SMT Ryzen 1800x stand der Dinge aktuell ?

bin halt hin und hergerissen, mehr fps ist immer nice. auch wenns nur einpaar sind ;)

mir ist eben auch aufgefallen das ich noch völlig alte chipsettreiber drauf habe, das ryzen powermanagement wird noch garnicht angezeigt. (hatte glaub ich version 1703 drauf) lol

welchen benchmark würdet ihr zum testen empfehlen ?
 
Wieso denn benchmarks? Teste es einfach beim zocken. Mann muss es sich doch nicht komplizierter machen es als es ist, aber schon mal ein kleiner Spoiler: Du wirst keinen Unterschied merken, da du vermutlich im GPU Limit bist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir sinken die Durchschnits FPS in GTA V von 85-80 auf 60-65 FPS wenn ich SMT Aktiviere.

MB: Asrock x370 K4
CPU: 1700 @ 3,8 #1,33Volt
RAM: Corsair Dominator Platinum 3000 auf 2133 Mhz (Mehr macht das Board nicht....)
 
Hallo zusammen...habe mit meinem neuen Ryzen 1800x drei tage lang bei Rainbow Six Siege ewig abstürze... Nachdem ich nun im MSI x370 Gaming Pro Carbon das SMT deaktiviert habe läuft alles. Muss das so? Warum ist das so? mein Ryzen 1600 lief mit SMT Problemlos!
 
Habe auf dem Board schon das 1.9er bios...also das aktuellste.

Wie gesagt bis vor 3 Tagen mit dem 1600er Ryzen klappte alles wunderbar.

Hab's im Windows mit dem 1800x einmal mit Windows Treibern einmal mit Treibern von MSI und einmal mit dem AMD Chipsatz Treiber direkt von der amd Page versucht aber hat nichts gebracht.

Jemand vielleich auch R6 Siege Spieler und hat die CPU?
 
Ich würde erst einmal versuhen das Spiel neu zu installieren und/oder Windows einmal neu aufsetzen. Klingt für mich nach einem Software Problem.
 
Hallo zusammen...habe mit meinem neuen Ryzen 1800x drei tage lang bei Rainbow Six Siege ewig abstürze... Nachdem ich nun im MSI x370 Gaming Pro Carbon das SMT deaktiviert habe läuft alles. Muss das so? Warum ist das so? mein Ryzen 1600 lief mit SMT Problemlos!


Wenn es wirklich nur SMT das Problem ist, kannst dem Spiel auch nur die echten Kerne zuweisen über den Taskmanager.

Es gibt Spiele die haben Probleme mit vielen Kernen und Threads bzw SMT , Nier Automata zum beispiel .. . Mit SMT stürzt es dauernd ab ( auch bei Intel ) , mit zugewiesenen echten Kernen läuft es problemlos.
Ich nutze deswegen die Freeversion von Process Lasso um das Spiel auf die echten Kerne zu beschränken und es nicht jedesmal im Taskmanager definieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Problem mit Siege. Aber das besteht eigentlich schon ~einem Monat, SMT deaktivieren ist ein Workaround, die Devs haben sich ein Ryzen-System zusammengestellt und versuchen das Problem zu beheben.

Mein Ryzen 1600x läuft auch ohne Probleme - andere User haben nicht das Glück. Falls du SMT nicht unbedingt brauchst, lass es bis zum nächsten Patch ausgeschaltet oder deaktiviere es für jede Gaming-Session. Nervig, aber nicht so sehr wie permanente Crashes oder Hardware-Wechsel-Testereien.

Edit: Neu installieren/Win aufsetzen bringt bei diesem Bug scheinbar nichts. Kerne zuweisen wäre ein sinnvoller Versuch.
 
Kann man in Windows dauerhaft im Taskmanager festlegen das nur die Echten Kerne genutzt werden oder muss ich ein Programm dafür nehmen?
 
Im Taskmanager von Windows müsstest bei jedem Programmstart die Kerne neu zuweisen.

in Programmen wie Process Lasso kannst du Regeln für bestimmte Programme erstellen die dann immer angewendet werden.
Da reicht auch die Free Version.

Ob es das Problem auch in Rainbow six löst musst du selber testen. Am schnellsten und einfachsten geht wenn du im Taskmanager die Kerne 0,2,4,6,8,10,12,14 dem Spiel zuweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir laufen Siege und Nier problemlos auf dem 6900K mit aktiviertem SMT, bei Siege kann ich auch von einem problemlos mit aktivem SMT laufenden Ryzen-System berichten.
Tippe daher auch auf einen unglücklichen Zufall zwischen Hard- und Software.
 
Beim 32-Ender hab ich schon von Problemchen gehört.
Aber bei "nur" 16 Threads ist mir auch noch nix untergekommen. Jedenfalls die letzten 3 Jahre mit einem 5960X
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann wäre der Ryzen 1600 den ich vorher hatte ja überlastet gewesen ? Hab aber keinen Unterschied bei den Frames
 
Zurück