SN 850x Freezes im Idle

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

seit Einbau der SN 850x läuft mein System nicht mehr normal.

Teils friert das Startmenü ein, Programme öffnen sich nicht und das System wird sehr träge. Das einzige was immer funktioniert ist das Mauszeiger Tracking.

Mal ist für ein paar Stunden alles gut und dann friert z.b. das Startmenü ein. Jede darauffolgende Aktion passiert dann erst ca. 30 Sekunden später. Leider bietet WD keine Treiber an, laut Dashboard ist die SSD OK.

Habt ihr noch eine Idee?

R7 5800x
Rx 6900xt
B550 Elite V2
64gb ddr4 3600mhz
Win11 pro
WD SN 850x
WD SN770
Samsung 850 pro (vorige Boot SSD ohne Fehler)
Samsung 870 EVO
 
Zuletzt bearbeitet:
Geklont. Bzw mit Acronis True Image ein Backup der 850 pro gezogen, auf der Sn850x aufgespielt und ein Inplace Upgrade gefahren.

Neueste Firmware ist laut WD Dashboard drauf.
Hab die Spiele schon auf andere SSDs gezogen, da die Probleme dort auch auftraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SN 850x habe ich selbst als Systemlaufwerk eingebaut und die läuft bei mir seit ein paar Monate problemlos.

Ein Defekt der SSD selbst, würde ich jetzt aber nicht ausschließen. Denn ich hatte mir auch mal ein SSD als B-Ware gekauft und mit dieser SSD war auch irgendwas nicht in Ordnung und mein ganzes System reagierte, wie von dir beschrieben. Bau sie mal aus und schaue, ob die Probleme damit wieder weg sind.
 
Die SN850x ist die aktuelle System SSD.
Daher kann ich die nicht ausbauen und testen.
Ein Wechsel zurück auf SATA ist nicht möglich. Daher muss ich wohl darauf hoffen, dass sie Probleme mit der Zeit verschwinden oder dass der Windows nvme Treiber besser wird.
 
Das neueste BIOS Update habe ich heute aufgespielt. Laut Log waren nur ein paar Optimierungen für den 5800x3d dabei.
in den Zuverlässigkeitskeitsverlauf schaue ich nachher nochmal.
 
Die SN850x ist die aktuelle System SSD.
Daher kann ich die nicht ausbauen und testen.
Ein Wechsel zurück auf SATA ist nicht möglich. Daher muss ich wohl darauf hoffen, dass sie Probleme mit der Zeit verschwinden oder dass der Windows nvme Treiber besser wird.
Du kannst auch im Gerätemanager die SSD deinstallieren lassen und dabei mit anklicken, den Treiber mitzulöschen. Beim nächstem Systemstart wird die SSD erneut erkannt und Windows packt den Treiber neu drauf. Zudem prüfe auch mal die Auslagerungsdatei, die sich auf die SSD beziehen.

Du kannst auch mit dem Befehl "chkdsk /f /r"die SSD nach fehler absuchen und repariert lassen.
Hierzu bekommst aber ein Hinweis, das es mit dem nächsten Systemstart dann ausgeführt wird.

Wie bereits geschrieben habe ich dieselbe SSD als Systemlaufwerk bei mir eingebaut und die lief bei mir von Anfang an problemlos. Habe auch selbst keine Treiber nachinstallieren müssen, nur mittels WD-Dashboard wurde mir eine aktuellere Firmware angeboten.

Falls du das Gaming Modus aktiviert hast, teste es mal mit deaktivieren Modus.
Habe es bei mir auch nicht aktiviert, da ich ehe keine Games darauf am Laufen habe.

Mein anderer Vorschlag bezog sich darauf, ein Gegentest mit einer anderen SSD zu machen. In meinem Fall wäre es kein Problem, da ich genug SSDs verbaut habe und auch mittels Backup mein System auf einer anderen SSD testweise einrichten könnte.

Ansonsten ist @wuselsurfer Experte in diesem Gebiet, vielleicht kann er dir hierbei besser helfen.
 
SSD deinstalliert und neugestartet.
Die Option für die Treiberlöschung gibt's leider nicht.
Der Treiber ist angeblich nun von 2006....

Chkdsk C: /R gelaufen
Erweiterter Smart Test auch ohne Probleme durchgelaufen.

Gaming Modus ist aus.

Ich beobachte das Mal die nächsten Tage.

Danke für die Ideen.

Das BIOS Update scheint auch etwas geholfen zu haben.

@Birdy84
Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt an mehreren Tagen die Meldung: Explorer.exe eingefroren und neu gestartet. Scheint also auch dem System aufgefallen zu sein.
 
Ich nutze für meine Backups das Programm "Paragon Festplatten Manager" und damit habe ich nach dem Kauf einfach ein Backup erstellt und dann auf die neue SSD aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier das mal aus, denn es würde mich nicht wundern wen beim clonen sich was geschrottet hat.
Ja, das kann man mal probieren.

@Birdy84
Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt an mehreren Tagen die Meldung: Explorer.exe eingefroren und neu gestartet. Scheint also auch dem System aufgefallen zu sein.
Hmm...ja, das ist bei so einem Fehlerbild zu erwarten. Das tritt auf, wenn Laufwerke defekt sind oder Verbindungsprobleme bestehen. Kannst du die SSD in einem anderen Computer testen?
 
Mit acronis gab es bisher nie Probleme.
Direkt nach dem Restore auf die SN850x hab ich ein Inplace Upgrade gefahren, da die Probleme direkt nach dem richtigen Einsatz der Platte als System SSD angefangen haben.

Sfc /scannow hat auch schon wieder Dateien repariert.

DISM hab ich gestern auch ausgeführt.
Wartezeit nach einem Explorer Feeeze hat sich auf 10 Sekunden reduziert. Dafür hat sich die Anzahl der Fehler erhöht. Mal wieder beobachten. Ich werde die Platte noch umbauen, wenn ich Zeit habe.

Ich könnte die Platte in meinem Legion 5 Laptop testen, wenn ich die vorhandenen Platten ausbaue.
Steht für die nächsten Tage noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider doch nicht.
Grade eben nach dem Hochfahren wieder eine Minute auf jegliche Aktion gewartet. Dabei habe ich gestern das Windows startmenü resettet.

Ich baue die Platte demnächst in meinen Laptop.
 
Ich würde ein Defekt auch nicht ausschließen, denn ich habe dieselbe SSD bei mir verbaut und bei mir läuft sie problemlos.
 
Hab die Platte erstmal wieder in den 4.0er Slot gebaut. Unter Last gab's wieder 0 Probleme aber nach dem Schließen von Swtor mal wieder 0 Reaktion beim Anklicken von Desktop/Taskleisten Icons. Wenigstens musste ich heute nur 20 Sekunden auf eine Systemreaktion warten.

Ich teste morgen mal mit hdtune.
 
Sicher das es an der SSD liegt und nicht an Windows selbst?
Hatte vorher eine SSD 850 Pro drin. Diese lief in jeder Situation 1a. Damit hatte ich bis auf extreme Anwendungsfälle nie Probleme. In den letzten Monaten war nichts verzeichnet. Das fing alles mit der SN850x an.
Ich lasse jetzt HD Tune laufen.

Update 16:14:
HDTune findet keinen Fehler.

Heutige freezes dauerten nur 10 sekunden.
 

Anhänge

  • HDTune_SN850x_2023_02_27.png
    HDTune_SN850x_2023_02_27.png
    39,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zurück