[solved] Externe HDD hinüber, ist noch was zu machen?

befubo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi alle zusammen

Ich hab heute Abend versucht, eine ältere externe Festplatte wieder zum laufen zu kriegen. Allerdings sind die Geräusche echt ned schön und die Platte erscheint auch nicht im Explorer. Allerdings wird zumindest erkannt, dass etwas da ist. Im Disk Management wird sie nach einer kurzen Zeit angezeigt, allerdings so:
Disc Manager.JPG


Wenn ich mir die Eigenschaften anzeigen lasse, steht im Wesentlichen nichts drin:
Properties.JPG

Properties2.JPG


Ich habe also die Hoffnung, dass noch nicht alles verloren ist.
Kann ich hier noch irgendwas machen oder ist die komplett hinüber?

Vielen Dank und LG
befubo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder oder Videos bitte hier hochladen, keine externen Dienste dafür nutzen.
Erstens ist dies unsicher, zweitens verschwinden diese Daten auf externen Seiten wieder, was es anderen die Hilfe suchen in Zukunft erschwert zu verstehen was hier einmal los war.

Gehts hier um Datenrettung? Schon mal mit Linux versucht, da kann man oft noch was retten wo Windows aufgibt. Wichtig kanns ja nicht sein, sonst gäbe es Sicherungskopien.
 
Wie heißt die Platte?

Wenn der USB-Anschluß nicht direkt verlötet und noch ein SATA-Stecker dazwischen ist, kann man die Platte ausbauen und in einem Dock oder direkt am PC angeschlossen weiter testen.
 
Danke für den Hinweis mit den Bildern, habe Medien mit Bild verwechselt.
Schon mal mit Linux versucht, da kann man oft noch was retten wo Windows aufgibt.
Ich kenn mich mit Linux gar nicht aus, noch nie benutzt. Kannst du eine gute Anleitung empfehlen, die man für sowas nutzen könnte?

Wichtig kanns ja nicht sein, sonst gäbe es Sicherungskopien.
Weiss nicht, was das hier zur Sache tut oder jemanden was angehen würde - aber nein, ist nicht wichtig.

Wie heißt die Platte?
Also es ist eine Iomega External HDD, was genau für ein Modell steht nicht mehr drauf. Ist aber eine relativ alte Platte, so 6-8 Jahre würd ich sagen

Wenn der USB-Anschluß nicht direkt verlötet und noch ein SATA-Stecker dazwischen ist, kann man die Platte ausbauen und in einem Dock oder direkt am PC angeschlossen weiter testen.
Hab das Case von der Externen Platte mal abgeschraubt, aber da ist leider kein SATA-Stecker dran.

Finde es halt interessant, dass der Disk Manager sie zumindest im Ansatz erkennt, allerdings nichts damit anzufangen weiss...
 
befubo schrieb:
was das hier zur Sache tut oder jemanden was angehen würde
Alles klar, wenn man mir so kommt bin ich raus, dies löst keine Hilfsbereitschaft aus... :nene:
Wenn die Platte kaum bis gar nicht mehr verwendbar ist, war dies eine naheliegende und relevante Frage.
 
Tut mir Leid, aber eine Frage war das nicht... Was bei mir angekommen ist:
"Hey dummer Mensch, selber Schuld, schliesslich macht man Sicherheitskopien" ;)

Und da steh ich halt auch nicht so drauf, weil es mich in der Problemlösung nicht konstruktiv weiterbringt. Aber war mir irgenwie klar, dass aus meiner ganzen Antwort nur das hängen bleibt.
Schade. Aber trotzdem Danke für die Zeit.
 
Hab das Case von der Externen Platte mal abgeschraubt, aber da ist leider kein SATA-Stecker dran.
Dann kann Dir niemand mehr helfen.
Bei direkt verlöteten USB-Controllern hilft nur eine Datenrettungsfirma (Kroll, Kuert, ...)
Die haben Aufsetztaster, womit man den Controller umgehen kann.

Aber die Preise sind gesalzen.
Hier kostet zumindest die Analyse / Kostenvoranschlag nichts:
https://www.kuert-datenrettung.de/de/preis-fur-analyse-und-datenrettung .

Aber für die Datenrettung bekommst Du eine 4TB SSD.


Finde es halt interessant, dass der Disk Manager sie zumindest im Ansatz erkennt, allerdings nichts damit anzufangen weiss...
Na ja, der Controller antwortet halt mit READY - das war's dann.
 
Jah, hab mir fast gedacht, dass mans nur mit ner Firma hinkriegen könnte. Aber das lohnt sich nicht - hab deswegen sicher sein wollen, dass ich von meiner Seite nichts mehr machen kann.
Dann sag ich Danke für die Inputs ??
 
Einen Scheiß kann man nicht...
Natürlich kann das SATA Signal von einer SATA Platte ohne SATA Anschluß abgegriffen werden. Z.Bsp.:
1662210408863.png
 
Zurück