keins der über 4.000 Spiele.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Zumindest wurde das so nicht kommuniziert.
Auch Microsoft hat getwittert, dass sie Spiele testen und sie bestätigen können, dass tausende Spiele zum Launch spielbar sind.
Ich gehe davon aus, dass nur validierte Spiele lauffähig sind. Auf beiden Konsolen.
 
ah ha, zustarke Hardware... die schaffen es also nicht das eine potente ps5 "langsam genug" lauft zum normalen spielen... bin gerade fast lachend vom stuhl gefallen... das glaubt Sony doch keine sau.... oh Gott... stelle man sich das im PC Sektor vor... xD
 
ah ha, zustarke Hardware... die schaffen es also nicht das eine potente ps5 "langsam genug" lauft zum normalen spielen... bin gerade fast lachend vom stuhl gefallen... das glaubt Sony doch keine sau.... oh Gott... stelle man sich das im PC Sektor vor... xD

Als Beispiel auf dem PC wäre Sykrim zu nennen. Hat man hier den FPS Lock entfernt, hat das zum Teil die Physik zerstört.
Auf der Konsole gibt es also sicher auch Titel, die keinen FPS Lock haben und man mit der vollen PS5 Leistung Fehler in der Engine erzeugen.

Aber dafür gibt es ja eben genau die beiden im Artikel genannten Modi, damit die PS5 eben "langsam genug" läuft.
 
Als Beispiel auf dem PC wäre Sykrim zu nennen. Hat man hier den FPS Lock entfernt, hat das zum Teil die Physik zerstört.
Auf der Konsole gibt es also sicher auch Titel, die keinen FPS Lock haben und man mit der vollen PS5 Leistung Fehler in der Engine erzeugen.

Aber dafür gibt es ja eben genau die beiden im Artikel genannten Modi, damit die PS5 eben "langsam genug" läuft.

Die allermeisten Titel haben aber FPS Locks auf der Konsole, Jene die es nicht haben kann man an einer Hand abzählen.
Das Problem ist wohl woanders.
 
Die Locks lassen sich aber auch ändern per Patches. Vielleicht sogar mit einer Routine, die das bei Spielen automatisch bewerkstelligt.
 
Man merkt zumindest dass die AK etwas ist, woran Sony erst ganz zum Schluss gedacht hat oder einfach zu wenige Leute darauf angesetzt hat. Bei MS ist dies schon seit der Xbox One X ein grosses Thema.
Ich denke, im Hintergrund ist MS da einfach viel weiter als Sony, die haben ja extra ein Team welches sich um die Xbox, Xbox 360 und Xbox One Titel kümmert die auf der Series X laufen müssen. Das selbe Team hat schon erstaunliches vollbracht in meinen Augen und die alten Games sehen teilweise richtig gut auf der One X aus. Bin auf die Series X Verbesserungen gespannt.

Klar, in ein paar Jahren schreien da weniger danach. Aber ein solch grosse Bibliothek an Spielen zum Start auf einer Konsole, wann gab es das schon einmal (Ausser bei Nintendo, wo die Wii auch Gamecube Spiele abgespielt hat)?
 
Man merkt zumindest dass die AK etwas ist, woran Sony erst ganz zum Schluss gedacht hat oder einfach zu wenige Leute darauf angesetzt hat.

Woran merkt man das?
Ich sehe eigentlich keinen Unterschied bei beiden. Nur das bei der XSex eben auch die Xbox und Xbox 360 Spiele funktionieren sollen.
Das sagt aber nicht unbedingt aus, dass Sony "erst ganz zum Schluss" daran gedacht hat.

Das mit den Locks, war übrigens nur ein Beispiel, warum man erst testen muss und manche Spiele mit schnellerer Hardware nicht funktionieren könnten.
 
Zurück