Smartphone Robustheit, Eure Erfahrungen?

Hab bisher nie wirklich große Smartphone Schäden gehabt. Klar mit der Zeit zerkratzt das Display immer irgendwie und durch zig Stürze ist der Rahmen an der Seite gerne mit paar Schmissen "verziert". Aber gesprungenes Display hatte ich noch keins und auch sonst hat sich noch keines meiner Smartphones komplett verabschiedet. Und das obwohl ich keine Hüllen nutze.
 
Blackberry hat immer sehr robuste Geräte gebaut. Wie es heute mit den Android Dingern aussieht, weiß ich aber nicht. Mein Passport SE ist gleich am ersten Tag auf Beton gefallen (seitdem aber nie wieder :P ), und da gabs nur einen kleinen Kratzer, dank Edelstahlgehäuse. Baut heute noch jemand sowas?
 
Metall ist kein Garant das nix passiert, was ich so sehe gibts bei Metallrahmen halt Beulen statt Kratzer wie beim Kunststoff.
 
Moto Milestone: Aus der Hand gefallen, beim Versuch es mit dem Fuß abzufangen quer über den Parkplatz gekickt -> Funktioniert noch heute und dank überstehendem Rand war das unten liegende Display nicht beschädigt.

Moto G: Ist 1-2 Mal auf der Kante gelandet was halt leichte Bissspuren hinterlassen hat. Fiel dann irgendwann mit defektem Modem aus.

Moto Z: Hat aufgrund der doppelten Glasscheibe einen dünnen Gummi-Bumper bekommen, durch den hat es auch schon 1-2 Stürze auf die Fliesen schadlos überlebt.

Ein großes Risiko hat man eigentlich nur mit Glas welches unter Spannung steht(da hatte wohl Samsung früher ein paar Chargen von) oder wenn das Display direkt "aufgespießt" wird. Da hilft dann aber auch kein Bumper der Welt.
 
Also mein "normales" Smartphone ist nen One Plus 2, ich bin selbst verblüfft wie extrem Stabil das Teil ist. Beim Fahrrad Fahren aus der Tasche gerutscht und aufn Asphalt geknallt, kleine Macke am Gehäuse, aus ca 2 Meter aufn Betonboden geknallt, bisl an der Ecke eingedrückt aber nix, mehrmals vom Tisch ( ca 60cm ) auf die Fließen gefallen, mal mit dem Display mal mit der Rückseite, nüx, ich benutzt das Teil seit nem Jahr ohne Displayfolie, ich hab einen kleinen Kratzer aufm Display der von einem Sturz von der Werkbank aufn Betonboden in der Werkstatt entstanden ist. Eigentlich hätt das Display schon 10 mal Kaputt gehen müssen, vorallem weils das Teil an einer Ecke so nen heftigen Datscher hat das die Delle bis ans Glas geht. Was die Chinesen da gebaut haben verblüfft mich immer wieder.
Ansonst hab ich noch fürs Arbeiten und Downhill Fahren nen Outdoor Handy, ein Getnord Onyx, zwar von der Austattung her ähnlich wie nen Galaxy S5 dafür ne Enorme Akku laufzeit von 3-4 Tage, 2 Tage bei Nutzung von GPS usw, und es ist Robust, Wasserdicht, Staubdicht, Schlag und Stoßfest, unempfindlich was Kälte und Hitze angeht ( mir sind Glühende Schweisperlen aufs Display gefallen, eine kleine winzige macke sieht man ) Das Teil ist auch nicht Tod zu bekommen, aber dafür ist es ja auch gebaut.
 
Hab seit Release das iPhone SE, und nutze es in der Landwirtschaft, leg es schon mal auf den Trecker in die Werkzeugkiste, und das rüttelt richtig durch über Stunden.
Es hat ne Slim-Hülle und eine Panzerfolie drauf, letztere hat paar Platzer, aber das Smartphone selbst sieht immer noch aus wie neu.
 
Und ihr meint wirklich, so eine rundum Schutztasche, die das Handy sicherlich gut bei Stürzen schützen kann, sorgt auf der anderen Seite nicht dafür, daß das Innenleben eher überhitzt bzw. das Gerät dann vielleicht nach 3-4 Jahren optisch noch 1a aussieht, dafür aber die Hardware innen drinn am Ende ist, weil sie ständig an der thermischen Kotzgrenze lief?
 
Das einzige in einem Smartphone das nennenswert mehr Verschleiß hat wenn es ständig an der thermischen Kotzgrenze läuft ist der Akku. Sofern man ein Modell hat in dem man diesen wechseln kann bei Bedarf ist das also kein Problem. Wie das geht heutzutage meistens nicht mehr? Achja, die wollen ja was verdienen... ;)
 
Das hängt halt auch sehr davon ab welches SOC man wie betreibt. Da ich z.B. aktuell einen sparsamen Snapdragon 626 ohne 3D-Spiele betreibe kommt da nicht im entferntesten eine thermische Belastung zu Stande.

Abgesehen davon drosseln die Geräte wenn es zu warm wird. Sie gehen also nicht kaputt sondern laufen stattdessen langsamer.
 
Die Cpu produziert keine Thermische Belastung, aha nur weil man nicht spielt,
gut gibt ja nur Spiele am Handy was Cpu /Gpu Leistung fordern.


Cpu drosselt je nach Modell meist 70~95°C,
Akku Max Temperatur 45°C, merkst du was?
Hat durchaus seinen Grund warum viele Hersteller den SOC soweit wie möglich vom Akku entfernt unterbringen (nicht so wie Apple direkt neben dem Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit so einer dichten eng anliegenden Tasche wird dann die ganze Wärme schön drinnen gehalten, da verliert der Alurahmen dann einen großen Teil seiner Fähigkeit, als Kühlkörper zu fungieren.
 
Ok das Nokia 2 kann ich nicht weiter empfehlen, eben im Stiegenhaus runter gefallen, das Touchglas ist tiptop aber das Display ist in der Ecke Schwarz und recht mittig über 3 cm weiße Steifen.


Schrott

Edit:
Nachtrag nach einem Reboot lässt sichs gar nicht mehr einschalten,
muss ich eben wieder mein IP 5 nehmen, da fehlt auch schon die Rückseite geht aber immer noch einwandfrei :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück