SN 850x Freezes im Idle

Ich schrieb ja auch: (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!)

Der wäre hilfreicher.

Direkt nach dem Read Benchmark ist das System wieder eingefroren. Bis auf die Bewegung des Mauszeigers passierte wieder nichts.
Der Zuverlässigkeitsverlauf meldet nichts. Das Ereignisprotokoll meldet jedoch:
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Datenfreigabedienst erreicht.
Der Fehler findet sich öfters im Log. Vielleicht ist das der entscheidende Eintrag für den Freeze.


Update 19:13 nach einer Neuanmeldung:
Der Freeze ist nicht so simpel reproduzierbar. Am Ende des erneuten Tests sind die Reaktionszeiten auch stark verlangsamt aber alle Programme öffnen sich mit 5 sekündiger Verzögerung (über einen Zeitraum von ca. 30 Sek) ohne Meldung in der Ereignisanzeige. Anschließend sind die Reaktionszeiten des Systems wieder normal.

Ich würde defekte Sektoren vermuten aber externe Software kann diese anscheinend nicht aufdecken, nur Windows.
Und Windows zeigt keine Plattenfehler.
 

Anhänge

  • SN850x_HDtune_benchmark (1).jpg
    SN850x_HDtune_benchmark (1).jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 5
  • SN850x_HDtune_benchmark (2).jpg
    SN850x_HDtune_benchmark (2).jpg
    701,4 KB · Aufrufe: 5
  • SN850x_CristalDiskInfo.png
    SN850x_CristalDiskInfo.png
    60 KB · Aufrufe: 4
  • Sn850x_Benchmark_try2.png
    Sn850x_Benchmark_try2.png
    41,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Platte in den Legion 5 pro gebaut. Reaktionszeiten scheinen besser zu sein. Gefühlt ist das System reaktionsschneller. Kann aber auch an anderen Faktoren liegen.

Einzelne Systemhänger kommen vor, allerdings sind das bisher nur kleine Verzögerungen von ein paar Sekunden.
Interessanterweise musste ich nur einmal neustarten, dann liefen auch Spiele, trotz anderer Hardware /r5 5600h, rtx 3060 mobile). Mal sehen wie das die nächsten Tage im Laptop läuft.
 

Anhänge

  • Sn850x_Legion5pro.png
    Sn850x_Legion5pro.png
    43,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kommt auf dem Händler mit an.
Mit dem Otto-Versand habe ich auch 30 Tage oder mit anderen Händler gibt es dieses auch manchmal.

Ansonsten wie bereits geschrieben läuft dieselbe SSD bei mir problemlos.
Aber ein Defekt würde ich in deinem Fall auch nicht ausschließen.
 
Danke nochmal für eure Hilfe.
Ich habe alle 4 Slots (2xDesktop PC, 2x Laptop) probiert aber in allen Slots tritt das Problem nur mit der SN850x auf. Mit allen anderen SSDs gibt's keine Probleme.

Wird daher höchstwahrscheinlich Defekte Firmware oder irgendwas mit dem Controller sein. Anderes Windows Image produziert den gleichen Fehler nur mit der WD.

Hab jetzt eine SSD 980 Pro als Ersatz bei einem anderen Händler gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
WD hat eine neue Firmware herausgebracht. Da es noch ein paar Tage bis zur Rücksendefrist sind, werde ich die neue Firmware erstmal testen. Bisher scheinen die Probleme behoben.

Die 980 pro im Desktop läuft seit Einbau einwandfrei.
 
Die Samsung Pro habe ich letztens in einem unserer Rechner verbaut und läuft darin bisher als Systemlaufwerk problemlos. Für die WD SSD habe ich gestern die neue Firmware aufgespielt. Bei der Samsung kann ich mich aber nicht mehr erinnern, ob ich eine neue Firmware aufspielen musste, weil ich im Grunde nach einem Einbau immer direkt nachschaue, ob es was Neues dazu gibt.
 
Ich hatte bisher zum Glück mit Samsung und WD noch nie Probleme, bei mir kritisch war immer Kingston A400 (die mit Kingston Controller, nicht Phison) und die "neuen" Crucial MX500, da gabs mal intern ne Änderung, die brauchten beide ne neue Firmware, bis die richtig liefen.
 
Die WD Black SN850X NVMe habe ich mir letztes Jahr im November gekauft und läuft bei mir seither auch problemlos als Systemlaufwerk. Habe sie mir damals auch extra gekauft, weil ich eine PCIe 4.0 als Systemlaufwerk haben wollte und sie schneller als eine Samsung zu der Zeit war.

Habe sogar ein extra Thema dazu am Laufen.

Für den Rechner meiner Tochter habe ich letztens...
  • 1x Samsung 980 Pro 500 GB, SSD als Systemlaufwerk gekauft.
  • 1x WD Black SN770 2 TB, SSD für Gaming.
Die laufen bei ihr auch problemlos.

Habe aber schonmal in der Vergangenheit SSDs gehabt, die bereits nach dem Kauf defekt waren und Probleme wie in diesem Thema verursacht haben. Eine davon ist erst später defekt gegangen und eine hatte ich als B-Ware gekauft, die aber auch direkt fehlerhaft war. Mit Samsung hatte ich bisher aber noch nie Probleme und mit Western Digital im Grunde auch noch nicht.
 
Zurück