Snowdens E-Mail Anbieter Lavabit zum schließen gezwungen

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Snowdens E-Mail Anbieter Lavabit zum schließen gezwungen

Wie nun öffentlich wurde musste der E-Mail Anbieter Lavabit schließen, da es der E-Mail Anbieter von Edward Snowden war.
Der Chef des E-Mail Anbieters, Ladar Levison, hätte die Wahl gehabt entweder den Dienst, welcher seit ca. zehn Jahren besteht zu schließen oder angeklagt zu werden wegen "Verbrechen gegen US-Amerikaner".
Der Dienst hatte zuletzt um die 350000 Nutzer und bot zudem Verschlüsselung von E-Mails an.

Auch die Firma Silent Circle, ein anderes Unternehmen teilte mit das es seinen E-Mail Dienst dicht macht.

Levision teilte zudem mit, das man darauf verzichten sollte private Daten bei Unternehmen zu speichern, welche eine Verbindung zu den USA haben.

Mehr Infos/Quelle:
Lavabit: E-Mail-Anbieter von Edward Snowden schließt und protestiert | heise online
USA zwingen Snowdens E-Mail-Dienst offenbar zur Aufgabe | Süddeutsche.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowdens E-Mail Anbieter Lavabit zum schließen gezwungen

Immer wieder frappierend, wie die US Regierung und die Sicherheitsbehörden Druck auf private Unternehmen machen können -
Das US-Recht erlaubt es den Sicherheitsdiensten, Firmen zu verpflichten, dass sie die ihnen erteilten Anweisungen nicht öffentlich machen.
Es handele sich um einen seltenen und vielleicht sogar einzigartigen Fall, dass ein US-Unternehmen lieber seine Tätigkeit einstelle, als einer Bitte von US-Behörden zur Herausgabe von Informationen nachzugeben
Der Anbieter ging den "edlen" Weg und schützte die Daten der Kunden indem er sein Geschäft aufgab - respect!
Man stelle sich nur vor die US Regierung wandelt sich nach der nächsten Wahl in eine rechtskonservative Regierung - dann könnte sie völlig legal unbequeme Firmen und Institutionen schließen oder zur bedingungslosen Mitarbeit zwingen. Da hört die Demokratie dann langsam auf zu existieren.
 
AW: Snowdens E-Mail Anbieter Lavabit zum schließen gezwungen

Die Demokratie in den USA ist auch nicht mehr als eine farce.

Ein wunder das die Grossen Firmen wie Google und Apple die USA noch nicht verlassen haben, ich als CEO hätte schon längst den Firmensitz gewechselt, irgendwohin wo der Staat nicht an meine Daten will. zb. Schweiz, Kongo oder Monaco, Oder eben sonstwohin wo der Staat meine Daten nicht 'will'.
 
Man stelle sich nur vor die US Regierung wandelt sich nach der nächsten Wahl in eine rechtskonservative Regierung - dann könnte sie völlig legal unbequeme Firmen und Institutionen schließen oder zur bedingungslosen Mitarbeit zwingen.
Eine Diktatur muss nicht rechts sein. Wer weiß schon ob wir uns nicht sogar in einer Art davon befinden. Die Massenmedien berichten doch fast alle das gleiche, meist nur das was dpa und co. ausspuckt. Es gibt noch immer Medien die selbst Recherche betreiben, aber die kann man womöglich auch an einer Hand abzählen...
Das werden wir womöglich erst in einigen (langen) Jahren erfahren
 
AW: Snowdens E-Mail Anbieter Lavabit zum schließen gezwungen

Welches Verbrechen gegen US-Amerikaner hat sich Levison den Schuldig gemacht?
Doch nicht etwa das er die Mails seiner Kunden verschlüsselt hat um somit den Zugriff der NSA und Konsorten zu verhindern?

Die Nutzer des E-Mail Dienstes hätten ja Terroristen sein können... Generalverdacht über jeden mal wieder!


Wo führt das wohl alles noch hin?:daumen2:
 
AW: Snowdens E-Mail Anbieter Lavabit zum schließen gezwungen

Bin schwer enttäuscht mittlerweile nur noch vom Obama ... Man mag mich ja leichtgläubig nennen aber ich dachte ja mal wirklich er wäre ein guter Präsident :schief:
 
AW: Snowdens E-Mail Anbieter Lavabit zum schließen gezwungen

Abartig, EINFACH NUR ABARTIG! :kotz:

Aber auf jeden Fall ein sehr edles Handeln des Inhabers! Dafür meinen tiefsten Respekt!

Mal schauen, eventuell spende ich etwas, damit er sich dagegen wehren kann. Das kanns ja echt NICHT sein!

Vielleicht will er ja nach Deutschland auswandern und hier seinen Dienst neu aufmachen.
 
AW: Snowdens E-Mail Anbieter Lavabit zum schließen gezwungen

Ja, aber bei uns könnte man den Laden nicht einfach dicht machen...

Und bei uns wird gegen die VDS durch die Piraten vorm BVG geklägt ;)
 
AW: Snowdens E-Mail Anbieter Lavabit zum schließen gezwungen

Eine Diktatur muss nicht rechts sein. Wer weiß schon ob wir uns nicht sogar in einer Art davon befinden. Die Massenmedien berichten doch fast alle das gleiche, meist nur das was dpa und co. ausspuckt. Es gibt noch immer Medien die selbst Recherche betreiben, aber die kann man womöglich auch an einer Hand abzählen...
Das werden wir womöglich erst in einigen (langen) Jahren erfahren
Vorsicht, jetzt ist der Verfassungsschutz an uns dran :lol:
Die heutigen Politiker verfehlen teils meilenweit Wünsche der Bevölkerung. Welche (große) Masse :devil: an US Amerikanern hat denn gewollt überwacht zu werden ? Oder wir ? Ich erinnere mich nicht das gewollt zu haben. Bei den meisten wohl ebenso. Am Ende schweigen sich alle aus und vielleicht schauts ja wirklich dann so aus wie heute bei den Stasiakten. Ich möchte dann bitte "Lazlo" heißen. :ugly: Ein Rechtsstaat ist das in den USA eh schon lange nicht mehr. Ich würde statt "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" eher den Slogan "Land der begrenzen Möglichkeiten, der Fettsucht, der Todesstrafe, der Waffen und der Überwachung" nennen. Und am Ende ist doch immer nur Russland schuld, wa ? :lol: Die sind ja immer die undemokratischen, ne ? :lol:
 
AW: Snowdens E-Mail Anbieter Lavabit zum schließen gezwungen

Deutschland ist wohl auch nicht besser was z.B. das Speichern anbetrifft.
Brüssel legitimiert Vorratsdatenspeicherung mit starker Nachfrage | heise online
Ja, es gibt leider zu wenige Länder wo keine Vorratsdatespeicherung betrieben wird.

In der Schweiz wird das auch betrieben, da müssen die Betreiber aber anscheinend auch an die Bürger auskunft geben, wenn ein Schriftliches Gesuch gestellt wird.

E:Ja, die Piratenpartei sollte da mal etwas schwung rein bringen:)
 
AW: Snowdens E-Mail Anbieter Lavabit zum schließen gezwungen

Ja, es gibt leider zu wenige Länder wo keine Vorratsdatespeicherung betrieben wird.

In der Schweiz wird das auch betrieben, da müssen die Betreiber aber anscheinend auch an die Bürger auskunft geben, wenn ein Schriftliches Gesuch gestellt wird.

E:Ja, die Piratenpartei sollte da mal etwas schwung rein bringen:)


Auch in der Schweiz wird tagtäglich fleissig abgehört:D
 
AW: Snowdens E-Mail Anbieter Lavabit zum schließen gezwungen

Obama...Osama......
merkt ihr es?nur ein buchstabe....:D
der eine terror mit bomben,der andere terror durch die regierung.
einen jagen se jahrelang,der andere sitzt im weissen haus...welche ironie...
 
AW: Snowdens E-Mail Anbieter Lavabit zum schließen gezwungen

Die Demokratie in den USA ist auch nicht mehr als eine farce.

Ein wunder das die Grossen Firmen wie Google und Apple die USA noch nicht verlassen haben, ich als CEO hätte schon längst den Firmensitz gewechselt, irgendwohin wo der Staat nicht an meine Daten will. zb. Schweiz, Kongo oder Monaco, Oder eben sonstwohin wo der Staat meine Daten nicht 'will'.

Erinnert mich grad stark hierran: http://images.topix.com/gallery/up-C2QF1EFH47FG4D7M.jpg

Zu den Firmen: Die verdienen tonnenweise an Kohle dort und haben auch einen gewissen Machteinfluss. Kein Wunder das sie dort nicht wegziehen.
 
AW: Snowdens E-Mail Anbieter Lavabit zum schließen gezwungen

mein nächster guter Vorsatz für dieses Jahr: einen sicheren Email-Anbieter und eine sichere Suchmaschine suchen und einrichten (z.B. startpage.com)
 
AW: Snowdens E-Mail Anbieter Lavabit zum schließen gezwungen

Solange du Windows benutzt, wird dir ein sicherer Mail anbieter auch nicht viel bringen:ugly:.

MS würde eine super PR aktion starten, wenn sie sich gegen die Datenklauerei wehren würde. Da wäre das W8 und Xbone debakel sofort vergessen^^
 
AW: Snowdens E-Mail Anbieter Lavabit zum schließen gezwungen

Wegen solcher Dinge, mag ich das Amiland nicht.
In die USA würde ich auch nicht freiwillig einreisen wollen, schon alleine weil dort jeder labile Vollpfosten sich ohne Schwierigkeiten ne Waffe kaufen kann.
Ich verstehe sowieso nicht warum dort viele hin wollen...
 
AW: Snowdens E-Mail Anbieter Lavabit zum schließen gezwungen

Geheim Verträge, geheim Gerichte und sagen darf man dazu auch nichts ... was soll den der Scheiß immer?

Ich denke wir leben in einer Demokratie? Wie soll man sich denn eine Meinung bilden können, wenn jede möchte gern Weltretter Stelle der Regierung alles geheim halten will? Welcher schwachsinniger Politiker hat mit diesen Blödsinn nur angefangen?

Wenn es eine Anschuldigung gibt, dann hat das öffentlich gehandhabt zu werden und nicht im stillen Kämmerchen! Die Öffentlichkeit sollte ja wohl ein Recht darauf haben zu erfahren was ihre Staatsorgane da tun!
 
Zurück