Smartphone Nachfolger für Samsung A40 gesucht

Kreon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PcGH Community.
Ich war früher relativ fit in Sachen Smartphone, jetzt fehlt mir allerdings die Zeit für den vollen Durchblick und bräuchte daher ein paar Ratschläge von euch.
Ich suche ein neues Handy in unteren Preissegment bis 200-250 Euro. Auch ein gebrauchtes Gerät, das vor max. 1 Jahr erschienen ist, für 200-250 Euro wäre denkbar.

Meine einzigen Anforderungen:
  • es sollte in etwa die Abmessungen meines aktuellen Gerätes haben 144,4 x 69,2 (damit es noch in die Hosentasche passt),
  • ein Android Gerät sein
  • einen SD Karten Slot haben
  • einen extra Kopfhöreranschluss haben, da ich das Handy gerne gleichzeitg laden und Kopfhörer verwenden möchte und
  • sich mit einer Samsung smart watch verbinden lassen.
Die aktuellen Geräte sind mir alle einfach zu groß und mir ist unerklärlich wie alle Welt solch große Geräte noch in die Hosentasche bekommt. Ansonsten habe ich keine Anforderungen an das Gerät, denn - jetzt festhalten - aktuell bin ich mit einem Samsung A40 von 2019 unterwegs und das erfüllt alle Anforderungen, die ich so habe.
Solange Youtube, Spotify, Amazon, Ebay und Co laufen reicht mir das. Gespielt wird nicht, Kamera Qualität war ausreichend (hätte nur etwas schneller auslösen können). Das Ding habe ich damals gebraucht für 100 Euro erstanden. Somit ist das Preis Leistungsverhältnis phänomenal gewesen. Für 100 Euro gibt es heute wohl nichts vergleichbares mehr. Selbst defekte A40 mit Displayschaden werden gebraucht für mehr angeboten als ich damals für ein fast neues Gerät gezahlt habe.

Hatte mal ein Xiaomi Note 10 pro mit AMOLED Display und 120 Mhz im direkten Vergleich daneben gehalten. Das Display wurde ja hoch gelobt für ein Mittelklassehandy. Und ich habe 0 Unterschied gesehen, egal ob im Menü oder bei einem hochwertigen Youtube / Netflix Inhalt. Da scheinen meine Augen keinen allzu hohen Qualitätsanspruch zu haben.

Falls es also ein kompaktes Gerät gibt, das günstig zu haben ist,..... Immer her mit den Tipps.
 
Die erste Hilfe währe Geizhals filter. Danach zu sonstigen Vergleichsportalen.
Danach Schauen wie lange das Smartphone noch Updates bekommt und/oder ob es Custom Rom Support gibt.
Eine Empfehlung ist schwierig, bei max 6 Zoll. Solange wie das A40 noch hält, würde ich die nächsten Monate noch abwarten bis was neues in der Mittelklasse erscheint.
 
Kurzes Folgefrage:
ich habe mich bisschen umgeschaut und von den Abmessungen scheint wohl nur das S22 in dem Bereich zu liegen, den ich mir vorstelle. Wenn es in den Bereich < 400 Euro fällt, würde es für mich interessant werden.

Jedoch hat dies keinen erweiterbaren Speicher per SD-Karte. Nicht dass ich soviel Speicher bräuchte. Aber ich fände es in einem Fall eines Defektes sehr komfortabel alle Bilder auf der SD Karte zu haben und nicht X Bilder seit dem letzten Backup zu verlieren. Nur weil das Display kaputt gegangen ist oder das Handy ins Klo gefallen ist.

Wie handhabt ihr das bei Geräten ohne SD Slot? Speichert ihr gleich alle neuen Bilder in die Cloud?
 
Für alle, die sich eine ähnliche Frage gestellt haben.
Am Ende ist es bei mir das Googel Pixel 6a geworden, dass nur minimal größer ist als mein Samsung A40.
Leider musste ich auf den SD Karten Slot verzichten.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden adäquat meine Bilder zu sichern. Normalerweise mache ich monatlich Backups und falls mir vor einem Backup das Handy ins Klo fällt oder das Display kaputt geht, entnehme ich einfach die SD Karte und sichere die Bilder, die mir noch seit dem letzten Backup fehlen.
Das fällt jetzt ohne SD Karte komplett weg.
Wie stellt ihr sicher, dass ihr keinen Datenverlust in so einem Fall habt?
 
So, nach einer Woche mit dem Pixel 6a möchte ich ein kurzes Fazit geben, falls jemand in der gleichen Situation steckt.

Kurz gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Pixel 6a. Natürlich muss man sich an einige Dinge erst gewöhnen.

Die Abmessungen klangen auf dem Papier nur leicht breiter und höher im Vergleich zum A40, in der Realität fühlt es sich aber doch merklich größer an. Passt aber noch in die Hosentasche (vorausgesetzt man nimmt ne dünne Hülle).

Das SD-Kartenproblem habe ich über die Googlecloud gelöst. Allerdings lasse ich nur ausgewählte Ordner sichern und vertraue nicht alle Bilder Google an. Bedarf zwar etwas manueller Nacharbeit, aber besser als ein Datenverlust.

Gleichzeitiges Laden und Köpfhöreranschließen habe ich mit diesem Adapter gelöst:

https://www.amazon.de/dp/B09ZLKX64S?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Man liest ja von vielen billig China Adaptern, die nicht gut funktionieren sollen. Das Ding macht seinen Job 1A.

Die Samsung Watch 3 wurde problemlos erkannt und funktioniert ohne Einschränkungen. Auch geht der Kontakt nicht ab und zu verloren wie ich es in der Kombination mit einem Redmi Note 10 schon erlebt habe.

Als Wenignutzer des Handys habe ich am Abend nach Dienstschluss noch 50-70% Akkuleistung. Das A40 war zum gleichen Zeitpunkt manchmal schon auf 10%.

Und die Kamera lässt sich ebenfalls sehr sehr schnell öffnen und auslösen.

Volle Weiterempfehlung daher von meiner Seite für die Zielgruppe "Basic-User"
 
Zurück