Freezes in Diablo 4

Duke84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen zusammen,

erstmal mein Setup

CPU: Ryzen 5800X
GPU: RX6900XT Sapphire Toxic, umgebaut auf ALC Wasserblock
RAM: 2x 16GB 3600er GSkill Ripjaws
MB: MSI B550-A Pro
Windows 11
Installiert auf ner Samsung Evo 970 Pro M2
Monitor: Samsung Neo G9 + AOC 32 Zoller
Netzteil: 1000W BeQuiet Straight Power

Problem besteht tatsächlich NUR bei D4, deswegen hab ich das mal hier rein gepackt.

Spiel läuft soweit stabil mit 120-140 FPS und Ultrasettings auf 5120x1440 in der Stadt und auch gerne mal ca. 140-170 ausserhalb.
Abgesehen von den gelegentlichen Crashes des Spiels mit Fenrisfehlermeldung (davon habe ich nun schon vermehrt gelesen) habe ich relativ häufig komplette Bild Freezes für teils mehrere Sekunden lang. Alles andere funktioniert währenddessen ohne Probleme weiter, auch der D4 Mauszeiger, Discord etc etc. Wirklich nur das D4 Spielbild das hängt. Nach ein paar Sekunden zuckelt es sich dann kurz ein und läuft weiter als wäre nichts passiert.

Gefühlt passiert das primär nach dem Teleportieren in die Stadt und beim Zonen in andere Gebiete. Vor allem dass das Spiel nicht komplett hängt da der Mauszeiger ja noch funktioniert und während des Freezes eingehende Befehle danach auch im Zeitraffer abgespielt werden macht mich etwas ratlos.

Temperaturen sind im dunkelgrünen Bereich (System komplett unter Wasser), Arbeitsspeicher fehlerfrei.

Hat von euch jemand ähnliche Probleme oder eine Idee wo ich da zur Lösung angreifen könnte?

Danke vorab
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon hatten mehrere User berichtet und Blizzard ist das wohl auch bekannt.
Ich würde mal den nächsten Patch abwarten.
 
Heute hatte ich auch das erste mal zwei Freezes. Als ich die Truhe geöffnet habe. Und einmal beim Schmied.
 
Wie lange waren die Freezes bei dir ca? Ich hab immer mal wieder wie so ne Art Nachladeruckler, was mich aber nicht wundert bei der VRAM Belegung des Spiels. Die richtigen Freezes sind teilweise sekundenlang bei mir. Wobei es aktuell wieder etwas seltener passiert.
 
Zurück